Sedition Wars: Battle for Alabaster

Bis jetzt wurde ja nur von den Miniaturen berichtet, kann bitte mal jemand was zum Spiel selber schreiben?
Wie spielt es sich so? Hat es eine aufeinander aufbauende Kampagne in der sich die Truppen verbessern können?

mfg

Siehe mal mein Preview von Seite 48...

Gespielt habe ich es selber leider noch nicht. Die Regeln wirken aber schon so, dass ein kurzweiliges Spielen möglich sein wird. Allerdings wird es durch die Einheiten doch schon relativ schnell komplex. Selbst die einfachen Vanguard Soldaten und Level 1 Strain haben schon eine Fülle an Sonderregeln und nach oben wird es nicht weniger. Dazu kommen dann noch die Armeeweiten Traits (Taktikpunkte bei den Vanguard, Nanomarker und Monsterspawnen bei den Strain) und die auf den Karten vorhandenen Strategischen Punkte.

Zu Frage zwei: Es gibt eine narrative Kampagne mit 9 aufeinander aufbauenden Missionen. Allerdings gibt es wie auch bei Space Hulk dabei keine Art von Truppenverbesserungen oder besondere Vorteile, wenn man das vorangegangene Szenario gewonnen hat. Hier muss man als Spieler selber Buch führen und am Ende sehen, welcher Spieler mehr Szenarien geonnen hat.

So mal meine Meinung:

Minis echt klasse und ich hab auch keine großen Probleme mit den Gußgraten die an den einteiligen Strain sind groß und ja die sind schwerer zu entfernen da das Materila wohl härter ist (ist wohl doch kein PP Resin) aber es geht mit Seitenschneider + Messer gut.
Ärgerlicher sind da diese dünne Gußfilme/Linien die ich bei Akoshas Gewehr den Scythe Witches sowie ganz arg bei Vades Backpack habe.
Schlimmer ist jedoch die vielen Lücken/Pasungenauigkeiten vor alle bei den weiblichen Vanguard mit normalen Waffen scheint das bie mir aufjedenfall nie richtig zu passen.

Regeln sind nicht so schlimm fehlerhaft wie gedacht.
Aber für normale Brettpieler ist das eher nix, viel Zusammenbau + Korrektur und GS, Base bei Hurley aufbohren und nur ein Barker, hier wären 2 oder den Arm zum stecken besser gewesen, ch versuche den Kerl austauschbar zu machen aber für Brettspieler könnte das ein Problem sein.

So nun habe ich noch ein paar Regel/Verständnisfragen:

Kann ich Nano in der Infektionsphase auf Vanguardmodelle bewegen in diese so infizieren oder müssen die den Zug auf Nano beginnen um infiziert werden zu können?
Bei Blast bekommt nur das Modell unter der "Mitte" Schablone Schaden die anderen bekommen nur den Effekt der Waffe ab?
Reflex Triggers, wenn ich das nach FAQ richtig verstehe und 3 Modelle auf eine Strain Bewegung "antworten" können müssen sie das tun sonst verfehlt der Trigger, sollte aber das erste dieser Modelle den Strain töten behalten die anderen ihren Reflex.
Wie funktioniert das mit Frosty? Muss ich da zweimal auf das gleiche Ziel schießen?
Bei Reflex Trigger geht immer nur das was auf der Karte steht, somit muss ein Reaver immer Rockn Roll oder Kinesins Cascade benutzen und kann keinen normalen Schuß abgeben, oder?
Wie genau funktioniert die Fusion Lance? Schießt die immer 8 Felder weit und ich treffe alles was unter dem "Strahl" ist? Und wie genau messe ich wenn ich keine "gerade" Linie auf dem Brett habe?
Die Rad Granate wurde ja geändert : Remove 1d6 nano counters in Blast. War die wircklich zu stark und gibt es jetzt keien Rad Marker mehr für getroffene Strain Modelle?
Wirkt Crush und Inversion solange bis ich sie durch einen 4+ Wurf aufheben oder bis ich die AoE verlasse?
Kann der Grendlr mehrere Modelle in sich haben? Ich finde nix was dagegen spricht denke aber er sollte nur eins auf einmal "verdauen" können.

Gibt es für die Strategic Szenarios ne gute Punktzahl oder wieviel Tiles man nehmen soll? Trigger Happy braucht ja laut der Beschreibung 4+ während Overrun genau 3 braucht, aber der Rest? Ich könnte mir vorstellen wenn ich 5 Tiles in eine Reihe lege dürfte Quarantine für den Strain Spieler eher schwer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben am vergangenden Samstag das erste Szenario gespielt. War am Anfang nicht so flüssig. Man mußte vieles nochmal nachlesen und die Spieler, die das Regelwerk nicht kannten hatten auch einige Schwierigkeiten, weil sie gleich loslegen wollten. Man aber gezwungen war sich doch mit den Figuren und Eigenschaften vorher zu beschäftigen. Auch die Reflextrigger waren nicht so schnell zu erfassen. Wir haben uns am Anfang sehr gefragt wo man die Nanowolken im Spiel erzeugt. Bis ich nochmal selber geschaut habe. Die zerschossenen Exoformen verwandeln sich nach dem Beschuss in Nanowolken. Und durch Infizieren im Nahkampf können weitere erzeugt werden.

@Iceeagle: Infektionen erfolgen bevor der Bewegung der Nanowolken. Es ist aber möglich mit den schiessenden Stufe 2 Strain Nanowolken im Reflexmode zu verschiessen. Sprich in der gegnerischen Phase. Das Opfer steht dann in der Wolke und wenn der Strain-Spieler aktiv wird, erhöht sich auch die Infektion. Zudem kann man mit vielenen Wolken die Wege versprerren, aber das benötigt viel Planung.

Das Englisch ist für viele immer noch ein Hindernis. Aber trotzdem hat es Spass gemacht und auf deutsch wollen sich die Spieler das auch zulegen.

@Bram:
Danke, aber mit den engl. Regeln bin ich ausreichend versorgt. Es war mehr ne generelle Frage. Hatte beim Regelbuch lesen überlegt das ganze synchron zu übersetzen, einfach, damit es zusätzlich auch den ein oder anderen anglophoben Tabletoper anspricht. Aber mal "eben so" geht das nat. nicht, da muss man shcon gut Zeit investieren.

Hi,
ah danke Sniperjack, schnelllebiges Geschäft heutzutage.:lol:
Ich hoffe ja noch auf eine Sammelbestellung. Der Portopreis von 20 Pfund schreckt mich doch n bissl ab. Wenn da jemand was für Anfang April weiß, würd ich mich über ne PN diesbezüglich freuen.
Danke im Voraus🙂

LG
Tom

Du kannst das doch ganz normal in deutschen Läden kaufen. Kostet 90€.

Hi,

danke Diomedes. 90€...mhhhh, inkl. Porto oder eklusive? Wenn ich die 59,90 Pf umrechne, komme ich auf ca. 70€ exklusive Porto. Dann noch die 19,90 Pf dazuzählen wäre ich auch bei etwas über 90€.

80€ inkl. wäre für mich so mein äußerstes Limit fürn Brettspiel. Sind tolle Minis drin, aber mehr würde ich dafür nicht ausgeben wollen. Najut, ich will nicht noch mehr hier zuspammen, sorry for that.:blushing:

LG
Tom

Stimmt, es war doch von März die Rede.
Aber so sehr ich mich auch auf SW gefreut hatte, habe ich bis jetzt gerade mal die Regeln angelesen. Ich komm einfach zu nix, da machts mir persönlich auch nix aus ggf. etwas länger zu warten. Die Massen an Grundboxminis wollen erstmal bearbeitet werden.

Ein paar neue Infos und Gerüchte:

Arms of Sorrow - stand alone game but can also be used as an expansion for BfA.
Release date late 2013 (that depends on a later point)
MSRP $90

Miniatures - 20+ new sculpts, Vanguard versus Strain only about half seen so far and some of those are still in a WIP state.
I've asked Mike if the Firebrand or Bounty Hunters appear in AoS I don't believe they do that's for the next expansion. I'll let you know when I hear back.
The game is a good bit further on in the development stage than it appears in the picture from GAMA.

Expect to hear something more official in the next few weeks but Mike doesn't want to say anything yet until it's 100% definite.

That is not a generic Gnosis suit.

The Arms of Sorrow is a Bastion class ship and is in orbit over Alabaster station at the time of BfA. The game/expansion takes place on board the AoS from the current fluff at the end of BfA the AoS has been compromised by the Strain, Kara and her team are MIA (so expect other Vanguard characters to feature). 80% of the crew have been "turned" the rest have evacuated and a small force is left trying to hold back the Strain. The Strain are trying to take over the ship and fly it into the Alabaster system core where the Vanguard and Firebrand forces are currently engaged. The Strain are ultimately looking for new resources. The AoS AI Tumult has been unable to engage the self destruct so is instead trying to crash the AoS into the nearest star to prevent the strain spreading.

From trask at livingdice.com via SMV forums who spoke with Mike at GAMA

Mike McVey indicated that he wanted to release "satellite" expansions usable with Arms of Sorrow and Battle for Alabaster.
He indicated that the satellite games required a lot of resources to publish and they "might well kickstart it" (it being Arms of Sorrow and the satellites) as an alternative.
That said, his final word was "not sure."

So it might get a Kickstarter to fund further expansions to BfA and AoS but nothing has been decided one way or another on that front yet.

Hm, so mega interesiert mich das gerade nicht.

Hab das Spiel bis jetzt einmal gespielt, die erste Mission und man merkt an vielen Stellen mMn das die Regeln noch nicht zu 100% ausgearbeitet sind.
Wie misst ma nReichweite? Wie genau funktioniert die Spezialfähigkeit des Reavers? Dürfen die Strain in Mission 1 wircklich neben dem Generator starten, und und und...
Genauso frage ich wie ma nauf die Sonderregeln/Fähigkeieten des Brimstone kam, das sieht doch jeder das die eine nutzlos war.