Sehverhalten heute vs. früher!

Wie schaut Ihr HAUPTSÄCHLICH Serien und Filme?

• Über PC/Tablet nebenbei

Stimmen: 18 43,9%
  • Im "Kino-Modus"

Stimmen: 27 65,9%

• Umfrageteilnehmer
    41
Heute läuft bei weitem nicht mehr alles im Kino manches geht nur über Streaming und das Streaming an sich ist auch noch sehr stark zerfasert.

Oder -wie bei Disney+ - liegen zwischen dem Kinostart und der Veröffentlichung auf der Plattform oft nur ein paar Wochen (wenn überhaupt).

Rick and Morty
Love Death and Robots
Altered Carbon Staffel 1 (Staffel zwei kann man weg lassen, unpassender Schauspieler und deutlich schlechtere Umsetzung als Staffel 1, zum Glück ist Staffel 1 in sich abgeschlossen)
The Mitchells vs The Machines
For all Mankind
Foundation (für mich die aktuell am meisten unterbewertete Sci Fi Serie am Markt)
See - Im Reich der Blinden
Finch
Only Murders in the Building ist auch sehr unterhaltsam
Silo scheint auch gut zu sein, da bin ich aber noch nicht so weit mit dem anschauen

Soweit ich die Serien kenne (Rick&Morty sowie Only Murders in the Building) stimme ich Dir zu, ansonsten sind SF-Serien eigentlich nicht so richtig meins.
Ich würde noch an "The Boys" erinnern, Ted Lasso, mit Abstrichen The Orville, Archer, Black Spot, Sex Education und natürlich Stranger Things.
Was bei mir persönlich mittlerweile ne Hürde und eher abschreckend für den Beginn ist, ist das Serienmodell: "Anspruchsvolle Handlung, mindestens 3 Staffeln, Folgenlänge nicht unter 45 Minuten, dazu viele Gimmicks wie Rückblenden und mindestes 4 Nebenplots; dazu die Drehbücher so dicht geschrieben, dass man keine Sekunde Dialog und Handlung verpassen darf, weil einem sonst das Verständnis fehlt; GANZ WICHTIG: Am Ende jeder Folge MUSS der Zuschauer völlig ratlos zurückgelassen sein". ? Kann man auch das "Dark"-Prinzip nennen. Bin mir recht sicher, dass nicht nur ich diese Art von Freizeit-Stress habe...?‍♂️

Da stellt sich mir langsam die Frage, haben die späten Millenials und frühen Zler nix mehr zu bieten an Ideen? Wollen die nichts hochwertiges, bahnbrechendes mehr wo einem der Mund offen steht wie uns seinerzeit als Neo den Kugeln auswich?

Ich frag mich immer wieviel Innovation ist noch möglich ohne dass man von iwem einen Plagiat Vorwurf kassiert oder Flopt.
Kann die Studios da schon verstehen auf eine etablierte Quelle zurückzugreifen anstatt da ins Risiko zu gehen.

Bin selber immerwieder erstaunt wieviele Filme dann doch eine Buchvorlage haben. (No Counrty for old men, Edge of Tomorrow)

Neue Ideen brauchen halt Zeit und Budget und sowas bekommt halt n professioneller Schreiber für ein Studio kaum. Stelle mir das eher wie eine Autorenstelle bei GW vor, Hauptsache viel Output. Das Ergebnis vom Druck Hollywoods sieht man ja an zB GoT.
Selbst bei Matrix hat das ja, von der Qualität des Scripts, eine absurde Kurve genommen.

ZB arbeiten ja Drehbuch Legenden teilweise Jahrzehnte an ihren Werken bis die Bereitschaft zur Veröffentlichung da ist. (Nolan, Tarantino)

Find die Feststellung es gäbe keine guten Ideen mehr iwie zu absolut. Bekommen die guten Ideen überhaupt eine faire Chance? Vielleicht bekommen wir in 20 Jahren gute Umsetzungen von guten Scripts von schlechten Filmen aus diesem Jahrzehnt.

• Like
Reaktionen: beetlemeier
Neue Ideen brauchen halt Zeit und Budget und sowas bekommt halt n professioneller Schreiber für ein Studio kaum.
Ja, wichtiger Punkt.
Ist schon auffällig, dass die Autoren im Verhältnis zu den Gesamtausgaben eines Projekts beschissen bezahlt werden, und gleichzeitig immer öfter die Ideenlosigkeit von Hollywood beklagt wird... ?‍♂️

Das Ergebnis vom Druck Hollywoods sieht man ja an zB GoT.
Höh? Welcher Druck?
Benioff und Weiss haben ab Staffel 2 praktisch unbeschränkte Freiheit und (im Rahmen des für HBO möglichen) finanzielle Mittel gehabt. Sicher hätte auch keiner was dagegen gehabt, wenn man die Serie noch um ein paar Staffel aufgepumpt hätte, Stoff wäre ja da gewesen (z.B. die nicht verwendete Storyline um den jungen Greif.). Der Punkt ist eher, wie angesprochen: die können einfach keine guten Storys schreiben. GoT war brillant so lange man einfach nur die Bücher möglichst werkgetreu verfilmt hat. Immer wo man abweicht um eigenes abweichend zu erzählen kommt schon "na ja" bei raus. Als keine Buchvorlage mehr da ist wirds einfach nur schlecht. Dabei hilft es auch nicht wenn Martin ihnen das Ende gespoilert hat (auch wenn ich das mit Bran nach wie vor nicht glaube..) hilft das nicht wenn man das "wie" nicht brauchbar ausarbeiten kann: das üble ist ja nicht das Dany irre wird, sondern dass es von jetzt auf gleich passiert.
Erschwerend kommt dazu, dass bei der letzten Staffel das Angebot von Disney für ne neue Star-Wars Trilogie vorlag (aus der dann nix wurde) - die beiden wollten einfach nur den Vertrag erfüllen und weg.

Nicht falsch verstehen: Druck gibt es in Hollywood natürlich (obwohl einige wie Kathleen Kennedy wirklich permanent Böcke schießen können ohne dass es Konsequenzen hat), aber das Beispiel taugt IMHO wenig. Alles Geld und Kunstfreiheit hilft nicht, wenn man es schlicht nicht kann, oder zuletzt Disney/Amazon aus ideologischem Kalkül am Publikum vorbei produziert.

Das GoT prinzipiell ein Hit ist, zeigt ja zuletzt House of Dragons eindrucksvoll - und da ist die Buchvorlage eben wieder da, an die man sich auch streng hält.

Selbst bei Matrix hat das ja, von der Qualität des Scripts, eine absurde Kurve genommen.
Unbequeme Meinung: Matrix ist der inhaltlich am meisten überschätzte Film unserer Generation, die Wachowksis im Grunde esoterische Spinner.
Teil eins ist Hammer, auch einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Aber eine simple Jesus-trifft-Alice-im-Wunderland Story, die halt ein perfektes Timing hatte, weil virtuelle Realität und die damit verbundene Frage "was ist eigentlich echt?" damals eines der Themen war. Plus halt hammermäßige Effekte. DESWEGEN hat man sich den gegeben. Ohne die Bullet-Time und die Kampfsequenzen wäre das ein absoluter Nischenfilm.
Aber mir kann bis heute niemand erzählen dass die Story "von Anfang an" als Trilogie ausgelegt war. Der Handlungsbogen ist abgeschlossen. Jesus ist auferstanden und sich seiner Macht bewusst. Teil 2 und 3 wurden nacjgeschoben, weil 1 halt unerwartet viel Kohle eingebracht hat. So wie bei Rambo: Teil 1 super und intelligent, 2+3 = schund.
Man hat dann die Wachowskis drauf los philosophieren lassen und probiert aus den Namen, die einfach nur cool klingen sollten und etwas "sprechend" waren irgendwelche moralphilosophischen Konstrukte und technische Erklärungen für "wunder" zu liefern. Konnte nicht gutgehen. Ich bewundere bis heute jeden (ob seiner Einfalt oder Durchhaltevermögen) der Matrixfilme außer Teil eins durchsteht.
Ich krieg da immer Goethe in den Sinn: "Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, Es müsse sich dabey doch auch was denken lassen"
Matrix ist in Filmform gegossener Adorno oder eher Habermas: Worte, die intelligent klingen, aber inhaltlich trivial oder Nonsens, bloß durchschaut man es nicht, weils halt intelligent klingt (und man folglich nur selber zu doof ist zuverstehen...perfekte Taktik aller Mystiker seit Menschengedenken) Filmische Kirchenlatein. Abrakadabra.

Bin selber immerwieder erstaunt wieviele Filme dann doch eine Buchvorlage haben.
Wieder böse Meinung: wenn sie wirklich schreiben könnten, wären Drehbuchautoren keine Drehbuchautoren, sondern Schriftsteller.
Klar, Ausnahmen gibt es. Aber in der Regel kommen gute Geschichten aus Büchern, die dann von talentierten Regisseuren in gute Filme umgesetzt werden. Ohne Buchvorlage gehts meistens schief. Ich mein nehmen wir Peter Jackson: ich verehre den Mann für die HdR-Trilogie. Aber ohne Buch ist der auch nix: die Hobbit-Filme sind einfach schlecht. Und alles was er dazu erfindet irgendwo zwischen grauenhaft und unerträglich (Tauriel, vollgekackter Radagast mit Karnickelschlitten, Pseudolovestory, Transen-Gag - Tolkien rotiert im Grab).

Warum Studios eher auf franchises setzen? Weil damit mehr Geld zu verdienen ist. Mit Filmen selbst wird doch kaumGeld verdient. Die deutsche Bahn hat mehr Umsatz als ganz Hollywood. Geld verdienen die Multis wie Disney mit dem drumherum. Merchandise. Videospiellizensen. Spielzeug. Die passenden Cornflakes. Ich mein hier geht das noch, aber guckt mal was bei den Amis rund um einen neuen Avengers, StarWars oder Transformers Film in den Supermärkten passiert. Der Film selber ist nur Beiwerk um das Franchise präsent zu halten. Deshalb wird auch sowas wie "Transformers: Aufstieg der Bestien" auf den Markt geworfen, auch wenn man sich nur fragt "wer um Himmels willen jenseits der 7 Jahre soll das mit klarem Verstand ansehen".

Erfolgreiche Filme gibt es aber immer wieder, bloß hat die beim ersten film halt immer keiner auf dem Radar: Mario Brothers ist (noch, Barbie kanns toppen) der erfolgreichste Film des Jahres bisher und wird mit absoluter Sicherheit absolut unoriginelle Teile 2&3 nach sich ziehen.
Das "böse" Sound of freedom, dass India Jones den 4. Juli-Start versaut hat, ist für die Macher ein Riesenerfolg: bei 14,5 mio kosten weit über 170mio Einnahmen. Klar, eher kleiner Fisch, aber eben eine Cash-Cow, wo viele Großproduktionen kaum die Gewinnzone erreichen.

Wobei ich mich immer Frage: was machen die mit dem Geld? Sowas wie Transformers kostet ~200 mio (ohne Werbebudget) Indy 5 etwa 300mio. Wo steckt das? Was bläht diese Kosten so auf? IMO ist irgendwas "faul" in Hollywood, irgendwo fließen Gelder ab, irgendwelche Mittelsmänner werden mit durchgefüttert. Weil rational erklärbar sind solche Produktionskosten kaum noch - vor allem wenn dann andere Filme daherkommen und nen Bruchteil kosten.

Stimme dir da vollkommen @exilant .
Wobei ich auch behaupte das bei Star Wars die Teile 1-3 auch erst später dazukamen ( weiß ich aber nicht genau ).
Es gibt aber noch Filmreihen die, wie ich finde, es Wert sind geschaut zu werden. Spontan fällt mir da die Cloverfield Reihe ein. Finde ich sehenswert, weil man da auch noch etwas mitdenken muss ( also wie die einzelnen Teile miteinander verknüpft sind ).
Auf der anderen Seite finde ich es echt schlimm das aus alles und jedem ein "Universe" gemacht werden muss. Als ob das der geile Schei.. forever ist.
Ich bin wohl eine der wenigen glücklichen Personen die GoT nur bis Staffel fünf geschaut hat. Obwohl der Rest auch noch im Regal steht.

Eine Frage hätte ich aber noch. Wie seht ihr das jetzt mit den Verbot der Streaming Dienste ein Account zu teilen bzw. machen diese teurer und/oder mit Werbung.
Es wurde ja schon angesprochen das diese Zerfaserung negativ zu bewerten ist ( volle Zustimmung ).
Mich drängt das dann schon eher in die Ecke "Mal schauen, ob es das auf Blue Ray gibt". Einfacher um unabhängiger zu sein und kein FOMO zu erzeugen.

Gruß

GoT war brillant so lange man einfach nur die Bücher möglichst werkgetreu verfilmt hat. Immer wo man abweicht um eigenes abweichend zu erzählen kommt schon "na ja" bei raus. Als keine Buchvorlage mehr da ist wirds einfach nur schlecht.

Das meine ich ja.
Sie haben 8 Staffeln in 8 Jahren durchgeboxt. (Das Eisen schmieden solange es heiß ist.)
Und dann waren sie (von wem auch immer) "gezwungen" das, ohne Vorlage, zum Abschluss zu bringen.

Also der "Druck" der Entertainment Industrie jeden Trend so schnell es geht zu melken.

Also für mich bedeutet das Heimkino auf ~160" mit passender Akustik.

Generisches Kino, nur noch ganz selten, die sind in so ner Abwärtsspirale die ich persönlich sehr bedauerlich finde, aber wenn ich 50€ für zwei Personen für nen Film zahlen soll...
Puh, da überleg ich mir das schon ob ich nicht auf die BluRay warte.

• Like
Reaktionen: LuckyJack
Es wurde ja schon angesprochen das diese Zerfaserung negativ zu bewerten ist ( volle Zustimmung ).
Mich drängt das dann schon eher in die Ecke "Mal schauen, ob es das auf Blue Ray gibt". Einfacher um unabhängiger zu sein und kein FOMO zu erzeugen.
Ich kaufe auch gerne auf Blue Ray, aber auch hier kommen große Probleme auf einem zu.
Es gibt zum einen Filme und Serien die kommen einfach nicht auf Disc raus, z.B. von Streamingdiensten wie Netflix. Obwohl sich das für Netflix lohnen könnte, siehe Staffel 1 von Stranger Things die man in einer auflage in den USA heraus gebracht hat, die war praktisch sofort ausverkauft, danach kam nie wieder etwas.
Sony selbst bringt keine Filme mehr auf Disc raus, zum Glück hat sich hier ein 3. Anbieter gefunden der die Disc Produktion übernehmen möchte und das auch schon tut.
Disney sagte kürzlich das sie zukünftig nix mehr auf Disc bringen, glaube in Indien und ein paar anderen Asiatischen Ländern war Guardians 3, Disney´s letzte Disc Veröffentlichung, man soll stattdessen Disney + abonnieren.

Und das wird nur der Anfang sein. wer weiß was man in 4 oder 5 Jahren überhaupt noch auf Disc bekommen wird.
Ich finde ja Streaming ganz nett. Aber auch nicht die Top Lösung, ich habe gerne noch parallel eine Disc Sammlung, die letzten 2 Tage hatte ich immer wieder Stundenlange Internetausfälle, dank der Unwetter. Ich gehe nicht davon aus das solche Wetterprobleme in Zukunft weniger werden. Da ist es schön auf die Filmbibliothek zurück greifen zu können.

aber wenn ich 50€ für zwei Personen für nen Film zahlen soll...
Da hast du aber noch gut für Essen und Getränke bezahlt, oder wo legst du 25€ für ein Filmticket hin?

Also bei mir ist das wie folgt:
Gute Serien auf die ich mich freue erhalten ein richtiges Ritual, die schaue ich nur an bestimmten Tagen abends, wenn alle im Haus schlafen und ich mich nur darauf konzentrieren, außerdem werden diese nur geschaut wenn mindestens 2 Folgen draußen sind die ich noch nicht kenne. Für 40 Mins lohnt sich das sonst nicht. Bei Filmen ist es das gleiche.

Der Großteil alle Serien/Filme usw. ist allerdings recht schlecht und da wird vieles auch nebenbei geguckt. Beim zocken gebe ich mir gerne Dokus wenn überhaupt etwas dabei... was ich bei vielen Freunden beobachte ist, das der 2te 3te Bildschirm süchtig macht, ein Kollege von mir kann inzwischen nichts mehr "solo" gucken, also muss immer etwas dabei machen. Ich finde sowas furchtbar und mache lieber eine Sache richtig 🙂

Mal ne Frage zur Umfrage: Was bedeutet hier Kino-Modus? Zu Hause vor der Glotze? Oder zum Heimkino ausgebautes Fernsehzimmer? Oder richtig Kino?

Aus dem Eingangspost:
Früher war es ja eher so, dass man Filme wie im Kino/TV gesehen hat: Keine Möglichkeit, die Stop-Taste zu drücken, volle Konzentration auf den Bildschirm, keine Ablenkung bis zum Ende usw.
Denke das ist da mit "Kino-Modus" gemeint.

Ich finde ja Streaming ganz nett. Aber auch nicht die Top Lösung, ich habe gerne noch parallel eine Disc Sammlung, die letzten 2 Tage hatte ich immer wieder Stundenlange Internetausfälle, dank der Unwetter. Ich gehe nicht davon aus das solche Wetterprobleme in Zukunft weniger werden. Da ist es schön auf die Filmbibliothek zurück greifen zu können.
Definitiv, ist bei mir auch so. Zum einen ist Bild- und Tonqualität beim Streaming nicht auf dem gleichen Level wie bei der BluRay, was natürlich nicht auffällt wenn man sowas am Tablet schaut, aber im gut ausgestatteten Heimkino merkt man den Unterschied schon.
Und wenn man Vodafone Kunde ist, kann man sich auch nicht aufs Internet verlassen.
Ich befürchte auch die Zeit wo man Filme gar nicht mehr auf Disc kaufen kann. Zum Glück produziert Disney fast nur noch Schrott, so dass ich da zumindest nichts verpasse 😀

• Like
Reaktionen: Wildschwein
Man wird mal extrem verwundert sein über das 21. Jhd. Man wird es mal als unbekanntes Zeitalter titulieren, weil keine Daten erhalten bleiben werden.

Wie ich ja erwähnte kaufe ich DVDs aus Auflösungen auf von so ziemlich allem das ich gern habe. Wenn ich dann irgendwann in die BlueRay Zeit vorstoßen werde dann diese, bis dain kosten die gebraucht auch nicht mehr als nen 5er. Das sind Datenträger, die muß ich physisch zerstören um die Daten darauf zu vernichten. Bei SDD und HDD in irgendwelchen Serverschränken in der Cloud genügt ein Mauscklick.

Don´t get me wrong. Cloud ist ne tolle Sache und auch das damit verbundene Streaming. Aber ich besitze ganz gerne anstatt nur "as a Service" zu mieten. Bei Spielen geht es ja leider garnichtmehr, was sehr bedauerlich ist.

Denke das ist da mit "Kino-Modus" gemeint.
Was bedeutet hier Kino-Modus?

Das, was @Eugel gesagt hat! 😉 Ich meine damit nicht per se IM Kino selbst, sondern ähnliche Bedingungen: D.h. man sucht sich den größten zur Verfügung stehenden Bildschirm (und nicht den PC zB), schaltet das Handy stumm/aus, der Raum ist eventuell abgedunkelt und man unterbricht den Film maximal für eine Toilettenpause.

Wie seht ihr das jetzt mit den Verbot der Streaming Dienste ein Account zu teilen bzw. machen diese teurer und/oder mit Werbung.
Rein rechtlich dürfen die das natürlich machen und dieses Verbot war auch mEn schon immer in den AGB von Netflix und Co. drin.
Solange die Neukunden weiter unverändert kamen, hat es Netflix aber nicht wirklich gestört.
Durch die angesprochene Zersplitterung macht sich das jetzt aber vermutlich doch bemerkbar und man richtet den Fokus da drauf.

Ich hab aber meine Zweifel, dass das wirklich so effektiv sein wird. Einen Anteil (fiktive Zahl) von 25% Schwarzguckern wird man kaum in 25% zusätzliche, regulär zahlende Kunden umwandeln können.

Ansonsten denke ich, dass immer mehr Streaming-Dienste ob kurz oder lang der Untergang des abobasierten Streamingmodells sein werden. Da gibt doch keiner mehr Geld für aus; das wird dann eher ein "Rosinenpicken" werden...

Ich kaufe auch gerne auf Blue Ray, aber auch hier kommen große Probleme auf einem zu.
Es gibt zum einen Filme und Serien die kommen einfach nicht auf Disc raus, z.B. von Streamingdiensten wie Netflix. Obwohl sich das für Netflix lohnen könnte, siehe Staffel 1 von Stranger Things die man in einer auflage in den USA heraus gebracht hat, die war praktisch sofort ausverkauft, danach kam nie wieder etwas.
Sony selbst bringt keine Filme mehr auf Disc raus, zum Glück hat sich hier ein 3. Anbieter gefunden der die Disc Produktion übernehmen möchte und das auch schon tut.
Disney sagte kürzlich das sie zukünftig nix mehr auf Disc bringen, glaube in Indien und ein paar anderen Asiatischen Ländern war Guardians 3, Disney´s letzte Disc Veröffentlichung, man soll stattdessen Disney + abonnieren.

Und das wird nur der Anfang sein. wer weiß was man in 4 oder 5 Jahren überhaupt noch auf Disc bekommen wird.

Da hast du aber noch gut für Essen und Getränke bezahlt, oder wo legst du 25€ für ein Filmticket hin?
Oh wow, das war mir gar nicht so bewusst, ich hab lange keine Blurays mehr gekauft weil mich iwie nichts mehr so richtig hart gereizt hat.
Damn you, Internet!

Können mir erzählen was sie wollen, gegen ne ordentliche Bluray stinkt Streaming qualitativ einfach ab.
Da gehts mir auch primär drum, endlose Verfügbarkeit kommt noch on Top.

@Preise, ja is inklusive "Menü" mit Nachos und ner "Mittleren" Cola. Also 1L...
Gehört aber iwie dazu, gibts zuhause auch, wenn auch da die Cola natürlich eher n Bierchen ist ^^

Die Ticketpreise allein reißen hier aber, je nach Film (3D, Überlänge etc) auch schon mal die 15€ pro Kopf.
11,40€ (Samstags. Loge)
3€ wegen 3D
1€ für die Brille die eh niemand aufhebt und die man deshalb sowieso jedes mal neu braucht
Zuschlag weil es ein sehr teurer Film ist bis zu 2,50€

Die kleinen Kinos zeigen bei uns die Blockbuster nicht mehr, oder sind eben so klein dass ich das zuhause einfach besser kann ^^

• Like
Reaktionen: Deleted member 8885
Man wird mal extrem verwundert sein über das 21. Jhd. Man wird es mal als unbekanntes Zeitalter titulieren, weil keine Daten erhalten bleiben werden.

Wie ich ja erwähnte kaufe ich DVDs aus Auflösungen auf von so ziemlich allem das ich gern habe. Wenn ich dann irgendwann in die BlueRay Zeit vorstoßen werde dann diese, bis dain kosten die gebraucht auch nicht mehr als nen 5er. Das sind Datenträger, die muß ich physisch zerstören
etwas OT, aber archäologisch wird man sich auch nur über die silbernen Scheiben wundern. ^^
CDs/DVDs haben auch ne beschränkte Lebensdauer. Kommt zwar auf die Qualität der Pressung an, aber so nach 90 Jahren geben die auch den Geist auf. Bei billigen Rohlingen und selber gebrannt tritt der Datenverlust noch deutlich früher ein. Probier mal heute CDs aus der Anfangszeit abzuspielen. Das wird schon jetzt z.T ein Problem.

Aber grundlegend gebe ich dir Recht: alles in die Cloud ist problematisch, aber ich denke das wird schon recht bald Gerichte beschäftigen.
Denn was passiert wenn Streamingdienste pleite gehen und nicht einfach komplett von nem größeren geschluckt werden? Insbesondere mit Kaufangeboten, die es dort ja vermehrt gibt.
Denn das bisherige Geschäftsmodell funktioniert nicht, sieht man ja am vorgehen gegen accountsharing oder auch dem Autorenstreik: einer der Hauptgründe ist dort, das die für Verwertungsrechte im Stream nur einen Bruchteil bekommen von dem, was man bei Ausstrahlung im analogen TV bekommt. Sprich die Branche spart halt bei den "Personalkosten" bzw. versucht es eben.

• Like
Reaktionen: Deleted member 8885
ich hab hier noch meine alten Kinderlieder CDs aus Ende der 80er/Anfang 90er.

Mein erster CD-Spieler war von März 1990, und die ersten CDs laufen weiter ohne Probleme.
Dass die nicht ewig halten werden ist klar, allerdings gab es damals auch schon die Befürchtungen, dass die Teile nur 20 Jahre halten. Das hat sich so aber nach 33 Jahren nicht bewahrheitet und ich rechne auch nicht damit, dass es bei weiterhin ordentlicher Lagerung nach 40 Jahren Probleme geben wird.?‍♂️

ist jemanden mit CD-Player zu finden
Ich hab sogar noch zusätzlich nen Plattenspieler! 😉

Denn was passiert wenn Streamingdienste pleite gehen und nicht einfach komplett von nem größeren geschluckt werden? Insbesondere mit Kaufangeboten, die es dort ja vermehrt gibt.

Bei dem VoD Angebot von Müller waren unsere paar Filme einfach weg. (Waren nur 3 Stück über mit iwelche Rabatt Coupons gekauft also halb so wild)
Man sollte sich halt schon bewusst sein, dass auch diese Dinge eine Endlichkeit haben.