Hinweis: Aus den Ideen aus der folgenden Post wird aktuell die ersten Schritte zu einem aktiven Projekt getätigt. Daher habe ich den Titel angepasst.
Moin Allerseits
In den letzten Jahren gab es meines Wissens kein attraktives Angebot bzgl eines Online-Kampagnenmodus für die GW Systeme, sei durch GW oder auf Eigeninitiative. Gerne erinnere ich mich an die Kampagne von Megabattle vor so vielen Jahren. Genauso wie Sturm des Chaos, Albion, usw.
Das liegt sicher daran, das ich ein Fluffspieler bin. Mich interessiert das Spielergebnis eher sekundär, auch wenn ich ungern verliere, aber mir macht die "Geschichte" eines Spiels mehr Spass als das reine Ergebnis. Insofern ist für mich der Reiz, ein Spiel in einem größeren Rahmen zu tätigen, sehr hoch und ich finde es Schade das es hierzu selten einfach zugängliche Angebote gibt.
Daher frage ich mich, ob es nicht möglich wäre eine freie Dauer-Online-Kampagne aufzubauen und ob überhaupt hierzu Interesse bestehen würde.
Grobe Ideen:
Kurz gesagt, wäre es in ähnlich wie T3 für Turnierspieler hier ein Angebot für Fluffspieler.
Was haltet ihr davon und wäre es umsetzbar (sprich, hätten einige dazu Lust daran zu arbeiten)? Und was sollte modifziert werden bzw. wäre besserungswürdig? Und vorallem, gäbe es hierfür überhaupt Interesse durch die Spieler?
Gruss,
Coki
Moin Allerseits
In den letzten Jahren gab es meines Wissens kein attraktives Angebot bzgl eines Online-Kampagnenmodus für die GW Systeme, sei durch GW oder auf Eigeninitiative. Gerne erinnere ich mich an die Kampagne von Megabattle vor so vielen Jahren. Genauso wie Sturm des Chaos, Albion, usw.
Das liegt sicher daran, das ich ein Fluffspieler bin. Mich interessiert das Spielergebnis eher sekundär, auch wenn ich ungern verliere, aber mir macht die "Geschichte" eines Spiels mehr Spass als das reine Ergebnis. Insofern ist für mich der Reiz, ein Spiel in einem größeren Rahmen zu tätigen, sehr hoch und ich finde es Schade das es hierzu selten einfach zugängliche Angebote gibt.
Daher frage ich mich, ob es nicht möglich wäre eine freie Dauer-Online-Kampagne aufzubauen und ob überhaupt hierzu Interesse bestehen würde.
Grobe Ideen:
- Grober "unverschiebbarer" Rahmen (Sektor XYZ mit tausenden von Planeten).
- Grundfluff müsste entwickelt werden. Ein paar grundlegende Daten und Informationen um sich in dem Sektor "wohl" zu fühlen, aber möglichst offen und ohne Einschränkungen.
- Imperialer Sektor, bedrängt von diversen Alienrassen.
- Weiterentwicklung des Sektors durch die Spielergebnisse (im Prinzip ein hoch und nieder der Kontrolle) => Fortschreiben des Fluffs über einen längeren Zeitrahmen.
- Bietet die Basis für Themen Kampagnen
- Bietet die Basis für individuelle Planeten (im Prinzip kann jeder Spieler einen oder mehrere Planeten / Systeme entwickeln und beschreiben... zb. Heimatplanet X des Imp Regiments Y
- Themen Kampagnen
- Sind im Prinzip kleine Zwischenkampagnen zu zentralen Elementen oder interessanten Aspekte um den Fluff des Sektors zu vertiefen und besondere Specials zu machen. Z.B. Kampf um den Sektorhauptplaneten oder eine Fabrikwelt oder Ressourcenwelt oder Abwehr eines massiven Tyranidenangriffes, usw.
- Jede Themen Kampagne würde über einen begrenzten Zeitraum laufen und einen Abschluss finden. Dieser könnte frei sich entwickelt haben oder durch die Kampagnenleitung begrenzt werden, wie es gerade passt.
- Spieler würden dann als Teilnehmer der Kampagnen geehrt und können entsprechend den Fluff ihrer Armee weiterentwickeln.
- Es könnte auch besondere Bonis/Specials für diese Kampagne geben.
- Themenkampagnen könnten auch von einzelnen Spieler selbst initiert und geleitet werden, in Rücksprache mit der Kampagnenleitung.
- Kampagnenleitung
- Dient in erster Linie zur Kontrolle und zur aktiven Weiterentwicklung der Hauptkampagne
- Dient der Überprüfung der Ergebnisse
- Was kann ein Spieler alles machen?
- Spielen. 😉 Sprich, man hat ein Spiel gemacht, einfach Ergebnisse + vllt etwas Text dazu und Fotos und schon passt es.
- Wer sich die Mühe macht, kann aktiv am Fluff mitarbeiten, sei es durch die Entwicklung eines eigenen Planeten oder System oder im Rahmen der Arbeit an den einzelnen Themen Kampagnen oder gar Hauptkampagne, usw.
- Spielerlisten (würden sich automatisch ergeben)
- Präsentation. Man könnte natürlich auch einen "eigene" Seite haben wo man seine Ergebnisse und seine Armee präsentieren kann.
- Rankings. Es gibt immer die Möglichkeit zu einem Vergleich mit anderen Spielern.
- Was wäre noch alles möglich?
- Alles was die Phantasie und die technische + zeitliche Umsetzung möglich macht.
- Dadurch das man zwei Elemente einbaut (geschlossene und offene Kampagne) machen wir praktisch ein kleines Abbild des 40k Universums mit den gewohnten Bedingungen. In diesem Rahmen aber könnte man mit etwas Einsatz viel auf die Beine stellen.
- Was wird benötigt?
- Im Prinzip ein paar schlaue Leute mit guten Ideen und vorallem ein paar Programmierer mit ausreichend Zeit. Ich selbst würde mich zur Verfügung stellen als Programmierer aber meine Kenntnisse in PHP/MYSQL sind eher rudimentär.
- In der späteren Phase natürlich möglichst viele Mitspieler. 😉
Kurz gesagt, wäre es in ähnlich wie T3 für Turnierspieler hier ein Angebot für Fluffspieler.
Was haltet ihr davon und wäre es umsetzbar (sprich, hätten einige dazu Lust daran zu arbeiten)? Und was sollte modifziert werden bzw. wäre besserungswürdig? Und vorallem, gäbe es hierfür überhaupt Interesse durch die Spieler?
Gruss,
Coki
Zuletzt bearbeitet: