Also so ganz Unrecht hat bnf nicht wenn er einen Grund wissen will, warum diese Wunden nicht verteilt werden sollten!?
Bisher konnte ich in der Begründung nur folgende Dinge herauslesen:
So, nun haben wir eine ganze Ansammlung von Gründen, warum die Wundenverteilung der Beschussregeln (angeblich) nicht greifen... allerdings frage ich mich dann, wie dann diese Wunden abgehandelt werden?
Wo genau befinden sich die Regeln für "Sniperwunden"?
Wenn ich mich einfach nur dumm stelle und wissen will, wie ich denn jetzt meine Schutzwürfe gegen die Explosion vornehme, wo schlage ich das nach? In der Snipersektion? In der Sektion SchutzwürfefürTrefferdiekeinBeschusssind?
Für mich ist das der klassische Fall von vermeintlicher Spitzfindigkeit und (tut mir leid wenn ich das so nenne) "möchtegern" streng nach Regeln Auslage!
Hier bedient man sich bereitwillig in der Beschusssektion der Regeln für Verwundungen und Schutzwürfe (denn nur da sind diese beschrieben) und wenn es um die Wundenverteilung geht, möchte man von diesem Regelblock auf einmal nichts mehr wissen.
Also, Verwundungen und Schutzwürfe werden im Beschussteil beschrieben, zu welchem auch die Wundenverteilung gehört. Darauf muss eigentlich nicht verwiesen werden (wie es umsichtig in der Nahkampfsektion gemacht wurde), denn nirgendwo anders stehen die Regeln für Schutzwürfe beschrieben!
Bisher konnte ich in der Begründung nur folgende Dinge herauslesen:
Da hier von Anfang an konkrete Modelle betroffen werden, muss der Schaden auch direkt gegen diese Modelle abgehandelt werden und kann nicht verteilt werden.
betreffen im Umkreis Einzelmodelle keine Einheiten, also wird einzeln für jedes Modell im Umkreis zum Verwunden gewürfelt.
dumm drumhermstehende Aussenstehenden kriegen MODELLweise ihre Treffer ab und können damit *gesnipert* werden
Es wird Modellweise ermittelt. Nicht die unit kriegt die Treffer ab, was bei bei Insassen von explodierenden Fahrzeugen jedoch zutrifft.
da es sich nicht um Beschuss handelt, sondern die Treffer auf ganz konkrete Modelle, nämlich die im direkten Umkreis, und dann streng genommen sogar jedes Modell einzeln (ja, auch der Sarge mit E-Faust!), zugeteilt werden.
So, nun haben wir eine ganze Ansammlung von Gründen, warum die Wundenverteilung der Beschussregeln (angeblich) nicht greifen... allerdings frage ich mich dann, wie dann diese Wunden abgehandelt werden?
Wo genau befinden sich die Regeln für "Sniperwunden"?
Wenn ich mich einfach nur dumm stelle und wissen will, wie ich denn jetzt meine Schutzwürfe gegen die Explosion vornehme, wo schlage ich das nach? In der Snipersektion? In der Sektion SchutzwürfefürTrefferdiekeinBeschusssind?
Für mich ist das der klassische Fall von vermeintlicher Spitzfindigkeit und (tut mir leid wenn ich das so nenne) "möchtegern" streng nach Regeln Auslage!
Hier bedient man sich bereitwillig in der Beschusssektion der Regeln für Verwundungen und Schutzwürfe (denn nur da sind diese beschrieben) und wenn es um die Wundenverteilung geht, möchte man von diesem Regelblock auf einmal nichts mehr wissen.
Also, Verwundungen und Schutzwürfe werden im Beschussteil beschrieben, zu welchem auch die Wundenverteilung gehört. Darauf muss eigentlich nicht verwiesen werden (wie es umsichtig in der Nahkampfsektion gemacht wurde), denn nirgendwo anders stehen die Regeln für Schutzwürfe beschrieben!
Hat jemand zufällig noch den link dazu? Die Diskussion würde mich interessieren.Ich will ja nichts sagen, aber irgendwo hatte der gute General das in der letzten Zeit schon einmal erklärt.
Zuletzt bearbeitet: