Erstmal danke für das Lob 🙂
Dann die Erklärung für die Geschwindigkeit: Ich bin derzeit mit Rückenproblemen außer Gefecht gesetzt und daheim. Die Zeit nutze ich und kann somit ordentlich was schaffen. Den "Goldjungen" habe ich gestern schnell gemacht. Der nächste "Trick" ist (vielleicht?) der eigentliche Ablauf des Malens.
Ich arbeite sehr verzahnt, wenn ich so auf die Tube drücke. Das heißt, dass ich an Base und Modell gleichzeitig arbeite, während das jeweils andere Teil trocknet.
So wurde gestern in drei Stunden der Junge fast fertig und heute die Lady.
Das ist nix für die Vitrine! Da bin ich viel zu ungeduldig für und meine Augen geben zu schnell nach.
- - - Aktualisiert - - -
Hier mal die Schritte, wie ich vorgegangen bin (obwohl ich hier wohl eher den Bekehrten predige, wenn ich hier so manche Miniatur sehe :wub: Dagegen kann ich nicht anstinken :mellow🙂
Modell
Wolf Grey von Game Color auf die Gussrahmen als Grundierung
Erste Schichten mit Ahriman Blue noch im Gussrahmen auf die Rüstung bringen.
Wo nötig (Umhang) erste dünne Schicht Weiß auftragen
Modell locker zusammenbauen (damit man notfalls nochmal an pikante Stellen kommt) und die gesamte Rüstung (nur die entsprechenden Stellen) mit Ahriman Blue nacharbeiten
Model Wash "grey armor" von Vallejo drauf um die bemalten Parts der Rüstung abzudunkeln
Umhang nächste Schicht Weiß (dünn!)
Base
Während dem Trocknen des Modells das Base mit schwarz nachgrundieren, den Baserand mit einer hellen Restfarbe von der Nasspalette aufhellen (irgendwas habe ich da immer 😉 )
Modell
Wieder am Modell die goldenen Akzente setzen (dauert etwas, in der Zeit kann das Base trocknen)
Noch eine Schicht Weiß auf dem Umhang. Wie schon gesagt, immer mit sehr dünnem Weiß!
Base
Wieder an die Base und mit "Middlestone" von Vallejo bürsten (ich mache meist zwei dünne Schichten) danach dünn black Ink drüber
Kaffeepause 😛
Modell
Wieder am Modell Ahriman Blue mit etwas Weiß aufhellen und die tieferen Kanten dunkel lassen. Das ganze in mehreren Schritten, dabei immer heller werdend, ruhig auch nass-in-feucht, damit die Farbübergänge fließender werden.
Zwischendurch immer wieder den Umhang mit Weiß behandeln. (Ich habe acht oder neun Schichten gebraucht, bis die Schlieren weg waren. Vallejo und helle Farben ... wenn die alle ist, dann Weiß von GW 😉 )
Base
Modell wieder trocknen lassen und zurück an die Base und erst mit Middlestone pur, dann mit weiß aufgehellt nachbürsten. Am Schluss nochmal mit einem Knochenweiß (ich nehme Bone White von Vallejo) aufhellen. Die Blätter und das Grünzeug eingrünen
Modell
Verzierungen und Gesicht (sofern vorhanden) am Modell bemalen (dauert am längsten bei mir, ich hasse Gesichter 😛 )
Die goldenen Verzierungen mit Piel Skin Wash (Vallejo) washen
Schwert schwarz nachgrundieren
Die "Ado-Goldkante" an den Umhang ziehen
Schwert silber "bürsten" (ich nutze dafür einen alten normalen Pinsel, keinen Drybrush. Die sind da nicht exakt genug)
Base
Baserand mit dünner Schicht Ahriman Blue und einem Tropfen weiß (exakter 4 Teile Ahriman 1 Teil weiß) bemalen
Modell
Gold etwas nachhighlighten, Baserand nochmal dünn mit Ahrimann Blue nachgehen, Fehlerkontrolle.
Das Glitzerzeug ist feiner Kunstschnee aus dem 1€-Laden. Den brauche ich noch etwas grober, damit ich richtige "Glassplitter" da reinarbeiten kann, Sonst wird ein altes Flugbase oder ein klarer Blister dafür genommen.
Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Schritt vergessen?
Auf jeden Fall dauert eine Mini somit bei mir im Schnitt 3 - 4 Stunden