Armeeliste Shadow Crussade - Mit Flammen und Glaube

Du musst erst einmal ein Gegenmittel für das Multimelter-Rhino finden, sonst räumt dir der rasende Roland nächstes Mal wieder alleine die Flanke auf. 😉

Touche... Roland hatte ich wohl verdrängt. ;-)

Nachtrag zum Spiel. Rhinos ein Multimelter anzutackern macht echt Sinn. An dieses Rhino habe ich in Spiel 1 einen Predator und einen Whirlwind verloren.

Aber gut, Revolverrhinos sind eben gefährlich... :-D

Kaum aus dem Urlaub geht es direkt fleißig weiter:
Ein Gal Vorbak, spielbar auch als Modell mit Energiewaffe (Schwert oder Axt).

Beim Bemalen ist mir das Modell herunter gefallen und dabei leider auch das Horn auf dem Kopf abgebrochen...aber ich denke, ich habe das mit Greenstuff ganz gut wieder hin bekommen.

Die Gal Vorbak sehen super aus!
Danke.

Hier der fünfte der Gal Vorbak:
Damit habe ich alle unterschiedlichen Modelle der Einheit einmal durch.
Der Fahrplan für die nächste Zeit sieht dementsprechend wahrscheinlich so aus:
In den kommenden zwei Wochen (nicht dass es so lange dauern wird) werden die fünf Modelle noch einmal bemalt, damit ich auf die volle zehner-Einheit komme.
Dann ist der Charaktermodell-Malwettbewerb dran, aber das wird ja auch schnell gehen weil nur ein Modell.
In zwei Wochen am Freitag habe ich außerdem ein Spiel im hiesigen GW, ich habe geplant, mir dort ein paar Modelle mit zu nehmen für die Word Bearers (kleine Überraschung hier also). Sobald die fertig sind, muss ich mal schauen, was als nächstes kommt, denn der Sicaran Omega, der noch als dann letztes hier steht, muss auf den Fahrzeug-Wettbewerb in rund zwei Monaten warten...wenn ich das hin bekomme und mir bis dahin nicht was neues dafür zulege.

Fertig bemalt ist derzeit das hier:
+++ Word Bearer (Warhammer 30,000 - The Horus Heresy) [2710pts] +++

++ Crusade (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [2710pts] ++

+ HQ +

Chaplain [95pts]: Artificer Armour, Bolt Pistol, Chainsword or Combat Blade, On Foot
Consul
Chaplain: Power Axe

Diabolist [85pts]: Bolt Pistol, Chainsword or Combat Blade, On Foot, Power Armour (Centurion/Consul)
Consul: Diabolist

Praetor, Legion [165pts]: Artificer Armour, Iron Halo, On Foot, Paragon Blade, Tainted Weapon

Primus Medicae [110pts]: Bolt Pistol, On Foot, Power Armour (Centurion/Consul)
Consul: Primus Medicae
Power Weapon: Power Sword

Siege Breaker [155pts]: On Foot, 2x Phosphex Bombs, Power Armour (Centurion/Consul), Tainted Weapon
Consul: Siege Breaker
Thunder Hammer: Thunder Hammer

Zardu Layak [275pts]: Anakatis Kul Blade-slaves

+ Elites +

Contemptor-Cortus Class Dreadnought Talon [175pts]
Cortus Dreadnought: Twin-linked Lascannon
Dreadnought Close Combat Weapon: Graviton Gun

Dreadnought Talon, Legion [135pts]
Dreadnought, Legion: Plasma Cannon
Dreadnought Close Combat Weapon: Twin-linked Bolter

Gal Vorbak Dark Brethren [235pts]: 4x Dark Brethren, Power Weapon
Dark Martyr: Artificer Armour, Power Fist

Mhara Gal Tainted Dreadnought [305pts]: Tainted Power Claw with inbuilt Curs'd Boltspitter, Warpfire Plasma Cannon

Veteran Tactical Squad, Legion [265pts]
Veteran Sergeant, Legion: Artificer Armour, Bolt Pistol, Bolter, Power Fist
Veteran Space Marines W/ Special Weapon, Legion: Pair of Lightning Claws
Veteran Space Marines, Legion: Bolt Pistol, Bolter
Power Weapon: Power Axe
Veteran Space Marines, Legion: Bolt Pistol, Bolter, Chainsword or Combat Blade

+ Troops +

Tactical Squad, Legion [135pts]: 9x Tactical Space Marines, Legion
Additional Wargear: Bolters
Tactical Sergeant, Legion
Combi-weapon: Plasma gun

Tactical Squad, Legion [190pts]: 9x Tactical Space Marines, Legion
Rhino Armoured Carrier, Legion: Dozer Blade, Multi Melta
Combi-weapon: Plasma gun

+ Fast Attack +

Anvillus Pattern Dreadclaw Drop Pod [115pts]: Frag Assault Launchers

+ Heavy Support +

Artillery Tank Squadron, Legion [155pts]: Medusa, Legion

+ Allegiance +

and Allegiance, Legion: XVII: Word Bearers, Traitor
Aufgrund der vielen HQs und Elite-Auswahlen also maximal grob 2300 auf dem Feld.
Stehen tun hier noch 5 Gal Vorbak, ein Herald und halt der Omega.

Die Jungs machen auch wirklich Freude...auch weil sie in Sachen Hintergrund sehr viel vielseitiger aufgestellt werden können als die Raven Guard. Nicht dass ich die nicht mehr mag...aber ich denke derzeit nicht, dass die Jungs in Schwarz auf längere Zeit noch großartig ausgebaut werden. Vor allem weil für die WB noch so viel Schindluder in Form von Milizen und Dämonen getrieben werden kann. Ogryns lächeln mich auch immer mal wieder an, was das angeht...

Böser Doppelpost:
Morgen steht ein Spiel gegen Ultramarines an. Da 3000 Punkte gewünscht wurden, muss ich ein wenig aufstocken und kann keine reinen Word Bearer ins Feld führen:
+++ Word Bearer (Warhammer 30,000 - The Horus Heresy) [2998pts] +++

++ Crusade (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [2678pts] ++

+ HQ +

Centurion [115pts]: Artificer Armour, Bolt Pistol, Burning Lore, On Foot, Refractor Field
Consul: Centurion, Legion

Siege Breaker [185pts]: Burning Lore, On Foot, 2x Phosphex Bombs, Power Armour (Centurion/Consul), Tainted Weapon
Consul: Siege Breaker
Thunder Hammer: Thunder Hammer

Zardu Layak [275pts]: Anakatis Kul Blade-slaves

+ Elites +

Contemptor-Cortus Class Dreadnought Talon [180pts]
Cortus Dreadnought: Extra Armour, Twin-linked Lascannon
Dreadnought Close Combat Weapon: Graviton Gun

Gal Vorbak Dark Brethren [235pts]: 4x Dark Brethren, Power Weapon
Dark Martyr: Artificer Armour, Power Fist

Mhara Gal Tainted Dreadnought [305pts]: Tainted Power Claw with inbuilt Curs'd Boltspitter, Warpfire Plasma Cannon

Veteran Tactical Squad, Legion [258pts]: Dark Channelling, Veteran Tactics: Weaponmasters
Veteran Sergeant, Legion: Artificer Armour, Bolt Pistol, Bolter, Power Fist

+ Troops +

Tactical Squad, Legion [135pts]: 9x Tactical Space Marines, Legion
Combi-weapon: Combi-weapon: Plasma gun

Tactical Squad, Legion [190pts]: 9x Tactical Space Marines, Legion
Rhino Armoured Carrier, Legion: Dozer Blade, Multi Melta
Combi-weapon: Combi-weapon: Plasma gun

+ Fast Attack +

+ Heavy Support +

Artillery Tank Squadron, Legion [155pts]
Medusa, Legion: Medusa Siege Gun

+ Lords of War +

War Machine Detachment [415pts]: Cerastus Knight-Acheron

+ Allegiance +

and Allegiance, Legion: XVII: Word Bearers, Traitor

++ Allied Detachment (Imperialis Militia and Cults Army List) [320pts] ++

+ HQ +

Imperialis Auxilia Platoon Command Cadre [50pts]: Laslocks, 3x Militia Bodyguard
Platoon Commander: Plasma Pistol

+ Troops +

Imperialis Militia Squad [60pts]: Lascarbines

Imperialis Militia Squad [60pts]: Close Combat Weapons
Sergeant: Power Weapon

+ Heavy Support +

Imperialis Auxilia Rapier Battery [150pts]
Rapier Team: Laser Destroyer Array

+ Allegiance +

Allegiance: Traitor
Der Ritter war einfach schon zu lange nicht mehr auf dem Feld...

Das Spiel wurde geschlagen. Wir hatten uns entschieden, eine Mission von den Shadow Wars zu spielen und hatten dadurch Denial mit Hammerschlag.
Bei Shadow War gibt es generell (fast) immer einen Angreifer und einen Verteidiger. Bei Denial muss der Angreifer ein Missionsziel im Niemandsland einnehmen. Wer es am Ende kontrolliert bekommt 5 Siegespunkte, keine sekundären.

Mein Gegner hatte:
Praetor mit Paragonschwert, Faust, Digital Laser, Mantle of Ultramar, Iron Halo -> Pride of the Legion
Librarian Lvl2 mit Cataphractii (Schmetterschlag, Eisenarm und...noch irgend etwas) mit Psischwert
Forgelord mit Refractor, Cyber Familiar, Rad Grenades, Legatine Axe

Contemptor mit Faust und Multimelter
Contemptor Mortis mit Kheres

10 Veteranen mit Melter im Rhino mit Multimelter
10 Veteranen mit Plasma, Plasmapistole am Sergeant im Rhino mit Multimelter
5 Cataphractii mit diversen Waffen und schwerem Flamer im Spartan

5 Locutarus mit Plasmapistole, Plasmapistole und Faust am Sergeant

Leviathan mit Klaue, Melter, Phosphex in der Kapsel
Medusa
5 Volkite Culverin

Die Ultramarines durften wählen und haben sich entschieden, der Angreifer zu sein. Die Word Bearers haben ein Geländestück genau in der Mitte deklariert, beide Aufstellungszonen hatten einen sehr soliden LoS-Blocker vor ihrer jeweiligen Aufstellung und das Missionsziel war umgeben von Ruinen und Aegis.
Die Ultramarines haben als Angreifer den ersten Zug, Word Bearers können nicht stehlen.

Insgesamt war der Anfang des Spiels schon im Sinne der Ultramarines: Der Ritter hat durch zwei Schuss Laserkanone schon direkt vier Rumpfpunkte verloren und war weit ab vom Schlag, da die Word Bearers keine Reserven halten durften (außer Kapseln o.ä.) und die Ultramarines als zweites aufstellen konnten. Die Medusa fiel direkt dem Leviathan zum Opfer. Schmerzhafter Start und ein Leviathan in Kapsel in der eigenen Aufstellungszone. Außerdem wurden die Rapiers der Milizen angeschossen und sind direkt geflohen. Feige Hunde.
Dass der Leviathan in der Kapsel geblieben ist, wurde ihm jedoch direkt im Anschluss zum Verhängnis. Die Word Bearers haben die Gal Vorbak und einen Tactical Squad um drehen lassen (Fehler von mir hier: Ich hätte sie rennen lassen müssen (plus boostendes Rhino), der Angriff nach dem Aussteigen aus dem Rhino war illegal), die Kapsel umzingelt und dann ohne Explosion zerstört. Der Bot konnte nirgends aussteigen und war damit automatisch vernichtet.
Meine Dreadclaw mit Veteranen und Siegebreaker wird durch Abfangen der Culverins vernichtet, in der Schussphase haben dafür die Veteranen mit Boltern die Medusa der Ultramarines zerstöre können. Insgesamt also ein solider Ausgleich für die gegnerische Runde.
In den folgenden Runden gibt es einen recht blutigen Schlagabtausch. Die Ultramarine-Anführer greifen die (dämonischen) Veteranen an, diese können aber nicht nur den Forgelord und Praetor sofort töten, sondern zuletzt schafft es (nach dem die Veteranen allesamt gefallen sind) der Siegebreaker sogar, den Librarian zu fällen und die restlichen Volkite Culverins anschließend auszulöschen.
Der Mara Ghal schlägt sich viel zu lange mit dem feindlichen Contemptor, ohne dass irgendwer irgendetwas macht, bis die Terminatoren es schließlich gerade so schaffen, ihn auszuschalten. Der Centurion der Word Bearer hält zusammen mit Tactical Marines und einer Einheit der Milizen eine Flanke frei von den beiden nacheinander eintreffenden Veteranentrupps, auch wenn sowohl die Milizionäre, als auch ein Tacticaltrupp dabei aufgerieben werden.

Am Ende von Runde fünf sind die Gal Vorbak in der Mitte des Feldes angekommen (nachdem Zardu Layak in Runde 3 ins Spiel kam und in Runde 4 dann seine Kapsel zur Verfügung gestellt hat), um dort die Terminatoren und den Contemptor auszuschalten, die das Missionsziel gesichert haben. Durch das Ausschalten aller Terminatoren und Veteranen und das Töten aller HQ-Modelle hatten die Word Bearer sowieso schon einen Punktevorsprung und selbst wenn die letzten Tacticals es nicht mehr geschafft hätten, das Ziel in Runde 6 (und vielleicht 7) zu erreichen, so wäre dadurch doch trotzdem ein Sieg sicher gewesen.

Die Word Bearers hatten zugegebenermaßen in Runde 3 oder 4 einen Moment, in dem nahezu alle Schutzwürfe gehalten wurden. Bis dorthin sah es wirklich gut für die Ultramarines aus, doch alles was in Runde 1 schief gelaufen war, wurde dort mindestens wieder gut gemacht. Das (und dass die Ultramarines zu selbstbewusst mit den HQs waren) hatte den Ausschlag gegeben, dass am Ende die Word Bearer mit einem Sieg das Feld verlassen haben.

Mein Fazit:
Die Word Bearer sind noch lange nicht fertig. Dinge funktionieren einfach noch nicht richtig. Wäre mir nicht in Runde 3 noch eingefallen, dass ich ja noch die Gal Vorbak mit der S10-E-Faust habe, hätte ich die Mitte des Feldes alleine aufgrund des Contemptors dort abschreiben können. Es fehlt einfach an Panzerabwehr, die robuster ist als das, was die Milizen bieten können. Vielleicht hätte ich den Siegebreaker auch den Rapiers zuweisen sollen...wer weiß. Der Ritter war ein massives Punktegrab und hat nicht einmal genug Feuer gefressen, um sich wirklich zu rechnen, aber am Ende kam es ja ganz gut heraus, gleiches gilt eigentlich für den Mara Ghal.
Die Einheit des Spiels zu ermitteln dürfte bei den Word Bearern schwer fallen. Sowohl der Centurion, als auch der Siegebreaker haben gute Arbeit geleistet, die Gal Vorbak jedoch haben den Sieg geholt...wenn auch auf nicht so spektakuläre Weise.

stimmt rhino ist kein sturmfahrzeug. Hab ich aber auch nicht dran gedacht. Mist....
Sagen wir es so: Die Gal Vorbak hatten ausreichend Charge Range, dass mit einem halbwegs brauchbaren Rennen-Wurf der Tacticals das Ergebnis exakt das gleiche gewesen wäre. Die haben außer da sein im Nahkampf ja eh nichts beigetragen.

Was meinst du mir "HQ hinten lassen"?
Am Ende waren doch alle hinten und genau das war ein Problem.

Ich meine um zu verhindern dass alle meine hqs sterben muss ich ein hq hinten lassen oder zumindest sehr defensiv einsetzen. Sterben alle meine hqs bekommt der Gegner einen punkt
Da überlasse ich dich mal deinen Gedanken. Es gibt ein paar HQs, die man auch hinten lassen kann, viele sind es aber nicht...wenn es auch was bringen soll. 😉

Ich war die Tage fleißig und daher ist das folgende jetzt nicht Gal Vorbak Nummer 6, sondern schon der achte. Die anderen beiden habe keine Bilder bekommen, da sie mehr oder minder Klone von schon vorhandenen waren. Bei dem hier habe ich dann doch noch einmal ein Bild geschossen, weil ich bei dem Feuer mit einer anderen Farbe gearbeitet habe und das Ergebnis auch interessant fand. Zur Erinnerung, der erste davon war der hier.

Und die Rasselbande ist fertig:
Der Maltisch ist jetzt erst einmal leer.
Ich würde ja gerne schummeln, was den Charakter-Malwettbewerb ageht und jetzt schon anfangen, aber dummerweise ist auch eine der wichtigsten Farben alle. Ich würde auch gerne basteln und die zehn Modelle hier endlich zu der zweiten Einheit Veteranen zusammenbauen (mit kleinem Twist bei den Waffen, der ziemlich cool wird, wenn es so funktioniert wie ich will), aber ich habe keine Klingen mehr für das Bastelmesser und hier in der näheren Umgebung scheint niemand so etwas zu verkaufen...
Es gilt also aus zu harren. Zum Glück kam jetzt gerade erst ein gutes Konsolenspiel heraus...
Kommenden Freitag bin ich in der Stadt und spiele nicht nur mal wieder gegen jemanden, der noch endgültig von Heresy überzeugt werden muss (so lange werden Space Wolves geproxt), sondern lade auch wieder Vorräte an Hobby-Kram auf.