Turnier ist vorbei. Es waren 3 spannende Spiele, allesamt gegen entspannte Gegner und neue Fraktionen. 1. Spiel ging gegen meinen Angstgegner: Imperial Knights. Ich wusste, dass das hart wird, da ich lediglich den langsamen Nightbringer und die 3 Lokhust Destroyer hatte um wirklich Schaden zu machen. Zwei Wraitheinheiten haben versucht den mittleren Marker zu halten, was zwar durch unverschämt gute FnP Würfe länger genauer hat, als ich dachte, aber als dann der zweite große Knight mit moschte, war dann schnell Ende. Der Nightbringer hat erst einen großen Knight, dann den zweiten zu Altmetall verarbeitet um in der 4. Runde gegen den dritten großen Knight zu gehen. Die machen dann doch zu viel Schaden.
Ich hatte etwas Pech mit den Secondaries. Erste Runde Bring it down und Call the horde, letzteres habe ich dann getauscht um Marked for death zu bekommen. Marked for death wollte ich versuchen, da mein Gegner einen kleinen Knight wählte. Leider haben alle 3 Lokhust zwar getroffen aber dann mit der 2 nicht zu verwunden. Dann kam irgendwann noch Assassination und Overwhelming Force, welche ich schaffte oder ablegte. Leider kam Engage, Containment, Cleanse und so nicht. Das Spiel ging dann in einem 10:10 aus.
Zweite Spiel ging gegen eine Dark Angels Termiliste mit Dudes, die 12'' Bereich abdecken gegen Schockeinheiten. Wie ich dann erfahren habe, überschreibt diese Fähigkeit das 3'' Schock-Strat, was richtig kacke war. Auch in diesem spiel waren die Secondaries nicht so pralle und meine Wraith wurden durch Termis und richtig üble Inder Circle Companions zerlegt. Ich konnte wirklich nicht viel ausrichten, habe etwas zu offensive gespielt und so ging das Spiel 18:2 für die Marines aus.
Im letzten Spiel durfte ich gegen eine World Eaters Liste mit vielen Eightbounds, Angron, Forgefiend und Jakhals ran. Ich habe viel defensiver gespielt und mich mit 2x6 Wraith und den Skorpekhs so in meine Aufstellungszone in einer Ruine verschanzt, dass er nicht an die ran kam, sonder seitlich rumlaufen musste. Das Spiel hat ganz gut angefangen. Die Immortals schockten rein und nahmen eine 3er Eightboundeinheit raus, Nightbringer hat ne 6er Eightbound mit Char verhauen, nachdem ein LHD sich diesen mutig in den Weg gestellt hat. In der dritten Runde bin ich dann mit den Wraith und Skorpekhs aus der Ruine und habe die anderen 2 3er Eightbound und mit dem Nightbringer die 6er Eightbound zu vernichten, da Antron auf der anderen Flanke mit Berserken die dritte Einheit Warith anging. Hat auch eine ganze Runde gedauert, sodass Angron nicht am Hauptfight teilnehmen konnte. Hätte der mitgemoscht, wäre das anders ausgegangen. Die Immortals haben dann noch in der letzten Runde die Jakhals von seinem Marker geschossen und diesen eingenommen. Der Nightbringer hat dann noch in der letzten Runde Angron angegriffen, der aber 3 von 4 Retter geschafft hat. Der C'tan hätte es schaffen können, da Angron nur noch 12 LP hatte. Das wären dann für den WE Spieler 4 Siegpunkte weniger gewesen (hätte nicht kill more bekommen) aber am Endergebnis von 10:10 hätte es nichts geändert. Der hat 1x eine 16er Runde (Kill, kill more, hold one, hold more) gemacht und sonst auch immer mind. 8 Punkte sodass er mehr Primärpunkte bekommen hat, ich für mir Sekundärpunkte.
Dafür, dass ich nicht mit einer ausgemaxten Turnierliste angetreten bin und ich selten zum spielen komme, war ich zufrieden und habe mein Ziel, nicht den letzten Platz zu belegen, erreicht. Problem waren die Haltbarkeit der Wraith (die sind nicht mehr so zäh wie früher) und die Möglichkeit mit denen Ziele somit nicht gut zu halten. Hinzu kamen noch ein paar schlechte Secondaries (in jedem Spiel in den ersten Runden).
Es wurde dann am Ende Platz 15 von 22.