Armeeliste sharkus Erfahrungen mit den Necrons

Ich hab eine neue Listenidee:

Hypercrypt

Nightbringer
Transcendent C‘ran
Hexmark
Hexmark
Shroudlord

5 Gauss-Immortals (homemarker)

5 Gauß-Immortals
Chronomancer, Osteoclave fulcrum

10 Tesla-Immortals
Plasmancer, Arisen tyrant

10 Lychguards, Shield

2x3 Scarabs

2x1 Gauss-LHD

2 Doomsralker

1 Reanimator

Lychguard mit Reanimator kommt auf ein MZ. Die Kombi ist 5 Punkte günstiger als 6 Wraith mit Techno. Gut ist, dass beide Einheiten Aktionen machen können, ohne aufs Schießen verzichten zu müssen, bzw. es beim Reanimator nicht schmerzt, wenn er nicht schießt.

Den Doomstalkern geb ich nochmal ne Chance. Zusammen mit den 2 LHD hab ich bisschen mehr Anti Fahrzeuge / Monster.

Bei den Tesla-Immortals überlege ich mal eine Warden mit Osteoclave fulcrum zu testen. So wären die noch flexibler was die Hypeephasing-Aufstellung an geht. Dafür verzichte ich aber auf die nervigen und beweglichen Gauß-Immortals.

Scrarabs sollen die Lychguard und die C‘tans vor Angriffen screenen.

• Like
Reaktionen: M1K3
Ich habe noch etwas an der Lsite gefeilt und die 2 Gauss-LHD gestrichen. Dafür habe ich Punkte frei für 3 Blades und einen kleinen Lokhust für den Homemarker. Die Blades geben mir verlässlich eine Einheit, die in einerm Zug auf einem MZ in der Mitte ist. So habe ich mit dem Transcendent C‘ran zwei Einheiten, die Cleanse, Locus, Assets, Engage, Area Denial, Extend Battle Lines, Secure No Mans Land und Containment im ersten Zug machen können.

Hypercrypt

Nightbringer
Transcendent C‘ran
Hexmark
Hexmark
Shroudlord

10 Gauß-Immortals

10 Tesla-Immortals

10 Lychguards, Shield

1 Lokhust Destroyer (Homemarker)

1x3 Tomb Blades, Shadowloom, Tesla

2x3 Scarabs

2 Doomsralker

1 Reanimator

Am Freitag habe ich ein Spiel mit der HC-Liste gegen Ultramarines gespielt. Mission war Scorched Earth, Tipping Point, Swift Action. Die Missionsregeln haben wir bis auf die Aufstellung nicht wirklich genutzt.

IMG_2525.png

War ein hartes und spannendes Spiel bis zu Letzt. Ich durfte beginnen und und zog gleich ein gutes und schlechtes Ziel. Engage war eher schlecht, Containment gut, da ich dafür die beiden Hexmark gestellt habe. Die sind für Containment, Recover Assets oder Sabotage im ersten Zug super. Leider segnete einer der Hexmarks das zeitliche weil der Cybot mit dem Scoutmove und Doktrin (vorrücken und Schießen) doch in 12 Zoll kam. Engage war deshalb eher schlecht, weil ich den Trans C'tan dafür exponiert stellen musste. Habe ihn teleportiert auf die andere Seite, vor Guilliman und den Repulsor mit Bladeguard. Zum Glück sind die Jungs nicht ausgestiegen (Fehler meines Gegners) und so hat der C'tan knapp überlebt und Guilliman umgehauen. 3 Wunden durchbekommen, dann 3 x 2er gewürfelt aber mit einem reroll dann ne 6 hingelegt. Er stand zwar wieder auf aber der Sternengott war echt mehr gebunden und verschwand dann wieder in der Reserve.

In der Mitte habe ich leider die Immortals zu weit nach vorn bewegt und so wurden sie von den Aggressoren bis auf den Chrono ausgelöscht (ganz dummer Fehler). Der Chrono hat aber später noch Behind enemy lines

Die Lychgarde hat Reanimator versucht einen Marker zu halten, hatte aber gegen die Ansturm vom Primarchen und seiner Bladeguard keine Chance. Die Scarabs vor der Lychgarde habe ich leider nicht weit genug vor Guilliman und den Repulsor gestellt. So kamen beide Einheiten mit der Bewegung nach vorn und konnten mühelos chargen.

Die Doomstalker haben in der Mitte die Aggressoren in 2 Runden rausgenommen und am Ende Guilliman erlegt. Die sind leider immer so lala. W6+1 ist einfach nicht zuverlässig. Habe schon überlegt, ganz auf die Jungs zu verzichten.

Die Tesla-Immortals haben zusammen mit einem Hexmark den Homemarker genommen für das Secondarie Storm Hostile Objektiv. Hexmarkt schockt auf 3'' an die 5 Hanseln auf das MZ ran. Die Teslas kommen über die Spielfeldkante und brezeln die 5 Marines weg. War ein cooler Move, beide Einheiten wurden aber dann von 5 Termis mit Captain ausgelöscht (Fernkampf zusammen mit Bikes und dann im Nahkampf). Die Teslas haben mit 3 Mann überlebt.

Der Nighbringer hat lange und glücklich gegen den Primarchen und die Bladeguard, sowie gegen allen Beschuss der Armee durchgehalten und ist dann in der 4. Runde gegangen.

Alles in allem haben die Einheiten so ziemlich das gemacht, was ich mir gedacht habe. Lediglich die Immortals hätte ich auf ein MZ schicken müssen.
Richtig glücklich bin ich aber nicht, vor allem weil jetzt der Lokhust nicht mehr passt.

DDA statt Stalker als HC, wäre mein Verbesserungsvorschlag. Spiele 3 davon und das rockt ganz gut, viel besser als nen Mono oder sowas.
DDA hab ich leider keine einzige. Eigentlich mag ich keine W6 Schuß, aber in meinem Pool habe ich nur 3 LHD. Davon würde ich sicher mit 2x3 in die Liste bekommen, müsste dann aber wieder 3 bemalen. So langsam nervt mich es dann doch, Einheiten fertig zu haben und sie dann auf Grund von Punkteerhöhungen nicht mehr in der Form in der Liste lassen zu können. Letztens erst mit dem Lokhust passiert. Fertig, 1x gespielt und zack 5 Punkte teurer. Also muss ne neue Liste her:

Hypercrypt

Transcendent C‘ran
Hexmark
Hexmark

10 Gauß-Immortals

10 Tesla-Immortals

6 Wraith
Technomancer, 2 Cryptothralls

2x3 Skorpekh Destroyer

1x3 Scarabs

2x1 Lokhust Heavy Destroyer, Enmitic Exterminator (Die Waffe hat jetzt S6!?!? - Hab ich gar nicht mitbekommen)

2 Doomsralker

1 Reanimator

• Like
Reaktionen: FlameXY
Ich plane mit den Necrons auf ein kleines Turnier zu fahren. Erwarte keine Topplatzierung, vielmehr tolle Spiele gegen Armeen, gegen die man selten spielt und natürlich Erfahrung sammeln. Die obige Liste hat nicht ganz gepasst, deshalb hier eine mit nem builder und somit ausführlicher.

Char1: 1x Chronomancer (85 pts): Chronomancer's stave
Enhancement: Osteoclave Fulcrum (+20 pts)

Char2: 1x Hexmark Destroyer (70 pts): Close combat weapon, Enmitic disintegrator pistols

Char3: 1x Plasmancer (90 pts): Plasmic lance
Enhancement: Arisen Tyrant (+25 pts)

Char4: 1x Technomancer (85 pts): Warlord, Staff of light

Char5: 1x Transcendant C'tan (285 pts): Crackling tendrils, Seismic assault

10x Immortals (150 pts): 10 with Close combat weapon, Gauss blaster

10x Immortals (150 pts): 10 with Close combat weapon, Tesla carbine

2x Cryptothralls (60 pts): 2 with Scouring eye, Scythed limbs

3x Skorpekh Destroyers (90 pts): Plasmacyte, 3 with Skorpekh hyperphase weapons

3x Skorpekh Destroyers (90 pts): Plasmacyte, 3 with Skorpekh hyperphase weapons

3x Canoptek Scarab Swarms (40 pts): 3 with Feeder mandibles

1x Lokhust Destroyers (35 pts): Close combat weapon, Gauss cannon

1x Lokhust Heavy Destroyers (55 pts): Close combat weapon, Gauss destructor

1x Lokhust Heavy Destroyers (55 pts): Close combat weapon, Gauss destructor

6x Canoptek Wraiths (250 pts): 6 with Particle caster, Vicious claws

1x Canoptek Doomstalker (145 pts): Doomsday blaster, Doomstalker limbs, Twin gauss flayer

1x Canoptek Doomstalker (145 pts): Doomsday blaster, Doomstalker limbs, Twin gauss flayer

1x Canoptek Reanimator (75 pts): 2x Atomiser beam, Reanimator's claws

Gedanken zur Liste:
  • Plasmancer in die Tesla-Immortals
  • Chronomancer in die Gauß-Immortals
  • Technomancer mit Thralls und die Wraith

Ich habe früher so gespielt, dass ich mich auf ein MZ auf einer Seite, das MZ in der Mitte und die homebase konzentriert habe. Die Mitte hat den Nachteil, das man im schlimmsten Fall gegn. Einheiten von vorn und beiden Seiten abbekommt. Würde mich daher mal (wenn sinnvoll) auf die beiden äußeren Marker und die homebase konzentrieren. Ich habe auch keine Auren, die weit reichen und von der Mitte aus verteilt werden könnten.
Daher ist der Plan, die Wraith und den Reanimator auf eine Seite und beide Einheiten Immortals auf die andere Seite zu stellen. Doomstalker und LHD bedrohen die Mitte. Der kleine Lokhust hockt auf der homebase und die beiden Skorpekhs unterstützen als Konter die Wraith und die Immortals. Scarabs schützen die Wraith und Immortals vor Angriffen oder blocken Bewegungen. Der Hexmark ist für Secondsries da und das Gummibärchen (Trans C‘tan) der Alleskönner.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hey, kurz was zu dem Marker Play.

Bei so gut wie jeder Mission solltest du die Mitte bespielen, ich würde sogar soweit gehen und sagen wer die Mitte hält gewinnt in den meisten Fällen das Spiel, da man von dort auch leichter überall hin kommt und wenn man ihn nicht hält (bedroht) dann kann man auf jeder Seite flankiert werden… somit spielt man eigentlich immer den Marker in der eigenen Aufstellung den seitlichen Marker (der näher zu dir liegt als zum Gegner) und die Mitte, also eigentlich so wie du es früher immer gemacht hast (das magische Dreieck ?).

Zur Liste:
Sieht Overall gut aus und kann man definitiv so spielen und gut abschneiden.
Mir persönlich gefallen die Gauß Immortals nicht, die töten einfach fast nix.
Ansonsten das was ich vorher schon geschrieben habe, aber das hängt davon ab ob du die Modelle hast ?

Mir persönlich gefallen die Gauß Immortals nicht, die töten einfach fast nix.

Die sind vor allam dafür da, einen Marker ein zu nehmen. 3“ ranschocken, schießen und 5“ bewegen. Wenn der Gegner schlecht stellt, kommen die locker auf nen Marker. Meist auf den homebasemarker vom Gegner. Bisher stand da nicht so viel, dass die Immortals das nicht geschafft hätten. Wie es am Turnier aussieht, ist natürlich was anderes.

• Like
Reaktionen: Tewes und M1K3
Das klingt als hättest du einen Plan für die Gauß Immortals. Meine Ratschläge sind immer nur, was man üblicherweise auf Turnieren macht, heißt natürlich nicht das es jeder so macht oder man es so machen muss ?
Jepp, finde Pläne immer gut, bis es los geht. Wie sagt man so schön: Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt.

Ich lese immer gerne Ratschläge weil sie einen breiten Einblick geben in andere Denkweisen. Also, danke für deine Kommentare.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte letzten Freitag wieder ein Spiel gegen die Orkze. Es ging gegen 100 Boyz und bisschen Kleinkram. Die hab ich mit meiner List nicht gepackt und wurde überrannt. Nicht so richtig übel, aber deutlich:

IMG_2585.png

Das Problem waren die Primärpunkte. Ich habe gegen diese Masse nur 1 Ziel dauerhaft halten können. Ich brauche mehr Einheiten, die MZ halten. Ich habe mich daher wieder ans Reißbrett gesetzt und zwei Varianten entwickelt (btw: die Doomstalker haben mich wieder enttäuscht und sind raus).

Was meint ihr, welche Liste bei den Missionen besser abschneidet?

Awakend Dynastie

Char1: 1x Hexmark Destroyer (85 pts): Close combat weapon, Enmitic disintegrator pistols
Enhancement: Enaegic Dermal Bond (+15 pts)

Char2: 1x Overlord (105 pts): Resurrection orb, Voidscythe
Enhancement: Nether-realm Casket (+20 pts)

Char3: 1x Plasmancer (85 pts): Warlord, Plasmic lance
Enhancement: Veil of Darkness (+20 pts)

Char4: 1x Technomancer (85 pts): Staff of light

Char5: 1x Technomancer (85 pts): Staff of light

Char6: 1x Technomancer (85 pts): Staff of light

Char7: 1x Transcendant C'tan (285 pts): Crackling tendrils, Seismic assault

10x Lychguard (170 pts): 10 with Hyperphase sword and dispersion shield

Hypercrypt Legion

Char1: 1x C'tan Shard of the Nightbringer (295 pts): Gaze of death, Scythe of the Nightbringer

Char2: 1x Hexmark Destroyer (70 pts): Close combat weapon, Enmitic disintegrator pistols

Char3: 1x Overlord (85 pts): Resurrection orb, Voidscythe

Char4: 1x Plasmancer (90 pts): Warlord, Plasmic lance

Char5: 1x Royal Warden (60 pts): Close combat weapon, Relic gauss blaster

Char7: 1x Technomancer (85 pts): Staff of light

Char8: 1x Technomancer (85 pts): Staff of light

• Like
Reaktionen: M1K3
Ich habe mich für eine Liste entschieden, die mit auf das kleine Turnier fährt:

Hypercrypt Legion

Char1: 1x C'tan Shard of the Nightbringer (295 pts): Gaze of death, Scythe of the Nightbringer

Char3: 1x Overlord (85 pts): Resurrection orb, Voidscythe

Char4: 1x Plasmancer (90 pts): Warlord, Plasmic lance

Char5: 1x Royal Warden (60 pts): Close combat weapon, Relic gauss blaster

Char7: 1x Technomancer (85 pts): Staff of light

Char8: 1x Technomancer (85 pts): Staff of light

• Like
Reaktionen: Sebasthos
Ich fahre nächstes WE auf ein kleine Turnier und bin bzgl der Liste immer noch unschlüssig. Abgabe ist heute. Zur Auswahl stehen 3 Listen, alle Hypercrypt Legion:

Nightbringer
Technomaner
Technomancer
Technomancer
Overlord
Hexmark
Plasmancer
Royal Warden
10 Tesla-Immortals
10 Lychgardisten mit Schild und Schwert
3 Scarabs
6 Wraith