Armeeliste sharkus Erfahrungen mit den Necrons

Nur weil manche Listen ganz oben auf Turnieren sind heißt es nicht das die Overall stark gegen alles sind.

Das ist alles Matchup abhängig um zu gewinnen bei großen Turnieren muss man pokern auf was man trifft…

Mein Tipp, spielt nicht diese Copy Paste Listen nur weil die mal nen Turnier gewonnen haben. Habe das länger so gemacht und fahre immer besser mit eigenen Listen.

Nur weil manche Listen ganz oben auf Turnieren sind heißt es nicht das die Overall stark gegen alles sind.

Das ist alles Matchup abhängig um zu gewinnen bei großen Turnieren muss man pokern auf was man trifft…

Mein Tipp, spielt nicht diese Copy Paste Listen nur weil die mal nen Turnier gewonnen haben. Habe das länger so gemacht und fahre immer besser mit eigenen Listen.

Ja, mache ich auch so. Inspirationen hole ich mir dennoch bei den Top Tier Listen. Meine obige Liste hat ja auch Elemente, die nicht unbedingt in einer CC List enthalten sind.

Btw. wie spielt man eine CC Liste? Ich habe mir schon Gedanken gemacht und die erste Frage, die ich mir stelle ist: Brauche ich Dimensional Sanctum? Wenn ich mit Wraith spiele sind die in der Regel mit 10 Zoll direkt aus der Aufstellungszone an einem Marker. Zu weit will ich ja auch nicht, damit der Gegner nicht gleich mit eigenen schnellen Einheiten die Wraith angeht. Wenn ich als den ersten Zug habe, schaffe ich es auf zwei Marker. Wenn ich den zweiten Zug habe, stehe ich nur mit den Infiltratoren auf einem Marker und komme nicht auf einen zweiten. Ich glaube, ich muss mir den CC mal genau ansehen und testen.

Das kommt drauf an, wie der Gegner sich hinstellt. Ich habe auch erst die Wraiths oft mit dem Strat auf nen Marker im Niemandsland gesetzt. Das ist z.B. ein Problem gegen ne Ironstorm-Liste der Ultra-Marines. Mit Oath of Moment knüppeln die dann gerne mal ne komplette Wraith-Einheit samt Technomancer weg, wenn sie die in den Focus nehmen, das ist mir in zwei Spielen am Stück passiert. Man könnte höchstens versuchen, die Wraith mit dem Strat zuletzt zu platzieren wenn vom Gegner schon alles steht. Aber wenn er Deine Strats und Liste kennt, wird er auch das mit einkalkulieren.

Ich bin zuletzt gut damit gefahren, die Wraiths in eine Ruine zu stellen, nah an einem Marker, sodass sie im ersten Turn da darauf kommen. Stresse dich nicht, falls der Gegner schon drauf sitzt. Wraiths hauen gut im Nahkampf zu, ein ganzer Trupp hat sehr viel OC und mit dem Devastating Wounds Strat, gibts nochmal extra-Schaden. Die Pistolen richten auch schon einiges an (Dev-Wounds). Im besten Fall arbeitet sich vorher schon ein in der Power-Matrix stehender Doomstalker an den Zielen ab. Stichwort Power-Matrix: Die wirst du in der ersten Runde mit den Wraith im Niemandsland noch nicht haben aber mit 24 Attacken und S6, wirst Du einiges reißen.

Das Court hat geile Strats, also nimm Imothek mit. Ein Canoptek-Ziel unbeschießbar für Einheiten weiter als 12" ist der Knaller gegen harten Beschuss, also auch super für Wraith, die du schützen willst. Auch Doomstalker freuen sich darüber. Ich nehme gerne noch den Nightbringer und Void-Dragon mit und schicke die über die Flanken. Das baut zusätzlich Bedrohung für den Gegner auf und das Feuer konzentriert dann oft nicht mehr auf die Wraith.

Scarabs sind super zum screenen, blocken und explodieren gut an Fahrzeugen (Tau hassen diesen Trick 🙂!) Missionen spielen kann man damit auch. ich nehme gern 3 Einheiten mit.

Dann noch Immortals mit Plasmancer. Ich packe da noch Imothek mit rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe, dass mit den Pistolen als nice to have. Erst schießen und dann zukloppen. Ich spiele die Wraith, immer mit dem Infiltrator Enhancment. Es ist halt immer eine Gradwanderung. Es kommt immer drauf an, gegen welchen Gegner man spielt. Z.B. bei schnellen Armeen, versuche ich sie immer nicht so nah dran zu stellen. Hatte mal ein Spiel gegen Death Guard, da habe ich sie nah ran gestellt und beim Spiel gegen Tau etwas weiter weg. Bis jetzt bin ich immer gut damit gefahren. Gegen Orks habe ich noch nicht gespielt, aber einer aus unserem Club spielt die immer und die sind fucking schnell unterwegs.

• Like
Reaktionen: Sebasthos
Nach dem Punkteupdate ging’s mal wieder ans Listenschreiben. Meine Liste hatte 170 Punkten zu viel. Leider klappte das Spiel am vergangenen Freitag nicht und so muss der Test noch warten.

Diese Liste werde ich dann testen:

AWAKEND DYNASTIE

Nightbringer

Chronomancer, Veil of darkness
10 Immortals, Gauss

Plasmancer
10 Immortals, Tesla
2 Cryptothralls

Hexmark

2 Cryptothralls

Technomancer
6 Wraith, Claws, Particle caster

Technomancer

Technomancer

1 Lokhust heavy destroyer, Gauss

Beim Plasmncer und Chronomancer bin ich nicht ganz sicher zu weichen Immortals. Der Plasmancer macht bei den Teslas mehr Treffer, der Chronomancer bringt denen mehr Mobilität durch advancen und trotzdem schiessen können. Denke aber, der Plasmancer ist bei denen besser, da advance mit W6 Zoll nicht wirklich planbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Warum Cryptothralls ??
Weil ich sie wieder spielen / testen möchte. Eine Einheit bleibt auf meinen MZ, die andere geht in eine Einheit Immortals. Bei den immortals sind das halt mal 6 LP mehr bevor die Feuerkraft weniger wird.

Und ja, für das Homeobjective nimmt man einen Destroyer. Aber: ich habe keinen und spiele auch nicht auf Turnieren.
Und: leider passt der Reanimator nicht für einen Thrall rein. Und ja, den spielt man auch nicht ?

Kryptoknechte kommen wieder raus ? habe fernsehe, das ich etwas brauchte um den Gegner am Bewegen oder angreifen hindert. Für die Knechte kommen jetzt Schwärme mit rein:

AWAKEND DYNASTIE

Nightbringer

Hexmark

Chronomancer
, Veil of darkness, 10 Immortals, Gauss

Plasmancer, 10 Immortals, Tesla

Technomancer, 6 Wraith, Claws, Particle caster

3 Scarabs
3 Scarabs
3 Scarabs

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Kryptoknechte kommen wieder raus ? habe fernsehe, das ich etwas brauchte um den Gegner am Bewegen oder angreifen hindert. Für die Knechte kommen jetzt Schwärme mit rein:

AWAKEND DYNASTIE

Nightbringer

Hexmark

Chronomancer
, Veil of darkness, 10 Immortals, Gauss

Plasmancer, 10 Immortals, Tesla

3 Scarabs
3 Scarabs
3 Scarabs

Die Liste wirkt sehr vernünftig. Durch das aktuelle Detachment Konzept wirken sie aber doch recht langweilig. Ist bei meiner ähnlich.

Die Liste wirkt sehr vernünftig. Durch das aktuelle Detachment Konzept wirken sie aber doch recht langweilig. Ist bei meiner ähnlich.
Ja, ist (leider) so. Aber das gute dabei ist, dass du wenig Datasheets kennen musst. Kommt aber wieder drauf an, was du willst: fluffig oder knackig. Ich habe mich auf knackig versteift und will jetzt nicht so viel umstellen. Bei wenig spielen brauch ich Kontinuität in der Liste. Sonst vergesse ich zu viel.

Nach dem BDS, das Necrons zu recht teurer gemacht hat (ob’s bei den Wraith tatsächlich 15/30 Punkte mehr hätten sein müssen kann man diskutieren) schaut meine Liste fürs nächste Game so aus:

Transcendent C‘tan
Plasmancer, Nether-realm casket
Chronomancer, Veil of darkness
Technomancer
Technomancer
Technomancer
Für den Todesboten hab ich leider 5 Punkte zu wenig, daher muss es der Transcendet C’Tan richten. Rest der Chars sollte selbsterklärend sein.

10 x Gauss-Immortals
10 x Tesla-Immortals
Leisten Feueruntrrstützung und die Gauß-Immortals sind mit dem Veil mobil für secondaries.

5 x Lychguard
Stehen auf meinem Homemarker

6 x Wraith, Transdimensional beamer
Jetzt da keine Action mit Pistolen im NK mehr möglich ist und die Dev Wounds bei mit selten was gerissen haben, nehm ich mal die Beamer mit. Gegen Marines evtl. ganz nett.

1 x Heavy Gauss-Destructor
Bisschen Panzer-/Monsterabwehr. Wenn die noch reichen sollte… tja. Aber irgendwas ist ja immer.

• Like