@ Galatea:
Mittlerweile kennt das gesamte Forum deine Einstellung zu der aktuellen Edition, die daraus resultierenden Vorschläge sind fast allesamt kaum zu gebrauchen. Die meisten Spieler wollen das Rad nicht neu erfunden haben (mit Stadtkampf, neuen Reserveregeln für Dämonen usw), sondern ein turnierfähiges Konzept, mit welchen sie die aktuellen Regeln übertragen bekommen.
Eine persönliche Bemerkung kann ich mir hier nicht sparen:
Du verurteilst in jedem 2ten post von dir die Balance-Inkompetenz von GW, doch jeder Vorschlag von dir ist dahingehend völlig unausgereift, würde (erst) zu massiven Ungleichgewichten führen und würden das Spiel zur Balance-Guillotine tragen!
Klar sind die Vorschläge unausgereift, ich hab auch nie was anderes behauptet. Sie sollen auch nur Anstöße sein, für eine Richtung in die man gehen könnte. Um solche Probleme vernünftig zu lösen muss man ein paar Stunden drüber brüten und nicht nur kurz fünf Sekunden udn die Lösung wird dann auch etwas länger sein als zwei Sätze, dass sollte eigentlich jedem klar sein. Lösbar ist das aber alles.
Stundenlangen Aufwand ist mir das aber auch schlichtweg nicht wert, da hab ich andere Sachen in die ich meine geistigen Anstrengungen reinstecken muss.
(Aber es sei mal angemerkt, dass ich mich seit
einigen Jahren mit Spieldesign beschäftige, schon an der Erschaffung einiger Regelwerke beteiligt war und auch schon für diverse Systeme Armeelisten geschrieben hab die sich nach vielen Testspielen als ziemlich gut ausbalanciert erwiesen haben.)
Die Killpointmission bleibt so wie sie ist, der Sieger der Mission ist der Spieler mit den meisten KPs. Eine weitere Differenzierung wäre denkbar durch gesonderte KPs, meinetwegen 2 Einheiten, die deren Besitzer deklariert (was im Normalfall dann die härteren Punkte darstellen) Sollte es dem Gegner gelingen, mehr KPs einzufahren ist das ein Sieg, erhöht werden kann der Sieg dadurch, dass er auch darunter die härteren Einheiten ausgeschalten hat und desweiteren, dass seine überlebt haben! (oder man rechnet prinzipiell die eigenen Verluste in das Ergebnis mit ein)
So sieht für mich dann ein überlegener Sieg bei KP aus, die Mission an sich gewonnen, selbst kaum Verluste und/oder auch harte KPs ausgeschalten.
Dann kann sich der Tyraspieler vermutlich gleich einsargen, denn nach Killpoints verliert der fast automatisch, sobald er mehr als einen Tervi auf dem Feld stehen hat (und der ist ja schon fast-pflicht).
Dass KP völlig imba sind, allein weil die Grundbedingungen mit denen die Armeen ins Spiel gehen völlig unterschiedlich sind, ist ja mittlerweile allgemeiner Konsens.
Es gibt genug Paarungen bei denen Killpoints darauf hinauslaufen, dass eine Armee schon vor Spielbeginn praktisch 500 Siegpunkte geschenkt bekommt, die der Gegner niemals einfahren kann, weil der deutlich mehr Einheiten hat.
Die von dir angesprochene "vernichte 2 bestimmte Einheiten um zu gewinnen"-Mission ist übrigens auch alles andere als balanced. Die gabs früher schon in der Form von "vernichte das feindliche HQ" und schon damals haben sich die Spieler bedankt, wenn sie da gegen die unzerstörbare Council of Doom ranmussten.
Auch im momentanen Spiel gibt es bei einigen Fraktionen Einheiten, die man ziemlich aufplustern kann und die dadurch nahezu unzerstörbar werden (BA Todeskompanie, Tyra Todesstern), während anderen Völkern sowas völlig fehlt.
Manche Völker sind auch quasi genötigt ihre HQs direkt in die Gefahrenzone zu schicken, weil sie auf deren Durchschlag angewiesen sind (Orkbosse, DE Archon), während andere ganz weit weg hinten rumstehen können, weil sie im direkten Kampf eh nix reißen.
Das Problem mit den Minimaltrupps ist übrigens
auch ein Problem der mechalastigkeit des aktuellen Metagames. Früher wurde sowas einfach kurz mal umgeboltert oder verschwand unter einer Plasmakanonenschablone, mittlerweile bekommt aber jedes Kaffeekränzchen aus fünf Soldaten sein (lächerlich billiges) persönliches Transportfahrzeug zugeschoben, indem sie auch noch praktisch unverwundbar gegenüber sämtlichen äußeren Einflüssen sind
und nach Herzenslust rausballern dürfen.
Gelände bei dem man nicht überall mit einer Chimäre durchkurven kann würde da übrigens auch helfen...
Dass die Überrennen-Mission (die bei der man in die gegnerische Aufstellungszone muss) auf jeden Fall drinbleiben sollte ist übrigens klar, da stimme ich voll und ganz zu.
Das ist mit die Mission, die Ballerarmeen am ehesten entgegenwirkt (wie auch CTF), die
muss mit rein, sonst hat man genau den besagten Igeleffekt.
Diese Mission ist übrigens im Stadtkampf besonders lustig - da tobt dann auf den Hauptstraßen der Panzerkrieg während in den Seitengassen die Fußlatschertrupps versuchen möglichst ungesehen durchzuschlüpfen. Da kann man dann auch tatsächlich mal wieder Nahkämpfer ohne Transporter spielen, was heutzutage in normalen Spielen ja fast nicht mehr geht.