Showcase Sieh nur, es sind Farben da! (Object303 Malthread)

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Von den weiteren inzwischen fertiggestellten Ruinen-Teilen habe ich leider immer noch keine Fotos gemacht, dafür gibt es aber jetzt viele Fotos meines Broodlords. :p (Ich hab für eine Freundin grob die Arbeitsschritte dokumentiert.). Bei dieser Figur habe ich mich auch das erste mal an Highligts/Edge Highlighting und eigene Basegestaltung (sprich: Mehr als nur GW Technical Paints verwenden) gewagt.

1.) Grundierung
broodlord01.jpg


2.) Basecoat
broodlord02.jpg


3.) Shading
broodlord03.jpg


4.) Drybrush (weil das Shading trotz WarhammerTV Anleitung und Mix aus Lamian Medium und Shade mir viel zu rosa war)
broodlord04.jpg


Intermezzo: Mitten während des nächsten Arbeitsschrittes gab es dann das erste schlechte Omen: Mir ist die Zunge abgebrochen... Panzerung
broodlord04-2.jpg


5.) Basecoat Panzerung
broodlord05.jpg


6.) Shade Panzerung (und die Zunge zumindest wieder angeklebt)
broodlord06.jpg


7.) Highlights, Details, erste Farbschicht auf der Base
broodlord07.jpg


8.) Erste Schritte der Basegestaltung (Nein, das ist kein Salz oder Zucker. :p )
broodlord08.jpg


9.) Eigentlich "fertiges" Modell. Leider hat hier der Teufel in Form von Sprüh-Mattlack zugeschlagen: Milchig. Komischerweise nicht überall, sondern nur stellenweise. (Steht gerade auf Papier weil ich mit Sekudnenkleber und Greenstuff noch einen Magneten unter die Base gesetzt habe für den Transport)
broodlord09.jpg


10.) Noch 2 Fotos des Modells wo man die "Fehler" des Mattlacks gut sehen kann (Rückenpanzer und "Nasenhorn" (Nein, ich habe den Streifen dort nicht vergessen zu bemalen!)
broodlord10.jpg

broodlord11.jpg



Leider haben 2 Möglichkeiten die ich gefunden habe um den Mattlack Fehler noch zu korrigieren NICHT geholfen sondern hatten gar keinen Effekt (Krallen) oder haben es sogar schlimmer gemacht (Rückenpanzer) - Die Fotos sind schon von der verschlimmbesserten Version.
Da es nur stellenweise milchig wurde, kann ich hier und da auch einfach so tun als ob es hier so gehört (Rückenpanzer) auch wenn es natürlich nicht schön ist. Aber zumindest die Krallen wollte ich jetzt versuchen noch zu "retten" da manche staubig aussehen, manche schön rot...
Frage: Da die Krallen nicht wirklich Details haben, würde ich hier einfach nochmal überlackierten. (Plan: Alle Krallen mit Khorne Red überpinseln, dann Nun Oil zum Shaden, Evil Sund Scarlet für die Edge Highlights und dann mit Gloss Varnish mit Pinsel drüber) Aber: Geht das überhaupt? Kann ich über Army Painter Gloss Varnish jetzt einfach noch mal mit Khorne Red rüber oder würde dass auf dem Glanzlack gar nicht mehr vernünftig halten?

Ich brauche den Broodlord leider bald, weswegen ein "Alles runter und nochmal von vorn" nicht in Frage kommt, sondern eher ein: "Mit Kleinigkeiten noch ein wenig was retten. ansonsten den Broodlord als Lehrgeld ansehen und in Zukunft idealer Weise einfach keinen Sprüh-Mattlack mehr verwenden" (Hab den ja bez. Highlighting und Basegestaltung eh schon als Experimentier-Opfer genommen.)
 
  • Like
Reaktionen: SleepyPillow

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Samstag war nun der Geburtstag des Kieler GW-Stores für den ich den Broodlord fertig gemacht hatte.

Bei beiden Spielen der "Heldenarena" (Jeder bringt einen bemalten Helden (AOS) oder ein bemaltes HQ Modell (W40K) mit. Jede Runde wird neu ausgewürfelt welches der Profile der mitgebrachten Figuren in dieser Runde für alle gilt) habe ich jeweils den 3ten Platz (von 6) gemacht und somit auch in der Gesamtwertung Platz 3.

Bei dem etwas chaotischen Heldenarena Bemalcontest (von dem inkl. mir kaum jemand etwas wusste, weswegen er erst abgesagt und dann sehr spontan doch noch durchgeführt wurde) gab es für meinen Broodlord ebenfalls Platz 3. (den ich mir allerdings mit einer andere Person teilte) wobei Platz 1 und mein Broodlord die einzigen beiden Figuren waren die überhaupt eine bemalte/gestaltete Base hatten.

Zeitlich habe ich es noch ganz knapp geschafft die Krallen des Broodlord neu zu machen so das der Fehlschlag beim Sprüh-Mattlack (=milchig) eigentlich nur noch stellenweise bei der Rückenpanzerung wirklich zu sehen ist. Und tatsächlich wurde von andere Teilnehmern/Gästen gedacht dass es dort Absicht wäre. Quasi vom Kampf beschädigt. Glück gehabt. :)

Von einem der anwesenden GW-Mitarbeiter wurde mir noch der Tipp gegeben den Baserand meiner Figuren zukünftig schwarz zu machen weil es so die Figur besser vom Spielfeld trennen würde, aber wir haben uns letzten Endes darauf geeinigt dass dies reine Geschmacksache ist und es auch darauf ankommt ob man den Baserand als "Fremdkörper" sieht oder als Teil der Figuren-/Basegestaltung.

71865695_2522151217823669_2942690945864302592_n.jpg
 

Bemalmini

Erwählter
2 Dezember 2018
692
1.220
8.361
www.bemalminis.de
Der gefällt mir gut!

Vince Venturella (Youtuber mit tollen Videos zum Miniaturenbemalen) sagt zum Thema Baserand immer: Es ist völlig egal, welche Farbe du verwendest - hauptsache, es ist Schwarz. :happy::p

Ich selbst mache es mal so und mal so. In letzter Zeit tendiere ich auch eher zu Schwarz, aber ich habe auch schon komplette Armeen mit "bunteren" Rändern versehen.
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Der gefällt mir gut!
Danke. :)

Vince Venturella (Youtuber mit tollen Videos zum Miniaturenbemalen) sagt zum Thema Baserand immer: Es ist völlig egal, welche Farbe du verwendest - hauptsache, es ist Schwarz. :happy::p
Also quasi so wie ich bei meinen Klamotten. :p

Ich selbst mache es mal so und mal so. In letzter Zeit tendiere ich auch eher zu Schwarz, aber ich habe auch schon komplette Armeen mit "bunteren" Rändern versehen
Ich mach das bisher wie es sich ergibt, bzw. wie es am besten passt. Bei meinen Marines ist der Baserand auch schwarz. Bei den Deathguar und den zugehörigen Poxwalkern will ich eine "matschige" Base, da passte Braun ganz gut. Und beim Broodlord (und den Genestealern die noch dazu kommen sollen) wollte ich a) die Kontrast nicht zu hart machen (der weisse Sand/Kies stand von Anfang an fest) und auch irgendwie ein wenig braun durch den Sand/Kies durchscheinen lassen. Also wurde es auch hier braun.

Meine Zombicide S1 Zombies hab ich ja alle in Grautönen bemalt. Hier benötigte ich dann auf dem Spielfeld doch irgendetwas um die Zombiearten unterscheiden zu können. Hier sind die Baseränder (die ja einiges schmaler sind als bei Warhammer) farbig und nach Schadenspriorität gestaltet: Blau (überlebende), Gelb (Schlurfer), Orange(Fatties), rot (Läufer). Hab mich bei der Farbwahl hier auch nach den Farben des Schwierigkeitslevels des Spieles orientiert.

In sofern ist das mit dem basierend bei mir wohl immer irgendwie eine "Spontan"entscheidung. Wer weiss wie der Baserand aussehen wird wenn ich wieder eine neue Fraktion anfange zu bemalen. :).
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Mal ein Foto von einer Figur an der ich zur Zeit sitze.Mein erstes Modell bei dem ich Teil erst bemalt und dann zusammengeklebt habe. (Sonst wäre ich zB. nicht mehr an die Innenseite des Umhangs gekommen)

"Brother Captain Thassarius"
smeheroes-captain.jpg


Sollte als Übungsstück für meinen Primaris Captain dienen und ich hab tatsächlich as eine oder andere gelernt was ich in Zukunft anders machen sollte (Farbe trägt auf. Die Einzelteile passen dann nicht mehr so gut zusammen wie vorher und es gibt störende Lücken!). Ich hab mich hier auch schon ein wenig an Edge-Highlights getraut.

Seltsamerweise ist mir bei dieser Figur die Farbe (schon das "Grund-Blau") gefühlt weggetrocknet wie nichts. Keine Ahnung woran das lag. Zum Glück sieht der Farbauftrag "in echt" nicht so schlimm aus wie auf dem Foto. Naja, ich sollte mich langsam doch mal dran machen das Thema "Nasspalette" anzugehen. Die "Everlasting Painter" Wet Palette liegt hier auch schon herum.

Jetzt noch die Aussenseite des Umhangs fertig machen sowie ein paar Details/Aufräumarbeiten, und wieder eine Figur geschafft. :)
 
  • Like
Reaktionen: SleepyPillow

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
So. wird mal wieder Zeit für paar Bilder, wenn auch wieder mitten in der Nacht mit kleiner Schreibtischleuchte gemacht. Ja, irgendwann bastel ich mir auch mal was vernünftiges für Fotos zusammen. :engel:

Da ein verbreiteter Anfängerfehler wohl ist, nie mit seinen Figuren fertig zu werden und immer wieder dran zu arbeiten (Man lernt ja mit der Zeit immer mal wieder etwas neues...) hab ich dann doch mal beschlossen meine "fast fertig - seit Monaten" Ultramarines zu beenden. Warum diese auf den Fotos so herrlich glänzen, obwohl ich nur bei einigen Details Glanzlack verwendet habe und ansonsten nur Mattlack...Geheimnisse der Fotografie, oder so. :p

https://www.blindsicht.de/stuff/wh-reivers.jpg

https://www.blindsicht.de/stuff/wh-intercessors01.jpg

https://www.blindsicht.de/stuff/wh-heroes01.jpg

Damit sollte ich nun eigentlich ein kleines Team für die ersten vorsichtigen Schritte in Kill Team zusammen haben. Danach weis man dann vielleicht auch eher was in dem Team anders sollte, was fehlt etc pp.

-----

Der erste Schwung Sector Imperialis Ruinen ist ja auch schon eine Weile fertig. Es fehlen noch 3 größere Gebäudeteile, an denen sitze ich zur Zeit. (Wenn ich denn mal zum Malen komme...)

https://www.blindsicht.de/stuff/wh-sector-ruins06.jpg

----

Und hier noch, der Vollständigkeit halber, der aktuelle Stand meiner Poxwalker.

https://www.blindsicht.de/stuff/wh-poxwalker03.jpg
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.927
1.259
21.121
Das man an solchen Sachen immer was vetbessern will ist normal. Das sollte man sich mMn aber abgewöhnen. Mein Ork KT is auch nur spielbereit bemalt, aber nachdem ich 1 Monat nix dran gemacht habe stell ich es ins Regal zu den anderen. Fertig, nächstes!

Warum die Dosen so glänzen weiß ich auvh nicht, denke aber das liegt am Licht.

Das Gelände gefällt mir sehr gut, bei GW gefiel mir das Schema nicht so.

Ab mitte Dezember kann ich auch endlich wieder mehr malen, dann kommen bei mir die Ruinen dran.
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
So. das grösste Ruinen-Stück hat nun ich seine Grundbemalung bekommen. Jetzt noch ein paar kleine Fehler ausbessern und alles wieder kaputtmachen (Weathering). Allerdings kommt wohl jetzt erst Mal wieder dieses komische "Leben" und so eklige Dinge wie "Soziale Interaktion" etc. dazwischen. :p Mal sehen wann ich weitermalen kann.

wh-sector-ruins07.jpg


Ehrlich gesagt nehme ich es bei den Ruinen maltechnisch eigentlich nie so genau wie bei den Figuren. Einige Malfehler werden durch die Weatheringeffekte eh gut überdeckt, andere Malfehler können sogar zum "kaputten/schmutzigen" Look eine Ruine beitragen.

Das Gelände gefällt mir sehr gut, bei GW gefiel mir das Schema nicht so.
Eigentlich basieren meine Ruinen auf GW-Schema. Bzw. ein Mix aus "normalem" GW-Schema und GW-Kill Team-Schema. Dass eine nutze ich für Aussenfassaden, das andere für Innenwände und die Details dann nach eigenem Ermessen. :)
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Hurra, ich durfte auch mal wieder fleissig sein. \o/

Ich habe endlich mal die schon seit gefühlten Ewigkeiten herumliegenden Poxwalker fertig gemacht:
wh-poxwalker04.jpg

wh-poxwalker05.jpg


Dann habe ich mal mit ein paar Genestealer (ohne Cult) angefangen. Leider ist mir eine der Minis beim Bemalen kaputtgegangen....
wh-genestealer01.jpg


Mit einer Mischung aus Frust/Ärger und "Ich brauch etwas Abwechslung" habe ich spontan auch noch meinen ersten Plage Marine bemalt. :)
wh-plaguemarines01.jpg


Der eigentliche Plan sieht jetzt vor erst einmal die Genestealer fertig zu machen....obwohl...der Plaguemarine hat unheimlich Spaß gemacht und ich habe da noch 4 weitere...
Naja, mal gucken wann ich überhaupt wieder zum malen komme. Eine Freundin drängelt und möchte endlich mit Borderlands 3 anfangen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Bemalmini

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Die Genestealer sind inzwischen fertig. Da sie ja eh alle gleich aussehen, hier nur einmal 2 zufällig ausgewählte Exemplare:
wh-genestealer02.jpg


Sie bilden mit dem letztes Jahr bemalten Brood Lord schon irgendwie ein kleines Team. :p
wh-genestealer03.jpg


Eigentlich sind sie als Genestealer-Only-Kill Team gedacht. Ja, ich weiß dass sie fast unmöglich zu spielen sind (Wie hab ich mal gelesen: „Runde 1 entscheidet zwischen Game Over und Hauch einer Chance“). Ist also derzeit eher ein Fun-Projekt.

Irgendwann möchte ich auch noch ein, zwei Tyranidenkrieger sowie evtl. einen Liktor haben, aber dank Kurzarbeit und damit nur noch 60% Gehalt bis auf weiteres, schieb ich das erst einmal weit nach hinten. Außerdem habe ich hier noch mehr als genug Plastik herumliegen zum Bauen und Malen. :)

Ach Ja, das große Sector Imperialis Ruinenstück ist auch endlich mal fertig, aber da habe ich noch keine Fotos von gemacht. Wird nachgeholt. :)
 

Ambos

Erwählter
5 Dezember 2008
618
230
8.471
oi ganz verpasst das ganze hier.

Der ist einfach nur gut:
Frohes Fest! Beschenken lassen, nicht beschiessen!

da-red-gobbo.jpg

Am besten gefällt mir die 'Lollikanone' :D

Die Farbgebung der Genestealer gefällt mir gut. Schöne Minis! Das Grün (Gras) auf dem Base gibt nen schönen Kontrast zum Farbschema, insgesamt sind mir die Bases aber zu weiß. Das wirkt mir persönlich mit dem sehr hellen Farbschema zu 'eintönig'.
 

Bemalmini

Erwählter
2 Dezember 2018
692
1.220
8.361
www.bemalminis.de
Ich habe mich mit Kill Team bisher noch gar nicht beschäftigt, aber wenn ich mir deine Genestealers so ansehe, dann bekomme ich schon Lust darauf. Die Möglichkeit mit kleinen Trupps spielen zu können, ist schon reizvoll - also auch aus bemaltechnischer Sicht.

Irgendwann möchte ich auch noch ein, zwei Tyranidenkrieger sowie evtl. einen Liktor haben, aber dank Kurzarbeit und damit nur noch 60% Gehalt bis auf weiteres, schieb ich das erst einmal weit nach hinten.

Das ist vermutlich echt ätzend. Das zwangsweise Abarbeiten des Pile of Shames/ Pile of Future Fun hat aber natürlich auch etwas für sich. Ich muss mich gerade mit Elterngeld auch ein wenig einschränken, aber es ist natürlich schon etwas anderes, wenn man sich freiwillig dafür entscheidet.
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
oi ganz verpasst das ganze hier.

Der ist einfach nur gut:

Am besten gefällt mir die 'Lollikanone' :D
Danke. :)


Die Farbgebung der Genestealer gefällt mir gut. Schöne Minis! Das Grün (Gras) auf dem Base gibt nen schönen Kontrast zum Farbschema, insgesamt sind mir die Bases aber zu weiß. Das wirkt mir persönlich mit dem sehr hellen Farbschema zu 'eintönig'.
Danke.
Ja, die Bases.... Ich hab damals beim Broodlord das erste Mal mit Fremdmaterialien bei der Basegestaltung experimentiert und hatte dabei ein bestimmtes Bild vor Augen: Fremder Planet, kein Wölkchen am Himmel, die Sonne knallt. Vor einem eine weite Ebene aus weißem kiesartigem Material nur unterbrochen von pechschwarzem Gestein und kleineren Pflanzensträuchern. Ein Planet der harten Kontraste, nicht nur sonnenbedingt.
Ich hatte schon damals geplant, wenn ich irgendwann Genestealer bemale, sollen sie zum Broodlord passen, wobei ich mir damals schon dachte dass es problematisch werden könnte. (Der Broodlord hebt sich ja schon auf Grund seiner Größe eher von der Base ab.) Aber bevor ich jetzt dem Broodlord eine neue Base verpasse(sehr, sehr langsamer Maler. Bin froh über jede Figur die ich als fertig bezeichnen kann. :p ) zieh ich das Konzept für meine paar Tyraniden einfach durch.

Ich habe mich mit Kill Team bisher noch gar nicht beschäftigt, aber wenn ich mir deine Genestealers so ansehe, dann bekomme ich schon Lust darauf. Die Möglichkeit mit kleinen Trupps spielen zu können, ist schon reizvoll - also auch aus bemaltechnischer Sicht.
Lädt bemaltechnisch auch zum experimentieren ein. Ist schon etwas anderes wenn man sich ein Farbschema/eine Basegestaltung nur für ein kleines Team ausdenken muss als für eine komplette 40K Armee. Und vermutlich abwechslungsreicher. Schon eine zweite Armee ist für den einen oder anderen zeitlich und/oder finanziell nicht unbedingt drin. Ein zweites, drittes oder auch 4tes Kill Team schon eher. :)

Das ist vermutlich echt ätzend. Das zwangsweise Abarbeiten des Pile of Shames/ Pile of Future Fun hat aber natürlich auch etwas für sich. Ich muss mich gerade mit Elterngeld auch ein wenig einschränken, aber es ist natürlich schon etwas anderes, wenn man sich freiwillig dafür entscheidet.
Naja, wenn ich ehrlich bin habe ich hier, nicht nur auf Warhammer beschränkt, vermutlich genug Minis um mich noch eine ganze Weile zu beschäftigen. (und ich hab ja auch noch genug andere Hobbies.) Und rein logisch betrachtet ist es auch einiges vernünftiger sich erst einmal um den Kram zu kümmern den man hat. Aber wer ist hier schon vernünftig. :p Ist natürlich viel schöner eine Idee die man im Kopf hat auch gleich umsetzen zu können.

Und finanziell... wird man sehen. Da ich als Teil der „Risikogruppe“ zur Zeit eh freiwillig auf jeden unnötigen Kontakt zur Außenwelt verzichte (also auch deutlich weniger bestelle) gebe ich hoffentlich auch einiges weniger aus als normalerweise.

Danke.
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Ich schrieb ja dass ich die Fotos vom fertigen großen Sector Imperialis Ruinenstück noch nachreichen wollte. Heute bin ich endlich dazu gekommen die Fotos zu machen.
sector-ruin06-1.jpg

sector-ruin06-2.jpg

sector-ruin06-3.jpg

sector-ruin06-4.jpg


2 Ruinenteile fehlen jetzt noch, aber die sind (bis zu einem bestimmten Malfortschritt) bei mir eher was für „Ich will unbedingt malen, aber irgendwie bringe ich heute nicht die nötige Feinmotorik auf für eine Mini“. Laufen also eher unter „Irgendwann sind sie fertig, keine Eile“ :)
 
  • Like
Reaktionen: Cpt. Com. Da'emus

Cpt. Com. Da'emus

Hüter des Zinns
29 März 2010
2.806
1
2.520
19.676
Schaut toll aus 🤩 - für einen "ruinöseren" Eindruck fehlt natürlich noch etwas auf dem Obergeschoss...
Wie hast Du die metallischen Komponenten in Bodennähe (Lüfter und Rohre) bemalt? Dieses dunkle Gold bzw. Bronze versuche ich in ähnlicher Weise für andere Zwecke. Die GW-Farben sind aber entweder noch zu hell, zu dunkel oder gehen bei mir zu sehr ins rötliche Kupfer…:sneaky:
 
  • Like
Reaktionen: Object303

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Schaut toll aus 🤩 - für einen "ruinöseren" Eindruck fehlt natürlich noch etwas auf dem Obergeschoss...
Danke. :)
Ja, so ist es oben natürlich zu „gerade“ im wirklich nach Ruine zu wirken. Ist ja auch nur das große Ruinenelement welches ich fotografiert habe. Quasi das Erdgeschoss. :)
Das schöne an den Sector Imperialis Ruinen ist ja dass sie so modular sind. Ich hatte „damals“ direkt nach dem Zusammenbau der Elemente 2 Fotos gemacht wie so eine Ruine dann aussehen könnte:
sector-ruin-preview01.jpg
sector-ruin-preview02.jpg
Das große Element des ersten Stockwerks und das des zweiten (Beide vom oberen Foto) muss Ich allerdings noch bemalen (genau wie die Statue) Darum kein aktuelles Foto des “Komplettwerkes“

Wie hast Du die metallischen Komponenten in Bodennähe (Lüfter und Rohre) bemalt? Dieses dunkle Gold bzw. Bronze versuche ich in ähnlicher Weise für andere Zwecke. Die GW-Farben sind aber entweder noch zu hell, zu dunkel oder gehen bei mir zu sehr ins rötliche Kupfer…:sneaky:

Die sind mit Leadbelcher bemalt.
Danach dann mit Typhus Corrosion, welches gleich darauf aber mit einem Küchentuch grob wieder weggewischt wurde damit es das Leadbelcher nicht komplett überdeckt. An einigen Stellen, die rostiger sein sollten als der Rest, habe ich noch einmal eine Schicht Typhus Corrosion aufgetragen Ohne sie wieder wegzuwischenund dann hier und da rel. selektiv mit Ryza Rust trockengebürstet. Sieht man hier, (Foto von der ersten Seite des Threads) einiges besser:
sector-ruin04.jpg

Da das jetzige Ruinenelement immer ein Bodenelement ist, habe ich Typhus Corrosion dann noch in Bodennähe über die ganze Ruine verteilt, da man damit nicht nur Rost, sondern auch Schmutz gut darstellen kann.