Sind alle Dioramenthemen ok?

Gäbe es denn auch so empörte Stimmen wenn ich ein Diorama baue auf dem ein paar Khorneberserker imperialen Soldaten die Wirbelsäulen rausreissen?
Das wäre dann doch bestimmt wieder OK und voll fluffig.
Was wäre wenn ich statt imperialer Soldaten Miniaturen von Kindern nehmen würde?
Nicht mehr OK? Warum? Nur weil es etwas weniger Plastik ist?

Das Diorama habe ich schon vor ein paar tagen in einem anderen Forum gesehen und
wollte es heute hier - allerdings im Off-Topic-Bereich - posten, aber naja...

Zum einen muß man sagen, handwerklich, von der Bemalung,
den Umbauten, dem "arrangieren" ist das ganze top, gar keine Frage.
Aber...es gibt immer ein aber - ist das gewählte Thema nicht unbedingt das,
was man "Gesellschaftskonform" nennt, es ist vom Hintergrund nicht unbedingt "Massenkompatibel".

Fast schon widersprüchlich. In nahezu allen Foren, egal ob im Fluffteil, den Umbauten oder ähnliches,
wird immer geschimpft oder sich darüber aufgeregt, daß "40 K und Realität nichts miteinander zu tun hätten".
Hm. Und dann gibt sich ein User Mühe, um die harte Realität des Krieges in das 41. Jahrtausend zu tragen,
um zu zeigen daß der Mensch ein Mensch ist und bleiben wird, daß er in tausend Jahren noch ebenso roh sein wird wie heute, und dann ist es auch nicht richtig...

Jede Armee jedes Landes in jedem Krieg hat sich das "Recht des Siegers" genommen,
die Deutschen als sie die besiegten Länder plünderten, die Amis als sie von Westen in Deutschland einfielen, die Russen in Tschetschenien, die Yugoslaven unter sich generell...Krieg ist grausam, hart, und das wird sich zukünftig nicht ändern.

Angesichts des Dioramas kann man aber auch den Fluff verstehen, daß man sich besser nicht lebendig von den Dark Eldar fangen läßt. Vielleicht kommt ja bald ein Diorama, das einen bäuchlings auf einem Tisch liegenden, gefesselten Kommissar zeigt, nackt bis auf seine Mütze (oder einen Inquisitor/Ordenspriester/Missionar), umringt von Hagashin mit Strap-Ons und Mandraks, die ihre Panzerung öffnen, gleiches Thema, etwas drastischer, eindeutiger ohne einen potenziell anderen Verlauf.

Ob das Thema "geschmackvoll" ist sei da mal ganz außenvorgelassen.
Aber wie hier auch schon gesagt wurde, es regt zur Diskussion, zum Nachdenken an. Vielleicht sollte man das ganze zum Anlass nehmen um sich über diverse Dinge Klarheit zu verschaffen, vielleicht etwa daß wir das Glück haben, daß wir oder unsere Schwestern/Mütter/Cousinen nicht permanent mit einem solchen...Risiko leben/uns auseinander setzen müßen.

Oder so.

Völliger Käse Siccore, also denke nicht das meine Seele auf eine Vergewaltigung aus ist. Erstmal nachdenken und dann schreiben.
hab drüber nachgedacht, sonst hätte ich es ja auch net gepostet. aber man sollte auch mal differenzieren können. hier wird sich ausgeheult über plastikmodelle von leuten die damit unter anderem krieg spielen... das gehört alles dazu. ganz oder gar nicht

Also gehört, vergewaltigen, schänden und der ganze Kram dazu. Für mich eigentlich nicht so wirklich, dass 40K grenzgängerisch ist sieht jeder aber muss das Ganze auf die Spitze getrieben werden. Will hier aber auch keine Grundsatzdiskussion los treten, denke nur das mMn sowas nicht wirklich mit dem Spiel in Verbindung gebracht werden muss.
Auch wie oben gepostet wurde, von Khorne Berserker die Wirbelsäulen raus reißen und ähnliches, was soll das mal ganz ehrlich. Wer drauf steht soll es machen, mein Ding ist es nicht.
Ach und Siccore eins musst du mir erklären, was muss ich jetzt differenzieren. Ach nochwas eigentlich wird mit 40k nur Strategie gespielt, umgestetzt, wie auch immer und nicht Krieg gespielt. Schach, Dame, Hallenhalma sind alles im GRUNDE das selbe es geht nur um Strategie 😀

Was ist mit Personen, die tatsächlich Opfer sexueller Gewalt geworden sind und trotzdem in ihrer Freizeit
gerne Warhammer spielen oder einfach nur Spass dran haben Figuren zu bemalen?

Muss diese Person dann an solche Dinger erinnert werden?

Ganz oder garnicht? ... ich denke nicht, dass man es so sehen sollte.

Meine Meinung zu dem Diorama:
Ich finde die Szene an sich geschmacklos. Ich finde es trifft einen Punkt, den ich persönlich nicht mit
Warhammer verbinden möchte. Klar hat Kunst meist die Aufgabe gerade "Tabuthemen" anzusprechen, aber ich
für meinen Teil möchte es in dieser Form nicht beim Warhammerspielen mit drin haben.

Außerdem, ich weiß ja nicht wie es bei euch aussieht, aber ich habe in meiner Spielgruppe auch weibliche
Spielerinnen dabei. Natürlich betrifft das Thema nicht nur Frauen, aber bezogen auf dieses Diorama: Ich glaube
nicht, dass sie es gutheißen würden, wenn jemand in unserer Spielegruppe beim nächsten gemütlichen
Spieleabend mit solch einer Szene vorbeikommt.

Es wurde hier schonmal zwei wichtige Dinger erwähnt:

1) Was wollte der Erschaffer damit bewirken? Was hat er sich dabei gedacht?

2) Was sehen die Betrachter in dem Diorama?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich von manchen Menschen die Antwort auf diese Fragen wissen will.

Ok, das wars mal fürs Erste.

@ Zombielord:
dann lies dir doch mal die Regelbücher und Codices durch, vom Artwork ganz zu schweigen.
Da wird doch genau das dutzendfach vorkommen.

Das erinnert mich an all die Moralapostel die so entsetzt waren als einer mal eine Mini von einem Slaaneshchampion gebaut hat der gerade oral von einer Dämonette befriedigt wurde.
Passt genauso zum Fluff aber das ist dann wenn man es wirklich macht dann wieder iiihhhbäääh.

@ Xtank: Ich finde es trifft einen Punkt, den ich persönlich nicht mit
Warhammer verbinden möchte.
Schön schön, da bewerfen sich eben in deiner Warhammer Welt alle mit Blümchen und hüpfen mit Ponies über Wiesen.
Es ist ein Teil der Welt und der Warhammerwelt und wenn es dir nicht passt:
http://www.myfreefarm.de

Wenn eine komplette Welt mit einem Exterminatus ausgelöscht wird ist es ja voll Ok, ist ja nur sso geschrieben, aber wenn man mit der Realität konfrontiert wird....

Zuletzt bearbeitet:
Das Diorama zeigt "leider" Tatasachen des Krieges. Künstlerisch ist es sehr anspruchsvoll.

Das Gefallen oder nicht sollte man nicht an den "zukünftigen" Ereigissen messen.

Es gibt nur eines was mich stört (außer, daß die Eldar unter ihrem Anzug keine Unterwäsche zu tragen scheint):

Würde eine Eldarkriegerin, ohwohl in Gefangenschaft geraten, sich ohne Gegenwehr in ihr Schicksal ergeben?

Ich frage mich wirklich, ob es Kunst ist oder aber nur einfach ein handwerklich gutes Diorama, gerade weil die Frage, die xtank aufgeworfen hat (hier die erste Frage), nicht beantwortet ist.
Dennoch sollte man auch feststellen, dass es in einer Warhammer-Community Kunst sein kann, weil viele einfach auch eine Metaebene sehen. (Hier die Ebene der Kritik an die sonst eher glorifizierende romantische Darstellung vom Kriegsgeschehen im Warhammer-Universum.) Leute außerhalb der Community würden höchstwahrscheinlich den möglichen Kunstcharakter nicht erkennen bzw. für sie gar nicht existiert.

alsoalle die von vergewaltigung reden wollen das auch so sehen. das diorama blickt nur in die tiefen eurer seelen...

Finde ich ein wenig zu eng gesehen. Es geht ja gar nicht um die Frage, ob vollzogene Vergewaltigung oder verhinderte Vergewaltigung. Selbst du deutest es ja so, dass es eine Vergewaltigungszenerie ist, wobei es dann nicht zum Vollzug kommt, sondern zur Verhinderung. Dennoch bleibt es ja bei dem Kontext Vergewaltigung (außer man deutet die Szenerie komplett um und dann wird es abenteurlich)

Meine Frage für die, die hier sagen "So ist Krieg halt dreckig und grausam".
Wer von euch war denn jemals in Krisengebiet ?
Hier schreien viele herum, wie es im Krieg ist und das auf Grundlage von ... ganz genau nichts. -_-
Ich war selbst nie im Krieg, und würde mir niemals herausnehmen zu bewerten, wie es im Krieg wirklich ist.

Natürlich sind im Diorama viele Punkte zum Spekulieren.
Würde er der Eldar Kriegerin nur auf den Oberkörper Urnieren um sie zu erniedrigen ?
Würde sie im letzten moment das Messer greifen, ihn in das Lasergewehrfeuer drehen und alle erschlagen ?
Erscheinen irgendwelche Warpsinnen und schiessen alle Imperialen Soldaten nieder ?

Aber nichts desto trotz ist das klare andeuten und darstellen von Sexualität bei Warhammer mMn vollkommen daneben.