Alleine die Möglichkeit den Trupp aufzuteilen in dem 2 Spezialwaffen stecken ist schon so ein Vorteil. Danach muss man gar nicht mehr weiterreden 😉
Naja, die Gladius Strike Force wurde von mir nicht in Frage gestellt, sondern das Argument, dass die taktischen so toll seien und als Taxi-Futter dienen und bis sie das können, muss man einiges in Kauf nehmen, was bei begrenzten Punktekosten die anderen, möglichen Auswahlen der GSF ebenfalls unter Druck setzt. Ordenstaktiken und die keine Furcht kennen sind natürlich cool, aber benötigen ihre Gelegenheiten. Möglichkeiten der CSM sind immer gegenwärtig, selbst mit Boltern und Nahkampfwaffen, und werden eben wg. der vermeintlichen Vorteile - gerade wenn sie gegeneinander holzen - gern unterschätzt.
Aber wenn so über Eck' versucht wird, die Chaoten ins Bodenlose zu reden, dass sie nicht mehr spielbar sein sollen (oder in meiner Wahrnehmung: Vermissen der Automatik gar nicht so weit entfernter Zeiten, dass der Gegner bei gewissen CSM-Listen von vorn herein einpacken konnte), will ich mich dem Bestreben ergeben und den geschundenen Seelen der CSM-Spieler ganz fest die Daumen drücken... 😉
Hört doch einfach auf mit euren Hasstiraden.
15 Seiten voll rumgeheule. Auf den ganzen Seiten habe ich aber noch nichts Neues gefunden.
Wie oft wollt ihr eurem Frust noch Luft machen und immer wieder das Gleiche schreiben.
Man könnte sich doch ausnahmsweise damit beschäftigen was funktioniert.
Es gibt Forgeworld, es gibt 30k, es gibt Dämonen, es gibt andere Codieces.
Sucht euch was raus. Spielt eure Einheiten nach den passenden Regeln. Spielt nach irgendwas was euch Spaß macht.
Naja, die Gladius Strike Force wurde von mir nicht in Frage gestellt, sondern das Argument, dass die taktischen so toll seien und als Taxi-Futter dienen und bis sie das können, muss man einiges in Kauf nehmen, was bei begrenzten Punktekosten die anderen, möglichen Auswahlen der GSF ebenfalls unter Druck setzt. Ordenstaktiken und die keine Furcht kennen sind natürlich cool, aber benötigen ihre Gelegenheiten. Möglichkeiten der CSM sind immer gegenwärtig, selbst mit Boltern und Nahkampfwaffen, und werden eben wg. der vermeintlichen Vorteile - gerade wenn sie gegeneinander holzen - gern unterschätzt.
Aber wenn so über Eck' versucht wird, die Chaoten ins Bodenlose zu reden, dass sie nicht mehr spielbar sein sollen (oder in meiner Wahrnehmung: Vermissen der Automatik gar nicht so weit entfernter Zeiten, dass der Gegner bei gewissen CSM-Listen von vorn herein einpacken konnte), will ich mich dem Bestreben ergeben und den geschundenen Seelen der CSM-Spieler ganz fest die Daumen drücken... 😉
Jop leider.Trotzdem können die CSM Spaß machen. (Die Story ist auch einfach besser.) Nach den reinen CSM Regeln will ich aber nicht mehr spielen, weil ich keine Chance habe gegen einen einigermaßen fähigen Spieler. So viel Würfelpech kann mein Gegner gar nicht haben.
Ein Rückgriff auf FW oder den SM Codex ist einfach nötig.
Wegen der Debatte, ob dieser Rumheul-Thread gerechtfertigt ist, möchte ich mich übrigens Noogus anschließen: Danke, auch mir tut es sehr gut, daß auf meinen Aufruf soviele Leute zustimmten - ich hatte tatsächlich befürchtet, daß Reaktionen kommen á la "Du spielst Chaos einfach nicht richtig" oder vielleicht noch eine Stufe fieser "Wenn du zur Zeit CSM spielst, bist du's auch selber schuld". Aber zum Glück gibt es noch genug andere, die sich mit Freude zu den Verräterlegionen bekennen und ebenfalls einfach nur traurig sind ob der aktuellen Situation.
btw ... laut t3 gehören Chaos Space Marines zu den häufigsten geführten Armeen auf Turnieren, was bestimmt auch an einigen Überdexen lag, aber trotzdem riesiges Potential..
Naja man könnte durchaus Formationen für die einzelnen Legionen machen, denke ich mal. Aber andererseits finde ich die modernen Spielmechaniken ja eigentlich blöd. Über Sonderregeln scheint mir da allerdings auch einiges zu gehen. Wenn ich mir aktuelle Codices ansehe... da dauert das Spiel manchmal gleich 3 Minuten pro Phase länger, weil mein Gegner mir erstmal seine Sonderregeln erklären muß. Damit will ich sagen, es muß ja nicht alles über Formationen und Kontingente geregelt werden. Ich könnte mir vorstellen, man könnte folgendes an Formationen/Kontingenten machen:Was hättet ihr denn auch auf Hinblick auf den Fluff für Ideen, wie man die "modernen" Spielmechaniken in Form von Detachments für die Chaoten in Regelform bringen kann?
Sollte jede Legion seine eigenen Formationen bekommen? Wie würden diese eurer Meinung nach aussehen?
Ich finde es schwiering sowohl den militärischen Kern der Fraktion mit dämonischen Einflüssen zusammen mit der Vielzahl verschiedener Legionen und Renegatenverbänden, alle mit ihrem eigenen Hintergrund und Herangehensweise, in Regeln zu binden.
T3 sagt gar nichts. Eine Vielzahl Turnierspieler meldet sich mit einer anderen Armee als gespielt an, damit man sich nicht drauf vorbereiten kann. Wie oft haben sich bestimme Leute bei unseren Turnieren mit Soros aangemeldet, die nie jemand gesehen hat.
Ich zu mindest versuche die Chaos Space Marines nicht ins bodenlose zu reden, sondern sie sachlich zu analysieren.Aber wenn so über Eck' versucht wird, die Chaoten ins Bodenlose zu reden, dass sie nicht mehr spielbar sein sollen
Die Antwort ist doch super einfach... der codex chaos space marines samt Supps ist spielbar.. aber nur ohne Chaos Space Marines 😀
Das kann ja irgendwie nicht Sinn der Sache sein, was?
Die Antwort ist doch super einfach... der codex chaos space marines samt Supps ist spielbar.. aber nur ohne Chaos Space Marines 😀
Sich auf ne gegnerische Liste einzustellen, sagt ja am Ende auch soviel aus. 😉@Elrood: es geht, wir werden sehen. Ich hab am Donnerstag ein Spiel gegen Grav AoD Marines und ich rechne meinen Chaoten die besseren Chancen aus (ich hab nicht 1 rüstet besser als 6+ dabei 🙄