Sind CSM im Moment für euch spielbar?

Ich bin für nen Merge aus den 30k-Listen(Legionsregeln und Organisation+Rüstkammern und Einheiten.), dem 3.5er(Rüstkammer und Male.) und Elementen aus dem Jetzigen(Dämonenmaschinen). Das wäre der optimale Dex.
Renegaten kann man mit dem SM-Dex spielen.
Jetzt muss sich nur wer den Horror antun, das zu schreiben....:bangwall:

Ich bin für nen Merge aus den 30k-Listen(Legionsregeln und Organisation+Rüstkammern und Einheiten.), dem 3.5er(Rüstkammer und Male.) und Elementen aus dem Jetzigen(Dämonenmaschinen). Das wäre der optimale Dex.

Jop, das dürfte in etwa hin kommen.
Den Dex schreibe ich, aber nicht für die 7. Edi sondern für mein kleines System. 😛

Hier muss ich kurz widersprechen, da es den CSM deutlich schwieriger ist an moderne Technologie zu gelangen. Sie haben quasi nur die Möglichkeit aktuelle Ausrüstung der Loyalisten zu bekommen, wenn ein Orden frisch überläuft oder sie auf ihren Beutezügen etwas mitnehmen können.
Eine gewisse Differenz oder "Hinterherhinken" in der Modernität ist also durchaus fluffig.
Da wurd ja schon eingehakt: Es laufen permanent Orden über, schließlich hatte GW es irgendwann mal vorgesehen, daß man sich auch einfach seinen eigenen Orden ausdenken kann samt Hintergrund, also warum nicht? Ich hätte da zum Beispiel einen: Sons of Modern Weaponry. Oder auch Grav Brothers. Und dann nicht zu vergessen die Assault Terminator Guard. *Ironie off*
Was ich damit sagen will, es gibt nur sehr bedingt eine Begründung in der Story, warum Chaos nicht Zugriff auf die gleiche Ausrüstung haben sollte wie Imps. Neben den häufigen Überläufern, die neues Spielzeug mitbringen, gibt es da ja auch noch die bereits genannten Plünderungen. Und andererseits heißt es, Chaos hätte noch Zugriff auf Maschinen, von denen die Loyalisten nicht mal mehr wissen, daß es sich mal um Imperiale Produkte handelte.
@moderne und neue Ausrüstung: Relikte aus dem Bruderkrieg wären ok, sofern sie begrenzt sind.
Inwiefern begrenzen? Wenn man sich die aktuellen FW-Regeln ansieht für solche Bruderkriegs-Relikte (Relic of the Armoury), finde ich die Begrenzung, die bereits existiert, völlig okay, wobei die ja für Loyalisten exakt die gleiche ist. Hier sollte man Chaos etwas begünstigen - Man könnte zwar argumentieren, daß Chaos-Maschinen nach 10.000 Jahren etwas wartungsbedürftig sind, aber zumindest mal die Iron Warriors kriegen das ja wohl hin, ihre Sachen tip-top zu halten, und wenn Abaddons Lieblings-Storm Eagle kaputt geht, dann kann der bestimmt über seine ADAC-Karte einen freundlichen Dark-Mechanicum-Mechaniker rufen.
Eine Alternative, die ich außerdem auch in anderen Bereichen wieder sehr begrüßen würde, wäre, das gute alte System aus der 3. wieder einzuführen mit Beschränkungen, wie oft bestimmte Einheiten enthalten sein dürfen. Zur Erinnerung, solange man nicht Iron Warriors spielte (da sind wir auch direkt wieder bei den speziellen Regeln für unterschiedliche Armeen 😉 ), konnte man nur 0-1 Kyborgkulte haben.

Bei den Dämonenmaschinen versteh ich ehrlich gesagt den strategischen Nutzen nicht. Die hab ich noch nie als sinnvoll erachtet, außer um mich darüber aufzuregen, daß "unser" Maschinengeist im Vergleich zum loyalen so ein Murks ist.

Inwiefern begrenzen? Wenn man sich die aktuellen FW-Regeln ansieht für solche Bruderkriegs-Relikte (Relic of the Armoury), finde ich die Begrenzung, die bereits existiert, völlig okay, wobei die ja für Loyalisten exakt die gleiche ist. Hier sollte man Chaos etwas begünstigen - Man könnte zwar argumentieren, daß Chaos-Maschinen nach 10.000 Jahren etwas wartungsbedürftig sind, aber zumindest mal die Iron Warriors kriegen das ja wohl hin, ihre Sachen tip-top zu halten, und wenn Abaddons Lieblings-Storm Eagle kaputt geht, dann kann der bestimmt über seine ADAC-Karte einen freundlichen Dark-Mechanicum-Mechaniker rufen.
Eine Alternative, die ich außerdem auch in anderen Bereichen wieder sehr begrüßen würde, wäre, das gute alte System aus der 3. wieder einzuführen mit Beschränkungen, wie oft bestimmte Einheiten enthalten sein dürfen. Zur Erinnerung, solange man nicht Iron Warriors spielte (da sind wir auch direkt wieder bei den speziellen Regeln für unterschiedliche Armeen
greets%20%286%29.gif
), konnte man nur 0-1 Kyborgkulte haben.
Ich denke Wartung an sich ist nicht das Problem, aber es tritt halt auch Verschleiß auf der sich nicht beheben läßt, gerade bei alter Technologie die man nicht mehr vollkommen versteht ist das ein Problem. Genauso geht Ausrüstung auch verloren oder wird im Einsatz zerstört. Damit wäre es doch normal das bestimmte Relikte in 10 000 Jahren noch seltener an zu treffen sind, als in Zeiten des Bruderkrieges.

Bei den Dämonenmaschinen versteh ich ehrlich gesagt den strategischen Nutzen nicht. Die hab ich noch nie als sinnvoll erachtet, außer um mich darüber aufzuregen, daß "unser" Maschinengeist im Vergleich zum loyalen so ein Murks ist.
Ich denke mit Dämonenmaschinen ist hier weniger das reine Gegenstück zum imperialen Maschinengeist gemeint, sondern Dämonenmaschinen wie die Geißel, das Schmiedemonster und co..

Habe ich irgendwo geschrieben das es vorher keine Ausreißer gab? Nö, lies bitte noch einmal was ich geschrieben habe.
Mach ich doch. 🙂
CAD kann genauso gut, eher besser funktionieren, wenn der Codex entsprechend geschrieben wurde. Den ganzen Mist mit Meta-Kontingenten und co. ist nicht nötig, wenn man vorher vernünftige Arbeit leistet. Nur hat man jetzt oft Bockmist im Codex und zusätzlichen Bockmist bei den Kontingenten und co. Leider sind wir hier nicht im Mathematikunterricht wo zweimal Minus Plus ergibt, wir haben hier das Problem das sich die Scheiße weiter stapelt. Das ist jetzt nicht auf den CSM Codex, sondern auf 40k als ganzes bezogen.
Das hat nichts mit Meinung zu tun sondern ist anhand der Gamebalance nachweisbar.
Du sagst die 7te mit ihrer Entwicklung hin zum Decurion der Nemesis Strike Force und der Skyhammer Anhilation Force sei schädlich für die Spielbalance, gar Scheiße würde sich dort hingehend stapeln.
Ich sage, das Spiel hat auch in Zeiten des Armeeorganisationsplanes Balancingprobelme, und nicht zu kleine. 🙂

[...] hat wer schon Erfahrungen mit den neuen supi und formationen darin gemacht?
Da ich nur CS spiele kann ich zur BL nichts sagen.
An der Helguard hat sich nichts geändert,sie ist also nach wie vor eine ausgewogene Kernformation, die allerdings recht Punkteintensiv ist. Der Red Onslaught ist, so wie er im Supp. steht nicht spielbar. Er ist mit über 2000p(nackt) nirgends sinvoll einsetzbar. Der Slaughter Cult und die Deciples of Manon spielen sich recht brauchbar. Der Slaughter Cult kann recht souverrän Punkte halten, wenn man keine MinSquats spielt. Und die Desciples of Manon eignen sich hervorragend, um mit Dämonen lücken zu füllen. Ich habe vorher auch schon gerne einen Hexer in den Besessenen des CS genutzt, und jetzt gibt es noch den Bonus oben drauf. Der Bonus selbst, ist dabei gar nicht das entscheidene, aber die Art und Weise, wie er die gegnerische Spielweise beeinflusst ist...interessant. Die anderen Formationen konnte ich derzeit noch nicht wirklich testen.

Edit meint, ich bin ein Freund von 13 Kultisten pro Einheit in der Cult Formation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Wartung an sich ist nicht das Problem, aber es tritt halt auch Verschleiß auf der sich nicht beheben läßt, gerade bei alter Technologie die man nicht mehr vollkommen versteht ist das ein Problem. Genauso geht Ausrüstung auch verloren oder wird im Einsatz zerstört. Damit wäre es doch normal das bestimmte Relikte in 10 000 Jahren noch seltener an zu treffen sind, als in Zeiten des Bruderkrieges.
Zu Zeiten des Bruderkriegs sind das ja noch keine Relikte. Außerdem, wann hat jemand gesagt, daß die Warpschmiede die Technik nicht mehr verstehen? Den Vorwurf hört man für gewöhnlich nur für die Imperialen. Das Imperial Armour XIII ist sogar relativ spezifisch darin, anzumerken, daß die Fabrikwelten, die zum Chaos gehören, durchaus noch Maschinen konstruieren, die auf Loyalisten-Seite schon längst in Vergessenheit geraten sind.

- - - Aktualisiert - - -

Darf man mal wissen was das alles noch mit... sind CSM spielbar ? Zu tuen hat... sondern eher mit "wünsche dir was" ausserdem hat wer schon Erfahrungen mit den neuen supi und formationen darin gemacht?

Selbst wenn das nicht mehr allzu viel mit der Ausgangsfrage zu tun hat, es geht immer noch um das selbe Thema: Wie kann man CSM spielbar machen? Ob das jetzt ausschließlich anhand des vorhandenen Codex argumentiert wird oder durch Vorschläge, was verbesserungswürdig ist, spielt doch keine wirkliche Rolle, finde ich. Außerdem, ich denke, jeder hat so seine eigenen Vorstellungen, was beim Chaos schief läuft, und für mich ist es sehr interessant zu sehen, was anderes Chaos-Liebhaber an Vorschlägen liefern. 😉

Ich mach den Kram spielbar, indem ich da jetzt 3 Renegade Knights ranflansche. 😉

Genial. Dazu Belakor für Unsichtbarkeit oder einen Nurgledämonenprinzen mit Flügeln, Pflichtstandards und dann nur noch Helldrakes / Maulerfiends nach Wunsch und natürlich einzelne Chaosbruten zum Marker einnehmen. Klingt doch nach ner soliden Chaosliste, wenn man "nur" Ritter nimmt. Bei 3 Rittern wirds mit den Punkten sehr eng

Genial. Dazu Belakor für Unsichtbarkeit oder einen Nurgledämonenprinzen mit Flügeln, Pflichtstandards und dann nur noch Helldrakes / Maulerfiends nach Wunsch und natürlich einzelne Chaosbruten zum Marker einnehmen. Klingt doch nach ner soliden Chaosliste, wenn man "nur" Ritter nimmt. Bei 3 Rittern wirds mit den Punkten sehr eng

Ich glaube, das führt zu dem selben Effekt, wie wenn mich jemand fragt, ob ich Lust auf ein Spiel gegen Eldar habe. :lol:
Und ich wollte schon noch weiter Warhammer spielen und nicht meinen Freundeskreis verkleinern :friends:

Wie sieht eigentlich das Renegade Detachment aus? Kann man da auch die FW Chaos Knights (of Khorne) reinnehmen? Mit 1st War of Armageddon Legacy auf 3 Knights wärs schon arg böse.

Nein, keine FW Ritter. Die Ritter Formation hat 1 bis 3 Renegade Ritter. Wenn 3 Ritter drin sind, erhalten die Renegades die Sonderregel Erzfeind (Imperiale Ritter). Allerdings erhalten gleichzeitig auch die Imperialen Ritter Erzfeind (Renegades). Chaos ist so kacke, jezzt verbessern ihre eigenen Formationen sogar den Feind. Was das wieder soll.
Das wars dazu, mehr gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine FW Ritter. Die Ritter Formation hat 1 bis 3 Renegade Ritter. Wenn 3 Ritter drin sind, erhalten die Renegades die Sonderregel Erzfeind (Imperiale Ritter). Allerdings erhalten gleichzeitig auch die Imperialen Ritter Erzfeind (Renegades). Chaos ist so kacke, jezzt verbessern ihre eigenen Formationen sogar den Feind. Was das wieder so.
Das wars dazu, mehr gibt es nicht.

Wie fast immer halt bei CSM - jeder Bonus kommt mit einem Malus - zieht sich durch alle CSM Publikationen der letzten Jahre.

Allerdings sind Knights bekanntermaßen keine schlechte Einheit (und damit besser als 90% der Einheiten im CSM Codex). Ich schätze, die Dicken werden in naher Zukunft sehr oft in CSM Listen auftauchen. Ich denke an 2 Knights + Kabale + Spawn + Heldrake.

Meine IK Renegade Box ist bestellt 🙂

Mach ich doch. 🙂

Du sagst die 7te mit ihrer Entwicklung hin zum Decurion der Nemesis Strike Force und der Skyhammer Anhilation Force sei schädlich für die Spielbalance, gar Scheiße würde sich dort hingehend stapeln.
Ich sage, das Spiel hat auch in Zeiten des Armeeorganisationsplanes Balancingprobelme, und nicht zu kleine. 🙂
Ich habe nie geschrieben das es vor der 7. keien Balancing Probleme gab, ich habe geschrieben das sie mit der 7. (mit Decurion, Skyhammer und co) noch größer werden.
Wenn man 0815 CSM mit 0815 SM vergleicht sind die normalen SM schon stärker, alleine schon durch ATSKNF. Wir haben ein Ungleichgewicht. Nun kommt die 7. Edi daher und packt dort noch eine Stufe drauf, indem die CSM eher mittelmäßige Bonis bekommen oder teilweise schwache/unsinnige, im Vergleich können die, im direkten vergleich schon besseren SM, noch kostenlose Transporter bekommen und damit, Armee weit, z.B. einige hundert Punkte mehr stellen. Und da willst du mir nun sagen das die Balance damit nicht schlechter wird, wenn wir zur bisherigen Imbalance noch eine zusätzliche vermurkste Stufe drauf legen? Ja toll jetzt kann ich also "angeblich" fluffigere Armeen stellen und vergrößere das Ungleichgewicht zwischen den Armeen noch mehr.
Tut mir leid, aus Spieldesigner Sicht ist das keine Verbesserung, sondern absoluter Mist. Wenn ich das bei einem Strategiebrettspiel mache und zum nächsten Autorentreffen gehen oder zur Spiel nach Essen und das System Redakteuren verschiedener Verlage zeige, würden die mich fragen ob ich noch ganz frisch bin. Sie würden mich nach Hause schicken damit ich die Regeln überarbeite und mehr Playtest betreibe.

@Smintili: Auch zu Zeiten des Bruderkriegs gab es doch schon Technik, von der man nicht mehr wußte wie man sie reproduzieren soll. War zumindest im alten Fluff der früheren Editionen so, oder wurde das mit den FW Büchern geändert?

Leute, mal ehlich, Renegade Knights? Die ham ja nu mal gar nix mit Chaos zu tun. Ja, es sind, wie der Name sagt, Abtrünnige, aber mit den CSM aus unserem vermurksten Buch haben die genau 0-in Worten NULL zu schaffen.
Ich gebe zu, das der FW Knight und die Kytan Engine mich von der Optik her reizen und sie eine hoffentlich adäquate Waffe sind um auch mal wieder ein Unentschieden rauszuholen, aber mir jetzt 2 Imp Knights zu holen, die auch noch aufwändig umbauen zu müssen damit sie zu meiner Truppe passen... Nee danke. Klar, die Box ist günstig, aber mir liegen Großumbauten so rein gar nicht und 2x ca 400Punkte krieg ich beim besten Willen nicht in meine Listen.