Freut mich, dass du mit den Trupps/Konzepten erfolgreich bist oder mit ihnen Spaß hast und ich will hier jetzt auch nicht als Spielverderber rüberkommen, sondern nur konstruktive Kritik anbringen. 🙂
Aber wirklich überragend sind deine Vorschläge, allen voran Nummer 2, leider nicht.
Solange du damit zurecht kommst, ist das natürlich für dich das Entscheidenste, ein allgemeingültiger Beweis, dass mit Marines bei Chaos Space Marines nun aber doch was geht, ist das aber nicht.
Zu mindest auf der gewinnorientierten Ebene, die einzige auf der sich diese Diskussion überhaupt lohnt, sieht das alles sehr schnell alt aus/hat mit der Rolle von Chaos Space Marines auf dem Feld nicht viel zu tun.
14 Plasmaschuss mögen sich ja schön anhören und dein Hexer kann auch noch ein Bisschen rumzaubern, aber das alles für 428 Punkte?
Bie Eldar gibts da nen Trupp Druiden in Serpent, oder nen Aspekthost und spart noch 100 Punkte, oder 15 Jetbikes.
Tau bekommen für weniger Punkte 2 Riptides.
Space Marines 2 Bikekommandotrupps mit Grav und Apothekarius oder Fast einen und einen Ordensmeister oder Tigurius und 3 Centurions.
Ja die haben alle die besseren Bücher, aber sobald man gegen sowas spielt, muss man sich eben solchen Sachen stellen und da seh ich jetzt nicht oft, wo dir obige Trupps das Spiel gewinnen.