Sind CSM im Moment für euch spielbar?

@Elrood: es geht, wir werden sehen. Ich hab am Donnerstag ein Spiel gegen Grav AoD Marines und ich rechne meinen Chaoten die besseren Chancen aus (ich hab nicht 1 rüstet besser als 6+ dabei 🙄

Klingt außerdem sehr danach, daß da keine Space Marines in der Liste enthalten sind. Eher nach ner Kultistenhorde mit Dämonenprinz und Fahrzeugen.

Da es sich gerade um die Chaos Marines dreht, von mir ein Einwurf. Ich spiele immernoch gerne meine Marine-Modelle im Rhino und sie beweisen sich immer wieder aufs neue. Allerdings sind es zugegebenermaßen nicht die guten alten Marines die in unserem Codex stehen.

Wer seine Modelle nicht verstauben lassen möchte, dem seien folgende Vorschläge ans Herz gelegt:

1) Black Legion Melter-Madness:
Black Legion (0 points)

---------- Troops (1) ----------

5x Chosen (190 points)
- 4x Meltagun, Veterans of the Long War
- Chosen Champion (Bolt Pistol, Close Combat Weapon, Ranged Weapon (Combi-Melta))
- Chaos Rhino (Dozerblade)

2) Crimson Plasmafire
Crimson Slaughter (0 points)

---------- HQ (1) ----------

Crimson Slaughter (0 points)

---------- HQ (1) ----------

Sorcerer (190 points)
- Power Armour, Meltabombs, Sigil of Corruption, Spell Familiar, Mastery Level 3, The Balestar of Mannon
- Ranged Weapon (Combi-Plasma)
- Force Weapon ()

---------- Elite (1) ----------

6x Chosen (238 points)
- 4x Plasmagun, Plasmagun, Draznicht's Ravagers
- Chosen Champion (Bolt Pistol, Boltgun, Ranged Weapon (Combi-Plasma))
- Chaos Rhino ()

3) Havocs
mit MaschKas, 4 Plasma, 4 Melter oder RakWes was das Herz begehrt.

Die Kombinationen sorgen immer wieder für ein großes "Hallo" beim Gegner und der Effekt von 7 Synchronisierten Plasmawerfern (14 Schuss AP2) in einer Runde lässt sich nicht als Unwesentlich schreiben.

Wie ein Vorredner finde ich auch Renegades & Heretics Buch eine tolle Ergänzung für die Chaoten wenn man die verschiedenen Register zieht, die sich aus CSM-Codex, Renegade Knight und Renegade/Heretics erstellen lassen gewinnt man auch Spiele.

Meine Antwort auf die Frage dieses Threads also: Ja, CSM sind spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass du mit den Trupps/Konzepten erfolgreich bist oder mit ihnen Spaß hast und ich will hier jetzt auch nicht als Spielverderber rüberkommen, sondern nur konstruktive Kritik anbringen. 🙂
Aber wirklich überragend sind deine Vorschläge, allen voran Nummer 2, leider nicht.
Solange du damit zurecht kommst, ist das natürlich für dich das Entscheidenste, ein allgemeingültiger Beweis, dass mit Marines bei Chaos Space Marines nun aber doch was geht, ist das aber nicht.
Zu mindest auf der gewinnorientierten Ebene, die einzige auf der sich diese Diskussion überhaupt lohnt, sieht das alles sehr schnell alt aus/hat mit der Rolle von Chaos Space Marines auf dem Feld nicht viel zu tun.
14 Plasmaschuss mögen sich ja schön anhören und dein Hexer kann auch noch ein Bisschen rumzaubern, aber das alles für 428 Punkte?
Bie Eldar gibts da nen Trupp Druiden in Serpent, oder nen Aspekthost und spart noch 100 Punkte, oder 15 Jetbikes.
Tau bekommen für weniger Punkte 2 Riptides.
Space Marines 2 Bikekommandotrupps mit Grav und Apothekarius oder Fast einen und einen Ordensmeister oder Tigurius und 3 Centurions.
Ja die haben alle die besseren Bücher, aber sobald man gegen sowas spielt, muss man sich eben solchen Sachen stellen und da seh ich jetzt nicht oft, wo dir obige Trupps das Spiel gewinnen.

Freut mich, dass du mit den Trupps/Konzepten erfolgreich bist oder mit ihnen Spaß hast und ich will hier jetzt auch nicht als Spielverderber rüberkommen, sondern nur konstruktive Kritik anbringen. 🙂
Aber wirklich überragend sind deine Vorschläge, allen voran Nummer 2, leider nicht.
Solange du damit zurecht kommst, ist das natürlich für dich das Entscheidenste, ein allgemeingültiger Beweis, dass mit Marines bei Chaos Space Marines nun aber doch was geht, ist das aber nicht.
Zu mindest auf der gewinnorientierten Ebene, die einzige auf der sich diese Diskussion überhaupt lohnt, sieht das alles sehr schnell alt aus/hat mit der Rolle von Chaos Space Marines auf dem Feld nicht viel zu tun.
14 Plasmaschuss mögen sich ja schön anhören und dein Hexer kann auch noch ein Bisschen rumzaubern, aber das alles für 428 Punkte?
Bie Eldar gibts da nen Trupp Druiden in Serpent, oder nen Aspekthost und spart noch 100 Punkte, oder 15 Jetbikes.
Tau bekommen für weniger Punkte 2 Riptides.
Space Marines 2 Bikekommandotrupps mit Grav und Apothekarius oder Fast einen und einen Ordensmeister oder Tigurius und 3 Centurions.
Ja die haben alle die besseren Bücher, aber sobald man gegen sowas spielt, muss man sich eben solchen Sachen stellen und da seh ich jetzt nicht oft, wo dir obige Trupps das Spiel gewinnen.

Danke, dass du es ansprichst. Ich sehe viele Vorschläge und gebe selbst auch welche in die Richtung. Das liest sich immer alles schön und solide und das ist es auch. Das Problem sind in der Regel die investierten Punkte dafür und die andere Seite (die leider für die gleichen Punkte ohne Probleme andere Kaliber aufstellt).

Das Problem ist nicht unser Codex als solches (wobei da auch einiges machen könnte), sondern der Fortschritt der anderen Völker/Dexe.

Das Problem ist nicht unser Codex als solches (wobei da auch einiges machen könnte), sondern der Fortschritt der anderen Völker/Dexe.

GW hat zwischendurch vergessen, was Spielbalance bedeutet. Aber das höre ich auch regelmäßig und glaube es auch: Das Problem ist nicht, daß Chaos generell zu schwach wäre, sondern daß die anderen Völker für die gleichen Punkte bessere Sachen bekommen. Fühlt sich immer ein bisschen an wie C&C zu spielen. Die Bruderschaft von Nod ist auch nicht schlecht - nur kriegt die GDI eben für den selben Aufwand viel bessere Einheiten 😀

bzgl Knights:
prinzipiell eine gute Neuerung. Zusammen mit den Renegades kann man die gleichen Strategien fahren wie das Astra MIlitarum+Knights nur können wir leichter einen billigen Infantrieschild errichten und die Arri ist ebenso billiger. Auf Turnieren auf denen mit Knights gespielt wird, macht das das Chaos meiner Meinung nach wieder kompetitiver.

Grundsätzlich muss ich aus meiner bisherigen Erfahrung sagen bezüglich Knights aber auch zum thread Thema. .:
Durch den Ritter und die Cabale haben die Chaoten 2 mittel in der Hand die Antwort auf einige schwere Probleme im Meta waren, weshalb ich guter Dinge bin sie können, zwar nicht so leicht wie anderes, aber wieder im unteren Mittleren Turnierfeld mitmischen (sprich 25-30 von 40-45 Leuten ist definitiv drin) mit Glück top 10.... besser denke ich nicht.