Sind CSM im Moment für euch spielbar?

@ weiter oben, fluffige Battle Companie
Ja klar gratis Transporter für 5er Trupps am MZ sind genau das, was einen Kompanieangriff der SM ausmacht... Wenn hier wenigstens der Zwang zum vollen Trupp da wäre...

@brauchbare Dinge im CSM
Ankhaloagon hats ja scho geschrieben, da hast du fast alles aufgelistet lieber Darksiderhttp://www.gw-fanworld.net/member.php/21726-Ankhalagon, leider sind 80% davon Murks.
Drachen, Bruten, Biker, das sind die Dinge die man momentan spielt um überhaupt gewinnorientiert nen Versuch zu Starten. Hat nix fluffiges und 0 Abwechslung, aber zumindest gewisse Härten.
CSM, Auserkorene erst recht und Kulttruppen sind Maßlos teuer für das was sie können.
Gib den Marines ihre 2 Spezialwaffen ab 5 mann, Chosen Infiltrieren und wie den Loyalen Veteranen die Option auf alle NK und Kombiwaffen für alle + Unnachgiebig für beide Einheiten. Noiser billiger, den Berzerkern nen billigen, guten Sturmtransporter (hallo Dreadclaw) und den T-Sons ihre 2 Lebenspunkte und an dieser Front wäre schon viel geholfen. Bis dahin..... Nope, no chance

Ankhaloagon hats ja scho geschrieben, da hast du fast alles aufgelistet lieber Darksider, leider sind 80% davon Murks.
Er versucht halt wenigstens das beste daraus zu machen und die positiven Dinge in Einheiten zu sehen, finde ich von der Einstellung viel besser, als einfach zu sagen alles Scheiße, spiel gar kein Chaos mehr. 🙂

CAD kann genauso gut, eher besser funktionieren, wenn der Codex entsprechend geschrieben wurde. Den ganzen Mist mit Meta-Kontingenten und co. ist nicht nötig, wenn man vorher vernünftige Arbeit leistet. Nur hat man jetzt oft Bockmist im Codex und zusätzlichen Bockmist bei den Kontingenten und co. Leider sind wir hier nicht im Mathematikunterricht wo zweimal Minus Plus ergibt, wir haben hier das Problem das sich die Scheiße weiter stapelt. Das ist jetzt nicht auf den CSM Codex, sondern auf 40k als ganzes bezogen.

Deine Meinung.
Ich fands noch nie besser. 🙂

Die Thematik hier finde ich ja auch faszinierend. Für mich hat sich die Qualität von 40k im Allgemeinen auch unglaublich verschlechtert. Ich habe es weiter oben schon erwähnt: Es hieß, GW wolle Warhammer vereinfachen und zugänglicher machen, und trotzdem ist das aktuelle Regelbuch 70 Seiten dicker als das der 4. Edition (die ich im Vergleich zur 3. auch schon umständlicher zu spielen fand). Und das unter Hinweis auf die Tatsache, daß Bemalseiten und Hintergrundgeschichte im aktuellen Regelwerk zwei eigene Bücher haben. Würde man die also noch mitzählen, kämen noch mal einige dutzend Seiten hinzu. Und genau an der Stelle wird es für mich paradox: Aus meiner Sicht zeigt GW durch den gestiegenen Umfang im Story-Teil des Regelwerks, daß ihnen der Hintergrund des Spiels wichtig ist (nicht nur als Verkaufsargument). Dafür wird eben jener korrespondierende Teil in den Codizes immer kleiner und nichtssagender (siehe im Chaos-Codex die völlig armselige Erklärung zu den Verräterlegionen, die jetzt nicht die Black Legion sind), und dafür kommen dann Einheiten hinzu, bei denen anscheinend kein Mensch mal länger nachgedacht hat (Ja, ich gucke auf euch, Mutilatoren und Warpkrallen).

Das ist übrigens so ein Beispiel, wo ich mich mal wieder köstlich aufgeregt habe: Die Warpkrallen sind auf dem Papier eine richtig coole Einheit: Jedes Modell mit 2 Attacken, die auch noch reißend sind, 5er Retter, Sprungmodul, und für kleinen Aufpreis durften die in der 6. noch alle verpatzten Würfe in der ersten Nahkampfrunde gegen Loyalisten wiederholen, und das mit DS3. DER Space-Marine-Killer schlechthin einfach. Nur dummerweise hat sich niemand darüber Gedanken gemacht, wie man so eine Einheit in den Nahkampf bringt, und den Storm Eagle gab es da noch nicht. Der Blenden-Bonus ist auch in der 6. Edition schon nicht der Hammer gewesen (Immerhin haben Marines eine 2/3 Chance, den Test zu schaffen), und gegen sowas wie Tau, wo das Blenden dann vielleicht mal klappt, kommt das ganze Unterstützungsfeuer und dann hat man den Salat. Hinzu kommt noch der übertriebene Nerf von Hass in der 7. Edition.
Einige Monate später hat sich dann anscheinend jemand bei GW gedacht, lass doch den Ultramarines mal eine Formation geben, die direkt nach dem schocken in den Nahkampf gehen darf (!!!). Also quasi mit einer der ehernsten Grundregeln von Warhammer überhaupt brechen kann. Warum konnte man nicht ein Dataslate oder Errata rausbringen, das die Warpkrallen ebenfalls dazu befähigt? Der Fluff-Text in dem Eintrag enthält doch direkt so eine Passage, wo es heißt, die Warpkrallen schneiden sich durch die Grenze zum Realraum und fallen dann sofort über ihre Opfer her. Nur eine der vielen Kleinigkeiten, die einfach nerven - der Codex an sich ist nicht nur schwach, sondern verglichen mit dem, was andere Codizes und Regelerweiterungen mittlerweile erlauben, passt bei unserem einfach auch hinten und vorne nix mehr zusammen. Wieso z.B. verliert ein Champion, der zum Dämonenprinz wird, seine kompletten Upgrades (Wurde auch weiter oben schon bemängelt, ich weiß)? Oder, wieso darf nur Abaddon den Wurf wiederholen, wenn er Dämonenprinz würfelt? Wieso gilt das nicht auch für Typhus, Khârn, etc.? Wieso kann ein Seuchenmarines-Champion bei dem FnP-Bonus keine Steigerung mehr erhalten? Oder bei der Giftwaffe?
Und dann guck ich mir den Dämonencodex an und denke, GW, ist denn keinem aufgefallen, daß mit den neuen Psiregeln hier einige Änderungen nötig sind? Und warum kriegen Chaos Space Marines eigentlich auch den Malus auf das beschwören von Dämonen, den alle anderen Völker haben, wo doch in der internen Hierarchie des Chaos die Space Marines über den normalen Dämonen stehen, die Dämonenprinzen über den Großen Dämonen und darüber wiederum die Dämonenprimarchen? Völlig unbegreiflich. Und fast alles Dinge, die ein Errata hätte regeln können. Nur sind es inzwischen soviele Kleinigkeiten, daß das Errata auch einfach gleich Codex Chaos Space Marines 7. Edition genannt werden kann.

Ich spiel schon noch. Und, wie du viel weiter oben schon gelesen hast auch nicht unsere Brecher. Bregründung stand ja dabei. Sache ist aber, das es mit ner Hintergrundarmee ziemlich schwierig ist, den Blumentopf abzuräumen.
Den Versuch, das gute an unseren Möglichkeiten zu sehen halte ich durchaus für ehrbar, aber auch für unrealistisch. Wie gesagt, unter 25 CSM geh ich nie aus dem Haus, Regeln für Belakor hab ich nicht und den Drachen find ich häßlich aber zumindest nehm ich den manchmal mit weil er funktionieren kann, also komme ich für meine Night Lords schon nur auf Ankhalagons genannte Auswahlen, nur leider ist meist in Runde 4 nichts mehr auf dem Tisch um zu sagen, ok, wir haben uns bemüht. Und da habe ich meinen Gegenüber vorher gebeten Überschwere und Lords of War wegzulassen. Ohne diese Bitte bin ich bei etwa gleicher Spielerfahrung meist in runde 3 gewiped.

Das ist übrigens so ein Beispiel, wo ich mich mal wieder köstlich aufgeregt habe: Die Warpkrallen sind auf dem Papier eine richtig coole Einheit: Jedes Modell mit 2 Attacken, die auch noch reißend sind, 5er Retter, Sprungmodul, und für kleinen Aufpreis durften die in der 6. noch alle verpatzten Würfe in der ersten Nahkampfrunde gegen Loyalisten wiederholen, und das mit DS3. DER Space-Marine-Killer schlechthin einfach. Nur dummerweise hat sich niemand darüber Gedanken gemacht, wie man so eine Einheit in den Nahkampf bringt, und den Storm Eagle gab es da noch nicht. Der Blenden-Bonus ist auch in der 6. Edition schon nicht der Hammer gewesen (Immerhin haben Marines eine 2/3 Chance, den Test zu schaffen), und gegen sowas wie Tau, wo das Blenden dann vielleicht mal klappt, kommt das ganze Unterstützungsfeuer und dann hat man den Salat. Hinzu kommt noch der übertriebene Nerf von Hass in der 7. Edition.
Einige Monate später hat sich dann anscheinend jemand bei GW gedacht, lass doch den Ultramarines mal eine Formation geben, die direkt nach dem schocken in den Nahkampf gehen darf (!!!). Also quasi mit einer der ehernsten Grundregeln von Warhammer überhaupt brechen kann. Warum konnte man nicht ein Dataslate oder Errata rausbringen, das die Warpkrallen ebenfalls dazu befähigt? Der Fluff-Text in dem Eintrag enthält doch direkt so eine Passage, wo es heißt, die Warpkrallen schneiden sich durch die Grenze zum Realraum und fallen dann sofort über ihre Opfer her. Nur eine der vielen Kleinigkeiten, die einfach nerven - der Codex an sich ist nicht nur schwach, sondern verglichen mit dem, was andere Codizes und Regelerweiterungen mittlerweile erlauben, passt bei unserem einfach auch hinten und vorne nix mehr zusammen. Wieso z.B. verliert ein Champion, der zum Dämonenprinz wird, seine kompletten Upgrades (Wurde auch weiter oben schon bemängelt, ich weiß)? Oder, wieso darf nur Abaddon den Wurf wiederholen, wenn er Dämonenprinz würfelt? Wieso gilt das nicht auch für Typhus, Khârn, etc.? Wieso kann ein Seuchenmarines-Champion bei dem FnP-Bonus keine Steigerung mehr erhalten? Oder bei der Giftwaffe?
Und dann guck ich mir den Dämonencodex an und denke, GW, ist denn keinem aufgefallen, daß mit den neuen Psiregeln hier einige Änderungen nötig sind? Und warum kriegen Chaos Space Marines eigentlich auch den Malus auf das beschwören von Dämonen, den alle anderen Völker haben, wo doch in der internen Hierarchie des Chaos die Space Marines über den normalen Dämonen stehen, die Dämonenprinzen über den Großen Dämonen und darüber wiederum die Dämonenprimarchen? Völlig unbegreiflich. Und fast alles Dinge, die ein Errata hätte regeln können. Nur sind es inzwischen soviele Kleinigkeiten, daß das Errata auch einfach gleich Codex Chaos Space Marines 7. Edition genannt werden kann.
Was soll man noch dazu sagen? 😉
Ja der Chaos Codex ist richtig schlecht geschrieben und das nicht nur wegen der fehlenden Effektivität, sondern auch der fehlenden Vielfalt bei gleichzeitiger riesiger Zahl an schlecht und sinnlosen Regeln, das ist ja auch für mich der Hauptgrund, warum ich die nach dem Codex Space Marines spiel, nicht nur weil ich damit auf dem Feld stärker bin, was ja absolut passend für Chaos Space Marines ist, sondern weil man zig Möglichkeiten hat was man spielen kann.
Aber nur weil es Games Workshop nicht gut mit den Chaos Space Marines meint finde ich die ganze Entwicklung der 7ten Edition nicht schlecht.

Da braucht es leider nicht mal nen LoW, um die CSM spätestens Runde 5 komplett weggewischt zu haben. Das kriegt zum Beispiel der Codex:Wolfy Wolfes, Tau, Eldar oder die SM auch so hin. Sehe ich regelmässig.
Weil im Prinzip seit den Necrons die Edition im Eimer ist, und GW es immer noch nicht geschnallt hat, sich über sinkende Umsätze wundert und einfach weiter einseitiges OP-Spielzeug in dieses Durcheinander wirft.:bangwall:

Ich sehe ehrlich gesagt keine Lösung in greifbarer Nähe. Momentan verkaufen sich die "Harten" so gut, das der Rest wohl noch eine Weile versauern wird. Wenn wir ganz viel Pech haben, was ich aber nicht hoffe, bekommen wir ein noch schwächeres Buch weil GW festgestellt hat, das die Rüstungsspirale zu weit oben ist und sie ja mit einem Buch anfangen müssen nur um dann festzustellen das es zu viel war und der Rest wieder härter werden kann.

Was soll man noch dazu sagen? 😉
Ja der Chaos Codex ist richtig schlecht geschrieben und das nicht nur wegen der fehlenden Effektivität, sondern auch der fehlenden Vielfalt bei gleichzeitiger riesiger Zahl an schlecht und sinnlosen Regeln, das ist ja auch für mich der Hauptgrund, warum ich die nach dem Codex Space Marines spiel, nicht nur weil ich damit auf dem Feld stärker bin, was ja absolut passend für Chaos Space Marines ist, sondern weil man zig Möglichkeiten hat was man spielen kann.
Aber nur weil es Games Workshop nicht gut mit den Chaos Space Marines meint finde ich die ganze Entwicklung der 7ten Edition nicht schlecht.

Die 7. an sich finde ich auch zumindest okay. Ich finde in einigen Punkten könnte sie besser sein (->Fernkampfedition als Stichwort), aber das liegt zum Teil einfach an den Einheiten. Nahkampf an sich ist zwar normalerweise ziemlich stark, aber die Möglichkeiten, in den Nahkampf zu kommen, werden meiner Beobachtung nach immer schwerer, speziell gegen Tau natürlich, aber auch gegen Dark Angels z.B.
In Kombination mit Horus Heresy funktioniert die 7. Edition ja auch wieder wunderbar.
Und zum Thema warum CSM nicht einfach nach anderem Codex spielen hab ich mich ja schon geäußert, nur eine Bemerkung noch wegen des Codex Space Marines als Alternative: Ich gehöre zu der Fraktion, die sagt, Chaos soll ja ruhig so sein wie Space Marines, nur eben ein dunkles Spiegelbild, das krasser unterwegs ist, da dürfen die dann ja auch ruhig mehr Punkte kosten. Nur müssen sie eben auch krasser sein. Und wenn ich mir dann die Space Marines ansehe und GWs Bemühungen, Chaos weiter von loyalen Marines zu entfernen (siehe Umbenennung von Chaos Cybot in Hölllenschlächter (fand ich völlig albern)), versteh ich nicht, wo da der Ausgleich ist, wenn doch Chaos Space Marines eben schon so lange Krieg gegen das Imperium führen. Nicht nur müsste Chaos Zugriff haben auf alles, auf das Loyalisten auch Zugriff haben, sondern da müssen auch noch mehr Relikte aus dem Bruderkrieg dabei sein. Wie wäre es z.B. mit Chaos Jetbikes, als Überbleibsel der Sky Hunter Squadrons? Zugriff auf Volkite-Waffen, antike Panzer (und zwar ohne ForgeWorld) wie der Sicaran, der Fellblade, der Deimos Predator und und und. ForgeWorld gibt GW quasi kostenlos ein Handbuch zur besseren Darstellung und Unterscheidung zwischen Loyalisten und Chaos, und GW sitzt davor wie der Ochs vorm Berg.

Nicht nur müsste Chaos Zugriff haben auf alles, auf das Loyalisten auch Zugriff haben
Hier muss ich kurz widersprechen, da es den CSM deutlich schwieriger ist an moderne Technologie zu gelangen. Sie haben quasi nur die Möglichkeit aktuelle Ausrüstung der Loyalisten zu bekommen, wenn ein Orden frisch überläuft oder sie auf ihren Beutezügen etwas mitnehmen können.
Eine gewisse Differenz oder "Hinterherhinken" in der Modernität ist also durchaus fluffig.

Hier muss ich kurz widersprechen, da es den CSM deutlich schwieriger ist an moderne Technologie zu gelangen. Sie haben quasi nur die Möglichkeit aktuelle Ausrüstung der Loyalisten zu bekommen, wenn ein Orden frisch überläuft oder sie auf ihren Beutezügen etwas mitnehmen können.
Eine gewisse Differenz oder "Hinterherhinken" in der Modernität ist also durchaus fluffig.
Ausser bei den Red Corsairs. Die sind erst M40 übergelaufen, klauen ganze Grosskampfschiffe, und haben Legionsstärke.
Alphalegion sind auch Experten im beschaffen von Ausrüstung. Ausserdem haben die WBs Anvillus V geplündert, wo alles Land Raider-artige gebaut wurde.
Das Darkmech gibts auch noch mit mehreren Hellforges wie Xana II.
Und nicht alle sind wie die Sons of Malice, die plötzlich sich mit allen anlegen, weil sie Malal als Gott verehren oder die Night Lords.

Ausser bei den Red Corsairs. Die sind erst M40 übergelaufen, klauen ganze Grosskampfschiffe, und haben Legionsstärke.
Alphalegion sind auch Experten im beschaffen von Ausrüstung. Ausserdem haben die WBs Anvillus V geplündert, wo alles Land Raider-artige gebaut wurde.
Das Darkmech gibts auch noch mit mehreren Hellforges wie Xana II.
Und nicht alle sind wie die Sons of Malice, die plötzlich sich mit allen anlegen, weil sie Malal als Gott verehren oder die Night Lords.
Hier ist die Frage, wo man zeitlich genau ansetzt 🙂 entsprechend aktuelle Technologie kann man durch deine Anmerkung durchaus bekommen, nur hinkt man danach schnell wieder hinterher, da man ja nicht konstant auf dem Laufenden gehalten werden kann. Wobei der Punkt mit der Alpha Legion hierbei tatsächlich eine gewisse konstante Aktualität gewährleisten könnte.
Man könnte das ja spielerisch umsetzen 😀 Baut man sich Alphas ein hat man auch Zugriff auf aktuellere Waffentechnologie 🙂 oder sogar Zugriff auf Technologien anderer Fraktionen. Irgendwofür müssen die Sam Fishers aus dem Warhammer Universum ja gut sein 🙂

Ibelknibel triffts au den Punkt. Sobald 1 Truppe Zugriff auf etwas spezielles hat ist sie quasi gesetzt weil man sich ja nicht schon wieder mit den Loosern abgeben will.

Ich wäre für mehr Relikte des Bruderkrieges, wie zb Volkite und eine grundlegende Versorgung mit DarkMech und Dämonengeschenken(3.5 für alle Chars). Für Fahrzeuge kann man ja das Vorhandene mischen. Wer von euch hätte nicht gern nen Land Raider mit Maschinengeist(von den Loyalen) und Hades Maschkas in den Kuppeln, austauschbar mit Hexenfeuerwerfern? Ja klar, das sind heftige Träumereien, aber warum nicht, wenn die Punkte stimmen? Ein Pred mit ner Hades aufm Dach wär wohl auch schick.
Die Dämonenbuffs aus 3.5 für Chars sind im Vergleich zu den Vanillas auch nicht zu hart, müßten zum Teil nur nachgeregelt werden.
Wenn Veteranen des Langen Krieges, dann bitte auch mit Veteranenfähigkeiten. 1 Gratis, jede weitere gegen Punkte pro Modell.

Ibelknibel triffts au den Punkt. Sobald 1 Truppe Zugriff auf etwas spezielles hat ist sie quasi gesetzt weil man sich ja nicht schon wieder mit den Loosern abgeben will.

Man muss die ja nicht stärker als andere Optionen machen, sondern durch sie lediglich ein anderes Spielgefühl ermöglichen. Das geht natürlich nur, wenn der herkömmliche CSM Kram auf gleichem Level mit den potenziellen fraktionsfremden Ausrüstungen ist.

Ah ja. 🙂
Ok, dennoch fand es nie besser.
In den Editionen davor, so ganz einfach nach Armeeorganisationsplan, gab es ja keine balancingtechnischen Ausreißer. 😉

Habe ich irgendwo geschrieben das es vorher keine Ausreißer gab? Nö, lies bitte noch einmal was ich geschrieben habe.

@moderne und neue Ausrüstung: Relikte aus dem Bruderkrieg wären ok, sofern sie begrenzt sind. Ansonsten finde ich nicht einmal das man sich unbedingt genauso organisieren oder modernisieren muß wie die SM. Es gibt das Dark Mechanicus und die Hellforges wie Ankhalagon schon sagte. Da das Dark Mechanicus nun nicht mehr den Richtlinien des Imperiums unterworfen ist, kann ganz einfach auf eigenen Wegen geforscht werden, ich meine damit die 3 großen verbotenen Bereiche (Genmanipulation an Menschen, KI Forschung und Wiederbelebung Toter) natürlich gepaart mit dämonischer Verschmelzung. Damit kann man die CSM auch "aktuell" halten, aber auf einem anderen Weg als die SM, beide Fraktionen würden ihre Alleinstellungsmerkmale ausbauen können und das Thema alte Ausrüstung wäre vom Tisch.

Zuletzt bearbeitet: