CAD kann genauso gut, eher besser funktionieren, wenn der Codex entsprechend geschrieben wurde. Den ganzen Mist mit Meta-Kontingenten und co. ist nicht nötig, wenn man vorher vernünftige Arbeit leistet. Nur hat man jetzt oft Bockmist im Codex und zusätzlichen Bockmist bei den Kontingenten und co. Leider sind wir hier nicht im Mathematikunterricht wo zweimal Minus Plus ergibt, wir haben hier das Problem das sich die Scheiße weiter stapelt. Das ist jetzt nicht auf den CSM Codex, sondern auf 40k als ganzes bezogen.
Deine Meinung.
Ich fands noch nie besser. 🙂
Die Thematik hier finde ich ja auch faszinierend. Für mich hat sich die Qualität von 40k im Allgemeinen auch unglaublich verschlechtert. Ich habe es weiter oben schon erwähnt: Es hieß, GW wolle Warhammer vereinfachen und zugänglicher machen, und trotzdem ist das aktuelle Regelbuch 70 Seiten dicker als das der 4. Edition (die ich im Vergleich zur 3. auch schon umständlicher zu spielen fand). Und das unter Hinweis auf die Tatsache, daß Bemalseiten und Hintergrundgeschichte im aktuellen Regelwerk zwei eigene Bücher haben. Würde man die also noch mitzählen, kämen noch mal einige dutzend Seiten hinzu. Und genau an der Stelle wird es für mich paradox: Aus meiner Sicht zeigt GW durch den gestiegenen Umfang im Story-Teil des Regelwerks, daß ihnen der Hintergrund des Spiels wichtig ist (nicht nur als Verkaufsargument). Dafür wird eben jener korrespondierende Teil in den Codizes immer kleiner und nichtssagender (siehe im Chaos-Codex die völlig armselige Erklärung zu den Verräterlegionen, die jetzt nicht die Black Legion sind), und dafür kommen dann Einheiten hinzu, bei denen anscheinend kein Mensch mal länger nachgedacht hat (Ja, ich gucke auf euch, Mutilatoren und Warpkrallen).
Das ist übrigens so ein Beispiel, wo ich mich mal wieder köstlich aufgeregt habe: Die Warpkrallen sind auf dem Papier eine richtig coole Einheit: Jedes Modell mit 2 Attacken, die auch noch reißend sind, 5er Retter, Sprungmodul, und für kleinen Aufpreis durften die in der 6. noch alle verpatzten Würfe in der ersten Nahkampfrunde gegen Loyalisten wiederholen, und das mit DS3.
DER Space-Marine-Killer schlechthin einfach. Nur dummerweise hat sich niemand darüber Gedanken gemacht, wie man so eine Einheit in den Nahkampf bringt, und den Storm Eagle gab es da noch nicht. Der Blenden-Bonus ist auch in der 6. Edition schon nicht der Hammer gewesen (Immerhin haben Marines eine 2/3 Chance, den Test zu schaffen), und gegen sowas wie Tau, wo das Blenden dann vielleicht mal klappt, kommt das ganze Unterstützungsfeuer und dann hat man den Salat. Hinzu kommt noch der übertriebene Nerf von
Hass in der 7. Edition.
Einige Monate später hat sich dann anscheinend jemand bei GW gedacht, lass doch den Ultramarines mal eine Formation geben, die
direkt nach dem schocken in den Nahkampf gehen darf (!!!). Also quasi mit einer der ehernsten Grundregeln von Warhammer überhaupt brechen kann. Warum konnte man nicht ein Dataslate oder Errata rausbringen, das die Warpkrallen ebenfalls dazu befähigt? Der Fluff-Text in dem Eintrag enthält doch direkt so eine Passage, wo es heißt, die Warpkrallen schneiden sich durch die Grenze zum Realraum und fallen dann
sofort über ihre Opfer her. Nur eine der vielen Kleinigkeiten, die einfach nerven - der Codex an sich ist nicht nur schwach, sondern verglichen mit dem, was andere Codizes und Regelerweiterungen mittlerweile erlauben, passt bei unserem einfach auch hinten und vorne nix mehr zusammen. Wieso z.B. verliert ein Champion, der zum Dämonenprinz wird, seine kompletten Upgrades (Wurde auch weiter oben schon bemängelt, ich weiß)? Oder, wieso darf nur Abaddon den Wurf wiederholen, wenn er Dämonenprinz würfelt? Wieso gilt das nicht auch für Typhus, Khârn, etc.? Wieso kann ein Seuchenmarines-Champion bei dem FnP-Bonus keine Steigerung mehr erhalten? Oder bei der Giftwaffe?
Und dann guck ich mir den Dämonencodex an und denke, GW, ist denn keinem aufgefallen, daß mit den neuen Psiregeln hier einige Änderungen nötig sind? Und warum kriegen Chaos Space Marines eigentlich auch den Malus auf das beschwören von Dämonen, den alle anderen Völker haben, wo doch in der internen Hierarchie des Chaos die Space Marines über den normalen Dämonen stehen, die Dämonenprinzen über den Großen Dämonen und darüber wiederum die Dämonenprimarchen? Völlig unbegreiflich. Und fast alles Dinge, die ein Errata hätte regeln können. Nur sind es inzwischen soviele Kleinigkeiten, daß das Errata auch einfach gleich Codex Chaos Space Marines 7. Edition genannt werden kann.