Sind CSM im Moment für euch spielbar?

Das ist wirklich nicht böse sondern nur ehrlich gemeint. 🙂
Ich möchte mal das Thema des "kollektiven Rumheulens" aufgreifen, da ich derzeit nicht in der Lage bin etwas zum tatsächlichen Spielverhalten der Chaoten zu sagen, da noch keine Armee 🙂

Ich persönlich finde ein "kollektives "Rumheulen" alles andere als überflüssig, sondern sehr beruhigend und vor allem notwendig.
Es zeigt einem doch, dass man mit seiner Unzufriedenheit nicht alleine darsteht, sondern, dass es noch andere mit dem gleichen Problem gibt. Vorallem für neue Spieler, die ihre Armee die ersten paar Male ins Feld führen und verlieren können doch aus den gemeinsamen Stimmen anderen Spieler lernen, dass es nicht unbedingt an ihrem Unvermögen, sondern am Spiel an sich liegt.
Die Motivation bleibt somit doch länger bestehen, weil man sich nicht selbst kritisiert, weil man einfach nicht besser wird. Stattdessen kann man sich einfach denken, dass es "schon bald besser wird."
Weiterhin ist es wichtig, dass man seinem Frust Luft macht, undzwar regelmäßig. Das ist gesund und hilft mit der Unzufriedenheit umzugehen. Der Mensch braucht Bestätigung seiner Gefühle, sowohl negativer, als auch positiver. Daher ist es nur natürlich, dass es in regelmäßigen Abständen zu solch einem Thread kommt und eine Vielzahl der Leute daran teilnehmen. Natürlich kann man prinzipiell alle Aussagen zusammenfassen mit "Der Codex ist derzeit schlechter als andere und deswegen ist unsere Armee kaum spielbar." Es ist hierbei aber auch gar nicht das Ziel eine Lösung zu finden, sondern lautstark das Problem zu betiteln und dann zu hoffen, dass einem viele zustimmen.
Daraus schöpft man Motivation. Solidarität und Verständnis erhält man meist von Leuten "im selben Boot" und das ist Balsam für eine frustierte Seele. Und diesen Balsam brauchen wir einfach von Zeit zu Zeit, um weiterhin froh zu sein, dass wir uns für CSM entschieden haben.

Dieser Thread und solche seiner Art sind nicht zielführend, sondern sie selbst sind das Ziel. Denn in der aktuellen Situation kann das Ziel nur sein zusammen an unseren Chaoten festzuhalten, auch wenn das manchmal schwer fallen mag.
Aber das ist halt für mich leider nur Bla Bla.
Solidarität?
Über was reden wir hier den über ne Grundsatzentscheidung?
Über eine Konfession oder Rasse in die man geboren wurde und sich nun wegen üblen äußeren Umständen inneren Halt geben muss, um sein Leid ertragen zu können.
Will man Chaos Space Marines spielen(aus welchen Gründen auch immer), dann tut man das einfach, ist man mit deren Codex nicht zufrieden, greift man zu den alternativen, die hier schon zwei in verschiedenen Treaths diskutiert werden.
Beschweren kann man sich natürlich immer, man muss aber auch mit Kritik rechnen, wenn jemand die Form übertrieben findet. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Solidarität?
Über was reden wir hier den über ne Grundsatzentscheidung?
Über eine Konfession oder Rasse in die man geboren wurde und sich nun wegen üblen äußeren Umständen inneren Halt geben muss, um sein Leid ertragen zu können.
Wir reden über eine Entscheidung, die sicherlich nicht den Maßstab hast, den du als Vergleich nennst, allerdings für viele nach wie vor eine sehr erhebliche war.
Finanzieller Aufwand, der betrieben wurde, Zeitstunden, die investiert und schöne Erfahrungen, die gemacht wurden verbinden einen mit der Armee, die man spielt. Diesen Aspekt hat das Hobby TableTop, und insbesondere solche Systeme, in denen man viel intensiver in seine Armee eindringen muss, inne.
Diese intensive Auseinandersetzung mit seiner gewählten Armee auf finanzieller, zeitlicher und emotionaler Ebene führen dazu, dass es eben doch zu einer Grundsatzentscheidung kommt.
Nicht jeder kann sich einfach denken:
Will man Chaos Space Marines spielen(aus welchen Gründen auch immer), dann tut man das einfach, ist man mit deren Codex nicht zufrieden, greift man zu den alternativen, die hier schon zwei in verschiedenen Treaths diskutiert werden.
Aus dem Grund, dass es eben einen Grund gibt, warum man eben nicht auf Alternativen zurückgreifen möchte. Es gibt für jeden Gründe warum er genau diese eine Armee spielen möchte und warum er sich vielleicht vor langer Zeit dazu entschieden hat das zu tun. Wenn die Spielmechanik nun dafür sorgt, dass diese gewählte Armee nicht mehr spielbar ist im Vergleich mit anderen Armeen des gleichen Systems, dass herrscht natürlich Unzufriedenheit, welche, wie ich beschrieben habe, kundgetan werden möchte.

Es ist nicht so einfach zu sagen "wenn euch CSM nicht gefallen, dass spielt sie eben nicht." da die Bindung an die gewählte Armee mitunter sehr tiefgehend sein kann. Es handelt sich nicht um ein leicht austauschbares Massenprodukt, nichteinmal wenn man das nötige Geld hätte.

Beschweren kann an sich natürlich immer, man muss aber auch mit Kritik rechnen, wenn jemand die Form übertrieben findet.
Warum? Wieso sollte man überhaupt jemanden dafür kritisieren, dass er seine Gefühle äußert? Es ist doch völlig subjektiv wie man zu aktuellen Situation steht. Warum muss jemand, der offensichtich ein großes Problem mit der CSM Lage hat, weil sonst würde er sich ja nicht so wehement darüber äußern, dass man es "übertrieben" findet, gesagt werden, dass man es übertrieben findet? Was bringt einem das? Er schadet doch niemandem mit seinen Gefühlsäußerungen, sonder spricht in gleichen Tonus unter vielen Gleichgesinnten.
Was gibt einem das Recht auf eben diese Person zuzutreten und zu sagen: "Übertreib mal nicht so?" Was versucht diese Aussage auch zu bezwecken? Die Person wird dadurch nicht plötzlich bekehrt und denkt sich "aber echt. Voll doof von mir." sondern wird vielleicht sogar wütend.
In solch einer Situation hat man Verständnis zu üben, und nicht Kritik. Jedem hier ist bewusst, dass es für die aktuelle Situation keine befriedigende Lösung gibt, außer das Warten auf einen neuen Codex. Es besteht kein Grund jemanden, der sich darüber frustriert äußert, zu sagen stell dich nicht so an. Stattdessen sagt man ihm, das er Recht hat und das man ihn versteht.
 
Nun, ich muss mal sagen, dass die Chaoten wenn sie mit ihrer Fraktion aufs Schlachtfeld treten am wenigsten rumheulen... da kenn ich ganz andere Fraktionskollektive, die bei mehr als einem Nicht-Treffer schon Höllenqualen leiden und das obwohl sie den Wurf noch wiederholen dürfen (synchr. oder ähnliches)... was mir persönlich sehr gefällt ist, dass es eben kein einheitliches Heulen ist... mir gefallen Formationen, andere mögen sie gar nicht... wenn das nicht mal chaotisch ist... sicherlich sind viele Umstände am unmittelbaren Erleben unserer Chaosdosen zuständig (Häufigkeit des Spielens, Erfahrung, Glück, Vorlieben und Motivation) und genauso gut ist auch klar, dass hier eine Fraktion existiert, die man wahrscheinlich nicht mit einem neuen Codex allein für jeden jetzt Unzufriedenen "reparieren" kann... ist mir persönlich auch egal... denn im Prinzip will ich gar nicht rumflennen... doch der Thread war dafür geeignet... also wurde sich angeschlossen, zwar mit anderem Hintergrund und Ansichten... aber das ist doch egal... unspielbar ist wohl nichts in 40k... aber man ist wohl etwas eingeschränkt mit bestimmten Hobbyansichten bzgl. Aufstellung, Fluff etc. eine Armee aufzustellen und sie dann auch mit diesem Gefühl spielen zu können... und das hier auch mal zu lesen aus den Federn anderer ist einfach nett...
 
Wir reden über eine Entscheidung, die sicherlich nicht den Maßstab hast, den du als Vergleich nennst, allerdings für viele nach wie vor eine sehr erhebliche war.
Finanzieller Aufwand, der betrieben wurde, Zeitstunden, die investiert und schöne Erfahrungen, die gemacht wurden verbinden einen mit der Armee, die man spielt. Diesen Aspekt hat das Hobby TableTop, und insbesondere solche Systeme, in denen man viel intensiver in seine Armee eindringen muss, inne.
Diese intensive Auseinandersetzung mit seiner gewählten Armee auf finanzieller, zeitlicher und emotionaler Ebene führen dazu, dass es eben doch zu einer Grundsatzentscheidung kommt.
Nicht jeder kann sich einfach denken:Aus dem Grund, dass es eben einen Grund gibt, warum man eben nicht auf Alternativen zurückgreifen möchte. Es gibt für jeden Gründe warum er genau diese eine Armee spielen möchte und warum er sich vielleicht vor langer Zeit dazu entschieden hat das zu tun. Wenn die Spielmechanik nun dafür sorgt, dass diese gewählte Armee nicht mehr spielbar ist im Vergleich mit anderen Armeen des gleichen Systems, dass herrscht natürlich Unzufriedenheit, welche, wie ich beschrieben habe, kundgetan werden möchte.
Eine Chaos Space Marine Armee zu spielen, wie jede andere Armee auch, ist halt weit mehr, als einem Regelwerk zu folgen, ganz dumpf und strikt und unflexibel.
Deine Chaos Space Marine Armee ist nicht mehr Chaos, weil du sie nach dem aktuellen Codex spielst, weil du den offiziellen Regeln folgst und dann sagst, ist halt nicht anders, sind zwar schlecht, aber ich spiel sie trotzdem, weil es "richtig" ist.
Die haben mir ja ganz bewusst stillischen Mist wie ne Herausforderungspflicht, Pflichtpsikräfte für Hexer mit Malen und ne Belohnungstabelle gegeben und völlig belanglose Male für Einheiten und Charaktermodelle.
Games Workshop muss sich schon was dabei gedacht haben, dass die Chaos Space Marines jetzt einfach die Lachnummer und Drachenlieferanten der Galaxis sind.
Beschweren tue ich mich dann zwar doch, aber wirklich ändern, was man ja problemlos könnte, tue ich halt leider auch nichts.
Nie, auch nicht mit dem 3/4 Editions Codex, waren Chaos Space Marines mehr Chaos Space Marines, als wenn ich sie jetzt nach imperialen Regeln spiele, nie waren Khorne Berserker mehr Khorne Berserker als nach den aktuellen Space Wolves Regeln, nie waren Night Lords mehr Night Lords als nach Blood Angels/Raven Guard Regeln.
Warum? Wieso sollte man überhaupt jemanden dafür kritisieren, dass er seine Gefühle äußert? Es ist doch völlig subjektiv wie man zu aktuellen Situation steht. Warum muss jemand, der offensichtich ein großes Problem mit der CSM Lage hat, weil sonst würde er sich ja nicht so wehement darüber äußern, dass man es "übertrieben" findet, gesagt werden, dass man es übertrieben findet? Was bringt einem das? Er schadet doch niemandem mit seinen Gefühlsäußerungen, sonder spricht in gleichen Tonus unter vielen Gleichgesinnten.
Was gibt einem das Recht auf eben diese Person zuzutreten und zu sagen: "Übertreib mal nicht so?" Was versucht diese Aussage auch zu bezwecken? Die Person wird dadurch nicht plötzlich bekehrt und denkt sich "aber echt. Voll doof von mir." sondern wird vielleicht sogar wütend.
In solch einer Situation hat man Verständnis zu üben, und nicht Kritik. Jedem hier ist bewusst, dass es für die aktuelle Situation keine befriedigende Lösung gibt, außer das Warten auf einen neuen Codex. Es besteht kein Grund jemanden, der sich darüber frustriert äußert, zu sagen stell dich nicht so an. Stattdessen sagt man ihm, das er Recht hat und das man ihn versteht.
Ich kritisiere nicht das jemand sich beschwert, das hab ich schon geschrieben, sondern die Art und am Ende die Uneinsichtigkeit.
Und das Ganze beim nächsten mal bitte ein Bisschen weniger belehrend. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nicht. Zugegeben, so recht mag ich deine Beiträge hier auch nicht, aber trotzdem, es ist deine Meinung und persönliche Meinungen sind wichtig.
Zum Thema spiel nach SM, nee, eben nicht. Für die Loyalisten habe ich eine Truppe Imperial Fists im Schrank. Ja sicher, Night Lord nach Raven Guard oder B-Angels bringt Effizienz, aber wozu habe ich mir vor 12 Jahren CSM zugelegt wenn ich doch auch gleich hätte Angels oder Guard spielen können? Damals spielten sich SM und CSM halt verschieden und daher haben wohl einie hier Armeen aus beiden Büchern da.

@ - Belakor
- 10 Kultsiten
- 1 Helldrake

Tja, weiter oben steht's ja schon, wo sind da bitte CSM? Für mich gibt es außerdem pro Einheit die da aufgelistet ist je ein problem: Belakor - hab zwar das Zinnmodell aber für die Regeln mag ich GW kein Geld wo hin schieben, Kultisten - kauf ich mir, wenn es eine vernünftige Multipart plaste box gibt, Helldrake - in meinen Augen neben dem neuen Cybot wohl das hässlichste Modell das uns zur Verfügung steht. Ich mag dieses Biomech Zeug nicht. Da ho ich mir lieber nen Helblade und Bots von FW, die sind teurer aber schöner.
 
😀 hehe alles sehr nah so wie es mir geht...
Immer wenn ich den Pokemondrachen sehe denke ich mir....😛
Ich nenn den immer Analdrache oder Raketengeier...
Ich würde auch die 3 Qualitätsprodukte aus Xana II dem mutierten Truthahn vorziehen. Auch wenn der Harbinger nur Fanregeln hat(Marauder-Equivalent im Helltalon-Design).
 
Wie viel Sinn macht es denn nach den Supps zu spielen? Bringt uns das weiter nach vorne?
Ich persönlich habe mit den Supplements zwei riesige Probleme: Als ich damals mit 13 Jahren mit Chaos Space Marines angefangen hab, habe ich mir als ersten den Codex (den guten alten 3.5er!) von einem Freund geliehen und sorgfältig gelesen, und als ich das nächste mal Geburtstag hatte (vorher war das nötige Taschengeld nicht vorhanden), hatte ich mich entschieden, meine bescheidenen Dienste als Stratege Typhus und seinen Seuchenmarines zu verschreiben. Die Black Legion war für mich zu langweilig, und die ganzen neueren, übergelaufenen Orden, wie Rote Korsaren, Sons of Malice oder ähnliches sprechen mich einfach nicht an. Haben sie auch noch nie. Für mich war immer klar, ich möchte meine Armee storyorientiert spielen, weil das damalige Regelwerk dazu meiner Ansicht nach sehr gut geeignet war, und unter diesem Aspekt habe ich meine Armee aufgebaut. Aber mit den Jahren hat sich, zumindest für meine Begriffe, 40k immer mehr in Richtung kompetitivem Turnierspiel bewegt, und das merkte man auch meinem Umfeld an. Mit dem aktuellen Codex kann ich einfach keine Liste aufstellen, die die von mir gestellten Kriterien beide erfüllt: Erstens eine glaubwürdige Repräsentation der Death Guard zu sein und zweitens wie die Geschichte es beschreibt eine Armee zu sein, die die härtesten Gefechte nahezu unbeschadet übersteht. Und da mir die beiden Supplements dabei auch nicht weiterhelfen, lasse ich die getrost links liegen und hoffe auf einen Codex, der mich wieder dazu befähigt. Und aktuell heißt dieser Codex Horus Hersy Book I - Betrayal. (Mortarion ist eh viel cooler als Typhus)
Und außerdem, wenn ich hier mal ein bisschen herzausschüttend klingen darf, die reiche und dramatische Hintergrundgeschichte der Bruderkriegslegionen ist einfach viel zu schön und gleichzeitig tragisch, als dass sowas wie die Möchtegerns von den Scharlachroten Schlächtern da mithalten könnten. Und dieses ganze Ver-Englischen von GW geht mir übrigens auf den Geist.
Nun, ich muss mal sagen, dass die Chaoten wenn sie mit ihrer Fraktion aufs Schlachtfeld treten am wenigsten rumheulen... da kenn ich ganz andere Fraktionskollektive, die bei mehr als einem Nicht-Treffer schon Höllenqualen leiden und das obwohl sie den Wurf noch wiederholen dürfen (synchr. oder ähnliches)... was mir persönlich sehr gefällt ist, dass es eben kein einheitliches Heulen ist... mir gefallen Formationen, andere mögen sie gar nicht... wenn das nicht mal chaotisch ist... sicherlich sind viele Umstände am unmittelbaren Erleben unserer Chaosdosen zuständig (Häufigkeit des Spielens, Erfahrung, Glück, Vorlieben und Motivation) und genauso gut ist auch klar, dass hier eine Fraktion existiert, die man wahrscheinlich nicht mit einem neuen Codex allein für jeden jetzt Unzufriedenen "reparieren" kann... ist mir persönlich auch egal... denn im Prinzip will ich gar nicht rumflennen... doch der Thread war dafür geeignet... also wurde sich angeschlossen, zwar mit anderem Hintergrund und Ansichten... aber das ist doch egal... unspielbar ist wohl nichts in 40k... aber man ist wohl etwas eingeschränkt mit bestimmten Hobbyansichten bzgl. Aufstellung, Fluff etc. eine Armee aufzustellen und sie dann auch mit diesem Gefühl spielen zu können... und das hier auch mal zu lesen aus den Federn anderer ist einfach nett...
Mir wurde über die 3 1/4 Jahre, die der neue Codex jetzt schon auf uns lastet, über einen langen Zeitraum auch vorgeworfen, ich würde ja die ganze Zeit nur rumheulen, statt mich dem neuen Codex anzupassen und rauszufinden, was sich darin stark spielen lässt. Aber dann hat GW leider ein Wettrüsten gegen sich selbst angefangen und plötzlich waren einfach alle anderen stärker als wir - da hab ich dann auch irgendwann das rummeckern eingestellt und freue mich lieber, wenn dann doch mal was klappt. Neulich z.B. hatte ich ein schönes Erlebnis, als ich in einem Spiel gegen Dämonen folgendes erwürfelt habe: Gabe der Verseuchung auf den Blutdämonen, der vor meinem geliebten Typhus stand, dann sogar noch den Widerstand um 1 gesenkt und zum Schluss noch ein Demolisher-Geschütz-Schuss von meinem Chaos Fellblade rein, zack, war der Dämon sofort ausgeschaltet. Herrlich.
Eine Chaos Space Marine Armee zu spielen, wie jede andere Armee auch, ist halt weit mehr, als einem Regelwerk zu folgen, ganz dumpf und strikt und unflexibel.
Deine Chaos Space Marine Armee ist nicht mehr Chaos, weil du sie nach dem aktuellen Codex spielst, weil du den offiziellen Regeln folgst und dann sagst, ist halt nicht anders, sind zwar schlecht, aber ich spiel sie trotzdem, weil es "richtig" ist.
Die haben mir ja ganz bewusst stillischen Mist wie ne Herausforderungspflicht, Pflichtpsikräfte für Hexer mit Malen und ne Belohnungstabelle gegeben und völlig belanglose Male für Einheiten und Charaktermodelle.
Games Workshop muss sich schon was dabei gedacht haben, dass die Chaos Space Marines jetzt einfach die Lachnummer und Drachenlieferanten der Galaxis sind.
Beschweren tue ich mich dann zwar doch, aber wirklich ändern, was man ja problemlos könnte, tue ich halt leider auch nichts.
Nie, auch nicht mit dem 3/4 Editions Codex, waren Chaos Space Marines mehr Chaos Space Marines, als wenn ich sie jetzt nach imperialen Regeln spiele, nie waren Khorne Berserker mehr Khorne Berserker als nach den aktuellen Space Wolves Regeln, nie waren Night Lords mehr Night Lords als nach Blood Angels/Raven Guard Regeln.

Ich kritisiere nicht das jemand sich beschwert, das hab ich schon geschrieben, sondern die Art und am Ende die Uneinsichtigkeit.
Und das Ganze beim nächsten mal bitte ein Bisschen weniger belehrend. 😉

Wie schon weiter oben jemand schrieb: Warum sollte ich denn Chaos Space Marines nach einem anderen Codex spielen wollen, und nicht einfach direkt auf Blood Angels oder so umsteigen? Das würde zumindest Diskussionen mit Mitspielern verkürzen. Es geht zumindest mir darum, daß ich mich vor Jahren in diese Armee mit ihrer tragischen Hintergrund-Geschichte verliebt habe, und deshalb möchte ich auch eben diese Armee spielen. Wie ich oben schon erwähnte: Daß GW mich jetzt über den schwachen Codex und die gleichzeitig wesentlich besseren Regeln von Horus Heresy dazu zwingt, eben nicht mehr Chaos Space Marines zu spielen, sondern nur Verräterlegionäre, ist einerseits sehr cool (ich habe schon als ich mit 40k anfing gesagt, GW sollte mal ein Regelwerk für den Bruderkrieg rausbringen), andererseits aber auch ein großes Armutszeugnis seitens GW.
Wenn ich mir die heutigen Regeln für sowohl Loyalisten als auch Chaos ansehe, wünsche ich mir wirklich den Index Astartes zurück. Einerseits heißt es, diese ganzen Spezialregeln für die Orden/Legionen hätten 40k viel zu komplex gemacht. Aber dann vergleicht man mal das Regelbuch über die Editionen miteinander und stellt fest: Das Regelbuch der 4. Edition hatte gerade mal 70 Seiten mehr als das der 7. Und damals waren Story, Bemalseiten und Regelwerk noch in einem Buch, nicht in drei.

Wegen der Debatte, ob dieser Rumheul-Thread gerechtfertigt ist, möchte ich mich übrigens Noogus anschließen: Danke, auch mir tut es sehr gut, daß auf meinen Aufruf soviele Leute zustimmten - ich hatte tatsächlich befürchtet, daß Reaktionen kommen á la "Du spielst Chaos einfach nicht richtig" oder vielleicht noch eine Stufe fieser "Wenn du zur Zeit CSM spielst, bist du's auch selber schuld". Aber zum Glück gibt es noch genug andere, die sich mit Freude zu den Verräterlegionen bekennen und ebenfalls einfach nur traurig sind ob der aktuellen Situation.
 
Wegen der Debatte, ob dieser Rumheul-Thread gerechtfertigt ist, möchte ich mich übrigens Noogus anschließen: Danke, auch mir tut es sehr gut, daß auf meinen Aufruf soviele Leute zustimmten - ich hatte tatsächlich befürchtet, daß Reaktionen kommen á la "Du spielst Chaos einfach nicht richtig" oder vielleicht noch eine Stufe fieser "Wenn du zur Zeit CSM spielst, bist du's auch selber schuld". Aber zum Glück gibt es noch genug andere, die sich mit Freude zu den Verräterlegionen bekennen und ebenfalls einfach nur traurig sind ob der aktuellen Situation.
Nur weil ich nicht mehr meine 2 ersten Armeen(WBs und Tyras, beide ab der Dritten, go, figure...) spiele, heisst das nicht, dass ich nix kommentiere.
An denen liegt mir noch etwas(Gut, WBs nicht mehr so sehr, aber IWs.). Und manchmal koche ich etwas hoch. Ich geb auch Ratschläge, aber auf mich hört ja nie wer. CSM: Legionsregeln. Gibt da hald keine Bf-2 Darkmechdinger, die in den Codex gepfropft wurden. Ausrüstung? OMG! Einheiten die Sinn machen? AAARGH!
Ausserdem bewegen sich einige Sachen langsam in Richtung CSM. Ich sag nur: Blight-Drone-Vorgänger vom Open Day.
 
Da hier ja einige male 30k gefallen ist. Welches den Charakter der Legionen gut verkörpern soll. Als nicht Besitzer der FW Bücher, gibt es eine Webseite wo diese Besonderheiten genauer beschrieben sind? Ode rkönnte mir jemand schnell schreiben wie diese Einfachen Sonderregeln aussehen, die den Charakter der einzelnen Legionen gut wiedergeben?
 
Da hier ja einige male 30k gefallen ist. Welches den Charakter der Legionen gut verkörpern soll. Als nicht Besitzer der FW Bücher, gibt es eine Webseite wo diese Besonderheiten genauer beschrieben sind? Ode rkönnte mir jemand schnell schreiben wie diese Einfachen Sonderregeln aussehen, die den Charakter der einzelnen Legionen gut wiedergeben?
Welche genau willst du wissen?
Alternativ teils wenn man den Links folgt:
https://1d4chan.org/wiki/Warhammer_...Legion_Specific_Rules.2C_Units_and_Characters
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es aber mal wieder gut.
Was wird das denn hier? Einige hier sollten wirklich lernen auch gegensätzliche Meinungen zu akzeptieren.

Kennt das folgende jemand:
- love it, change it or leave it.

Auch bei den starken Codieces ist eine Turnierarmee nur bedingt storylastig spielbar, wenn dann ist es ein Zufall. Die Turnierszene versucht immer zu maximieren und achtet dabei nicht auf die Geschichte. Dies kann sie auch nicht tun, da es immer Spieler geben wird die nicht auf die Story achten um stärkere Armeen aufstellen zu können. (Es steht natürlich jedem frei sich seine eigene Geschichte zu entwickeln.)

Ich möchte Chaos spielen. Mir gefällt das Chaos. Ich lebe für das Chaos.
Mir gefallen aber die Regeln nicht! Ich habe fast alles zu Hause was es aktuell an Regeltexten zum Chaos gibt. FW inbegriffen. Warum soll ich nicht darauf wechseln, wenn ich meine Vorstellungen und Spielstärke steigern kann und mehr Spaß am Spiel habe. Wenn ihr keinen Spaß daran habt eure CSM nach anderen Codieces oder FW-Regeln zu spielen, dann ist es euch überlassen.

Auch ich würde mich sehr über einen neuen Codex freuen, da ich gerne "echte" CSM spielen will. So lange ich aber keinen Spaß an den Spielen habe werde ich mich an alternative Regeln halten.
 
Ich möchte Chaos spielen. Mir gefällt das Chaos. Ich lebe für das Chaos.
Mir gefallen aber die Regeln nicht! Ich habe fast alles zu Hause was es aktuell an Regeltexten zum Chaos gibt. FW inbegriffen. Warum soll ich nicht darauf wechseln, wenn ich meine Vorstellungen und Spielstärke steigern kann und mehr Spaß am Spiel habe. Wenn ihr keinen Spaß daran habt eure CSM nach anderen Codieces oder FW-Regeln zu spielen, dann ist es euch überlassen.

Ditto. So einfach ist das allerdings nicht. Es gibt leider kaum noch Turniere, bei denen man so spielen kann. Man wird fast überall auf Codex-only beschränkt.
 
Ditto. So einfach ist das allerdings nicht. Es gibt leider kaum noch Turniere, bei denen man so spielen kann. Man wird fast überall auf Codex-only beschränkt.
Die Entscheidung das Masters, dieses Jahr ohne Forge World zu spielen, könnte das noch weiter verstärken.

- - - Aktualisiert - - -

Wie schon weiter oben jemand schrieb: Warum sollte ich denn Chaos Space Marines nach einem anderen Codex spielen wollen, und nicht einfach direkt auf Blood Angels oder so umsteigen? Das würde zumindest Diskussionen mit Mitspielern verkürzen. Es geht zumindest mir darum, daß ich mich vor Jahren in diese Armee mit ihrer tragischen Hintergrund-Geschichte verliebt habe, und deshalb möchte ich auch eben diese Armee spielen.
Na wenn Blood Angels oder Raven Guard die Besonderheiten der Night Lords besser abbilden, macht das für mich nun mal schon Sinn. 😉
Ist mir jetzt aber auch egal, was ihr macht, gut findet oder so, ich muss davon nicht überzeugen. 🙂
 
Die Entscheidung das Masters, dieses Jahr ohne Forge World zu spielen, könnte das noch weiter verstärken.

Das Masters ist immerhin noch relativ frei in der Auswahl, auch wenn das FW Verbot doch deutlich dem selbst gesteckten Ziel entgegen wirkt.
Es gibt viele deutliche drastischere Einschränkungen auf Turnieren, weil anscheinend immer noch einige Orgas dem CAD als einzig wahre Option hinterhertrauern - als ob das für mehr Balance sorgen würde (es sorgt eher für das Gegenteil).