Sind CSM im Moment für euch spielbar?

Wie gut, dass die Black Legion Khorne Formation nicht erlaubt, dass "Rennen+Angreifen" in der ersten Runde zu machen. Das wäre absolut overpowered! Das wäre ja absolut viel krasser als das, was die Marines nun mit ihrem Psi anstellen können:

1) Die Fähigkeit, ein Geländestück mitsamt Insassen auf 24" zu bewegen: Ich bewege mal diesen Bunker, aus dem man heraus angreifen darf (oder einfach ein anderes Geländestück) gefüllt mit Sturmterminatoren 24" nach vorn und greife dich sofort in Runde 1 an.
2) Die Fähigkeit, die den Psioniker und seine Einheit mit einer anderen freundlichen Einheit zu tauschen (Angriff danach erlaubt) Tausche den Todesstern gegen eine Einheit die mit einem Pod gekommen ist. Tausche die Einheit mit gescouteten Bikern. Erste Runde Angriff mit dem Todesstern der Wahl.
3) Skyhammer.

Gut, dass Rennen und Angreifen erst in Runde 2 erlaubt ist, sonst wäre es VIEL ZU KRASS.

...

Zuletzt bearbeitet:
Machen wir uns nichts vor. Warhammer ist eine Gelddruckmaschine und die Dosen machen den Hauptteil der Einnahmen aus.
Alles andere interessiert GW doch schon lange nicht mehr. Die Zeit, wo ein Codex mit Liebe geschrieben wurde, ist vorbei und wenn man genug Kohle mit den Marines und den 30k-Hampelmännern machen kann, weil alle gleich aussehen und somit die Produktionskosten gesenkt werden können, zieht man das knallhart durch.
Warum sonst gibt es eine limitierte Space Marine Figur für "nur" 25€, die aber interessant wird, weil sie für Umme aufgestellt werden kann. Zum 25. gab es ne coole Mini zum guten Preis.
Was interessiert GW die anderen 20%. Die haben fast alle ne 2. und 3. Armee und beschäftigen sich schon irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
In der Herstellung vielleicht viel günstiger. Ist ja nur ne aufgewärmte Suppe mit ein paar Formationen. Ein Codex muss neu gelayoutet werden und man muss sich Gedanken um Regeln und Einheiten machen (Anpassung ans aktuelle Meta). Das kostet Zeit und somit Geld.

Die neuen Supps kann auch n Praktikant updaten und Formationen zusammenklicken. :lol:.
Das wird auch der Grund für den Murks sein. Der spielt selber Space Marines 😀

Zuletzt bearbeitet:
Tja, zum Codex gibt es ja kaum noch was hinzuzufügen. Eigentlich wurde alles bereits genannt und diskutiert. Interessant finde ich die Thematik mit der Aktivität des CSM-Forum.
Wenn ich in meinen Spielerkreis (mich mit einbezogen) schaue, so haben viele wohl einfach die Schnauze voll von den aktuellen CSM und erhoffen sich auch mittelfristig keine positive Wende. Ich für meinen Teil bin gerade dabei von meinen CSM-Emperor's Children auf das 30k-Equivalent umzusteigen :slaanesh:. Als 3rd Company gespielt fühlt es sich einfach viel mehr nach dem an, was ich mir unter den Emperor's Children vorstelle. In meinem Bekanntenkreis sind dann noch 3 weitere CSM-Spieler, die mittlerweile auf ihre 30k-Legionen umgestiegen sind und wieder Spass an ihrer Armee haben und auch durchaus nach Fluff aufstellen können. Der aktuelle CSM-Codex dient da mittlerweile mehr als Unterhaltung für zwischendrin, wenn unser Tau- oder Eldarspieler darin blättert und sich drüber lustig macht😀.
Schon sehr arm, daß GW diejenigen (wie ja mich auch), die mit den Emos von der Black Legion nichts anfangen können, fast schon dazu zwingt, 30k zu spielen, um an ihren Armeen wieder Spaß zu haben, weil FW es hinkriegt, fluffige Regeln zu machen, die weder immens overpowered noch nicht konkurrenzfähig sind.

Wie gut, dass die Black Legion Khorne Formation nicht erlaubt, dass "Rennen+Angreifen" in der ersten Runde zu machen. Das wäre absolut overpowered! Das wäre ja absolut viel krasser als das, was die Marines nun mit ihrem Psi anstellen können:

1) Die Fähigkeit, ein Geländestück mitsamt Insassen auf 24" zu bewegen: Ich bewege mal diesen Bunker, aus dem man heraus angreifen darf (oder einfach ein anderes Geländestück) gefüllt mit Sturmterminatoren 24" nach vorn und greife dich sofort in Runde 1 an.
2) Die Fähigkeit, die den Psioniker und seine Einheit mit einer anderen freundlichen Einheit zu tauschen (Angriff danach erlaubt) Tausche den Todesstern gegen eine Einheit die mit einem Pod gekommen ist. Tausche die Einheit mit gescouteten Bikern. Erste Runde Angriff mit dem Todesstern der Wahl.
3) Skyhammer.

Gut, dass Rennen und Angreifen erst in Runde 2 erlaubt ist, sonst wäre es VIEL ZU KRASS.

...
Tja, Loyalist sollte man sein... äh, Moment! Tod dem Falschen Imperator natürlich!

Hört doch einfach auf mit euren Hasstiraden.

15 Seiten voll rumgeheule. Auf den ganzen Seiten habe ich aber noch nichts Neues gefunden.
Wie oft wollt ihr eurem Frust noch Luft machen und immer wieder das Gleiche schreiben.
Man könnte sich doch ausnahmsweise damit beschäftigen was funktioniert.

Es gibt Forgeworld, es gibt 30k, es gibt Dämonen, es gibt andere Codieces.
Sucht euch was raus. Spielt eure Einheiten nach den passenden Regeln. Spielt nach irgendwas was euch Spaß macht.

Hört doch einfach auf mit euren Hasstiraden.

15 Seiten voll rumgeheule. Auf den ganzen Seiten habe ich aber noch nichts Neues gefunden.
Wie oft wollt ihr eurem Frust noch Luft machen und immer wieder das Gleiche schreiben.
Man könnte sich doch ausnahmsweise damit beschäftigen was funktioniert.

Es gibt Forgeworld, es gibt 30k, es gibt Dämonen, es gibt andere Codieces.
Sucht euch was raus. Spielt eure Einheiten nach den passenden Regeln. Spielt nach irgendwas was euch Spaß macht.

Der Kommentar war aber auch nicht gerade hilfreich bei der vorliegenden Fragestellung... ging mir ja darum, wie andere Spieler den Codex Chaos Space Marines wahrnehmen und spielen. Sonst hätte ich ja fragen könne "Was macht ihr aktuell mit euren CSM-Miniaturen?" oder "Nach welchem Codex/ForgeWorld-Buch spielt ihr gerade eure CSM-Minis?". Wollte ich aber ja nicht wissen. Daß man mit FW, 30k, Dämonen oder anderen Codizes spielen kann, ist mir klar. Aber wenn ich das gewollt hätte, bräuchte ich ja auch nicht zu fragen.

In der Herstellung vielleicht viel günstiger. Ist ja nur ne aufgewärmte Suppe mit ein paar Formationen. Ein Codex muss neu gelayoutet werden und man muss sich Gedanken um Regeln und Einheiten machen (Anpassung ans aktuelle Meta). Das kostet Zeit und somit Geld.

Die neuen Supps kann auch n Praktikant updaten und Formationen zusammenklicken. :lol:.
Das wird auch der Grund für den Murks sein. Der spielt selber Space Marines 😀
Jup, der Praktikant hat keinen Bock/spielt die nicht und Regelschreiber gibts wohl keine mehr. Man müsste den Sesselwärmern im Management mal erklären, wie sie mit nen einfachen Reroll auf die Legionen mit nen richtigen Codex viel mehr Geld machen könnten.
Allerdings spühlt der Praktikant gerade eh das Regelwerk sprichwörtlich im Locus runter, mit "Storm of Magic II: All hail teh Emprah!".:bangwall:

Ich empfinde unseren Kodex zur Zeit etwas eingeschränkt... wir haben noch den alten AOP... (finden ja manche gut)... wir haben ohne Zusatzquelle keine Formationen (was ich beengend finde) und ich empfinde die Belohnungstabelle, die Regelung mit den Malen und unerklärliche Lücken in der Ausrüstung verglichen mit loyalen Dosen schon ein wenig traurig (allerdings finde ich persönlich, dass wir mit die abwechslungsreichsten Einheiten aufstellen können - Nutzen jetzt mal nicht bewertet)... allerdings machen mir die Chaoten nur noch in großen Spielen ab 1500 Punkten Spaß... einfach, weil es dann auch mal ein wenig dauert bis spielentscheidende Modelle aus dem Spiel genommen werden... was mich am meisten ärgert ist, dass nur ein Sturmfahrzeug zur Verfügung steht und dieses ohne Maschinengeist für seine Punktkosten doch recht eingeschränkt einsetzbar ist... deshalb spiel ich die Chaoten im Moment nicht... aber irgendwann wird es mich wieder packen...

Zufrieden mit userem Dex bin ich deffinitiv nicht, aber spielen tu ich trortdem noch, auch wenn nur gegen ausgesuchte Gegner. Bei Tau, Eldar und Raven Wing pack ich gar nicht mehr aus.
@ Simabu:
AOP - Supi, feste Aufstellung, verbindlich für alle
Formationen - müssen weg, die Spielballance geht damit in die Brüche
Belohnungstabelle - hast recht, die ist nutzlos dank dem "immer herausfordern"=toter champion
Ausrüstungslücken - es fehlt eine ordentliche Rüstkammer inclusive Dämonischer Geschenke für ALLE Champions siehe 3.5 inclusive der Limitierungen 100p für Lords, 75 für Hexer, 25 für Champins wobei Dämonenwaffen gegen das Limit zählen

Machen wir uns nichts vor. Warhammer ist eine Gelddruckmaschine und die Dosen machen den Hauptteil der Einnahmen aus.
Alles andere interessiert GW doch schon lange nicht mehr. Die Zeit, wo ein Codex mit Liebe geschrieben wurde, ist vorbei und wenn man genug Kohle mit den Marines und den 30k-Hampelmännern machen kann, weil alle gleich aussehen und somit die Produktionskosten gesenkt werden können, zieht man das knallhart durch.
Warum sonst gibt es eine limitierte Space Marine Figur für "nur" 25€, die aber interessant wird, weil sie für Umme aufgestellt werden kann. Zum 25. gab es ne coole Mini zum guten Preis.
Was interessiert GW die anderen 20%. Die haben fast alle ne 2. und 3. Armee und beschäftigen sich schon irgendwie.
Bla Bli Blu, Schwarz und Weiß mehr brauch ich nicht und jetzt mal ich mein Gesellschaftsbild.
allerdings machen mir die Chaoten nur noch in großen Spielen ab 1500 Punkten Spaß... einfach, weil es dann auch mal ein wenig dauert bis spielentscheidende Modelle aus dem Spiel genommen werden...
Unter der Größe das Ganze spielen und bewerten zu wollen macht aber auch nur selten Sinn. 😉
Wo ist das Problem, die Armee kann man ja noch am ehesten der Toparmeen schlagen.
AOP - Supi, feste Aufstellung, verbindlich für alle
Formationen - müssen weg, die Spielballance geht damit in die Brüche
Nicht schlecht.:lol:
Danach ist dann das ganze natürlich wieder weitaus fairer.

Der Kommentar war aber auch nicht gerade hilfreich bei der vorliegenden Fragestellung... ging mir ja darum, wie andere Spieler den Codex Chaos Space Marines wahrnehmen und spielen. Sonst hätte ich ja fragen könne "Was macht ihr aktuell mit euren CSM-Miniaturen?" oder "Nach welchem Codex/ForgeWorld-Buch spielt ihr gerade eure CSM-Minis?". Wollte ich aber ja nicht wissen. Daß man mit FW, 30k, Dämonen oder anderen Codizes spielen kann, ist mir klar. Aber wenn ich das gewollt hätte, bräuchte ich ja auch nicht zu fragen.

In wie fern war mein Kommentar weniger qualifiziert als die meiner Vorredner?
CSM Buch doof... fertig, darin lässt sich der ganze Thread zusammenfassen.
Die Überschrift heißt auch sind CSM im Moment für euch spielbar. Da hat jetzt jeder seine eigene Auffassung was CSM sind, aber für mich ist das mehr als nur der aktuelle Codex.

CSM sind spielbar in einem Umfeld ohne die großen 4, solange wir auf die wenigen starken und schnellen Einheiten unseres Codex zurückgreifen, ansonsten nicht.
Aber wer hier bezweifelt das? Wer hier weiß das nicht schon seit mindestens 1 1/2 Jahren?

@ Raziel
beim Raven Wing hast du ein Wort (pack) zuviel zitiert, macht aber nix. Wenn ich meine Night Lords spiele, sind die Biker+Speeder für mich genau so ekelhaft wie der Rest. W5, 4er wiederholbarer Decker und 128 rüstungsbrechende S5 ? Attacken bekomme ich mit meinen Marines nicht klein.
Nur zur Info, bei mir stehen im Normfall 2-3 mal CSM, evtl mit Rhino, 1-2 mal Raptoren und 1 mal Havoks auf dem Tisch als Kernarmee. Dazu gesellen sich nach Laune und Punktelimit noch Termis oder Auserkorene, wen ich viel Bock habe evtl noch mein 7er Trupp Besessene, das wars dann aber auch schon. HQ nach Laune und nen modularen Cybot hab ich auch.

Und ja, einen allgemein bindenden AOP ohne Slotverschiebungen und den Wegfall von Formationen und den begleitenden Sonder-Nasigkeiten würed ich sehr begrüßen. Das, und das angleichen sämmtlicher Codizes aufeinander und zu den Grundregeln.