Sind CSM im Moment für euch spielbar?

haha^^ Es sollte doch eigentlich ein CSM Heul-Thread werden und keiner für Imps^^

Ach komm, an unseren breiten Schulterpanzern ist genug Platz damit sich die Imps ausheulen können. (Sie müssen dann nur auf den einen oder anderen Stachel aufpassen.)

Aber zurück zum Thema: Ich habe momentan das Gefühl, dass man einfach aus einem 40k 2 machen sollte. Necrons, SM, Tau und Eldar in den einen. CSM, Orks, DE, Tyras und Imps in das andere. Dann müsste das von der Balance her doch schon ganz passabel sein, oder?

Ach komm, an unseren breiten Schulterpanzern ist genug Platz damit sich die Imps ausheulen können. (Sie müssen dann nur auf den einen oder anderen Stachel aufpassen.)

Aber zurück zum Thema: Ich habe momentan das Gefühl, dass man einfach aus einem 40k 2 machen sollte. Necrons, SM, Tau und Eldar in den einen. CSM, Orks, DE, Tyras und Imps in das andere. Dann müsste das von der Balance her doch schon ganz passabel sein, oder?

Gar keine verkehrte Idee nur verliere ich dann noch meinen letzten treuen (Eldar) Mitspieler der regelmäßig Zeit hat ^^ Wobei er was von Orks gemunkelt hat zuletzt, und sowieso alle paar Jahre die Armee wechselt ^^

Heute wurde ich mal wieder von einem meiner Mitspieler als "Heulsuse" bezeichnet weil ich mich über die neuen Formationen, Relikte und vor allem über die Psilehren der SM aufgeregt habe. Manche verstehen unser Dilemma einfach net...
Ich mein was die bekommen und was wir bekommen ist doch lächerlich...:bangwall:

Hast du genug CSM-Minis um eine halbwegs starke SM zu stellen. Falls ja, lass ihn einmal gegen CSM und dann gegen SM spielen. Vielleicht merkt er den Unterschied.

Was soll den sonst hier lossein?
Die letzte CSM mini kam doch vor so 2 Jahren, und das einzige neu Angekündigte sind die Black Legion und Crimson Slaughter Supplement-updates.
Falls du die Vorveröffentlichung nicht mitbekommen hast, alles was daraus bereits bekannt ist, sieht sehr sehr mau aus. Gleichzeitig kriegen die "Alternativcodices für CSM-Minis" eine Wundertüte nach der anderen.

Muss ja ned gleich so offensiv sein, was du ansprichst ist mir durchaus bekannt. Dennoch: Die Orks befinden sich z.B. auch in ner blöden Situation und haben trotzdem ein extrem aktives Unterforum, das zwar auch hin und wieder Whinethreads produziert, aber es gibt auch andere Themen. Hier werden ja nichtmal die Formationen diskutiert, die jetzt über die Supplements rauskamen. Ja sie sind eher meh und der restliche Inhalt ist identisch, aber nichtmal nen Thread abseits des Gerüchteforums? Gab nur nen kurzes "meh alles scheisse" in dem Diskussionsthread (ich schließe mich da ehrlich gesagt nicht aus) und das wars.
Overall wollte ich jedoch nur aufzeigen, dass sich das hier im Kreise dreht und nicht wie anscheinend von dir aufgefasst auf das "SM/andere Rassen bekommen so tolle Spielsachen und CSM nur crap" eingehen (was nun mal seit längerem so ist, deal with it).

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn das offensiv rüberkam, es ist nur so, dass sich der SM/CSM Vergleich gradezu aufdrängt und ich seit Langem keine Liebe für Chaos (oder die anderen Bösen Codizes) sehe. Das ist natürlich bei Orks oder Tyraniden anders da es dort nicht den fast-direkten Vergleich hat und auch nicht die Tatsache das sovieles (wie die Helbrute) mit Landungskapseln sehr viel besser funktioniert. Dinge über die man im SM-Codex nicht einmal nachdenkt.
Das frustiert dann schon, wenn man eigentlich nicht sieht wie man seine Minis eigentlich noch spielen soll.

🙂 da ich normalerweise hauptsächlich im Orkforum rumkugle, sehe ich einen großen Unterschied.
Wir Orks haben einen schönen, flexiblen und “modernen“ Codex. :wub:
Aber lustigerweise hatten wir ähnliche Probleme, wie die jetzt hier beschrieben werden, auch in unserem Vorgängerdex. 😉 Im aktuellen wurden die Punkte angepasst und ein paar Verbesserungen gemacht und jetzt sind wir ein (meiner Meinung nach) sehr glückliches Völkchen mit lauter lustigen Sachen...:lol:
Aber eben keine Taudar oder so...😛

Der Unterschied am Ork-Forum und diesem hier ist, das man im Codex Orks (wie Luke schon gesagt hat), fast alles spielen und kombinieren kann. Der Codex ist nicht sonderlich stark, profitiert aber sehr von Synergien, die man schaffen kann. Dafür braucht man allerdings ein Auge, Erfahrung und Experimentierungslust. Und das diskutiert man gern 🙂

Bei den CSM ergibt sich Codexbedingt eine solche Synergiemöglichkeit nicht, oder sie wurde schon zig mal besprochen. Aktuell greift man zu ungewohnten Sachen, um den Gegner mal zu überraschen, der aber durch zig sonderregeln den ohoh-Effekt doch wieder einfängt.

Der Orkcodex ist einer der schönsten und durchdachtesten Dexe. Es ist nicht alles Mist und nichts absolut OP, so ziemlich alles spielbar und interessant kombinierbar.
So hätte man den Weg bei allen Dexen gehen können.

Dennoch spiele ich die Chaoten auch gern. Vor allem gegen die anderen nicht OP-Dexe machen Sie nach wie vor Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Laserpointer nen Gegner zu beschiessen ist ja auch nicht so toll. Mit dem Ding draufknüppeln tut sicher mehr weh.:whaa:

Hey, ich war mal, als ich noch zum Imperium gehört hab, sehr stolz auf meine Gardisten, weil die es geschafft hatten, einen 3.5er-Kyborg (ihr erinnert euch vielleicht: W5, Dämonische Rüstung, Dämonische Stärke) mit ihren Lasergewehren wegzuballern! Und dann hat Oberst Steiner auch noch dreimal seine Bionics geschafft und den gegnerischen Kriegsschmied umgehauen!

Allein in diesen zwei Sätzen lese ich so viele schöne Dinge, die es nicht mehr gibt... Kriegsschmiede (Wehe jetzt kommt einer mit dem hässlichen Warpschmied-Modell um die Ecke. Der Kriegsschmied früher hatte wesentlich mehr Stil (<- meine Meinung!)), Bionics (okay, man kann argumentieren daß FnP sowas ähnliches ist. Aber Bionics klingt viel cooler) und Dämonengeschenke, die was brachten... ach ja, damals.

Weil hier jemand meinte, daß es sich im Kreis dreht, so ist das halt leider mit dem CSM-Codex. Die Spielerschaft hätte soooo viele Ideen, wie man den Codex besser machen könnte, auch ohne gleich einen Überdex zu erstellen, und GW macht nix davon.

Abenteuerlich fand ich ja die Vermutung, daß GW keine Legionen mehr macht. Warum sollten die das nicht tun, und sei es nur über Supplements? Khorne Daemonkin ist quasi ein World-Eaters-Codex, Black Legion hat ihr eigenes Supplement. Da sind schon mal zwei Legionen. Und dann geistert ja das Tzeentch Daemonkin Gerücht noch rum, das wäre dann quasi ein Thousand-Sons-Codex. Außerdem, FW macht ja keine Chaoslegionen. Wir wollen ja nicht Marines, die Marines bekämpfen und dabei hin und wieder Dämonen einsetzen (wenn sie zufällig Word Bearers sind), sondern wir wollen Chaos Space Marines! Die werden wir bei 30k nur in ganz kleinem Ausmaß finden (Ja, ich meine euch, Gal Vorbak).

Tja, zum Codex gibt es ja kaum noch was hinzuzufügen. Eigentlich wurde alles bereits genannt und diskutiert. Interessant finde ich die Thematik mit der Aktivität des CSM-Forum.
Wenn ich in meinen Spielerkreis (mich mit einbezogen) schaue, so haben viele wohl einfach die Schnauze voll von den aktuellen CSM und erhoffen sich auch mittelfristig keine positive Wende. Ich für meinen Teil bin gerade dabei von meinen CSM-Emperor's Children auf das 30k-Equivalent umzusteigen :slaanesh:. Als 3rd Company gespielt fühlt es sich einfach viel mehr nach dem an, was ich mir unter den Emperor's Children vorstelle. In meinem Bekanntenkreis sind dann noch 3 weitere CSM-Spieler, die mittlerweile auf ihre 30k-Legionen umgestiegen sind und wieder Spass an ihrer Armee haben und auch durchaus nach Fluff aufstellen können. Der aktuelle CSM-Codex dient da mittlerweile mehr als Unterhaltung für zwischendrin, wenn unser Tau- oder Eldarspieler darin blättert und sich drüber lustig macht😀.

Hey, ich spiele Tau, Space Wolves und Crimson Slaughters. Und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit den Änderungen des Supplements. Mir fehlt zwar ein Meta-Kontingent, weil der Red Onslaught, schlicht und ergreifend zu teuer ist um ernst genommen zu werden. Diese Formation of Formations Geschichte, fand ich schon immer Schwachsinnig, solange man nicht auch Apoc spiellt.
Aber die Einzeil-Formationen zu einem CAD oder generell einfach nur zwei drei Formationen, finde ich schon klasse. Da ich die Crimson Slaughter schon länger in der Helguard Spiele, und die da durchaus auch SM etwas abverlangen können, freue ich mich nun über neue Kombinationen auch ohne CAD. Auch wenn das bedeutet das Vrosh Tattersoul nun öfters mal zuhause bleiben wird. Und derzeit überlege ich, ob man nicht etwas Hausregeln kann, wie, Helguard als Core und die anderen als Auxiliary und dann einfach bestimmen, das der Red Onslaught als Meta-Kontingent wirkt, vieleicht mit der Einschränkung, das jedes Auxiliary einmal genommen werden muss ehe man das gleiche Auxiliary nocheinmal wählen kann.