🙂 na ja früher oder später merken sie es schon.
Aber im Fall der Darkelda hat es halt mal 10 Jahre gedauert...😛
Aber im Fall der Darkelda hat es halt mal 10 Jahre gedauert...😛
Eher Legionen....Hehe da passt doch Spiel-Alltag zum Fluff.
Zur Zeit tauchen überall Renegatenverbände auf (Forgeworld) und stören hier und da erfolgreich das Imperium. Bis dann irgendwann der neue Kreuzzug (Nächstes Update / Codex) kommt. hehe
Ich würde Black Shields jetzt eher nicht als Renegaten bezeichnen, da schwingt schon so viel Chaos mit drin. Die sind für die Legionen eher das, was Korsaren für Eldar sind: Gehören zu keiner großen Fraktion so wirklich dazu und eigentlich kann man sie am ehesten als Piraten bezeichnen.Obwohl FW seit Buch 6 sogar ne Renegatenliste hat. GW hat beides nicht.
Okay, zugegeben. Aber im Gegensatz zu Legionen wie BL, EC und WE sind die IW wenigstens noch a) mit ihrem Primarchen vereint und b) noch halbwegs als Legion organisiert.IWs sind auf Medrengaard. Das ist auf der anderen Seite der Strasse von Cadia im Occularis Terribus....
😉 na positiv ist auf jeden Fall das GW mit KDK einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat.
Und du bist wohl der Meinung, wenn du das nur oft genug und am besten überall im Internet verbreitest, wird es wahr? 😉Deamonkin war ein One-shot. Wegen dem Bluter und dem Rasenmäher des Khorne. Vieleicht kommt noch eins mit dem LoC, glaub aber eher nicht.
Leider nicht wirklich, zumindest in der Ausführung nicht, denn der Chaos Space Marine Anteil ist auch bei den Daemonkin schlecht, bis auf Biker und den Lord sieht man doch in harten Listen auch nicht mehr Chaos Space Marines.na positiv ist auf jeden Fall das GW mit KDK einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat.![]()
Erstens: Wo sind dann die anderen Bücher?Und du bist wohl der Meinung, wenn du das nur oft genug und am besten überall im Internet verbreitest, wird es wahr?![]()
Was sicher nicht an dem CSM-Teil des Flickwerkcodex liegt....Leider nicht wirklich, zumindest in der Ausführung nicht, denn der Chaos Space Marine Anteil ist auch bei den Daemonkin schlecht, bis auf Biker und den Lord sieht man doch in harten Listen auch nicht mehr Chaos Space Marines.
Wenn das Imperium nicht mehr an uns als Gegner denkt und unsere Armeen nur noch Legenden und Mythen sind, rufen wir zum nächsten großen schwarzen Kreuzzug! :darklord:
Weil Chaos bei SoC die Bodengefechte gewonnen hat und manche Loyalisten deswegen immer noch rumstänkern/rumheulen...Weil es ja so ein sinnvoller Schachzug war, die Zeitlinie von 40k wieder auf den Start des 13. Schwarzen Kreuzzugs zurückzusetzen, anstatt bei der weiterlaufenden Story zu bleiben.
Mir ohnehin rätselhaft, warum GW die globalen Events mit Spielerbeteiligung nicht weiter durchgezogen hat. Sturm des Chaos war allein schon vom Gedanken her super - und in Zeiten von massenhafter Internetverbreitung sollte es ja wohl auch kein großes Problem sein, da den Überblick zu behalten.
Und das beweist jetzt was? 🙂Erstens: Wo sind dann die anderen Bücher?
Zweitens: Wieso sollte GW das tun?
Was ist der Flickwerkcodex?Was sicher nicht an dem CSM-Teil des Flickwerkcodex liegt....
Gut, dass ich mir von der Pseudolegion als richtiges Legionsmitglied nix sagen lass.....😛h34r:Aber wir wollen Abbadon doch nicht enttäuschen und treu *hust* bleiben.
Für mich, als völliger Anfänger, ohne jegliche Spielerfahrung und genereller Erfahrung im Hobby spielt das "im Moment" eine große Rolle.
Ich bin vermutlich noch illosioniert genug, um mir alles mit der rosa-roten Chaosbrille als "so schlimm ist es doch bestimmt nicht" zu rechtfertigen.
Und selbst wenn es das sein sollte, so wird doch sicherlich "bald" was für uns Chaoten geben.
Das und die eigentlich absolute Entscheidung sich dem Chaos hinzugeben, ist der Grund, warum ich noch nicht zu anderen, wirklich sehr attraktiven Armee (yes I look at u Necrons) zu wechseln.
Aber wir wollen Abbadon doch nicht enttäuschen und treu *hust* bleiben.
Finde die zwei Fehler.Mit ärgern meine ich: stell doch mal was Dickes! JEDER Gegner schluckt erstmal wenn ein geflügelter NurgleDP mit schwarzem Streitkolben ankommt...vorzugsweise unsichtbar!
Furchterregende Vorstellung.:lol:Pack nen LandRaider oder nen Rhino voll mit Seuchenmarines/Auserkohrene..whatever und lass das Gefährt dank Legacy of Ruin per Flankenangriff reinkommen....sorgt garantiert erstmal für ein....sagen wir mal AHA-Erlebnis beim Gegner....
Sehr schwer zu spielen und sehr Gegner abhängig.mit Typhus und hundert Zombies einfach mal das Feld vollstellen und dicke Gegnereinheiten das ganze Spiel über im Nahkampf festhalten, usw..!
Wenig zufrieden stellend, wenn ich bei Chaos Space Marines, Chaos Space Marines spielen will.Es gibt so schöne Einheiten...Drachen, Obliterators, Prinzen....jaja,
Diese Einstellung ehrt dich natürlich über alle Maße und macht dich zu einem besseren Warhammer Spieler.:lol:Nur weil hier und da die Einheiten überteuert sind und Sonderregeln und Formationen fehlen hör ich noch lange nicht auf Chaot zu sein!
Über den Blumentopf würd ich mich ja noch freuen, das kommt in meinem Garten des Nurgle bestimmt gut. Aber die Sonderregeln und Formationen machen's halt aus. Wenn ich nur die Profile vergleichen würde, wären Chaos- und normale Marines ja vollkommen gleichwertig. Und außerdem wären die beiden Armeen dann auch die stärksten, weil deren Standardeinheiten ja schon mit dem dicksten Durchschnittsprofil daherkommen. Und warum genau du das Unbound-Spielen als ein "dürfen" hinstellst, ist mir rätselhaft - kann dir doch niemand vorschreiben, ob du bound oder unbound spielst. Die ganze Diskussion über Bound-Unbound steht zwar auf einem anderen Blatt, aber im Zweifelsfall verweise ich einfach drauf, daß das Regelbuch diese Variante erlaubt und Punkt. Die Regel kann man ja nicht wegdiskutieren.Nun ja, als überzeugter Chaot kann ich dir bestätigen dass es (wie von meinen vielen Vorrednern längst verkündet) in der Tat sehr schwer ist mit dem aktuellen CSM-Codex auch nur einen Blumentopf zu gewinnen.
Ich muss mich persönlich in der Spielergruppe meistens mit DarkAngles, Eldar, GreyKnights und SpaceMarines anlegen...neuerdings auch wieder verstärkt SpaceWolves. Sicherlich geht es ums Gewinnen, aber hauptsächlich spiele ich um des Spielens willen, daher habe ich mir mittlerweile auf die Fahne geschrieben dass ich versuche meine Gegner mindestens einmal im Spiel so richtig zu ärgern...wenn man schon nicht gewinnen kann!^^ Da meine Gegner gerne mit ihren Formationen und Sonderregeln um sich werfen darf ich als CSM Spieler unbound Listen stellen.....immerhin.
Ich schätze deinen Niemals-aufgeben,-Niemals-kapitulieren-Geist, Commander Taggart wäre bestimmt stolz. Aber selbst wenn ich das stellen könnte, dann braucht ein Gegner wie Tau, Eldar oder Necron nur mit irgendeiner Popel-Einheit kommen, die vielleicht die Hälfte von dem kostet, was ich als tolle Einheit stellen kann, und die nächste viertel Stunde ist das Spiel erstmal unterbrochen, weil ich mir von meinem Gegner die Liste von Sonderregeln erklären lassen darf, die die Popeleinheit hat.Mit ärgern meine ich: stell doch mal was Dickes! JEDER Gegner schluckt erstmal wenn ein geflügelter NurgleDP mit schwarzem Streitkolben ankommt...vorzugsweise unsichtbar!
Pack nen LandRaider oder nen Rhino voll mit Seuchenmarines/Auserkohrene..whatever und lass das Gefährt dank Legacy of Ruin per Flankenangriff reinkommen....sorgt garantiert erstmal für ein....sagen wir mal AHA-Erlebnis beim Gegner....mit Typhus und hundert Zombies einfach mal das Feld vollstellen und dicke Gegnereinheiten das ganze Spiel über im Nahkampf festhalten, usw..! Es gibt so schöne Einheiten...Drachen, Obliterators, Prinzen....jaja, jetzt werden wieder einige rummeckern von wegen wie teuer und so, aber kack drauf! Auch Dämonen Alliierte sind ne feine Sache und gehören einfach zum Chaos dazu! Es gibt so viele Möglichkeiten! Nur weil hier und da die Einheiten überteuert sind und Sonderregeln und Formationen fehlen hör ich noch lange nicht auf Chaot zu sein!
Da ist ja genau der Knackpunkt: ForgeWorld macht wirklich tolle Sachen, um das Chaos aus der, pardon, Scheiße zu ziehen. Aber ich kenne immer noch Leute, die beim Wort ForgeWorld sofort sagen "Spiel ich nicht gegen". Außerdem, ich hab FW bisher immer so verstanden, daß das ganz nette Abwechslung bietet, aber keinesfalls den Kern der Armee ausmachen sollte - aber wenn ich mir den CSM-Codex ansehe und vergleiche mit dem IAXIII, dann stelle ich fest, ich nehme aus dem CSM-Codex mal hier ein, zwei Kultistentrupps aka Seuchenzombies und eventuell je nach Puntkgröße noch Typhus mit, und fast der komplette Rest der Armee ist dann FW: Sicaran, Chaos Decimator, Necrosius, Hell Talons, Chaos Fellblade, Chaos Typhon... du siehst vermutlich, worauf ich hinauswill. Natürlich hat man dann auch noch mal ne Einheit Terminatoren oder Kyborgs dabei (Gott, wie ich den Namen Obliterator verabscheue), aber die starken Auswahlen finden sich alle im IA.Einfach mal was auf den Tisch stellen und sehen was passiert....immer schön dran denken: wenn ich schon nicht gewinnen kann, aber Dir auf den Sack gehen das kann ich noch! Sicher werden die Schwarzmaler wieder rumnörgeln und Kritik üben, aber ich will Dir nur vermitteln dass meiner bescheidenen Meinung nach Du mit CSM immernoch eine recht vielseitige Armee (mit FW Einheiten sowieso....love the Sicaran^^) stellen kannst. Früher oder später wird ein neuer Codex kommen....aber auch der wird nur den wenigsten hier gefallen, da man ja schließlich einen ÜBER-Codex zu erwarten scheint.
Ausserdem wirst Du doch nicht ernsthaft die fluffigste Armee ever gegen ein paar Blechskelette eintauschen wollen? Tzeentchs Blitz soll dich in den Allerwertesten treffen!
Also: dranbleiben!