Sind CSM im Moment für euch spielbar?

Spar's dir, ThanaXos. Die beiden Bücher waren vorher schon lahm, jetzt gibts halt für überzogene Punkte irgendwelche Formationen die mit Einheiten die keiner spielt, weil sie nix bringen, zugepflastert sind.
Die Hexer sind teuer, der Warpschmeid gibt pro Phase nur an 1 Monster statt an alle er Formation sein Profil weiter und die Khorne-Truppe kommt selbst mit rennen nie geschlossen in den NK weil Sturmtransporter fehlen.

Ich glaube, die beste Option, die man als CSM-Fan hat, ist, diese Supplement-Neuauflagen floppen zu lassen, indem man die Finger davon lässt. Verpassen tut man ohnehin nicht viel.
Und nein, das meine ich nicht als gewhine, ich finds bloß wertvoller, bewusst GWs Verkaufspolitik zu beeinflussen, als zunächst über die Kröte zu schimpfen und sie dann doch zu schlucken.

bevor ich mir was kaufe schau ich eh erstmal genau hin, mir gings aber eher darum überhaupt mal was neues zu bekommen. ich geb mich scheinbar mit sehr wenig zufrieden :dry: obs stark ist oder nicht ist fast schon nebensächlich, ich will zocken und dabei am liebsten jedesmal was anderes aufstellen und mit den supplements wird dieses bedürfnis zumindest erfüllt.

Ja, ein paar sachen sind recht teuer, Geißel und Auserkorene zum Beispiel, aber der Rest ist schon stimmig. Einzig die Sonderregeln der Einheiten sind halt für'N Poppes. Wir haben bei cs 50% unserer Einheiten das selbe Profil wie die Loyalen, aber die können halt spezielle Sachen besser. z.B.:

unsere Marines brauchen 10 mann für ne schwere Waffe, kennen Furch bei MW8 und die Champions sterben durch erzwungene Herausforderungen - die haben ATSKNF, Kampftrupps, ...
wir laufen - die haben Landungskapseln, fliegende Sturmtransporter, Razorbacks...
wir haben teure Auserkorene ohne infiltriere, rasender A oder überhaupt ne Sonderregel und begrenzten waffenauswhlen - die haben 2 spezialisierte Veteraneneinheiten mit allem möglichen Zeuch
wir haben 1 Predator pro Slot - die können 1-3 und haben Monster bzw Panzerjäger
wir haben den Landraider 0815 ohne alles - die haben 3 Varianten und alle haben den härtesten Maschinengeist seit der 3. Edi
wir haben 1.5 Brauchbare Dämonenwaffen, eine davon auch noch Götterspezifisch - die haben 2 Schwerter und einen sehr brauchbaren Bolter+den Ewigen Schild, von Jedem nutzbar
wir haben den totgenerften Drachen mit 45° Feuerwinkel und nur einer Waffe - die können Trupp+Cybot fliegen lassen und haben nen Maschinengeist für 2 Hauptwaffen 4 Raketen und Kuppeloption

Ja ich jammere grade, aber die Unterschiede sind doch sehr deutlich. Ich will ja gar nicht alles 1 zu 1 von den Vanillas haben, nur ein paar nützliche Sonderregeln und Gimmics um dem Fluff gerecht zu werden das die Legionen des Chaos auch DIE Bedrohung sind. Im Dex 3.5 waren wir das auch noch, aber nun sind die CSM nur noch Schießbudenfiguren. Und nein, ich mag 3.5 aber ich brauch ihn nicht zurück, aber als Orientierungshilfe sollte der Schreiberling der sich vielleicht 2018 mit unserm Buch befassen könnte da mal reinlesen.

Eigenes Psi haben wir ja auch. Ich denke mal, da wäre das kleineste Problem die Lehren auf volle 6+Grundspruch aufzubohren. Was uns halt seit 4.0 fehlt sind die Wesenzüge der Legionen + Renegaten sowie evtl Verräter-Imps siehe The Lost and the Damned von anno dazumal Sturm des Chaos.

Edit:
Ach ja, Grundregeln wie Infiltrieren, Rasender Angriff, Deckung Nutzen und der ganze Rest fehlen auch völlig. Muß ja nicht so übermäßig werden wie in 3.5 , aber wenn wir schon Veteranen des langen Krieges sind, sollte auch die Veteranenfähigkeiten zur freien Verfügung stehen. Alles gegen angemessene Punkte natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
:happy: ich kann mich noch gut erinnern als ich den neu hatte.
Zu diesem Zeitpunkt war das auch noch alles cool und aktuell. Jetzt sind aber leider 100 Jahre (und neue Codexbücher) rum und es geht den CSM so wie damals den Necrons, sie haben den Anschluss verpasst.
🤔

Ich hatte vor 3 Wochen mal wieder Bock meine Deathguard ins Feld zu schicken.
Was ich dann aber bei 1850.P. auf der Platte hatte, hat mich stark an die 2te Edi erinnert. Es sind meiner Meinung nach einfach die Punkte schuld das man nix hinstellen kann. :dry: Als ich dann die Woche darauf ein Bild des Spiels mit meiner Necronarmee verglichen habe...:wallbash: da habe ich bei gleichen Punkten halt fast das doppelte auf der Platte.
Und man kann jetzt nicht gerade sagen das Necrons überteuerte Massentruppen hat, oder nix auf dem Feld könnte...:whistling:
Man kann im Moment immer noch mit dem Büchlein spielen und schöne Armeen gestallten, aber man muss damit umgehen können das fast jede "neuere" Armee das doppelte auf der Platte hat als man selber.

Hui, zwei, drei Tage nicht gelesen und dann sowas.

Ja, der aktuelle Codex ist halt ein Witz im Vergleich zu den Loyalen. Ich wurde auf der Facebook-Seite mal drauf aufmerksam gemacht, die Termis von Loyalisten und Chaos zu vergleichen. Ergebnis: Die Chaos-Terminatoren kosten mit der identischen Ausrüstung und gleichem Profil wie ein loyaler Terminator-Sturmtrupp aus Gründen, die sich mir nicht erschließen, 32 Punkte mehr. Und das ohne Chaos-Mal. Die Loyalisten haben obendrein noch die besseren Sonderregeln. Wtf :bangwall:?
Da kann man GW doch nur :bottom:
(Ich wollte diesen Smiley schon immer mal verwenden)

Wenn GW beim nächsten Chaos-Codex nicht jede Menge Kram einbaut, den wir dank 30k für unsere Legionen kennengelernt haben, dann weiß ich auch nicht mehr. Ich glaub, dann spiel ich einfach nur noch 30k Death Guard und Night Lords.
Das ist für mich ja das größte Paradoxon: ForgeWorld bekommt es hin, Armeen, die auf die exakt gleichen Einheiten zurückgreifen dürfen, durch eine kleine Sammlung Sonderregeln so anzupassen, daß eine Death-Guard-Armee sich gänzlich anders spielt als eine Emperor's-Children-Armee und die wiederum keinerlei Ähnlichkeit zur Spielweise mit einer White-Scars-Armee hat. Und das wirklich nur mit drei, vier Sonderregeln pro Legion. Dann bekommt jeder noch seine zwei Charaktermodelle, den Primarchen und zwei Spezialeinheiten und fertig! Schon hat man etwas, was GW irgendwie nicht hinbekommt: Space Marine Legionen, die sich wirklich unterschiedlich anfühlen. Ist ja nicht nur Chaos, die da die gelackmeierten sind. Ein Freund von mir sagte, der aktuelle Blood-Angels-Codex verfehle seiner Ansicht nach die Seele der Blood Angels. Die Armee spiele sich zwar ganz gut, fühle sich aber seiner Ansicht nach nicht an, wie sich eine Blood-Angels-Armee spielen sollte. Und bei Chaos mache ich diese Beobachtung auch immer mehr, je öfter ich zu 30k rübersehe.

Übrigens an denjenigen, der meinte, in Kombination mit Dämonen sind CSM doch ganz gut spielbar und die Bündnismatrix hätte ja auch ihren Zweck und so: Da muß ich betonen, was ich eingangs schon sagte: Ich habe weder Geld noch Zeit, mir noch eine Verbündeten-Armee zuzulegen, nur um meine eigentliche Kernarmee dann kaum zu spielen, weil die meisten Auswahlen so ein Scheiß sind. Denn während wir in der guten alten 3.5er Zeit noch den Fall hatten, daß man hier und da mal ein paar Dämonen-Einheiten in einer Chaos Space Marine Armee sah, müßte man aktuell eher denken "Huch, in deiner Dämonen-Armee sind aus Versehen noch ein paar Space Marines mit drin!"
Und die Supplements, da wurde ja schon drauf hingewiesen: Ich lasse mich doch von GW nicht dazu zwingen, ein Buch zu kaufen, das das Grundproblem im allerbesten Fall verdeckt. Das ist ja wie Abdeckcreme - ich sehe den Pickel nicht mehr. Aber ich weiß immer noch genau, daß er da ist. :nurgle:
Ich würde erst dann Supplements kaufen, wenn es welche gäbe, die unseren einzelnen Legionen dienen - vor allem jenen, die wirklich stark abweichende Taktiken einsetzen, also primär Alpha Legion, Night Lords und Iron Warriors (zufälligerweise die Legionen, deren Haupt-Operationsbasis, so überhaupt vorhanden, nicht im Warpraum liegt 😉 )

Iron Warriors (zufälligerweise die Legionen, deren Haupt-Operationsbasis, so überhaupt vorhanden, nicht im Warpraum liegt
greets%20%286%29.gif
)
IWs sind auf Medrengaard. Das ist auf der anderen Seite der Strasse von Cadia im Occularis Terribus....

😉 na positiv ist auf jeden Fall das GW mit KDK einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat. Jetzt müssen wir nur noch 5 Jahre warten, dann hat jeder Gott ein Büchlein...😛 Aber selbst bei denen haben sie die Punkte verschleppt. Wie oft sieht man den dort Berserker ? Richtig, überhaupt nicht, da sie zu teuer sind....:dry:
Und dabei sind die schon die günstigsten Kulttruppen.
Da werden nur Hunde und Kultisten gestellt, der Rest beschworen....😴

Aber das ergibt ja storytechnisch keinen Sinn. Irgendwie ist in jedem PC-Spiel das Chaos der "wahre" Gegner am Ende.
Wie bei Spacemarine, DoW 1 und DoW 2 und und und.

Aber ich glaube nicht so recht an weitere Demonkin. Khorne konnte ja vorher nicht beschwören (kein Psi), nun kann er es (Blood Tithe). Aber mal gucken.. 🙂

Nochmal: Wie bei Soros und Inquisition haben die keinen Menschen bei GW, den die Armee kümmert. Ist immer noch besser, wie wenn z.B. Mr. "Ich mag keine DE/Tyras/Khemri/Orks!" schreibt:bangwall:. Was dann rauskommt, hat man ja gesehen. Ausserdem hat GW die CSM ja für die 7te damit abgehandelt:cat:. Jetzt kommen erstmal 40k-Orks für AoS, schon wieder SM(ohne BTs, natürlich!) und so weiter.:bangwall:

Aber GW muss doch merken, dass sich das Choas nicht mehr verkauft. Wer kauft sich denn heute noch eine Geissel, Mutilatoren oder Raptoren/Warp Talons (ich musste sogar erstmal bei GW schauen, wie die andere Version der Raptoren heißt).
So toll wie sich die Armee auch sammeln und bemalen/umbauen lässt, aber wenn auch nur jemand B&B spielt, verliert man doch den Spaß an der Armee.

Ich hoffe einfach (ja! immernoch!), dass GW über die Verkaufszahlen ihre Produkte bemerkt, dass CSM nicht mehr gespielt werden. Und wenn sie das ändern wollen, neue und bessere Regeln her müssen. Die neuen Supplements sind (wie schon öfter geschrieben) nicht die Lösung.

so long .... we hope for better times