Hui, zwei, drei Tage nicht gelesen und dann sowas.
Ja, der aktuelle Codex ist halt ein Witz im Vergleich zu den Loyalen. Ich wurde auf der Facebook-Seite mal drauf aufmerksam gemacht, die Termis von Loyalisten und Chaos zu vergleichen. Ergebnis: Die Chaos-Terminatoren kosten mit der identischen Ausrüstung und gleichem Profil wie ein loyaler Terminator-Sturmtrupp aus Gründen, die sich mir nicht erschließen, 32 Punkte mehr. Und das ohne Chaos-Mal. Die Loyalisten haben obendrein noch die besseren Sonderregeln. Wtf :bangwall:?
Da kann man GW doch nur :bottom:
(Ich wollte diesen Smiley schon immer mal verwenden)
Wenn GW beim nächsten Chaos-Codex nicht jede Menge Kram einbaut, den wir dank 30k für unsere Legionen kennengelernt haben, dann weiß ich auch nicht mehr. Ich glaub, dann spiel ich einfach nur noch 30k Death Guard und Night Lords.
Das ist für mich ja das größte Paradoxon: ForgeWorld bekommt es hin, Armeen, die auf die exakt gleichen Einheiten zurückgreifen dürfen, durch eine kleine Sammlung Sonderregeln so anzupassen, daß eine Death-Guard-Armee sich gänzlich anders spielt als eine Emperor's-Children-Armee und die wiederum keinerlei Ähnlichkeit zur Spielweise mit einer White-Scars-Armee hat. Und das wirklich nur mit drei, vier Sonderregeln pro Legion. Dann bekommt jeder noch seine zwei Charaktermodelle, den Primarchen und zwei Spezialeinheiten und fertig! Schon hat man etwas, was GW irgendwie nicht hinbekommt: Space Marine Legionen, die sich wirklich unterschiedlich anfühlen. Ist ja nicht nur Chaos, die da die gelackmeierten sind. Ein Freund von mir sagte, der aktuelle Blood-Angels-Codex verfehle seiner Ansicht nach die Seele der Blood Angels. Die Armee spiele sich zwar ganz gut, fühle sich aber seiner Ansicht nach nicht an, wie sich eine Blood-Angels-Armee spielen sollte. Und bei Chaos mache ich diese Beobachtung auch immer mehr, je öfter ich zu 30k rübersehe.
Übrigens an denjenigen, der meinte, in Kombination mit Dämonen sind CSM doch ganz gut spielbar und die Bündnismatrix hätte ja auch ihren Zweck und so: Da muß ich betonen, was ich eingangs schon sagte: Ich habe weder Geld noch Zeit, mir noch eine Verbündeten-Armee zuzulegen, nur um meine eigentliche Kernarmee dann kaum zu spielen, weil die meisten Auswahlen so ein Scheiß sind. Denn während wir in der guten alten 3.5er Zeit noch den Fall hatten, daß man hier und da mal ein paar Dämonen-Einheiten in einer Chaos Space Marine Armee sah, müßte man aktuell eher denken "Huch, in deiner Dämonen-Armee sind aus Versehen noch ein paar Space Marines mit drin!"
Und die Supplements, da wurde ja schon drauf hingewiesen: Ich lasse mich doch von GW nicht dazu zwingen, ein Buch zu kaufen, das das Grundproblem im allerbesten Fall verdeckt. Das ist ja wie Abdeckcreme - ich sehe den Pickel nicht mehr. Aber ich weiß immer noch genau, daß er da ist. :nurgle:
Ich würde erst dann Supplements kaufen, wenn es welche gäbe, die unseren einzelnen Legionen dienen - vor allem jenen, die wirklich stark abweichende Taktiken einsetzen, also primär Alpha Legion, Night Lords und Iron Warriors (zufälligerweise die Legionen, deren Haupt-Operationsbasis, so überhaupt vorhanden, nicht im Warpraum liegt 😉 )