Ich muss mir das auch immer anhören. Keine Ahnung woran das liegt. Ich gewinne aber auch ab und zu mal Spiele, weil wir alle hier nur spielen, was uns gefällt.
Genau so geht es mir auch, mein Freundeskreis bringt auch oft Kommentare wie "Ja, spiel doch mal XYZ, dann klappt das bestimmt besser!", aber a) habe ich keine Lust auf Kultistenschwärme, wenn ich das hätte, würd ich ja nicht Death Guard, sondern Alpha Legion spielen (wo sind die Zeiten hin, als es noch was bedeutete, welche Legion man spielte? Ach, guter alter Codex 3. Edition, II. Auflage.). und b) halte ich auch nichts von Supplements, solange da keines rauskommt, was sich exklusiv mit Death Guard befasst (Night Lords wären alternativ auch okay). Generell scheint es mir aktuell unmöglich zu sein, eine Themenarmee zu stellen, die auch nur den Hauch einer Siegchance hat, sofern der Gegner nicht hartes Würfelpech mitbringt oder selbst schlecht aufstellt.Dass Chaos schwach ist kommt in meiner Umgebung auch irgendwie nicht in den Köpfen an. Da ist alles immer "Grundsolide" und gar nicht sooo schlimm, am Ende fahren dann aber selbst 3 Harlekinjetbikes durch 10 Raptoren mit Mal des Khorne und gehen mit einem Verlust raus. *fun*
[...] Ich habe das Gefühl es ist mittlerweile die Norm, dass jede Einheit noch 1000 Sonderregeln für lau dabei bekommt und ich als Chaot für den schrottigsten Mist Punkte blechen darf und muss. Irgendwie fühlt man sich auch das ganze Spiel über hinten dran und freut sich, wenn überhaupt mal was beim Gegenüber stirbt ~ 0815 Chaos macht hingegen auch keinen Spaß, weder mir noch Gegner. Endlos dämliche Situation.
Ja, das hat in der Tat ein bisschen geholfen - die Verbitterung kann ich sehr gut nachempfinden. Man sollte vielleicht den nächsten Chaos Space Marines Codex einfach ForgeWorld schreiben lassen.Hoffendlich hilfreich. Sorry, wenn es frustriert und verbittert klingt.
Wahrscheinlich, weil viele immer noch denken, ForgeWorld wäre so übertrieben. Bei uns im Freundeskreis ist das mittlerweile zum Glück kein Thema mehr, weil mittlerweile bei uns bekannt ist, daß die FW-Sachen zwar ungewöhnlich sind auf den ersten Blick, aber nicht unbesiegbar. Wenn mir jemand nen Ork- oder Eldar- oder Sonstwas-Codex hinhält, den ich nicht kenne, reagiere ich da genauso drauf wie wenn ich jemandem den Chaos Fire Raptor zeige, der den noch nicht kennt.Der Wechsel zu ner Heresyliste, wäre natürlich ne einfache Möglichkeit, nur scheint es immer noch genug Spielgruppen und Tuniere zugeben die Forge World ablehnen, aus welchen Gründen auch immer.
Ja, das sind immer die schönsten Spiele. Meine beiden aktuellen Lieblingsgegner sind ja Eldar und Tau. Da kommen dann im Spiel so Sätze wie "Okay, kommen wir zu Psiphase... ich hab 35 Warpcharges und du kriegst 5 Punkte plus deine Psioniker" (also im Normalfall noch ein- bis zweimal MG 2, Typhus und/oder Necrosius). Spannende Psiphase garantiert. Oder auch schön ist der Satz "Jo, also meine Späher schießen dann ihre Zielmarker, müssen ja auch nur treffen und du hast nicht mal nen Deckungswurf dagegen, und dann schießen jetzt hier meine Feuerkrieger mit erhöhter BF und Deckung ignorieren auf deine Jungs", dicht gefolgt von "Okay, ich stürm dann jetzt mit meinem Raptoren in deine Feuerkrieger" - "Gut, dann geben jetzt meine drei Trupps Abwehrfeuer, die Späher fangen mal an, und mit den Zielmarkern dürfen die anderen Feuerkrieger hier dann mit BF 3 Abwehrfeuer geben - oh, deine Raptoren sind alle tot."Ich musste so lachen. Genauso sieht es bei mir aus. Alle sagen bei uns in der Runde, wie toll doch mein Codex ist und ich kann ja für wenig Punkte, tolle Male dazu kaufen, die meine Armee voll individuell und stärker machen :lol:. Kommen dann aber mit 20 Jetbikes und freuen sich, dass Sie es in 3 Spielzügen geschafft haben, meine "starke und individuelle" Armee aufzurauchen. Schuld war natürlich dann mein Würfelpech!!
Ich bin auch leidenschaftlicher CSM Spieler, nur mit dem 2012er Codex lockt man wirklich keinen mehr vor dem Ofen vor. Habe vor ca nem Jahr mit Orks angefangen und bin sehr zufrieden mit der Entscheidung - CSM kommen dann als Allies mit rein, da taugen sie wirklich gut dafür.
naja aber immerhin muss man so immer min 2 Einheiten für den Beschuss nutzen...was auch nicht immer sehr vorteilhaft ist...
Ich habe nirgends gesagt, dass Tau "voll viele Probleme" haben. Aber es ist einfach Fakt, dass viele Gegner - gerade in Spaßspielen - Tau grundlegend falsch angehen. Ich bin mit meiner Heresy-Armee auch schon gegen Tau angerannt und es hat keinen Spaß gemacht (während CSM aus allen 40k-Gegnern da am ehesten schöne Spiele ohne große Anpassungen hinbekommen).Ihr gebt hier ein super Beispiel für das wieder, was hier tw. Thematisiert wurde. Von der Gegnerseite kommt entweder versuch diese oder jene (nutzlose) Auswahl, dann läufts viel besser (not...) oder es kommt etwas in der Form wie ihr es hier schreibt: Ohhh, wir haben mit unseren Eldar/Tau/whatever auch voll viele Probleme; schau mal hier: diesdas ist auch nicht ganz so leicht und erfordert voll das commitment, diesesjenes ist gar nicht soo gut und so weiter und so fort... NEIN! Verglichen mit CSM (!) habt ihr keine Probleme und wahrscheinlich würde bei ähnlicher Codexsituation auch ein Haufen der Leute, welche die Pseudoneutralitätskeule schwingen, aufhören.
Aber man kann halt nicht wie damals einfach locker drauf los Listen schreiben und zocken. Ich zermardere mit immer den Kopf ob diese oder jene Auswahl sinn macht. Die gute alte Zeit ist vorbei 🙁
Mir kommen gleich die Tränen!Ne ne.. also tau müssen sich nicht beschweren ob ihrer Sonderregeln und Optionen..![]()
Der Vorschlag hilft natürlich schon mal.Die Marker haben nur 36" Reichweite.
Maschinenkanonen - Havocs wären dafür geeignet,die Späherteams auszuschalten.
Vllt in Verbindung mit einem imperialen Bunker mit Munitionslager.
So ist es ja auch. Ich hab mal aus Spaß ne lustige Liste gegen Necrons gespielt, viele Marines, viele Termis, Havocs, ein zaubernder Prinz ohne Flügel. Die Necrons haben nur Krieger und ein paar Extinktoren gestellt und 2 Flieger, keine Phantome, keine Destruktoren, keine Fahrzeuge, einfach nur Fusslatscher. Das Spiel nahm kein gutes Ende fürs Chaos. Nämlich zu 0 getablet.