Sind CSM im Moment für euch spielbar?

Dass Chaos schwach ist kommt in meiner Umgebung auch irgendwie nicht in den Köpfen an. Da ist alles immer "Grundsolide" und gar nicht sooo schlimm, am Ende fahren dann aber selbst 3 Harlekinjetbikes durch 10 Raptoren mit Mal des Khorne und gehen mit einem Verlust raus. *fun*
[...] Ich habe das Gefühl es ist mittlerweile die Norm, dass jede Einheit noch 1000 Sonderregeln für lau dabei bekommt und ich als Chaot für den schrottigsten Mist Punkte blechen darf und muss. Irgendwie fühlt man sich auch das ganze Spiel über hinten dran und freut sich, wenn überhaupt mal was beim Gegenüber stirbt ~ 0815 Chaos macht hingegen auch keinen Spaß, weder mir noch Gegner. Endlos dämliche Situation.
Genau so geht es mir auch, mein Freundeskreis bringt auch oft Kommentare wie "Ja, spiel doch mal XYZ, dann klappt das bestimmt besser!", aber a) habe ich keine Lust auf Kultistenschwärme, wenn ich das hätte, würd ich ja nicht Death Guard, sondern Alpha Legion spielen (wo sind die Zeiten hin, als es noch was bedeutete, welche Legion man spielte? Ach, guter alter Codex 3. Edition, II. Auflage.). und b) halte ich auch nichts von Supplements, solange da keines rauskommt, was sich exklusiv mit Death Guard befasst (Night Lords wären alternativ auch okay). Generell scheint es mir aktuell unmöglich zu sein, eine Themenarmee zu stellen, die auch nur den Hauch einer Siegchance hat, sofern der Gegner nicht hartes Würfelpech mitbringt oder selbst schlecht aufstellt.
Hoffendlich hilfreich. Sorry, wenn es frustriert und verbittert klingt.
Ja, das hat in der Tat ein bisschen geholfen - die Verbitterung kann ich sehr gut nachempfinden. Man sollte vielleicht den nächsten Chaos Space Marines Codex einfach ForgeWorld schreiben lassen.
Der Wechsel zu ner Heresyliste, wäre natürlich ne einfache Möglichkeit, nur scheint es immer noch genug Spielgruppen und Tuniere zugeben die Forge World ablehnen, aus welchen Gründen auch immer.
Wahrscheinlich, weil viele immer noch denken, ForgeWorld wäre so übertrieben. Bei uns im Freundeskreis ist das mittlerweile zum Glück kein Thema mehr, weil mittlerweile bei uns bekannt ist, daß die FW-Sachen zwar ungewöhnlich sind auf den ersten Blick, aber nicht unbesiegbar. Wenn mir jemand nen Ork- oder Eldar- oder Sonstwas-Codex hinhält, den ich nicht kenne, reagiere ich da genauso drauf wie wenn ich jemandem den Chaos Fire Raptor zeige, der den noch nicht kennt.
Ich musste so lachen. Genauso sieht es bei mir aus. Alle sagen bei uns in der Runde, wie toll doch mein Codex ist und ich kann ja für wenig Punkte, tolle Male dazu kaufen, die meine Armee voll individuell und stärker machen :lol:. Kommen dann aber mit 20 Jetbikes und freuen sich, dass Sie es in 3 Spielzügen geschafft haben, meine "starke und individuelle" Armee aufzurauchen. Schuld war natürlich dann mein Würfelpech!!
Ja, das sind immer die schönsten Spiele. Meine beiden aktuellen Lieblingsgegner sind ja Eldar und Tau. Da kommen dann im Spiel so Sätze wie "Okay, kommen wir zu Psiphase... ich hab 35 Warpcharges und du kriegst 5 Punkte plus deine Psioniker" (also im Normalfall noch ein- bis zweimal MG 2, Typhus und/oder Necrosius). Spannende Psiphase garantiert. Oder auch schön ist der Satz "Jo, also meine Späher schießen dann ihre Zielmarker, müssen ja auch nur treffen und du hast nicht mal nen Deckungswurf dagegen, und dann schießen jetzt hier meine Feuerkrieger mit erhöhter BF und Deckung ignorieren auf deine Jungs", dicht gefolgt von "Okay, ich stürm dann jetzt mit meinem Raptoren in deine Feuerkrieger" - "Gut, dann geben jetzt meine drei Trupps Abwehrfeuer, die Späher fangen mal an, und mit den Zielmarkern dürfen die anderen Feuerkrieger hier dann mit BF 3 Abwehrfeuer geben - oh, deine Raptoren sind alle tot."
Und das alles in einem Spiel, das laut Punktzahl "ausgeglichen" sein sollte.

Allgemein will ich halt weder Supplements noch Verbündete nutzen müssen, um vernünftig spielen zu können. Neulich hatte ich tatsächlich mal wieder ein knappes Spiel, das tatsächlich dann erst kurz vor Schluss entschieden wurde, und das hat auch mächtig Spaß gemacht. Aber wenn nach zwei Runden klar ist, wer gewinnt, dann brauch ich das nicht zuende zu spielen.

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Ich bin auch leidenschaftlicher CSM Spieler, nur mit dem 2012er Codex lockt man wirklich keinen mehr vor dem Ofen vor. Habe vor ca nem Jahr mit Orks angefangen und bin sehr zufrieden mit der Entscheidung - CSM kommen dann als Allies mit rein, da taugen sie wirklich gut dafür.

Dabei werden Orks in der Nahrungskette oft auch weit unten gehandelt, meistens sogar als zweitschwächster Codex nach Chaos Space Marines.
 
Mal so rein geworfen. Seit wann können Zielmarker BF im Abwehrfeuer Pushen? Geht doch eigentlich nur in der Schussphase oder?

Man kann mit unserem Codex auch gewinnen 😀 Ick hatte letztes mal bei einem 2000 Punkte Spiel einen Grey Knight Spieler getabled ^^ und hatte selbst so gut wie nix an Verlusten.
Aber man kann halt nicht wie damals einfach locker drauf los Listen schreiben und zocken. Ich zermardere mit immer den Kopf ob diese oder jene Auswahl sinn macht. Die gute alte Zeit ist vorbei 🙁
 
Nein, müssen sie nicht.
Aber es muss auch nicht herunter gespielt werden, dass sie für einen wichtigen Teil dieser Regeln in Bezug auf ihre Kosten eher weiche Einheiten mitnehmen müssen, die selbst keinen Schaden machen.
Und damit 8 von 10 Markern treffen muss man halt auch noch einmal zusätzlich investieren und auf andere Optionen verzichten, denn das geht genau genommen fast nur in einer Konfiguration verlässlich...und die hat dann ganz eigene Schwächen.
Und wenn du es nicht schaffst, ein paar Modelle mit W3 und 5+-Rüstung oder höchstens w4 und 4+-Rüstung los zu werden, dann läuft eh was falsch. 😉

Auch für Tau ist nicht alles eitel Sonnenschein, auch wenn sie es streckenweise einfacher haben als ein paar der anderen Armeen.
 
@Azyrael+Zekatar:

Ihr gebt hier ein super Beispiel für das wieder, was hier tw. Thematisiert wurde. Von der Gegnerseite kommt entweder versuch diese oder jene (nutzlose) Auswahl, dann läufts viel besser (not...) oder es kommt etwas in der Form wie ihr es hier schreibt: Ohhh, wir haben mit unseren Eldar/Tau/whatever auch voll viele Probleme; schau mal hier: diesdas ist auch nicht ganz so leicht und erfordert voll das commitment, diesesjenes ist gar nicht soo gut und so weiter und so fort... NEIN! Verglichen mit CSM (!) habt ihr keine Probleme und wahrscheinlich würde bei ähnlicher Codexsituation auch ein Haufen der Leute, welche die Pseudoneutralitätskeule schwingen, aufhören.
 
Ihr gebt hier ein super Beispiel für das wieder, was hier tw. Thematisiert wurde. Von der Gegnerseite kommt entweder versuch diese oder jene (nutzlose) Auswahl, dann läufts viel besser (not...) oder es kommt etwas in der Form wie ihr es hier schreibt: Ohhh, wir haben mit unseren Eldar/Tau/whatever auch voll viele Probleme; schau mal hier: diesdas ist auch nicht ganz so leicht und erfordert voll das commitment, diesesjenes ist gar nicht soo gut und so weiter und so fort... NEIN! Verglichen mit CSM (!) habt ihr keine Probleme und wahrscheinlich würde bei ähnlicher Codexsituation auch ein Haufen der Leute, welche die Pseudoneutralitätskeule schwingen, aufhören.
Ich habe nirgends gesagt, dass Tau "voll viele Probleme" haben. Aber es ist einfach Fakt, dass viele Gegner - gerade in Spaßspielen - Tau grundlegend falsch angehen. Ich bin mit meiner Heresy-Armee auch schon gegen Tau angerannt und es hat keinen Spaß gemacht (während CSM aus allen 40k-Gegnern da am ehesten schöne Spiele ohne große Anpassungen hinbekommen).

Und ich kenne deine Situation...ich hab mit Tau in der 5. Edition angefangen, was meinst du wie es mir da ging, wenn ich mal Blood Angels vor mir hatte. 😉


Man liest als Tau-Spieler nur leider auch viel zu oft den Rant von anderen Spielern (Mein Hauptgrund, warum ich sie zurück gestellt habe, ist diese durchgehende Ablehnung meiner potenziellen Gegner, was ich sehr schade finde) und das sind dann in der Regel genau die, die auf dem Feld direkt als erstes versuchen, durch den Sturmflut durchzukommen und sich dann wundern, warum die anderen Elemente ihnen die Armee zerlegen. Ich will dir nicht sagen, dass es super einfach gegen Tau ist und man nur wissen muss, wie es geht.
Gerade ausmaximierte Tau sind eine absolute Pest gegen die ich auch nicht spielen wollen würde (und da habe ich auch schon Spiele abgelehnt und bin lieber wieder heim gegangen). Aber wenn der Gegner eine humane Liste spielt, dann haben auch CSM Mittel und Wege, dem beizukommen. Klar, sie müssen sich immer noch anstrengen und es darf nichts gewaltig in die Hose gehen, aber es geht besser, als es gerne propagiert wird.
 
Ich hab in der 5th mit IMPs angefangen und fast nur gegen Tau gespielt und das beste was ich rausholen konnte war im besten Fall ein knapper Verlust... Oft wurde ich einfach zusammengeschossen wie nix Gutes. Hab alles versucht.. Viele Panzer, viel Infanterie (das ging noch am besten, aber man war eben super immobil), und hab mir Vendettas gekauft und so weiter und so fort. Aber war kein rankommen.

Sicher so einen Trupp Markerjungs kann man schon relativ gut wegschiessen mittlerweile (Wyvern), aber das war nicht immer so. Und wie soll ein CSM das in der ersten Runde "sicher" hinkriegen? Haben ja keinen Droppod oder eine Waffe mit großer Reichweite die Deckung ignoriert.

Und die halbe Armee auf die Scouts schiessen lassen hört sich auch sehr verzweifelt an... 🙂
 
Aber man kann halt nicht wie damals einfach locker drauf los Listen schreiben und zocken. Ich zermardere mit immer den Kopf ob diese oder jene Auswahl sinn macht. Die gute alte Zeit ist vorbei 🙁
Mir kommen gleich die Tränen!
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Ne ne.. also tau müssen sich nicht beschweren ob ihrer Sonderregeln und Optionen..

Ich weiß, die gute alte Zeit ist vorbei, aber man kann ja mal einen Blick zurück werfen: Wenn ich mir den bereits erwähnten Codex 3 Ed. II. Aufl. ansehe im Vergleich zum jetzigen... da hatten alle Legionen spezielle Regeln (außer der Black Legion, aber die war ja quasi die Grundarmee), die Rüstkammer war mehr als doppelt so groß (wobei ich zugebe, da war auch viel Unsinn dabei und Psikräfte waren früher Ausrüstung), man konnte noch Fahrzeuge weihen etc. etc.
Auch die Kult-Truppen waren viel besser. Mein erster Vorschlag wäre, die Male mal kräftig aufzubessern, sodass z.B. alle Einheiten mit Mal des Nurgle +1W und Verletzungen ignorieren bekommen, und alle Tzeentcher kriegen den Rettungswurf und 1en wiederholen oder von mir aus Psitests auf 3 bestehen oder sowas. So, wie das früher mit Mal des Tzeentch war, wäre heute absolut heftig: Wenn alle Aufstrebenden Champions plötzlich MG1 wären, dann würden CSM locker mit sowas wie Eldar mithalten können, wenn die Psikräfte, die sie zur Wahl haben, dann auch stimmen. Und ein weiterer Nachteil der CSM-Rüstkammer aktuelle: Warum gibt es soviele Optionen nur für eine einzige Einheit? Meine Lieblingsbeispiele dafür: Fleischmetall-Rüstung und Infernomunition. Warum können Space Marines quasi eine Termi-Rüstung ohne die Nachteile derselben stellen (also Meisterhafte Rüstung plus Stählerner Stern), wir aber nicht? Nein, wir dürfen die blöde Fleischmetall-Rüstung nicht geben, die haben einfach nur bestimmte Modelle. Genau wie Infernomuni. Warum darf ich die meinem Chaoslord mit Tzeentch-Mal nicht einfach so in den Bolter legen?
Noch ein Beispiel wegen Fahrzeugen und Optionen: Ein FW-Fahrzeug lässt sich nach wie vor einem Gott weihen und erhält dann coole Sonderregeln. Ich sag nur Reaver-Titan mit Es stirbt nicht. Und ja, das war extra ein Extrembeispiel.
 
Die Marker haben nur 36" Reichweite.

Maschinenkanonen - Havocs wären dafür geeignet,die Späherteams auszuschalten.
Vllt in Verbindung mit einem imperialen Bunker mit Munitionslager.
Der Vorschlag hilft natürlich schon mal.
Problem damit ist, alles mögliche, was ich höre, sind nur so Teil-Hilfen. Im Allgemeinen ist Chaos einfach nicht gut im Moment. Ein Freund hat es mal so ausgedrückt und war damit sehr treffen, wie ich finde: "Mit Chaos Space Marines muss man das härtest-mögliche aufstellen, um gegen die mittelmäßigen Listen der Gegner anzukommen."
 
So ist es ja auch. Ich hab mal aus Spaß ne lustige Liste gegen Necrons gespielt, viele Marines, viele Termis, Havocs, ein zaubernder Prinz ohne Flügel. Die Necrons haben nur Krieger und ein paar Extinktoren gestellt und 2 Flieger, keine Phantome, keine Destruktoren, keine Fahrzeuge, einfach nur Fusslatscher. Das Spiel nahm kein gutes Ende fürs Chaos. Nämlich zu 0 getablet.
 
So ist es ja auch. Ich hab mal aus Spaß ne lustige Liste gegen Necrons gespielt, viele Marines, viele Termis, Havocs, ein zaubernder Prinz ohne Flügel. Die Necrons haben nur Krieger und ein paar Extinktoren gestellt und 2 Flieger, keine Phantome, keine Destruktoren, keine Fahrzeuge, einfach nur Fusslatscher. Das Spiel nahm kein gutes Ende fürs Chaos. Nämlich zu 0 getablet.

Sounds like fun!
Nicht.

Übrigens, kleine Randnotiz wegen des Vorschlags, die Späher mit Havocs zu bekämpfen: In unserer Kampagne darf man in der ersten Kampagnenphase nur einen AOP benutzen, der aus 1HQ, 1 Standard, 1 Sturm Pflicht und Optional 2 Standard und 1 Sturm besteht. Also nix mit Havocs.
 
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