Sind CSM im Moment für euch spielbar?

Belohnungstabelle - hast recht, die ist nutzlos dank dem "immer herausfordern"=toter champion
Ausrüstungslücken - es fehlt eine ordentliche Rüstkammer inclusive Dämonischer Geschenke für ALLE Champions siehe 3.5 inclusive der Limitierungen 100p für Lords, 75 für Hexer, 25 für Champins wobei Dämonenwaffen gegen das Limit zählen

Die Belohnungstabelle hätte das allergeilste an unserem Codex werden können, wenn GW den anderen Völkern ebenfalls einen guten Grund gegeben hätte, Herausforderungen auszusprechen oder anzunehmen, aber Fehlanzeige. Dabei sind die vom Prinzip her in der 6. noch super cool gewesen, aber in der 7. dann überflüssigerweise wieder weniger interessant gemacht worden. Klar, daß so keiner einen Grund hat, ne Herausforderung anzusagen, wenn er statt das eine Modelle zu gefährden einfach mit allem zuhauen und dann trotzdem alles killen kann. Wenigstens zusätzliche Siegpuntke für einen Kriegsherrn-Kill in einer Herausforderung hätten ja wohl mal für alle drin sein müssen.

@ Raziel
beim Raven Wing hast du ein Wort (pack) zuviel zitiert,
Stimmt und tut mir leid, hab das als das englische Wort pack fehlinterpretiert. 🙂
Was du beschreibst ist halt leider ein grundsätzliches Problem, du spielst mit nem schwachen Codex ne "mittelmäßige" Armee gegen ne, wie du das beschreibst, sehr starke Armee.
Wenn du das nicht massiv durch spielerisches Können ausgleichen kannst wirst du damit meistens verlieren und das hat überhaupt nichts mit den Chaos Space Marine zu tun.
Stellst du aber die guten Sachen auf(Belakor, Khornegneral, Bruten, Drachen, Klauenmonstren, harte Verbündetet)
dann schlägst du die aber sehr schnell darin, wo sie gar nicht so gut sind, nämlich im Nahkampf.
Und ja, einen allgemein bindenden AOP ohne Slotverschiebungen und den Wegfall von Formationen und den begleitenden Sonder-Nasigkeiten würed ich sehr begrüßen.
Und ich nicht. 🙂

Ok, zugegeben, da hätte was draus werden können, aber a. ist zuviel nutzloses in der Liste und b. sind unsere Truppchampions, obwohl sie die Sonderregel haben ja kaum in der Lage den gegnerischen Char auch auszuschalten. Mit ner Faust ist man zu langsam, mit nem Schwert wird kaum was verwundet und 3+ hilft in der Regel nicht, um ne 2. Runde zu überstehen.

Leider wahr. Ich kann wenigstens ab und an noch mit meinem Seuchenmarines auf FnP hoffen und so die Herausforderung gewinnen, aber entweder wird mein Seuchenchamp dann zur Chaosbrut oder aber, und das Ergebnis finde ich sogar noch toller als die Chaosbrut, er erhält... Richtig, FnP.

Das kommt mir bekannt vor. Wenn zumindest von einem Bonus auf FnP die Rede wäre, damit der Champion einen 4+ erhält. So sind in der Liste zu viele redundante Ergebnisse möglich und das nervt schon etwas. Ich kann jetzt nicht sagen, ob die Belohnungstabelle aus dem alten Fantasybuch besser funktioniert hat (hab nie damit gespielt), aber es sieht zumindest eleganter aus. Ein Gratiswurf für die Auserwählten hätte auch drin sein können. ^^

Naja, der neue Renegade Knight macht dafür einen guten ersten Eindruck. Ich werde mich mal dransetzen, die Hadeskanonen des Schmiedemonstrums Knight-tauglich zu machen. 😉

Wie viel Sinn macht es denn nach den Supps zu spielen? Bringt uns das weiter nach vorne?

Die Cyclopia Cabal kann manchem Gegener schon mal Sorgen machen. Über den Rest breiten wir am Besten den Mantel des Schweigens und tun so, als ob es die Supplements nicht gäbe - alles andere führt zu unkontrollierbaren Wutausbrüchen und Agression gegenüber unfähigen Leuten im Regelschreiben und Geldverdienen bei GW. Die verstehen ja nicht mal, das ein neuer CSM Codex mit nur zwei, drei neuen Modellen eine Lizenz zum Gelddrucken wäre.

Naja ich finde das zumindest ein paar der Formationen Potential haben, wenn auch nur geringes.

Am stärksten ist sicher die Cabal, die kann zumindest iwas vom Gegner klauen (auch wenn nur schießen damit geht) und damit ernsthaften Schaden anrichten oder zuminderst schießen verhindern.

Dann find ich die Hounds of Abaddon noch ganz okay, zumindest gratis Mal des Khorne und einmal Rennen + Charge. Is zwar nicht super stark aber wenigstens ein Bonus ohne Mehrkosten. (solange man Raptoren oder Berserker nicht als Tax sieht).

Die Tormentet Formation gibt den Besessenen immerhin Rend, mehr Ini und KG, das macht sie gegen Dosen wenigstens besser, solange die nicht in Deckung stehen.

Bei Crimson Slaughter find ich iwie nicht wirklich was, außer vllt die Formation mit dem Apostel + die Kultisten, aber naja.

Immerhin kann man die Artefakte jetzt aus dem Buch mit denen aus den Supplements kombinieren.

Es wäre ja schon super wenn bei der Belohnungstabelle der Dämonenprinz wenigstens ein teil der Ausrüstung behält wenn er gewürfelt wird. Mein Stufe 3 Hexer mit dem Mordschwert und den besten Biomantiezaubern Tötet in der Herausforderung den SM Captain und dazu 3 typen ausm Kommandotrupp. Und dann passiert das 2 schlimmste überhaupt. Er wird zum Dämonenprinz ohne ausrüstung wird wird weggeboltert.... Also ne Belohnung ist das irgendwie net....

Ich möchte mal das Thema des "kollektiven Rumheulens" aufgreifen, da ich derzeit nicht in der Lage bin etwas zum tatsächlichen Spielverhalten der Chaoten zu sagen, da noch keine Armee 🙂

Ich persönlich finde ein "kollektives "Rumheulen" alles andere als überflüssig, sondern sehr beruhigend und vor allem notwendig.
Es zeigt einem doch, dass man mit seiner Unzufriedenheit nicht alleine darsteht, sondern, dass es noch andere mit dem gleichen Problem gibt. Vorallem für neue Spieler, die ihre Armee die ersten paar Male ins Feld führen und verlieren können doch aus den gemeinsamen Stimmen anderen Spieler lernen, dass es nicht unbedingt an ihrem Unvermögen, sondern am Spiel an sich liegt.
Die Motivation bleibt somit doch länger bestehen, weil man sich nicht selbst kritisiert, weil man einfach nicht besser wird. Stattdessen kann man sich einfach denken, dass es "schon bald besser wird."
Weiterhin ist es wichtig, dass man seinem Frust Luft macht, undzwar regelmäßig. Das ist gesund und hilft mit der Unzufriedenheit umzugehen. Der Mensch braucht Bestätigung seiner Gefühle, sowohl negativer, als auch positiver. Daher ist es nur natürlich, dass es in regelmäßigen Abständen zu solch einem Thread kommt und eine Vielzahl der Leute daran teilnehmen. Natürlich kann man prinzipiell alle Aussagen zusammenfassen mit "Der Codex ist derzeit schlechter als andere und deswegen ist unsere Armee kaum spielbar." Es ist hierbei aber auch gar nicht das Ziel eine Lösung zu finden, sondern lautstark das Problem zu betiteln und dann zu hoffen, dass einem viele zustimmen.
Daraus schöpft man Motivation. Solidarität und Verständnis erhält man meist von Leuten "im selben Boot" und das ist Balsam für eine frustierte Seele. Und diesen Balsam brauchen wir einfach von Zeit zu Zeit, um weiterhin froh zu sein, dass wir uns für CSM entschieden haben.

Dieser Thread und solche seiner Art sind nicht zielführend, sondern sie selbst sind das Ziel. Denn in der aktuellen Situation kann das Ziel nur sein zusammen an unseren Chaoten festzuhalten, auch wenn das manchmal schwer fallen mag.

Unwahrscheinlich....

Leider. Klar, irgend wann haben alle TauDar, Necs und SM ihre Armeen voll und kaufen nicht mehr weiter, aber dann gibts halt wieder nen Booster und der Rubel Rollt wieder.

Ich vermisse die Zeiten mit Den Andy's Chambers und Hoare, da waren CSM, Niden und Orks zwar die Bösen, aber die Bücher waren mit Liebe geschrieben und haben lange Zeit für schöne Spiele gesorgt. Sicher Iron Warriors 4/9 war Über, aber es gab auch Anderes.

Leider. Klar, irgend wann haben alle TauDar, Necs und SM ihre Armeen voll und kaufen nicht mehr weiter, aber dann gibts halt wieder nen Booster und der Rubel Rollt wieder.

Ich vermisse die Zeiten mit Den Andy's Chambers und Hoare, da waren CSM, Niden und Orks zwar die Bösen, aber die Bücher waren mit Liebe geschrieben und haben lange Zeit für schöne Spiele gesorgt. Sicher Iron Warriors 4/9 war Über, aber es gab auch Anderes.
Ja. Wäre alles mit ein paar Korrekturen zu lösen gewesen. Aber nein, man muss den CSM alles wegnehmen, das Zeug den SM dranklatschen, und die CSM kriegen ein Pseudorenegatenbuch nach dem andern.
Tyraniden: Carnis raus aus dem Eliteslot. Problem gelöst. Nö, der Tyranidenhasser darf sich 2x austoben, und die spielbaren Einheiten auf 8-10 von 30 reduzieren....
Von den Orks mit den Sinnfreien Ministompaz fang ich mal nicht an.....

Ich möchte mal das Thema des "kollektiven Rumheulens" aufgreifen, da ich derzeit nicht in der Lage bin etwas zum tatsächlichen Spielverhalten der Chaoten zu sagen, da noch keine Armee 🙂

Ich persönlich finde ein "kollektives "Rumheulen" alles andere als überflüssig, sondern sehr beruhigend und vor allem notwendig.
Es zeigt einem doch, dass man mit seiner Unzufriedenheit nicht alleine darsteht, sondern, dass es noch andere mit dem gleichen Problem gibt. Vorallem für neue Spieler, die ihre Armee die ersten paar Male ins Feld führen und verlieren können doch aus den gemeinsamen Stimmen anderen Spieler lernen, dass es nicht unbedingt an ihrem Unvermögen, sondern am Spiel an sich liegt.
Die Motivation bleibt somit doch länger bestehen, weil man sich nicht selbst kritisiert, weil man einfach nicht besser wird. Stattdessen kann man sich einfach denken, dass es "schon bald besser wird."
Weiterhin ist es wichtig, dass man seinem Frust Luft macht, undzwar regelmäßig. Das ist gesund und hilft mit der Unzufriedenheit umzugehen. Der Mensch braucht Bestätigung seiner Gefühle, sowohl negativer, als auch positiver. Daher ist es nur natürlich, dass es in regelmäßigen Abständen zu solch einem Thread kommt und eine Vielzahl der Leute daran teilnehmen. Natürlich kann man prinzipiell alle Aussagen zusammenfassen mit "Der Codex ist derzeit schlechter als andere und deswegen ist unsere Armee kaum spielbar." Es ist hierbei aber auch gar nicht das Ziel eine Lösung zu finden, sondern lautstark das Problem zu betiteln und dann zu hoffen, dass einem viele zustimmen.
Daraus schöpft man Motivation. Solidarität und Verständnis erhält man meist von Leuten "im selben Boot" und das ist Balsam für eine frustierte Seele. Und diesen Balsam brauchen wir einfach von Zeit zu Zeit, um weiterhin froh zu sein, dass wir uns für CSM entschieden haben.

Dieser Thread und solche seiner Art sind nicht zielführend, sondern sie selbst sind das Ziel. Denn in der aktuellen Situation kann das Ziel nur sein zusammen an unseren Chaoten festzuhalten, auch wenn das manchmal schwer fallen mag.
😱 schön erklärt !
Dem ist nicht mehr viel hinzufügen, 😉 sozusagen die Codexsituation aussitzen...

Also ich bin zufrieden mit Codex Chaos aktuell. Ich spiele hauptsächilch Dämonen und Daemonkin und für mich ist der Chaoscodex so das Ding dazwischen und hält für mich oft als Ally her.

Das letzte was ich z.B. genutzt habe für eine recht starke Dämonenliste war:

- Belakor
- 10 Kultsiten
- 1 Helldrake

Absolut top und hätte ich anders nicht in die Liste bekommen. Die 50 Pflichtpunkte Kultisten mit OS konnte ich verschmerzen (hatte sonst nichts mit OS in der Liste) und Belakor war eine wichtige Auswahl für mich.
Der Helldrake hat von den Punkten her super reingepasst und bringt einfach eine Feuerkraft mit, die meinen Dämonen sonst fehlt.

Ansonsten sehe ich Daemonkin einfach als den "aktuellen" Chaoscodex an und der ist einfach gut 🙂.

Zum Problem der schlechten Auswahlen bei CSM:
Sonst verstehe ich das Problem auch nicht wirklich. Dämonenprinz des Nurgle mit 2+ Decker oder Belakor, Billigstandard mit Kultisten, 1 Helldrakesund 3 Kyborgs mit Mal des Nurgle kann man aus meiner Sicht sehr gut als allied Detachment spielen und bringt durchaus Schlagkraft mit.
Wenn man jetzt unbedingt CSM als Hauptdetachment spielen will, dann nimmt man halt einen 2.Trupp Kultisten mit und muss sich halt überlegen, was man sonst noch braucht.
Mein Tipp: Den neuen Renegadeknight mit ordentlich Feuerkraft 🙂.

Das der Eldarcodex (Scatterlasser + die vielen D-Waffen und der viel zu günstige wraith knight) aktuell komplett überlegen ist und die Battlecompany auch balancing technischer Unsinn (kostenlose Fahrzeuge...), das ist wohl klar.

Gegen den Rest sind CSM aber aus meiner Sicht ok und der Codex bietet doch viele Spielereien (Dämonenwaffen, die ganzen Male, die Kulttruppen, die vielen Psilehren...) und wenn etwas mehr sein darf hat man mit Dämonen, Daemonkin und jetzt auch den Renegadeknights hervorrange Verbündete (die ich halt als Hauptarmeen spiele).

Ansonsten warte ich halt auf eine Überarbeitung von Tyras, Orks, Imps, Sororitas und eben auch CSM

😱 schön erklärt !
Dem ist nicht mehr viel hinzufügen, 😉 sozusagen die Codexsituation aussitzen...
Schön erklärt?
Seit mir nicht böse aber mehr Bla Bla hab ich in nem von Bla bla überfülltem Treath noch nicht gelesen. 😉
Also ich bin zufrieden mit Codex Chaos aktuell. Ich spiele hauptsächilch Dämonen und Daemonkin und für mich ist der Chaoscodex so das Ding dazwischen und hält für mich oft als Ally her.

Das letzte was ich z.B. genutzt habe für eine recht starke Dämonenliste war:

- Belakor
- 10 Kultsiten
- 1 Helldrake

Absolut top und hätte ich anders nicht in die Liste bekommen. Die 50 Pflichtpunkte Kultisten mit OS konnte ich verschmerzen (hatte sonst nichts mit OS in der Liste) und Belakor war eine wichtige Auswahl für mich.
Der Helldrake hat von den Punkten her super reingepasst und bringt einfach eine Feuerkraft mit, die meinen Dämonen sonst fehlt.
Das ist ein Scherz oder?
Ansonsten sehe ich Daemonkin einfach als den "aktuellen" Chaoscodex an und der ist einfach gut 🙂.
Was heißt aktueller Chaos Codex und gut, was spielt man daraus ernst haft?
Dämonen, Dämonenmaschinen und Bikes.
Gegen den Rest sind CSM aber aus meiner Sicht ok und der Codex bietet doch viele Spielereien (Dämonenwaffen, die ganzen Male, die Kulttruppen, die vielen Psilehren...)
Und nochmal, das ist ein Scherz, oder? 🙂