Sind CSM im Moment für euch spielbar?

Das Masters ist immerhin noch relativ frei in der Auswahl, auch wenn das FW Verbot doch deutlich dem selbst gesteckten Ziel entgegen wirkt.
Es gibt viele deutliche drastischere Einschränkungen auf Turnieren, weil anscheinend immer noch einige Orgas dem CAD als einzig wahre Option hinterhertrauern - als ob das für mehr Balance sorgen würde (es sorgt eher für das Gegenteil).
Seh ich zu 100% genau so 🙂 , am besten kombiniert man das ganze dann noch mit nem Dobblungsverbot in HQ, Elite, Sturm und Unterstützung. 😉

Seh ich zu 100% genau so 🙂 , am besten kombiniert man das ganze dann noch mit nem Dobblungsverbot in HQ, Elite, Sturm und Unterstützung. 😉

Hehe 😉. Das ist so 4th Edition!

Und hat damals schon nichts gebracht 🙂. Irgendwann hatte sich dieses Verständnis auch durchgesetzt, aber wie es manchmal so ist - ein Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück....

Hehe 😉. Das ist so 4th Edition!

Und hat damals schon nichts gebracht 🙂. Irgendwann hatte sich dieses Verständnis auch durchgesetzt, aber wie es manchmal so ist - ein Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück....
Kannst ja darauf warten, bis man wieder besondere Charaktermodelle verbietet. 😉

Kannst ja darauf warten, bis man wieder besondere Charaktermodelle verbietet. 😉

Das wär mal an der Zeit. Sonst überrasch ich am Ende meinen Gegner noch, wenn ich ihm erkläre, das Kharn seinen unsichtbaren Ritter auf die wiederholbare 2+ trifft. Sowas gehört verboten!

P.S.: Vielleicht sollten wir den Thread umfunktionieren zum Feiern von den wenigen kleinen Gemeinheiten, die CSM dann doch noch zu bieten haben 🙂

Auch wenns jetzt kein Jammern ist, aber darf man mit den "neuen" Suplements jetzt nicht Artefakte aus dem Codex mit denen aus Crimson Slaughter oder Black Legion kombinieren?

Finde das hilft schon ein wenig weiter wenn man DPs mit dem Skull of Kerngar wieder zum Ewigen Krieger machen kann und ihm dann vllt noch eine Axt des Khorne gibt. Nur mal als Beispiel, gibt sicher noch mehr Kombis.

Außerdem können wir ja auch gern einen Thread erstellen, wo man eben eine möglichst harte, starke Armee mit dem Basic Codex + Suplements + Verbündeten diskutieren kann.
Ich bin der Meinung das man auch mit dem Basic Codex noch eine starke Armee hinbekommt, auch wenn man damit in einem Tunier nicht aufs Treppchen kommt, aber Mitte bzw oberes Drittel sollte drin sein.

MFG

Ich frage mich halt, wo die Armeen hin sind, die storylastig waren. Der 3.5er hat das wunderbar gemacht. Beispielsweise die Möglichkeit, mit Iron Warriors auf zwei Sturmauswahlen zu verzichten, dafür dann aber eine Unterstützung mehr zu haben. Ist nur ne Kleinigkeit, stärkt aber den Charakter der Armee. Und wie gesagt, FW kriegt's ja auch hin.

Mit FW:
3x Stärke 10, DS 1, large blast, ignore cover 🙂🙂🙂 - härter schießen nur D-Waffen, und die auch nicht immer. Wie es sich für CSM gehört ist es ein wenig glücksabhängig und and Bedingungen geknüpft, aber wenns klappt machts Boom!

2 geschenkte Siegpunkte für ein 10-Punkte Fahrzeugupgrade sind auch nett und kann keiner außer CSM 🙂

Ich frage mich halt, wo die Armeen hin sind, die storylastig waren. Der 3.5er hat das wunderbar gemacht. Beispielsweise die Möglichkeit, mit Iron Warriors auf zwei Sturmauswahlen zu verzichten, dafür dann aber eine Unterstützung mehr zu haben. Ist nur ne Kleinigkeit, stärkt aber den Charakter der Armee. Und wie gesagt, FW kriegt's ja auch hin.
Das ist so nicht ganz richtig, es gibt jetzt immer noch Völker die man problemlos "hintergundsgerecht" spielen kann, Eldar aber vor allem Necrons muss man hier erwähnen.
Der Unterschied ist eben, die einen Völker sind dabei (extrem) spielstark die anderen leider nicht.

Das Problem dabei war doch immer der CAD und dessen Vorgänger, wo man gezwungen wurde, ein bisschen was von Allem zu spielen. GW macht gerade in Sachen "hintergrundgetreuen" Listen in letzter Zeit einiges richtig. Beste Beispiele sind Battle Company und Co, wo durch Formation, vor allem Meta-Kontingente, Spieler zum hintergrundgetreuen Aufbau gebracht werden. CSM mit dem ollen Codex fehlen diese Optionen.

CAD kann genauso gut, eher besser funktionieren, wenn der Codex entsprechend geschrieben wurde. Den ganzen Mist mit Meta-Kontingenten und co. ist nicht nötig, wenn man vorher vernünftige Arbeit leistet. Nur hat man jetzt oft Bockmist im Codex und zusätzlichen Bockmist bei den Kontingenten und co. Leider sind wir hier nicht im Mathematikunterricht wo zweimal Minus Plus ergibt, wir haben hier das Problem das sich die Scheiße weiter stapelt. Das ist jetzt nicht auf den CSM Codex, sondern auf 40k als ganzes bezogen.

Ich finde wir drehen uns hier im Kreis^^. Die Frage ob jetzt CAD oder Formationen schlimmer bzw besser sind is doch egal!!!

Viel mehr sollte man sich die Frage stellen, was kann man besser machen, welche CSM Zusammenstellungen funktionieren am Besten (jetzt mal ohne Allies usw)???

Wenn man da eine Antwort hat kann man auch iwie was drauß machen.

CSM haben schon noch einige gute Einheiten: Bruten, Drachen, Klauenmonstren, Kultisten, Zombies, Chaosmarines (kommt auf die Zusammenstellung des Trupps an und welche Aufgabe sie haben), Seuchenmarines, Noisemarines, Berserker (zum Teil zumindest), Bikes, Raptoren (werden nur von den Bikes, Bruten und Drachen überschattet), Termis, Kyborgs, ein ganzer Haufen unserer BCM, Havocs und Chosen sind auch nicht ganz so schlecht.

Denke man kann schon einiges aus dem Codex rausholen und auch auf kompetitiver Ebene, ist sicher noch Mittelfeld wenn nicht sogar was besseres mit dem CSM Buch zu holen.

MFG

CSM haben schon noch einige gute Einheiten: Bruten, Drachen, Klauenmonstren, Kultisten, Zombies, Chaosmarines (kommt auf die Zusammenstellung des Trupps an und welche Aufgabe sie haben), Seuchenmarines, Noisemarines, Berserker (zum Teil zumindest), Bikes, Raptoren (werden nur von den Bikes, Bruten und Drachen überschattet), Termis, Kyborgs, ein ganzer Haufen unserer BCM, Havocs und Chosen sind auch nicht ganz so schlecht.
Die markierten Sachen als Gut zu bezeichnen, spricht nicht gerade für den Codex...
Cultists z.B. sind sogar mit Calas Typhon in der Armee nur Kanonenfutter/Tarpit. Das dumme ist, CSM sind aktuell das Selbe, nur mit Mainewerten, Servorüstung und viel teurer. Also machen die Beiden sich nur unnötig gegenseitig Konkurenz.
Noisemarines sind viel zu teuer, wie alle Kultmarines.
Berserker ohne den "Land Raider in schlecht"........:bangwall:
Termiten ohne MSU.......:bangwall:
Über Chosen(Noch teurere CSM!) brauch ich glaub ich nix schreiben.

Naja Termis taugen zumindest als Sui Squad mit Kombimelter, Plasma oder Flamer. Kosten glaub ich ungefähr bissl über 100 Punkte und kriegen die locker wieder rein.
Choosen können immerhin 5 Spezialwaffen tragen und so auch dmg anrichten.

Beim Rest wirds zwar schwieriger, aber gibt sicher auch ne Anwendung für die.

Hast schon recht das die nicht besonders gut sind, aber komplett unspielbar sind sie auch wieder nicht^^.