Sind Necrons wirklich so schlecht, wie jeder sagt ??

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Also wenn man mal durch englisch sprachige Foren schaut, sieht man, dass Necrons total nutzlos sind. Eine "Gatekeeper"-Armee, die schwächere Armeen zwar besiegt, aber gegen die guten Armeen einfach nicht mithalten kann.

Ausschließlich die Triple-Vault-Liste ist überhaupt ernst zu nehmen bei Necrons. Die Standards sind überteuer, RP kann man vergessen. Die HQs sind Mist (vergleicht mal einen Blood Angel Captain mit Sprungmodul, Hammer und Schild mit einem Necronlord...) usw.

Bis ich das gelesen hatte, hätte ich nie für möglich gehalten, dass Jemand sowas denken könnte 🙂. Ich habe mit meinen Necrons bisher erfolgreich gegen Mairnes verschiedener Arten, Tyras, Eldar, Tau und Imps gespielt und habe mich nur einmal wirklich "benachteiligt" gefühlt und das war gegen Dark Eldar. Gegen die hatte ich bisher erst ein Spiel und da musste ich mich in gewisse Dinge einlesen (die billigen schweren Waffen, die komischen Netze, ihre dreist guten "Ordensboni" usw.). Mal schauen wie es beim nächsten Match gegen DE läuft...aber spätestens bei Kill Points denke ich kriegen sie ein Problem ;-).

Also was meint ihr? Haben die Amis (sind ja hauptsächlich Amerikaner in den Foren) keine Ahnung oder sollten wir uns wirklich auf Chapter approved freuen und durchgehend 20% günstigere Auswahlen? ;-)

Hi Meliondor,

da viel gemecker in Foren aus der Tunirer bzw. eher harten Spielumgebung kommt, ist es nicht representativ für das ganze Spektrum an Spielern. In meinen Augen sind Necrons eine grundsolide Armee im mittleren Stärkefeld. Wir können grundsätzlich Spiele gewinnen und haben einen wunderbaren Codex ohne echter Codexleichen, was für die meisten Spieler mehr als genug ist 🙂 Im Turnierumfeld soll es anders aussehen, aber das ist nicht mehr meine Welt.

Gefühlt haben zumindest bisher Necrons einen recht hohen Anteil an "Codexleichen" oder zumindest Einheiten die nicht so wirklich kompetitiv bisher genutzt werden. Vielleicht weil sie zu teuer sind oder weil schlichtweg noch keiner dran gedacht hat wie er sie einsetzen könnte. Spontan fallen mir da mal:

- Monolith
- Beide Flieger
- Die Sniper
- Stalker
- Prätorianer, Mit Stab und Pistole
- Lychguard mit Sensen
- Irgendwie auch Lychguard mit Schild
- Alpträume
- Annihilator Barke, nicht die Doomsday ark
- Gefühlt inzwischen alles von FW

ein. Auf der positiven Seite steht halt ein recht überschaubarer Rahmen von Destroyern, Immortals und 1-3 HQs. Ich werde meine Necrons wohl aber auch erst ende nächsten Monat auf ein Turnier entführen, deswegen ist das alles hier nur nüchterne Beobachtung ohne sonderlich viel Praxis Erfahrung.

Gefühlt haben zumindest bisher Necrons einen recht hohen Anteil an "Codexleichen" oder zumindest Einheiten die nicht so wirklich kompetitiv bisher genutzt werden. Vielleicht weil sie zu teuer sind oder weil schlichtweg noch keiner dran gedacht hat wie er sie einsetzen könnte. Spontan fallen mir da mal:

- Monolith
- Beide Flieger
- Die Sniper
- Stalker
- Lychguard mit Sensen
- Alpträume

ein. Auf der positiven Seite steht halt ein recht überschaubarer Rahmen von Destroyern, Immortals und 1-3 HQs. Ich werde meine Necrons wohl aber auch erst ende nächsten Monat auf ein Turnier entführen, deswegen ist das alles hier nur nüchterne Beobachtung ohne sonderlich viel Praxis Erfahrung.

Ich Verbuche das mal als Fake news 😎

die Alpträume und Eliminatoren sind wirklich mist aber alles andere ist Gut bis Sehr gut spielbar und kommt auf die Armee zusammenstellung an sind aber weit entfernt von Codex Leichen.

Ich Verbuche das mal als Fake news 😎

die Alpträume und Eliminatoren sind wirklich mist aber alles andere ist Gut bis Sehr gut spielbar und kommt auf die Armee zusammenstellung an sind aber weit entfernt von Codex Leichen.

Würde mich sehr freuen wenn meine Einschätzungen falsch sind, aber das der Monolith derzeit gut bis Sehr gut spielbar ist, wage ich dann doch noch zu bezweifeln 😉 Bei dem Rest kann ich dir durchaus recht geben, jedoch wundert mich dann noch das ich sie bisher in so gut wie keinen Listen gesehen habe. Hoffentlich aber nur weil es jemand schlichtweg noch nicht so ausprobiert hat.

- Monolith
- Beide Flieger
- Die Sniper
- Stalker
- Lychguard mit Sensen
- Alpträume

Kann ihm da nur beipflichten. Wenn man sich vor Augen hält was andere Kodizes so hergeben, schneiden viele Modelle recht bescheiden ab. Gerade der Mono. Momentan sind nur Destros , Immos , DDAs und evtl TBs spielstark. Manche HQs sind nett , aber mehr auch nicht. Der größte Fehler ist immernoch die Einberechnung von RP in viele Einheiten. Die Regel ist einfach zu 90% nutzlos. Bin mir selbst unschlüssig wie man eine ausgemaxte Guard/NID/DE LIste klein kriegen soll. Soupen können wir auch nicht. (außer innerhalb vom Codex) Lässt sich hoffen , dass wir mit CA noch Punktesenkungen erfahren dürfen.

Hm finde necrons alles andere als schlecht. Sie sind finde ich absolut mittig eingeordnet von ihrer stärker her.

Wow, das ist schon harte Kritik an ihnen. Mittig heißt grottenschlecht, weil wer sollte mit einer schlechten Armee auf ein Turnier fahren? Wenn etwas dann mittig ist, dann ist es die schlechteste Armee auf einem Turnier...

Wow, das ist schon harte Kritik an ihnen. Mittig heißt grottenschlecht, weil wer sollte mit einer schlechten Armee auf ein Turnier fahren? Wenn etwas dann mittig ist, dann ist es die schlechteste Armee auf einem Turnier...

Eine "mittig" einsortierte Armee ist doch gut. Es kommt bei dieser Armee eben auf den Spieler an und nicht mehr nur auf die "no-brainer" Einheiten aus dem jeweiligen Codex.

Also meine Erfahrungen mit den Necrons sind durchweg positiv. Ich finde sie haben eine große Bandbreite in ihren Truppen. Und ja ich finde sie durchaus Spielstark auf Turnieren.

Wenn man auf ein Turnier fährt und ganz oben mitmischen möchte sehen nach meinen Erfahrungen die ganzen TTM Listen ähnlich aus. Nehme einheit X aus dem Codex die total imba ist und spam sie so oft du kannst. Diese Taktik ist bei allen Codizies gleich und daher würde ich auch bei Necrons nichts anderes erwarten. Mit des Destruktoren haben wir eine der besten Einheiten des Spiels also was möchte man mehr? 18 Destruktoren und 9 Schwere und schon kann TTM kommen. Fange ich an gewinne ich. Fängt der Gegner an gewinnt er. Wie immer TTM also.

Wenn man mal auf andere Turniere Fährt wie Ars Bellica können auch dort die Necrons mithalten. Ich selber habe auch schon das ein oder andere gespielt und bin mit der Leistung meiner Liste bisher immer zufrieden gewesen. Mich würde mal interessieren welche Spieler mit welcher Liste bei welchem Turnier immer so schlecht abschneidet. So aus dem stehgreif kann ich das nicht nachvollziehen.

Und in normalen Freundschaftsspielen oder auch harte Brezelspiele sind die Necrons richtig übel. Bei uns im Club wird schon öfter der Begriff OPcrons gerufen wenn ich mich aus meiner Gruft erhebe. Viele meiner Gegner wollen schon garnicht mehr gegen meine Necrons spielen weil am ende einfach dank Reap nichts stirbt.
In meinem letzten Spiel hatten wir 1500 Punkte gespielt und mein Gegner war in Runde 5 getablet und ich hatte 4 Phantome verloren. Jedes andere Modell stand noch auf dem Feld.

Also wie gesagt ich finde Necrons sau stark und definitiv konkurrenzfähig. Aber wenn sie wirklich so schwach sind wäre das natürlich super. Würde bedeuten das ich nur aufgrund meines überaus hervorragenden Spielskills gewinne 🙂

Also zuerst mal vorweg. Wenn ein Gegner von OpNecrons spricht sollte er eher überlege was er falsch gemacht hat z. B. keine ganzen Truppen weg geschossen.

Ansonsten sind Necrons fine aber mehr auch nicht. In den Metalisten der Tuniere gibt es zu Recht keine Necrons da der aktuelle Reap dafür nicht geeignet ist man aber trotzdem die Punkte bezahlt.
Beim letzten TTM Tunier habe ich eine Destroyer Liste gespielt die gut Output hatte aber wenn der Gegner die erste Runde hat kann es eng werden. Dazu tut alles was 3 feste Schaden macht dermaßen weh, das man sich zusammen reißen muss damit man weiter gespielt. Ein weiterer Nachteil ist auch das wir als Necron Spieler einfach nicht viele CPs haben. Dies ist besonders schade da es sehr gute Stratagems gibt.

Also zuerst mal vorweg. Wenn ein Gegner von OpNecrons spricht sollte er eher überlege was er falsch gemacht hat z. B. keine ganzen Truppen weg geschossen.

Ansonsten sind Necrons fine aber mehr auch nicht. In den Metalisten der Tuniere gibt es zu Recht keine Necrons da der aktuelle Reap dafür nicht geeignet ist man aber trotzdem die Punkte bezahlt.
Beim letzten TTM Tunier habe ich eine Destroyer Liste gespielt die gut Output hatte aber wenn der Gegner die erste Runde hat kann es eng werden. Dazu tut alles was 3 feste Schaden macht dermaßen weh, das man sich zusammen reißen muss damit man weiter gespielt. Ein weiterer Nachteil ist auch das wir als Necron Spieler einfach nicht viele CPs haben. Dies ist besonders schade da es sehr gute Stratagems gibt.

Also generell zu sagen Necrons sind schlecht weil sie im Meta nicht vertreten sind finde ich fragwürdig. Es kann viele Gründe geben warum sie aktuell nicht gespielt werden. Angefangen darin das sie bis zum Codex Release sehr schwach auf der Brust waren bis hin zur These das viele Turnierspieler einfach keine Necrons haben.
Klar kann man aus dem Meta ableiten was aktuell gut spielbar ist, aber ob etwas nicht spielbar ist sieht man hier meiner Meinung nach nicht.

Ich befürchte das das jetzt als agressive rüber kommt, daher möchte ich schon einmal im vorfeld sagen das das kein Angriff werden soll. Wer genau bist du denn in T3 und welches TTM Turnier hast du gespielt?
Ich frage so direkt weil TTM Turnier für mich recht wenig Aussagekraft hat. Eine Privatperson kann bei T3 nen 4 personen Turnier nach TTM anmelden und genauso gut kann mit TTM ein Grand Tournement oder deutsche Meisterschaft gemeint sein.
Bei unserem letzten TTM Turnier was zugegebenermassen recht klein ausfiel haben die Necrons den Platz eins gemacht mit ihrem Desi Sturm. Immothek hat da einfach ne echt verdammt harte Liste aufgestellt. Am verrücktesten war das Spiel gegen Phist und seine Imps. Man wusste wer anfängt gewinnt. Und so war es auch. Necrons fangen an und gewinnen. Aber so ist TTM aktuell einfach. Zumindest nach meinen bescheidenen Einschätzungen.

Welcher Codex ist denn so viel besser als die Necrons und warum? bzw was fehlen denn den Necrons deiner Meinung nach um oben mitspielen zu können?

Würde mich sehr freuen wenn meine Einschätzungen falsch sind, aber das der Monolith derzeit gut bis Sehr gut spielbar ist, wage ich dann doch noch zu bezweifeln 😉 Bei dem Rest kann ich dir durchaus recht geben, jedoch wundert mich dann noch das ich sie bisher in so gut wie keinen Listen gesehen habe. Hoffentlich aber nur weil es jemand schlichtweg noch nicht so ausprobiert hat.

Ich finde den Mono als zumindest "Gut" spielbar, klar er ist Kein Matchmaker (sollte er allerdings bei der lore Sein)

aber er bekommt immerhin 3 Truppen Fußlatscher in einer Runde an die Front (da gibts ja das Doppel teleport Strategment + noch ein weiteres das eine Einheit sofort zum Mono Teleportiert (Namen hab ich gerade nicht im Kopf).

Klar der Mono steht immer erst eine Runde vor dem gegner bevor ich Teleportieren kann aber bis jetzt Klappte das immer recht gut, zumal es mir meistens um Spielfeld Kontrolle geht, und wenn ich den gegner dadurch % des Spielfeldes verweigere und er somit nur in der ecke Operieren kann wo ich es will nützt das schon was.

Klar das Ding ist Teuer und eigentlich rein von den Werten zu Schwach, aber je nach Armee und Spielfeld schon gut Spielbar. da Ich nur Privat spiele kann weiß ich halt meistens wie das spielfeld aussieht und kann das teilweise in die Liste mit einfließen lassen.

wenn man NK Necrons spielt Funktioniert das zumindest im B&B spiel sehr gut.

Das ganze ist aber absolut nicht auf Tuniere bezogen da der TE ja auch nicht davon sprach beziehen sich meine aussagen auf Harte B&B spiele aber eben keine Tunier Spam listen.

bei tunier sehe ich wirklich nur 6 Must Spam Einheiten das ist aber nichts was nur Necrons trifft sonder eigentlich jeden Dex

- - - Aktualisiert - - -

Ein weiterer Nachteil ist auch das wir als Necron Spieler einfach nicht viele CPs haben. Dies ist besonders schade da es sehr gute Stratagems gibt.

Ich würde sogar sagen Essenziell wichtige ! gerade die Stratagems sind bei den Necrons extrem gut und von den Punkten scheinbar bei den Einheiten mit eingerechnet ?!

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird immer nur alles am ausgemaxten turnier profibereich gemessen? Die Spielen teilweise ganz andere Missionstypen (ITC Regeln und Missionen z.b.)
Da kommen ganz andere stärken zum tragen.
Seid dem Codex hab ich mit meinen Necs schon sehr viel spass gehabt und Gegner besiegt die mich vorher immer getabled haben. (Ok da spielt evtl. auch ein Gewinn an Spieleerfahrung mit rein)
Und auch Sensen-Lychguard, Wraiths, Scarabs würd ich keineswegs als Codex Leichen abtun.

Auch der Blood Angels Captain Vergleich hinkt, meiner meinung nach. Hq's der einen fraktion haben teils ganz andere aufgaben als die Hq's der anderen Fraktion.
So gesehn sind die Imps ja am schwächsten mit ihren kleinen HQ typen. Vergleich die mal mit nem Necronlord.
Dem Blood Angel Captain würd ich mal im duell sehn gegen nen Destruktor Lord mit Voidreaper, Pylakterium und MWBD Buff + Novok WL Trait für +D3 Attacken. Dazu steht der auf 4+ wieder auf und kann für 1 CP 1x den Retter ignorieren.

Aber gut. So direkte Duelle sind ja auch nicht representativ, kommt halt drauf an, wer wen zuerst charged.

Ich habe gegen Necrons in der 8. Edi noch kein Spiel gewonnen. Nicht mit Tau, nicht mit Imps, nicht mit SM.

Destruktoren sind die Pest, dieser tesseract fast schon Frech, Phantome immer noch gut haltbar bei guter geschwindigkeit, Skarabäen und Immortals find ich ebenfalls immer noch sehr gut. Destruktorlord auch stark. Entfernen und Schocken in Runde 1 (eine Einheit) auch mega um früh Druck aufzubauen. Vom leidigen IKW/Reap will ich gar nicht erst anfangen, das sorgt regelmäßig für ne Riesen Ladung Frust.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gegen Necrons in der 8. Edi noch kein Spiel gewonnen. Nicht mit Tau, nicht mit Imps, nicht mit SM.

Destruktoren sind die Pest, dieser tesseract fast schon Frech, Phantome immer noch gut haltbar bei guter geschwindigkeit, Skarabäen und Immortals find ich ebenfalls immer noch sehr gut. Destruktorlord auch stark. Entfernen und Schocken in Runde 1 (eine Einheit) auch mega um früh Druck aufzubauen. Vom leidigen IKW/Reap will ich gar nicht erst anfangen, das sorgt regelmäßig für ne Riesen Ladung Frust.

aber mit Tau und IA ein 10er Trupp Krieger / immortals oder ein 6er Trupp Destrokturen in einer Runde zu vernichten ist aber schon locker möglich, Reap ist aktuell sehr schwach wenn man eben nicht max Schaden machen will sonder wirklich erst ein Trupp nach dem andern ausschaltet.

Lieber ein Overkill und Verfallenden Schaden in kauf nehmen als 1 Necron überleben zu lassen.