Hi Meliondor,
da viel gemecker in Foren aus der Tunirer bzw. eher harten Spielumgebung kommt, ist es nicht representativ für das ganze Spektrum an Spielern. In meinen Augen sind Necrons eine grundsolide Armee im mittleren Stärkefeld. Wir können grundsätzlich Spiele gewinnen und haben einen wunderbaren Codex ohne echter Codexleichen, was für die meisten Spieler mehr als genug ist 🙂 Im Turnierumfeld soll es anders aussehen, aber das ist nicht mehr meine Welt.
Die Necrons haben große Probleme. Gegen schwache Spieler/Listen sind sie zu stark da REAP zu oft genutzt werden kann während harte Listen und/oder gute Spieler den Gegnern nahezu kein REAP zulassen.
Der Mono ist megaschlecht und hat das Problem das er auch in die Armeekonzeptionen nie wirklich reinpasst. Er bietet sofort ein Superziel für Multidamage-Waffen die ansonsten mit 1/2 LP Modellen und Fahrzeugen und ihren besonderen Schilden verschwendet wären.
- - - Aktualisiert - - -
Hm finde necrons alles andere als schlecht. Sie sind finde ich absolut mittig eingeordnet von ihrer stärker her.
das sagt wahrscheinlich mehr über dein Umfeld aus als die Stärke der Armee.
- - - Aktualisiert - - -
Ganz neutral betrachtet , welche Fraktionen mit Codex findet ihr stärker/schwächer als die Necrons?
Eldar, Dark Eldar, Imps, Tyrandiden ganz klar stärker.
schwächer evtl nur das Mechanicum.
Space Marines und Chaos haben ein schlechtes internes Balancing. Während einige Einheiten sehr stark sind wie Hellblaster, Girlyman gibt es auf der anderen Seite Terminatoren und Assault Squads...
- - - Aktualisiert - - -
Eine "mittig" einsortierte Armee ist doch gut. Es kommt bei dieser Armee eben auf den Spieler an und nicht mehr nur auf die "no-brainer" Einheiten aus dem jeweiligen Codex.
Oder evtl noch viel mehr auf die No-brainer Einheiten als du denkst.
- - - Aktualisiert - - -
Also generell zu sagen Necrons sind schlecht weil sie im Meta nicht vertreten sind finde ich fragwürdig. Es kann viele Gründe geben warum sie aktuell nicht gespielt werden. Angefangen darin das sie bis zum Codex Release sehr schwach auf der Brust waren bis hin zur These das viele Turnierspieler einfach keine Necrons haben.
Klar kann man aus dem Meta ableiten was aktuell gut spielbar ist, aber ob etwas nicht spielbar ist sieht man hier meiner Meinung nach nicht.
Welcher Codex ist denn so viel besser als die Necrons und warum? bzw was fehlen denn den Necrons deiner Meinung nach um oben mitspielen zu können?
1. Turnierspieler mit Necrons gibt es sehr viele. Falls diese noch keine Necrons haben und der Codex stark wäre, würde sich das ganz schnell ändern!!!!
2. Alles ist einfach zu teuer und man bezahlt für Sonderregeln die man als Gegner doch relativ leicht umgehen kann. Man schiesst zum Beispiel seine mutli-damage Waffen nicht auf Fahrzeuge mit ihren Quantenschilden sondern auf die teuere Infanterie mit mehr LP während man die Fahrzeuge recht gut "wegboltert".
An sich sind die Necrons nicht schlecht und machen auch echt viel Spass. Aber in jeder meiner Listen habe ich das Gefühl das noch etwas fehlt.
- - - Aktualisiert - - -
Warum wird immer nur alles am ausgemaxten turnier profibereich gemessen? Die Spielen teilweise ganz andere Missionstypen (ITC Regeln und Missionen z.b.)
Da kommen ganz andere stärken zum tragen.
weil man am deutlichsten sieht wo deren Stärken und Schwächen liegen.
Seid dem Codex hab ich mit meinen Necs schon sehr viel spass gehabt und Gegner besiegt die mich vorher immer getabled haben. (Ok da spielt evtl. auch ein Gewinn an Spieleerfahrung mit rein)
Und auch Sensen-Lychguard, Wraiths, Scarabs würd ich keineswegs als Codex Leichen abtun.
Skarabäen sowieso nicht - Wraith zumindest schwer spielbar und Listenabhängig. Sensen-Lychguard für mich aber def.
Auch der Blood Angels Captain Vergleich hinkt, meiner meinung nach. Hq's der einen fraktion haben teils ganz andere aufgaben als die Hq's der anderen Fraktion.
So gesehn sind die Imps ja am schwächsten mit ihren kleinen HQ typen. Vergleich die mal mit nem Necronlord.
Dem Blood Angel Captain würd ich mal im duell sehn gegen nen Destruktor Lord mit Voidreaper, Pylakterium und MWBD Buff + Novok WL Trait für +D3 Attacken. Dazu steht der auf 4+ wieder auf und kann für 1 CP 1x den Retter ignorieren.
glaube das mit dem BA-Char hast du falsch verstanden. BA-Chars werden oft "verheizt" und sind hier besonders gegen Krieger schlimm wenn sie für ihre paar Punkte eine fette Unit beim Schiessen hindern... Sowas kann man mit Necron-Chars tatsächlich mal angehen
Aber gut. So direkte Duelle sind ja auch nicht representativ, kommt halt drauf an, wer wen zuerst charged.
deswegen nur als Konter.
- - - Aktualisiert - - -
Dann wirds mal Zeit das wir uns in T3-Fanworld umbenennen, wenn die Diskussion für Casual-Spiele eh obsolet ist.
Ist es ja nicht... solange man sich aber eben um Spielstärke unterhält haben Fun-Spiele einfach keine Bedeutung.
- - - Aktualisiert - - -
aber ich weiß auch nicht warum ständig jmd das Thema auf Tunier lenkt.
der TE sprach ja nie von Tunier listen.
ich schon... weil Turnierlisten einfach am deutlichsten Stärken und Schwächen aufzeigen.
- - - Aktualisiert - - -
Ich denke auch das Thema ist sehr schwierig zu bewerten. Momentan hören sich viele Erfahrungen recht schwarz / weiß an, also entweder waren die Necrons sehr erfolgreich oder schwächeln total.
Das kann an den unterschieden im Casual und Turnierbereich liegen, und auch hier jeweils an den völlig unterschiedlichen Missions- Typen.
Ebenso sollte man nicht vergessen, dass sich das Meta immer wieder ändert. Bis alle Codizes raus sind sogar recht stark! Ich bin mir sicher die Knights würfeln das bestehende Meta jetzt gehörig durch. Als nächstes kommen mit Orks und Wolves 2 CC orientierte Armeen, auch hier werden sich Tunrierspiele Gedanken über ihre bisherigen Listen machen müssen. Danach kommen irgendwann noch die Genestealer die durch ihre Ambush Regeln wieder einige Listen dazu zwingen werden umzudenken.
Bis jede Fraktion wirklich ihren Codex hat (und wahrscheinlich auch danach noch) sind diese Diskussionen daher recht subjektiv.
1.ich hab mit meinen Necrons hauptsächlich gewonnen. In der kompletten 8ten Edition habe ich mit meinen Templarn sogar kein einziges Spiel verloren. Trotzdem nehme ich beide Armeen nicht auf Turniere mit. Und das liegt daran das ich sie nach vielen Spielen einfach nicht für so stark halte wie viele andere meiner Armeen. Dabei hatte ich durchaus einige Spiele gegen starke Turnierlisten.
2. Naja,... du musst zugeben das Armeen die jetzt als unspielbar gelten eher schlechter werden wenn gewisse Gegner noch nicht aufgekreuzt sind. Zum Glück gibt es die kompletten Anti-Listen / Autoloose Matches nicht mehr in dem Ausmaß wie es in anderen Editionen der Fall war. (Niden gegen Dark Eldar oder GK in der 5ten Edition oder 6th Edition Tau vs Necrons) und eine einzige Einheit oder Liste verbannt vormals sehr starke Listen komplett aus dem Meta.
- - - Aktualisiert - - -
genau das sehe ich anders. Was genau bedeutet denn Turnierumfeld? Bedeutet das TTM, normale GW regeln, Ars Bellica oder doch eigene Regeln oder Missionen der Turnierorga?
Turniere sind nicht alle gleich und dann kommt noch weitere Faktoren dazu.
Wie viele Teilnehmer sind da (um so größer das Turnier um so härter wird es meistens). Wie viele aus der Top 20 T3 sind vor Ort, wie hoch ist der allgemeine Spielerskill?
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber ich habe öfter das Gefühl das viele das Turnierumfeld nur durch Foren und Berichte kennen (Damit bist nicht explizit du gemeint Fauk sondern ich meine es allgemein). Meistens wird mit "Turnierumfeld" die Härte von Landesmeisterschaften gemeint, doch 80-90% der Turniere sind davon meilenweit entfernt. Zumindest nach meinen Erfahrungen. Daher wage ich zu behaupten das Turnierumfeld genauso wage ist wie casual.
klar aber
https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_results.php?tid=20315 spricht da eine ganz eindeutige Sprache^^
- - - Aktualisiert - - -
oder noch besser die Gesamtstatistik seit 6 Monaten (natürlich stimmt nicht jede Armee überein - aber sie vermittelt ein gutes Gesammtbild)
https://www.tabletopturniere.de/t3_armies.php?cid=1&latest=1&gid=3
- - - Aktualisiert - - -
(wer spielt denn Ultwhe mit 3x20 Gardisten oder Saim-Han als reine Bikerarmee?).
ICH... zumindest 2x20 Gardisten und viele Psioniker
😉
nebenbei finde ich ein Hauptproblem an dieser Edition auch das die Buffcharakter zu viel Impact auf das Spiel haben. Necrons sind hier gut gelungen (Spielspass).