Sind Necrons wirklich so schlecht, wie jeder sagt ??

Deine Aussage "Ich bin inzwischen lang genug dabei um schon am Usernamen zu erkennen ob die Bewertung einer Einheit (oder überhaupt irgendeine Aussage zum Spiel) für mich Relevanz hat." finde ich mal sehr gewagt. Viele User haben Ahnung aber posten vielleicht nicht viel sondern lesen nur mit.

Ich mein damit auch fast ausschließlich diejenigen, die öfters mal ihre Meinung posten. Von jemandem der selten Beiträge erstellt kann ich natürlich nicht wissen ob seine Meinungen durchweg auf Turnierumfelder oder eine der 50 Shades of Casualplay bezogen sind.

Mal eine Frage der Neugierde:

Wenn jemand zu euch sagen würde stelle eine nicht so harte Liste auf. Wie würdet ihr die Liste bauen? Ich höre diese Frage im B&B sehr oft. Kann man absichtlich schlecht aufstellen?
Natürlich kann man das, einfach auf Synergien und taktische Gedanken bei der Liste verzichten und alles einpacken, was schön angemalt ist. Ich persönlich kann solche Spiele absolut nicht leiden, denn es schwingt immer der Vorwurf mit, dass vermeintlich die vorhergehende Liste zu stark war, dass man nur dadurch gewonnen hat, dass die Liste/Codex über war und auf der anderen Seite das taktische Versagen damit entschuldigt wird, dass man ja nicht hart aufgestellt hat.
Ich kann auch der Unterscheidung Turnier/B&B nichts abgewinnen. Für mich zeichnet es sich immer so ab, dass "Turnier"-Listen die Ausrede für stinklangweilig und völlig einfallslos ist und B&B die zurechtgelegte Ausrede für eine Bananen-Liste und Leistung. Was soll denn an Turnieren besonders sein? Ich weiß nicht wieviele selbsternannte Turniercracks schon bei uns aufgeschlagen sind und dann auf die Mütze bekommen haben. Ich kann da kein (generelles) Niveaugefälle erkennen, weder in den Listen, noch bei den Spielern.

Davon ausgenommen sind natürlich Spiele gegen Anfänger oder andere denen man anmerkt, dass sie einem merklich unterlegen sind. Hier kann man natürlich gerne mal seine Paradeeinheiten daheim lassen und die Liste 5min vor Abreise schreiben. Ansonsten habe ich schon den Anspruch, dass ich ein Spiel spiele, in dem beide Parteien gewinnen wollen und dafür sich auch Gedanken gemacht haben.

Wenn jemand zu euch sagen würde stelle eine nicht so harte Liste auf. Wie würdet ihr die Liste bauen? Ich höre diese Frage im B&B sehr oft. Kann man absichtlich schlecht aufstellen?

Wenn die Spieler nur mit fertig bemalten (3 Grundfarben sauber aufgetragen, vielleicht noch ne Tusche drüber gezogen) Figuren (inkl. gestalteten Base) spielen würden, dann würde das schonmal ne Menge ausmachen. Leider wird in DE immer noch mit einer Malpflicht gezögert, find ich nach wie vor Schade (meine Meinung).

Weiterhin: keine Dopplungen (also kei Spam) und so viele unterschiedliche Kategorien (Sturm/HQ/etc.) spielen wie möglich. 3 Speerspitzen-Kontingente, mit 3x3 unterstützungsauswahlen sind halt öde, da kommt kaum ein Spielerlebnis auf. Klar sind dann "Themenlisten" nicht mehr so gut möglich, aber meiner Erfahrung nach wird der Begriff "Hintergrund-Liste" meist eh falsch Interpretiert (wer spielt denn Ultwhe mit 3x20 Gardisten oder Saim-Han als reine Bikerarmee?).

Mehr Diversität auf dem Tisch, also mehr verschiedene Einheiten umso schöner das Spielerlebnis für den Mitspieler.

War die Frage theoretischer Natur macul? Um schwächere Listen zu schreiben brauch man keine besondere Eigenschaft und es ist auch kein umgekehrtes Cheaten.
Ich würde in dem Fall dass mir gesagt würde, ich stelle zu hart auf, genau das gleiche tun, was ich sonst auch tue. Ich orientiere meine Liste immer an der meines Mitspielers.

Ich kann da kein (generelles) Niveaugefälle erkennen, weder in den Listen, noch bei den Spielern.
Wer sich zu nah an der Tischdecke befindet, erkennt das Muster nicht mehr.

Dein Meta ist nicht mein Meta. Meine "Bananen"-Liste würde in meiner Gruppe ne sehr gute Leistung und in Deiner eine tendenziell schlechtere Leistung abliefern. Deine maximierte Liste wäre bei mir totaler Overkill. Das macht meine Gruppe aber nicht zu Spielern die ihren Codex nicht lesen können und eigentlich gar keine richtige Lust auf 40k haben.

Dein ganzer Post zeigt aber sehr schön die Diskrepanz zwischen beiden Spektren. Dir ist der Wettkampfgedanke wichtig (was ja vollkommen in Ordnung ist), ich will das meine Mitspieler mit den Modellen die sie gekauft und bemalt haben auch spannende Spiele austragen können, ohne das Modelle "im Schrank verstauben", weil sie ja angeblich zu schlecht sind. Man sollte akzeptieren können das es beide Seiten gibt.

Ich finde es ist eine schöne Dikussion entstanden. Ja sie war eher theoretischer Natur. Wir haben bei uns Im GW öfters mal die Diskussion Harte Liste vs Story Armee und da ist der Satz mit dem Schwach auffstellen öfters mal gefallen wobei ich beide Seiten verstehen kann. Das eine ist der Wettkampf aller Ich will der aller Beste sein und das andere ist einfach eine gute Story/Geschichte erzählen und Spaß haben aber ich glaube das geht dann schon etwas arg offtopic 🙂

Hi Meliondor,

da viel gemecker in Foren aus der Tunirer bzw. eher harten Spielumgebung kommt, ist es nicht representativ für das ganze Spektrum an Spielern. In meinen Augen sind Necrons eine grundsolide Armee im mittleren Stärkefeld. Wir können grundsätzlich Spiele gewinnen und haben einen wunderbaren Codex ohne echter Codexleichen, was für die meisten Spieler mehr als genug ist 🙂 Im Turnierumfeld soll es anders aussehen, aber das ist nicht mehr meine Welt.

Die Necrons haben große Probleme. Gegen schwache Spieler/Listen sind sie zu stark da REAP zu oft genutzt werden kann während harte Listen und/oder gute Spieler den Gegnern nahezu kein REAP zulassen.
Der Mono ist megaschlecht und hat das Problem das er auch in die Armeekonzeptionen nie wirklich reinpasst. Er bietet sofort ein Superziel für Multidamage-Waffen die ansonsten mit 1/2 LP Modellen und Fahrzeugen und ihren besonderen Schilden verschwendet wären.

- - - Aktualisiert - - -

Hm finde necrons alles andere als schlecht. Sie sind finde ich absolut mittig eingeordnet von ihrer stärker her.

das sagt wahrscheinlich mehr über dein Umfeld aus als die Stärke der Armee.

- - - Aktualisiert - - -

Ganz neutral betrachtet , welche Fraktionen mit Codex findet ihr stärker/schwächer als die Necrons?
Eldar, Dark Eldar, Imps, Tyrandiden ganz klar stärker.
schwächer evtl nur das Mechanicum.
Space Marines und Chaos haben ein schlechtes internes Balancing. Während einige Einheiten sehr stark sind wie Hellblaster, Girlyman gibt es auf der anderen Seite Terminatoren und Assault Squads...

- - - Aktualisiert - - -

Eine "mittig" einsortierte Armee ist doch gut. Es kommt bei dieser Armee eben auf den Spieler an und nicht mehr nur auf die "no-brainer" Einheiten aus dem jeweiligen Codex.

Oder evtl noch viel mehr auf die No-brainer Einheiten als du denkst.

- - - Aktualisiert - - -

Also generell zu sagen Necrons sind schlecht weil sie im Meta nicht vertreten sind finde ich fragwürdig. Es kann viele Gründe geben warum sie aktuell nicht gespielt werden. Angefangen darin das sie bis zum Codex Release sehr schwach auf der Brust waren bis hin zur These das viele Turnierspieler einfach keine Necrons haben.
Klar kann man aus dem Meta ableiten was aktuell gut spielbar ist, aber ob etwas nicht spielbar ist sieht man hier meiner Meinung nach nicht.

Welcher Codex ist denn so viel besser als die Necrons und warum? bzw was fehlen denn den Necrons deiner Meinung nach um oben mitspielen zu können?

1. Turnierspieler mit Necrons gibt es sehr viele. Falls diese noch keine Necrons haben und der Codex stark wäre, würde sich das ganz schnell ändern!!!!
2. Alles ist einfach zu teuer und man bezahlt für Sonderregeln die man als Gegner doch relativ leicht umgehen kann. Man schiesst zum Beispiel seine mutli-damage Waffen nicht auf Fahrzeuge mit ihren Quantenschilden sondern auf die teuere Infanterie mit mehr LP während man die Fahrzeuge recht gut "wegboltert".
An sich sind die Necrons nicht schlecht und machen auch echt viel Spass. Aber in jeder meiner Listen habe ich das Gefühl das noch etwas fehlt.

- - - Aktualisiert - - -

Warum wird immer nur alles am ausgemaxten turnier profibereich gemessen? Die Spielen teilweise ganz andere Missionstypen (ITC Regeln und Missionen z.b.)
Da kommen ganz andere stärken zum tragen.

weil man am deutlichsten sieht wo deren Stärken und Schwächen liegen.

Seid dem Codex hab ich mit meinen Necs schon sehr viel spass gehabt und Gegner besiegt die mich vorher immer getabled haben. (Ok da spielt evtl. auch ein Gewinn an Spieleerfahrung mit rein)
Und auch Sensen-Lychguard, Wraiths, Scarabs würd ich keineswegs als Codex Leichen abtun.

Skarabäen sowieso nicht - Wraith zumindest schwer spielbar und Listenabhängig. Sensen-Lychguard für mich aber def.

Auch der Blood Angels Captain Vergleich hinkt, meiner meinung nach. Hq's der einen fraktion haben teils ganz andere aufgaben als die Hq's der anderen Fraktion.
So gesehn sind die Imps ja am schwächsten mit ihren kleinen HQ typen. Vergleich die mal mit nem Necronlord.
Dem Blood Angel Captain würd ich mal im duell sehn gegen nen Destruktor Lord mit Voidreaper, Pylakterium und MWBD Buff + Novok WL Trait für +D3 Attacken. Dazu steht der auf 4+ wieder auf und kann für 1 CP 1x den Retter ignorieren.
glaube das mit dem BA-Char hast du falsch verstanden. BA-Chars werden oft "verheizt" und sind hier besonders gegen Krieger schlimm wenn sie für ihre paar Punkte eine fette Unit beim Schiessen hindern... Sowas kann man mit Necron-Chars tatsächlich mal angehen

Aber gut. So direkte Duelle sind ja auch nicht representativ, kommt halt drauf an, wer wen zuerst charged.
deswegen nur als Konter.

- - - Aktualisiert - - -

Dann wirds mal Zeit das wir uns in T3-Fanworld umbenennen, wenn die Diskussion für Casual-Spiele eh obsolet ist.

Ist es ja nicht... solange man sich aber eben um Spielstärke unterhält haben Fun-Spiele einfach keine Bedeutung.

- - - Aktualisiert - - -

aber ich weiß auch nicht warum ständig jmd das Thema auf Tunier lenkt.

der TE sprach ja nie von Tunier listen.
ich schon... weil Turnierlisten einfach am deutlichsten Stärken und Schwächen aufzeigen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich denke auch das Thema ist sehr schwierig zu bewerten. Momentan hören sich viele Erfahrungen recht schwarz / weiß an, also entweder waren die Necrons sehr erfolgreich oder schwächeln total.

Das kann an den unterschieden im Casual und Turnierbereich liegen, und auch hier jeweils an den völlig unterschiedlichen Missions- Typen.

Ebenso sollte man nicht vergessen, dass sich das Meta immer wieder ändert. Bis alle Codizes raus sind sogar recht stark! Ich bin mir sicher die Knights würfeln das bestehende Meta jetzt gehörig durch. Als nächstes kommen mit Orks und Wolves 2 CC orientierte Armeen, auch hier werden sich Tunrierspiele Gedanken über ihre bisherigen Listen machen müssen. Danach kommen irgendwann noch die Genestealer die durch ihre Ambush Regeln wieder einige Listen dazu zwingen werden umzudenken.

Bis jede Fraktion wirklich ihren Codex hat (und wahrscheinlich auch danach noch) sind diese Diskussionen daher recht subjektiv.

1.ich hab mit meinen Necrons hauptsächlich gewonnen. In der kompletten 8ten Edition habe ich mit meinen Templarn sogar kein einziges Spiel verloren. Trotzdem nehme ich beide Armeen nicht auf Turniere mit. Und das liegt daran das ich sie nach vielen Spielen einfach nicht für so stark halte wie viele andere meiner Armeen. Dabei hatte ich durchaus einige Spiele gegen starke Turnierlisten.

2. Naja,... du musst zugeben das Armeen die jetzt als unspielbar gelten eher schlechter werden wenn gewisse Gegner noch nicht aufgekreuzt sind. Zum Glück gibt es die kompletten Anti-Listen / Autoloose Matches nicht mehr in dem Ausmaß wie es in anderen Editionen der Fall war. (Niden gegen Dark Eldar oder GK in der 5ten Edition oder 6th Edition Tau vs Necrons) und eine einzige Einheit oder Liste verbannt vormals sehr starke Listen komplett aus dem Meta.

- - - Aktualisiert - - -

genau das sehe ich anders. Was genau bedeutet denn Turnierumfeld? Bedeutet das TTM, normale GW regeln, Ars Bellica oder doch eigene Regeln oder Missionen der Turnierorga?
Turniere sind nicht alle gleich und dann kommt noch weitere Faktoren dazu.
Wie viele Teilnehmer sind da (um so größer das Turnier um so härter wird es meistens). Wie viele aus der Top 20 T3 sind vor Ort, wie hoch ist der allgemeine Spielerskill?

Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber ich habe öfter das Gefühl das viele das Turnierumfeld nur durch Foren und Berichte kennen (Damit bist nicht explizit du gemeint Fauk sondern ich meine es allgemein). Meistens wird mit "Turnierumfeld" die Härte von Landesmeisterschaften gemeint, doch 80-90% der Turniere sind davon meilenweit entfernt. Zumindest nach meinen Erfahrungen. Daher wage ich zu behaupten das Turnierumfeld genauso wage ist wie casual.

klar aber https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_results.php?tid=20315 spricht da eine ganz eindeutige Sprache^^

- - - Aktualisiert - - -

oder noch besser die Gesamtstatistik seit 6 Monaten (natürlich stimmt nicht jede Armee überein - aber sie vermittelt ein gutes Gesammtbild)
https://www.tabletopturniere.de/t3_armies.php?cid=1&latest=1&gid=3

- - - Aktualisiert - - -

(wer spielt denn Ultwhe mit 3x20 Gardisten oder Saim-Han als reine Bikerarmee?).

ICH... zumindest 2x20 Gardisten und viele Psioniker 😉

nebenbei finde ich ein Hauptproblem an dieser Edition auch das die Buffcharakter zu viel Impact auf das Spiel haben. Necrons sind hier gut gelungen (Spielspass).

1.ich hab mit meinen Necrons hauptsächlich gewonnen. In der kompletten 8ten Edition habe ich mit meinen Templarn sogar kein einziges Spiel verloren. Trotzdem nehme ich beide Armeen nicht auf Turniere mit. Und das liegt daran das ich sie nach vielen Spielen einfach nicht für so stark halte wie viele andere meiner Armeen. Dabei hatte ich durchaus einige Spiele gegen starke Turnierlisten.

Lese ich es richtig das du mit Necrons noch auf keinem Tunier warst weil du die einfach für zu schlecht "hältst" ? also nie seblst getestet ?

Natürlich kann man das, einfach auf Synergien und taktische Gedanken bei der Liste verzichten und alles einpacken, was schön angemalt ist. Ich persönlich kann solche Spiele absolut nicht leiden, denn es schwingt immer der Vorwurf mit, dass vermeintlich die vorhergehende Liste zu stark war, dass man nur dadurch gewonnen hat, dass die Liste/Codex über war und auf der anderen Seite das taktische Versagen damit entschuldigt wird, dass man ja nicht hart aufgestellt hat.
Ich kann auch der Unterscheidung Turnier/B&B nichts abgewinnen. Für mich zeichnet es sich immer so ab, dass "Turnier"-Listen die Ausrede für stinklangweilig und völlig einfallslos ist und B&B die zurechtgelegte Ausrede für eine Bananen-Liste und Leistung. Was soll denn an Turnieren besonders sein? Ich weiß nicht wieviele selbsternannte Turniercracks schon bei uns aufgeschlagen sind und dann auf die Mütze bekommen haben. Ich kann da kein (generelles) Niveaugefälle erkennen, weder in den Listen, noch bei den Spielern.

Davon ausgenommen sind natürlich Spiele gegen Anfänger oder andere denen man anmerkt, dass sie einem merklich unterlegen sind. Hier kann man natürlich gerne mal seine Paradeeinheiten daheim lassen und die Liste 5min vor Abreise schreiben. Ansonsten habe ich schon den Anspruch, dass ich ein Spiel spiele, in dem beide Parteien gewinnen wollen und dafür sich auch Gedanken gemacht haben.

Gerade bei B&B finde ich geht es nicht (nur) ums gewinnen. Ich finde es da sehr erstrebenswert ein spannendes Spiel mit kineastischen Momenten zu haben in dem es hin und her geht. Wenn am Ende beide Spieler glücklich lächeln war es ein gutes Spiel. Bei Turnieren hingegen liegt die Prio klar auf Gewinnen und möglichst weit oben landen. Das heisst nicht, dass man ein Arschloch sein muss, aber es geht halt um Effizienz.
Schau doch mal wie FJ seine Turnierliste aufbaut. Schritt1: Was ist die Beste Einheit im Codex? So viel davon reinpacken wie geht! Buffs drumrum bauen, damit sie noch besser werden und ein bisschen auffüllen (keine Offerte ;-). Das wird dann halt schnell ne auf Effizienz gemaxte „Turnierliste“, die oftmals aber auch Richtung Stein-Schere-Papier geht. Man will ja vor allem 20:0 gewinnen.

In einer B&B Liste baue ich zum Beispiel deutlich mehr Flexibilität ein um auf alles reagieren zu können und möglichst viele Möglichkeiten zu haben. Denn erst mit verschiedenen Möglichkeiten habe ich auch taktische Flexibilität und damit mehr möglichkeiten das beste aus meiner Armee raus zu holen.

Von daher mag ich diese monotonen Turnier-Spam-OneTrickPony Listen auch nicht und spiele lieber weniger „starke“ Listen, deren schwächen ich durch Taktik ausgleichen kann. (Monotone gemaxte Spamliste mit Taktik Guru ist natürlich super und gewinnt sicher eher, aber haben beide Spieler da auch mehr Spass am Spiel? Also auch der Gewinner? Ich finde nix so langweilig, wie ein Opfer wegzubügeln und in Runde 3 zu tabeln)

Was soll ich sagen: Orks are fine! :lol:

Aber finde diese Diskussion immer schwierig wenn unterschiedliche Ansätze für das gleiche Thema genommen werden.

Ist Einheit XYZ zu stark?

Der Turnierspieler sagt: Ganz klar die beste Einheit im Spiel! (nutzt die Einheit in ihrer maximalen Zahl in seiner Liste für brutale Effizienz zum siegen).

Der Fluffspieler sagt: Finde die Einheit absolut ok, nicht zu stark oder zu schwach (nutzt die Einheit 1x mit Standart Truppenstärke).

Der ambitionierte BnB-Turnierspieler sagt: Finde die Einheit schon stark aber noch im Rahmen (nutzt die Einheit 1x mit max. Größe oder 2x in Standart Größe).

Und das ist die Problematik dieser (niemals Endenwollenden Diskusion). 80 Blickwinkel und genausoviele Meinungen. Für jeden ist Turnierniveau was anderes, manche spielen BnB Runden fluffig, manche spielen da auch gerne etwas härter usw. Im Endeffekt kann man jede Armee gut spielen (wie ich finde) aber sollte immer seine Ansprüche anpassen auf dass was man erreichen will. Es wird immer "stärkere" und "schwächere" Armeen geben, aber ebenso gibt es die Unterschiede bei den Spielern, Turnieren und Runden.

Das wichtigste ist doch, wie schon gesagt wurde, das am Ende beide Spieler mit einem Lächeln vom Tisch gehen weil es ein geiles Spiel war. Egal ob Turnier, BnB oder reine Fluff Szenarien.:happy:

Also den Link von Medg darf man nicht ernst nehmen, was die Armeeverteilung angeht, die stimmt leider nicht. Geht schon los bei Platz 1, laut T3 BA und in Wirklichkeit waren es Tau.

Das Problem bei Turnierlisten ist ganz simpel, man muss Mission angepasst auf Effizienz gehen und Medg hat es richtig gesagt, wir zahlen für vieles noch immer Punkte, was wir spätestens nach Schussphase R1 des Gegners nicht mehr oder selten effektiv nutzen können. Unser REAP wird gefühlt bepreist wie ein FNP. Necrons sind aktuell leider auf eine Schieß oder Stirb Armee beschränkt. Ja es kann Ausnahmen geben, aber das simpelste Beispiel was ich bisher erlebt habe war eben ein Spiel gegen eine TAU stand and shoot Liste, da war sowas von klar, wer anfängt gewinnt. Und ich hatte angefangen und selbst das hätte noch knapp werden können. Andersrum wäre es richtig übel gewesen.

Aber, das bedeutet ja nicht dass man deswegen keine Necrons spielen muss 😀 Der Codex bietet eine Menge gute Ansätze und macht auch Spaß zu spielen, wir finden ihn eben nicht im Top Tier bei Turnieren, weil er eben nicht diese "eine böse Kombi" "das eine böse Modell" usw. bietet, welches meist total underprized und overpowert in des Gegners Armee smasht. Haben Necrons nicht, finde ich gut so und zumindest das macht ein wenig den Reiz aus.

@Medg: Vielleicht solltest du Necrons mal auf Turnieren spielen, mit den anderen Armeen bist du ja auch nicht immer beim Spiel um Platz 1 dabei 😛

Lese ich es richtig das du mit Necrons noch auf keinem Tunier warst weil du die einfach für zu schlecht "hältst" ? also nie seblst getestet ?

nein,... ich habe sie so oft getestet das ich sie für zu schwach halte

- - - Aktualisiert - - -

@Medg: Vielleicht solltest du Necrons mal auf Turnieren spielen, mit den anderen Armeen bist du ja auch nicht immer beim Spiel um Platz 1 dabei 😛

da unterliegst du falscher Informationen mein Freund.
Ich war in unserem letzten gemeinsamen Turnier im Finale und habe es halt leider hoch verloren... ebenso im letzten Münchner Turnier.

Wie seht ihr das Teseract Verlies ? ich finde die werte und Regeln grundetzlich gut und auch für ein Lord of War endlich mal nicht zu Stark, leider kostet das teil 500 Punkte und da weiß ich dann nicht mehr ob das wirklich dann noch der Bringer ist.

Klar die "Zauber" sind alles Tödliche Treffer, man kann es nicht bann, die gehen recht einfach durch, aber machen aber auch teilweise recht wenig schaden (w3 selten mal W6)

Hat jmd erfahrung zum den Teil ? ich denke ab 2000Punkte kann man den mal einsertzen, hat der gegner aber ein Knight oder Baneblade dabei ist das teil einfach zu Teuer ?!

Ich kann jetzt nur von dem berichten was ich so mitbekommen habe, da ich selber noch keins Spiele, deswegen nehmt meine Aussagen ein wenig mit "Salz". Bisher war der Konsens so das sich eines allein meist nicht sonderlich lohnt, da es die von dir schon angesprochenen Probleme hat. Was aber häufig gespielt wurde waren gleich 3 von den Dingern. Dann überlädt man den Feind gerne mal mit Problemen und haut jede Runde genug Tesla und Mortal Wounds raus um den Gegner ordentlich in Berängnis zu bringen. Ob sich dies aber heutzutage immer noch als erfolgreich herausstellt oder die Gegner, gerade auf Turnieren, angefangen haben sich anzupassen kann ich nicht sagen.

Nach Erfahrungen mit der Vault hab ich auch schon in einem anderen Thread gefragt. Meine Einschätzung rein vom Papier her: Kann einiges Einstecken, ist mit 1-2 Stratagems auch gut abgesichert, kann bis zu 2d3 dank Spinne und Cryptek erhalten. Das einzige Abschreckende ist das fehlen einer großen Kanone. Die Kräfte taugen gut gegen einzelne Infanterie/Monstereinheiten und können gefühlt auf Entfernung oder gegen große Ziele kaum was anrichten. Das macht auch den Vergleich zum Knight schwer. Würde man sie gegeneinander aufstellen, wäre die Vault klar der verlierer durch T7 und fehlenden Output. Aber genau das wäre ja ein Fehler, da die Vault ja nicht gegen große Ziele konzipiert ist, während ein Knight genau das sein kann mit den entsprechenden Waffen.

Ich spiele seit eh und je Necrons und finde den neuen Codex recht gut
und vor allem sehr vielseitig! Aufgrund der Vielseitigkeit ist es anfangs
allerdings schwer alles zu überblicken.

Meine Necrons spielen auf TTM Turnieren und natürlich im Freundeskreis
(auch hier wird gerne der Hammer rausgeholt). Auf dem letzten Turnier
(BCKiel) konnte ich 3 Siege erreichen, habe ein Spiel selbstverschuldet
verloren (kannte die Armee des Gegners nicht wirklich) und ein Spiel ge-
gen MasseOrks verloren (Gegner klaute mir die Initiative und war dann
in meinem Gesicht, lecker).

Also, mehr rocken weniger hadern... 🙂

Ich glaube, das Problem ist nicht, dass Necrons so schlecht sind. Das Problem ist eher, das manche Armeen wesentlich besser sind, auch wenn es in diesen Armeen auch nur ein paar Einheiten sind.

Necrons sind ein, glaube ich, gut ausgewogener Codex mit einer ausreichenden Spielstärke. So auch zum Beispiel Dark Angels oder Grey Knights. Das Problem ist halt, dass es leider einige Armeen gibt, die nicht eine ausreichende Spielstärke haben, sondern gleich bei sehr gut oder zu gut einzuordnen sind. Und darunter leiden dann diese Armeen, dass sie da einfach nicht mithalten können. Aber dieses Problem gibt es leider schon, seit ich spiele, und das war die 2te Edition...

Ich glaube, das Problem ist nicht, dass Necrons so schlecht sind. Das Problem ist eher, das manche Armeen wesentlich besser sind, auch wenn es in diesen Armeen auch nur ein paar Einheiten sind.

Necrons sind ein, glaube ich, gut ausgewogener Codex mit einer ausreichenden Spielstärke. So auch zum Beispiel Dark Angels oder Grey Knights. Das Problem ist halt, dass es leider einige Armeen gibt, die nicht eine ausreichende Spielstärke haben, sondern gleich bei sehr gut oder zu gut einzuordnen sind. Und darunter leiden dann diese Armeen, dass sie da einfach nicht mithalten können. Aber dieses Problem gibt es leider schon, seit ich spiele, und das war die 2te Edition...

du würdest wirklich die necrons von der spielstärke mit den Grey Knights in einen Topf werfen?