Sind Necrons wirklich so schlecht, wie jeder sagt ??

Da ich nun einige Spiele mehr absolviert habe , würde mich interessieren , welche Einheiten (in Zeiten von Aeldari/Guard/Nids etc)eurer Meinung nach gut bepreist sind/gut spielbar sind.

Ich fang mal an.

Gut : Destroyer, Vault
Okay : Immos , Tomb Blades , DDAS (obwohl ich für den Preis vermutlich lieber 3 Ravager hätte)
Unterdurchschnittlich : auch wenn das schwarzmalerisch klingt , der ganze Rest , wobei Mono und Scythes wohl die Krone dessen sind.

Stimmt ihr zu? Was seht ihr anders? Ich bin gespannt.

überhaupt nicht.

die DDAS ist mit die Beste PA im gesamten Spiel und bei dir nur Okay ? Immortal sind gerade durch Ihre Bewaffnung + Overlord absolut Tödlich von Masseninfantrie bis Leiche Fahrzeuge (je nach Waffe)

20 Krieger als Nepit (-1 DS) sind mit Cryptek super

auch die Phathome sind gut gerade zum Blocken.

und die Vault ist einfach zu Teuer, bzw Stinkt gegen andere Lord of Wars einfach ab.
 
Finde ddas auch garnich soooo doll. Wenn man Pech hat würfelt man wenig Schuss und das wars. Die zweit Waffen kommen fast nie zum Einsatz da sie sich mit der hauptwaffe beißen was mich immer tierisch nervt.
Was halt klasse ist ist Quantum shilding.

Wobei es auch sehr subjektiv ist je nachdem wie und was man alles spielt.
Postfrosch z. B ordnet tomb blades in Kategorie c ein.
Bei mir wären sie fast a
Da sie in mein Listen Konzept mega gut reinpassen und für ihre Punkte echt klasse sind aufgrund ihrer hohen Beweglichkeit + fly.
Und Dinge mit desis vergleichen ist immer etwas Naja schwer. Sie sind Die Einheit im necron Codex die ich bei weitem am besten einordnen würde. An die kommt nix ran, schnell viel Schaden, infantry, fliegend, Reanimation, deepstrikebar (wenn man will) die können einfach alles 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die dda ja auch sehr gut aber aufgrund welcher Daten bezeichnest du sie als vielleicht beste Panzerabwehr?
nach meinen Rechnungen machen 3 schwere dessis mit stratagem oder mwbd mehr dmg an Fahrzeugen sind billiger und zuverlässiger.


Sie sterben aber viel schneller, und brauchen eben den Support der ja nun nicht umsonst ist, bzw dann an anderer Stelle fehlt.
 
Ich bin mir nicht mal sicher ob die viel schneller sterben. Die haben -1 to hit und zumindest bei mir oft den 5er Inv.
Die DDA hat "nur" Quantum Schilde. Weiß garnicht wann ein Gegner bei mir das letzte Mal mit W6 Waffen gespielt hat. Meist kamen da fixe 2/3 dmg Waffen und da zerbröselt die DDA fast immer direkt.

Die beste PA im gesamten Spiel? Na da wär ich mir nicht so sicher. Gut ist sie , keine Frage. Wenn alles auf dem theoretischen Level der DDA wäre ,würd ich mir auch keine Sorgen machen. Und Krieger limitieren dich ungemein in den Auswahlen ,weil man die als 20er Trupp spielen MUSS , sonst sind sie viel zu schlecht für den Preis. Und 20er Trupps sind jetzt auch nicht schwer auszuschalten , selbst bei 1500 Punkten.
 
Ich würde mich der Aussage anschließen, dass die DDA einfach langlebiger ist und als Panzerabwehr am meisten taugt. Die Arche besitzt die längere Reichweite, kann dank der Quantenschilde und W6 einfach mehr aushalten, und verfügt mit 40% wahrscheinlichkeit über mehr Output als die schweren Destroyer. Dank W6 statt W5 ist sie auch kein Futter für Sturmkanonen. Gegen Plasmabrenner und ähnliche Waffen mit 2-3 Dmg sollte man vorgehen indem man einfach seine volle Reichweite ausspielt, sogut es das Gelände eben zulässt. Das heißt auch mal die Barke auf dem höchsten Geländestück platzieren, welches das Brett hergibt. Außerdem kann man mittels Quantenschild-Überladung immernoch ein 5+ äquivalent gegen Dmg 2 Waffen herbeiholen. Destroyer können zwar hinter Gelände aufgestellt werden, sich rausbewegen und dann erst Feuern, was die Vernichtung in Zug 1 ebenfalls verhindert, sind aber dannach nunmal offen auf dem Feld und werden vom Gegner recht schnell ausgeschaltet. Gerade wegen der REAPs wird der Gegner sichergehen, dass keiner stehen bleibt. 3x3 LP mit W5/3+ kriegt man nunmal recht leicht weg. Der ausgeteilte Schaden skaliert übrigens bei den Destroyern auch mit, da ist ein Schuss weniger pro 3 LP auch ne heftige Ansage. Zumal die DDA via Stratagem nochmal ne Runde lang "normal" Feuern kann. Die größte Schwäche der Ark ist die Zuverlässigkeit, nicht die Langlebigkeit. Wenn man nur 1 Schuss abgeben kann, ist die Arche eine einzige Enttäuschung, zumal es echt in 40k darauf ankommt, den Gegner zu zerballern bevor er es selbst tut. Dagegen helfen nur eine bis zwei weitere Archen.

Es gibt natürlich noch paar andere Faktoren. Während Destroyer in Sautekh oder Nihilakh einfach immer schlechter sind, weil die Buffs die Arche stark verbessern, sind Destroyer gerade in den anderen Dynastien super weil sie frei von Dynastie-Buffs genutzt werden können.

Übrigens ändert sich die ganze Situation wenn man normale Destroyer nimmt. Da ist ein 6er Squad incl. schw. Desi um einiges krasser, wobei auch teurer.