Dann wirds mal Zeit das wir uns in T3-Fanworld umbenennen, wenn die Diskussion für Casual-Spiele eh obsolet ist.
Ars Bellica sind 1250 Pkt wenn ich recht informiert bin (bitte korrigieren wenn ich falsch liege)!?Wenn man mal auf andere Turniere Fährt wie Ars Bellica können auch dort die Necrons mithalten. Ich selber habe auch schon das ein oder andere gespielt und bin mit der Leistung meiner Liste bisher immer zufrieden gewesen. Mich würde mal interessieren welche Spieler mit welcher Liste bei welchem Turnier immer so schlecht abschneidet. So aus dem stehgreif kann ich das nicht nachvollziehen.
Heißt für mich: Der Gegner hat auf Biegen und Brechen versucht, die Phantome zu erledigen... die Einheit die dafür konzipiert ist, jegliches Feuer zu fressen wie kaum eine andere Einheit. Ich würde mir als Gegner da auch lieber Gedanken über die eigene Spielweise machen, als über die Stärke des Codex. ;-)In meinem letzten Spiel hatten wir 1500 Punkte gespielt und mein Gegner war in Runde 5 getablet und ich hatte 4 Phantome verloren. Jedes andere Modell stand noch auf dem Feld.
Wie gesagt Mechanik:Ich finde den Mono als zumindest "Gut" spielbar, klar er ist Kein Matchmaker (sollte er allerdings bei der lore Sein)
aber er bekommt immerhin 3 Truppen Fußlatscher in einer Runde an die Front (da gibts ja das Doppel teleport Strategment + noch ein weiteres das eine Einheit sofort zum Mono Teleportiert (Namen hab ich gerade nicht im Kopf).
Klar der Mono steht immer erst eine Runde vor dem gegner bevor ich Teleportieren kann aber bis jetzt Klappte das immer recht gut, zumal es mir meistens um Spielfeld Kontrolle geht, und wenn ich den gegner dadurch % des Spielfeldes verweigere und er somit nur in der ecke Operieren kann wo ich es will nützt das schon was.
Klar das Ding ist Teuer und eigentlich rein von den Werten zu Schwach, aber je nach Armee und Spielfeld schon gut Spielbar. da Ich nur Privat spiele kann weiß ich halt meistens wie das spielfeld aussieht und kann das teilweise in die Liste mit einfließen lassen.
Wie kommst du da drauf?Vor allem da sie den NK verlassen dürfen und wieder angreifen können kann man selber weiter ungehindert schiessen
Wraiths können (aus dem Nahkampf) zurück fallen und im selben zug wieder schiessen und chargenWie kommst du da drauf?
Sniper? Buffchars im nahkampf getümmel? Ok ich würde dann wohl eher versuchen die Sniper zu killen und meine chars ausser sicht stellen. Aber das kommt auf die situation anDer Knight Codex hat doch nun auch was wo so ein ganzer Knight auf Charaktere Schiessen kann. Evtl bekommen sie dann ja ihren nutzen.Man zahlt teuer Punkte, um Wunden von CMs auf sie zu legen... warum sollte man das machen? Man muss CMs nur hinter andere Modelle stellen, es gibt garkeinen Grund die Mechanik der Leibgarde zu nutzen!?
Wie kommst du da drauf?
Beispiel Leibgarde: Man zahlt teuer Punkte, um Wunden von CMs auf sie zu legen... warum sollte man das machen? Man muss CMs nur hinter andere Modelle stellen, es gibt garkeinen Grund die Mechanik der Leibgarde zu nutzen!?
Sehr interessante Diskussion. Erst einmal danke dafür.
Der Grund warum man sich in diesen am Turnierumfeld orientiert ist weil es einen gemeinsamen Nenner in der Bewertung gibt mit dem jeder was anfangen kann. Wenn ich einem Spieler sage "Turnierumfeld" dann wird er zumindest wissen: "Alles klar, Free for all, das stärkste vom stärksten" oder zumindest was er dafür hält, selbst wenn er noch nie auf einem Turnier war. Wenn ich jetzt eine Einheit an Casual Games messe bleibt die Frage, was ist Casual? Ein spiel mit vielen Hausregeln? Einfach Vanilla nach Regelbuch? Wenn Vanilla nach Regelbuch was hält mich dann davon ab trotzdem starke Einheiten zu spammen? Sowas wie Dark Reaper damals, um mal ein Beispiel zu nennen.
Problem ist halt das man dann nur noch über 3 Dexe und 20 Einheiten Diskutieren dürfte.
genau das sehe ich anders. Was genau bedeutet denn Turnierumfeld? Bedeutet das TTM, normale GW regeln, Ars Bellica oder doch eigene Regeln oder Missionen der Turnierorga?
Turniere sind nicht alle gleich und dann kommt noch weitere Faktoren dazu.
Wie viele Teilnehmer sind da (um so größer das Turnier um so härter wird es meistens). Wie viele aus der Top 20 T3 sind vor Ort, wie hoch ist der allgemeine Spielerskill?
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber ich habe öfter das Gefühl das viele das Turnierumfeld nur durch Foren und Berichte kennen (Damit bist nicht explizit du gemeint Fauk sondern ich meine es allgemein). Meistens wird mit "Turnierumfeld" die Härte von Landesmeisterschaften gemeint, doch 80-90% der Turniere sind davon meilenweit entfernt. Zumindest nach meinen Erfahrungen. Daher wage ich zu behaupten das Turnierumfeld genauso wage ist wie casual.
Also generell zu sagen Necrons sind schlecht weil sie im Meta nicht vertreten sind finde ich fragwürdig
Ich befürchte das das jetzt als agressive rüber kommt, daher möchte ich schon einmal im vorfeld sagen das das kein Angriff werden soll. Wer genau bist du denn in T3 und welches TTM Turnier hast du gespielt?
Welcher Codex ist denn so viel besser als die Necrons und warum? bzw was fehlen denn den Necrons deiner Meinung nach um oben mitspielen zu können?
Ansonsten ist das letzte TTM Tunier von mir der Baltic Cup gewesen. Das kannst du auch gerne nachsehen.
Ich wollte dich nicht mit der Frage deformieren. Ich hoffe das kam so nicht rüber. Wenn doch möchte ich mich hier bei dir entschuldigen.
Aber zurück zur Diskussion. Ich habe mir gerade den Balticup angeschaut und von 100 Spielern gab es genau einen Necronspieler. das ist 1%. Denke nicht das man daraus eine Aussage über die spielbarkeit der Armee treffen kann. Ausserdem habe ich gesehen das du noch kein einziges Turnier mit dem neuen Necroncodex gespielt hast.
Die Spiele die ich bisher mit den Necrons auf Turnieren verloren habe, habe ich aufgrund massiver Spielfehler meinerseits verloren und sind definitiv nicht dem Codex zuzuschreiben gewesen.
Ach keine Sorge ich nehme sowas nicht übel 🙂
Ich habe beim Cup übrigens mit Necrons gespielt...es ist falsch eingetragen gewesen. Ich muss aber auch zugeben das ich besser gewesen wäre aber mir ging es wie dir. Ich habe in 2 Spielen 2 entscheidende Fehler gemacht die am Ende mir das Spiel gekostet haben.