Sisters of Battle Codex - Codex Inquisition

Das sowieso. In einem anderen Thema hier im Forum wurde allerdings vom GD UK berichtet, dass der Codex auch als Ebook komme und bei Erfolg sogar in Druckfassung.
No offence, aber so ein Schmarn.
Wenn es erfolgreich ist, sich also gut verkauft, kommt es als Buch?! Dann kaufen es doch die Leute nicht nochmal. Andersrum würde ich auch immer auf die Druckversion warten (obwohl ich selbst Sorotitasspieler bin!).
Das haben die nicht so vor, so doof kann keiner sein. Vermutlich war das nur so eine dahingesagte Phrase, weil noch nicht klar ist, wie es dann weiter geht. Aber das vom erfolg der Digitalversion abhängig zu machen ist totel unlogisch, weil es eben eine komplett andere Zielgruppe anspricht.

Ich bin ein Freund von "Hardstuff" sprich Büchern, dann am liebsten auch in meiner Sprache. Aber ich bin insgeheim ein großer freund der Schwestern das Ich mir das echt überlegen würde. Ich hab eh noch ein paar Dark angels hier Rumfliegen, das heisst entweder mit dem Dark Angels als Verbünedete oder die Sister als Hauptkontigent und die ollern Dark Angels als Verbündete. Ich würds mir echt hollen...denke ich, wenn es ein überarbeiteter Codex ist und nicht einfach nur eine Zusammenfassung!

No offence, aber so ein Schmarn.
Wenn es erfolgreich ist, sich also gut verkauft, kommt es als Buch?! Dann kaufen es doch die Leute nicht nochmal. Andersrum würde ich auch immer auf die Druckversion warten (obwohl ich selbst Sorotitasspieler bin!).
Das haben die nicht so vor, so doof kann keiner sein. Vermutlich war das nur so eine dahingesagte Phrase, weil noch nicht klar ist, wie es dann weiter geht. Aber das vom erfolg der Digitalversion abhängig zu machen ist totel unlogisch, weil es eben eine komplett andere Zielgruppe anspricht.
Das Ganze so strikt abzutun halte ich wiederum für Schmarn. Sich beides zu kaufen ist im Tabletopbereich inzwischen gar nicht mehr so unüblich. Nehmen wir nur einmal Alpha Strike, das neue Tabletopregelwerk im Battletech-Universum. Bisher ist es nur als PDF erschienen, demnächst kommt es als Buch. Wir haben jetzt im Club genug Leute, die daran Interesse zeigen. Diese haben sich das PDF gekauft. Es sind aber die gleichen Leute, die unseren lokalen Dealer löchern, wann er denn die Buchfassung endlich da habe.
Es gibt einfach genug Leute, die für unterwegs gerne alle nötigen Regelwerke auf dem Tablet dabei haben, für zu Hause möchten sie jedoch ein Buch. Und genau das ist GW auch bewusst.
Ich halte die Aussage nicht für gegeben und in Stein gemeißelt, traue es GW jedoch durchaus zu. Mal abgesehen davon, dass bei einem entsprechenden Supplement bestimmt noch Füllstoff (a.k.a. Hintergrund) zum Regelteil käme, damit das Ganze auch Buchdicke erreicht. Was wiederrum ein weiterer Kaufanreiz für einige Leute sein dürfte.

Das Ganze so strikt abzutun halte ich wiederum für Schmarn. Sich beides zu kaufen ist im Tabletopbereich inzwischen gar nicht mehr so unüblich. Nehmen wir nur einmal Alpha Strike, das neue Tabletopregelwerk im Battletech-Universum. Bisher ist es nur als PDF erschienen, demnächst kommt es als Buch. Wir haben jetzt im Club genug Leute, die daran Interesse zeigen. Diese haben sich das PDF gekauft. Es sind aber die gleichen Leute, die unseren lokalen Dealer löchern, wann er denn die Buchfassung endlich da habe.
Es gibt einfach genug Leute, die für unterwegs gerne alle nötigen Regelwerke auf dem Tablet dabei haben, für zu Hause möchten sie jedoch ein Buch. Und genau das ist GW auch bewusst.
Ich halte die Aussage nicht für gegeben und in Stein gemeißelt, traue es GW jedoch durchaus zu. Mal abgesehen davon, dass bei einem entsprechenden Supplement bestimmt noch Füllstoff (a.k.a. Hintergrund) zum Regelteil käme, damit das Ganze auch Buchdicke erreicht. Was wiederrum ein weiterer Kaufanreiz für einige Leute sein dürfte.
Nein komplett abtun würd ichs auch nicht, denn die Leute die Du ansprichst gibt es sicherlich. Ich denke nur, dass diese Doppeltkäufer eher bei Systemen oder Verkaufsmodellen zu finden sind, wo die Buchversion nicht 39 Euro und die Digitalversion nochmal das Gleiche kostet und den selben Inhalt hat. Wir reden ja davon, dass die jetzt erscheinende Digiversion der SoB dann in gedruckter Form rauskommen soll, also GENAUSO nur in Buchform (also, ohne geänderte Inhalte. Wenn da was Neues dazukommt ist das was ganz anderes). Es ist ja heute nicht unüblich Rabatt auf den Kauf der jeweils anderen Version (Buch/Digi), wenn man schon die eine hat. Da GW sowas nicht macht sehe ich das kritisch, dass ein System mit "schauen wir mal wie sich das ding digital verkauft und machens dann vielleicht als Buch wenns gut läuft" greift bei GW auf Grund der hohen Preise nicht.

Wenn ich z.B. auf Papierverionen stehe und das Ding auch auf dem Tablet unterwegs dabei haben will überleg ich mir, ob ich mich ne viertel bis halbe Stunde an den Scanner stell und eine legale Privatkopie und dann davon ein zusammenhängendes PDF mache oder ob ich nochmal den Kaufpreis draufleg. Andersrum, wenn ich die Digi Version habe und dann Monate später das gleiche als Buch rauskommt, warum sollte ich (wo ich eh auf Tabletlesen stehe und den gesamten Inhalt schon kenne) nochmal 30-39 Euro dafür ausgeben?

Generell würde ich sagen, dass der Erfolg einer Aufwärmaktion als Digitalrelease wie es hier offenbar bevorsteht in keinster Weise ein Indikator dafür ist, wie gut sich SoB verkaufen würde, bzw. wie gut sich ein Buchcodex verkaufen würde. Es gibt verdammt viele Spieler aus allen 40k Bereichen, die ein kleines Kontingent Soros zu hause haben und bei entsprechendem Input sofort ausbauen würden. Dieser Input ist aber nicht WIEDER ein dahingerotzes halbherziges Machwerk von Codex sondern ein vollwertiger Release mit (vernünfitgem) Codex und Modellen. Darum könnte, falls GW tatsächlich so tickt, dass dies jetzt ein Versuch ist um auszutesten wie sich SoB so anteasen lassen, dies genau das Gegentum der tatsächlichen Meinung der Leute anzeigen. Daher hoffe ich inständig, dass dies nicht so ist und wundere mich erneut, warum GW seit Jahren die Augen zu macht vor dieser Bombengelegenheit Kohle zu schäffeln.

Das Problem ist einfach, das GW tatsache den Marktüberblick bei den Soros verloren hat. Sie wissen schlicht nicht, was sie hier erwartet. Also testen sie wie jedes große Unternhmen live am Kunden. Erst mal in Digi Form, weil weniger Aufwand.
Zudem schlagen sie hier auch zwei Fliegen mit einer Klappe. Sollte digi wirklich gut am Kunden ankommen, werden sie Ihre alten Lagerbestände der Metall Soros los.
Somit kann dan mit Buch auch Plastik auf den Markt geworfen werden, was noch mal ne Absatzsteigerung bringen wird.

Also ganz so unrealistisch ist diese Vorgehensweise nicht.

dennoch ist eine verbreitung nur in digitaler form einfach ein schuss ins knie, da es immer noch genügend leute gibt, die ein tablet nicht ihr eigen nennen. Eine mögliche buchform also nur auf verkäufe der digitalen version zu stützen ist imho kein guter ansatz. umgekehrt dann eher, für eben jene leute, die den codex dann gerne auch am tablet mittragen wollen (weil einfacher, mehrere bücher dabeizuhaben etc.)

ich persönlcih habe zwar ein ipad, aber das nur aus beruflicher sicht und würde da kein GW-Kram drauf parken.. und für den privatgebrauch hat sich das ding bei mir noch immer nicht etabliert/sinnvoll verkauft

es ist ne nette spielerei ja.. aber ich könnte nach wie vor sehr gut ohne leben

Bei der Reichweite eines digital-only Release sehe ich ja zwei Absatzmärkte, unterstellt dass für alle aktuell mit Regeln versorgten Spieler nur eine Ergänzung mit Bleistift vornehmen*
1. Spieler, die digital alles/ viel (Regel-)Material haben wollen
2. Spieler mit Sister-Kontingent ohne WD-Dex

* tatsächliche Änderungen ohne FAQ sollten schon in Relation zum Preis stehen. 10 € für ein Update im Vergleich zu neuen Dexen hinkt im schon sehr.

Zuletzt bearbeitet:
dass GW nicht so "dumm" ist nicht zu raffen wie viele Sistersfans es gibt.

Wie viele Sisterfans gibt es denn? bzw. wie viele Leute würden neu mit denen anfangen? ich glaube kaum dass GW da irgendwelche zahlen hat, auch wenn viele hier in Forum die gerne sehen würden heißt das nicht dass jeder dieser Leute auch wirklich kaufen würden, außerdem ist das Forum hier noch lange nicht repräsentativ für die ganze Warhammer Comuinity, vergleichbar mit der Sonntagsfrage zu den letzten Wahlen ( AFD 21%, ja klar).
Bei so nem Großen Release, wie es bei den Soros nötig wäre, kann ich mir gut vorstellen dass sie da erst mal antesten wollen.
Ich würde mich auch über neue soros freuen, aber würde ich mir eine vierte Armee zulegen? Hmm wahrscheinlich nicht, vll. ein par Alliierte, weil mir die Modelle gefallen.

Das Ganze so strikt abzutun halte ich wiederum für Schmarn. Sich beides zu kaufen ist im Tabletopbereich inzwischen gar nicht mehr so unüblich. Nehmen wir nur einmal Alpha Strike, das neue Tabletopregelwerk im Battletech-Universum. Bisher ist es nur als PDF erschienen, demnächst kommt es als Buch.

Catalyst bietet aber schon seit einigen Jahren Buch/PDF, PDF oder Buch zur Auswahl an.

Ich halte es auch für albern das wenn die ITunes Verleihe gut läuft es eine Printfassung geben wird.

Vielleicht ist es auch falsch übertragen wurden und es wurde von "on demand" also entsprechender Nachfrage nicht Verkaufszahlen gesprochen.