@Ferox21 Danke für deine Zusammenfassung, die bringt es auf den Punkt, was ich gestern beim Lesen auch gedacht habe.
Ich bin nicht ganz sicher, aber war es in der 9. Edition nicht auch schonmal so, dass man einen Wunderwürfel pro Beginn jeder Schlachtrunde bekommen hat und GW hat das dann auf den Beginn jedes Zuges erhöht, weil man zu wenig Wunderwürfel hatte?
Dass Bringers of Flame auf 6 Zoll generft wurde, empfinde ich als Frechheit. Ich weiß, man kann bei GW nicht immer alles 1 zu 1 miteinander vergleichen, aber soweit ich weiß haben die SMs auch ein Detachment, dass genau die gleiche Regel hat, die allerdings auf 12 Zoll geblieben ist und bei den Tau gibt es eine ähnliche Regel, wobei sie zu dem Stärkebonus auf 12 Zoll noch auf 6 Zoll zusätzlich +1 AP bekommen.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum diese Regel nur bei den Schwestern zu stark sein sollte.
Anstatt das herausstehende Detachement kaputt zu machen hätte sich GW aus meiner Sicht eher mal Gedanken darüber machen sollen, wie sie die anderen drei Detachements attraktiver gestalten könnten. Weil das war offensichtlich ein codexinternes Balanceproblem und kein globales.
Man sieht am Verhalten von GWs Regelteam immer wieder daß die nicht verstehen was sie da tun: Statt das große Ganze zu sehen, präzise Probleme zu identifizieren und punktuell anzugehen nehmen sie mal wieder reflexartig und unüberlegt den Holzhammer.
Auch dir stimme ich voll und ganz zu. GW meint zu sehen, dass Wunderwürfel ein Problem sind, also verringern sie die Anzahl der Würfel. Aber was ist jetzt mit den ganzen Fähigkeiten, die auf den Gebrauch von Wunderwürfeln aufbauen? Es geht ja nicht nur darum, die Würfel zum Ersetzen bei wichtigen Würfen zu nutzen.
Ich mag z.B. die Hospitaller sehr und habe gerne ein oder zwei Truppen Sacresants mit Hospitaller gespielt (bin kein Tunierspieler). Aber wenn ich jetzt nicht mehr genug Wunderwürfel auf Lager habe, um es mir zu erlauben dort einen jede Runde auszugeben, um W3+1 Modelle wiederzubeleben, lohnt sich die Hospitaller auch deutlich weniger und das hätte zumindest meiner Meinung nach dann auch entsprechend berücksichtigt werden sollen.