Sisters und das Dataslate

shock

Testspieler
27 Juni 2015
144
6
6.071
Hallo zusammen :)

Da es gerade hier bei den Schwestern sehr ruhig geworden ist, dachte ich ich versuche mal eine Diskussion anzuschieben.
Was ändert sich bei unseren Schwestern mit dem neuen Dataslate? Welche Einheiten oder Orden sind die Gewinner und evtl. Verlierer?
Generell sollte es eher um Metadiskussionen als um B&B Spiele gehen.

Ich Beginne mal mit meiner bescheidenen Meinung, sage aber dazu, dass ich eigentlich nur Erfahrung in turnierähnlichen Spielen als in wirklichen Turnieren habe und auch eher begrenzte Armeen als Gegner habe. Aber auch gerade deswegen interessieren mich weitere Meinungen.
In meinen Augen ist Valorous Heart der große „Verlierer“ des Dataslates, da ihr Bonus nun für beinahe alle Einheiten aller Orden gilt. Ich würde jetzt viel eher auf andere Oden setzen, um noch zusätzliche Boni einzupacken. Der fnp gegen MW ist gegen manche Armeen aber dennoch nett. Die Bloody Rose scheint mir die besten Boni zu geben zusammen mit der Armour of Contempt Regel ist richtig stark. Dazu noch die Regeln des Supplements. Aber auch Argent Shroud liest sich jetzt wieder richtig gut. Martyred Lady ist abhängig davon ob ich Morvenn Vahl stellen will.
Bei den Einheiten verliert klar der Exorzist, was ich schade finde, da ich es nett fand, diese ikonische Einheit ohne nachzudenken aufstellen zu können. Auch die Sacresants verlieren, da sie nicht von Armour of Contempt profitieren. Zusammen mit der mehr an Punkten, das sie nach dem letzten Update kosten, werde ich wohl selten noch meine 30 Schwestern spielen.
Zu den Gewinnern gehören zB. die Paragon Warsuits, die durch die Armour of Contempt haltbarer werden, die auch den eventuellen 5++ obsolet machen. So hat man endlich Alternativen zu den Retributors um MM zu stellen.

Soweit erstmal das für mich Offensichtliche, was meint ihr? Wie ändert das Dataslate Listen und Match-ups?
 

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Ich finde, dass Sacresants tod sind. Sie verlieren ja quasi auch Ihre Celestine Bodyguard Regel.

Du fast es recht gut zusammen: Bloody Rose oder Martyred Lady werden wohl die Archetypen. Die CP von Ebon Chalice werden quasi durch die 5 Zusätzlichen MD ersetzt.

Warsuits sind jetzt immerhin mal eine Option wert.
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
962
2
508
10.396
Na weil die nur noch den Look out sir bekommen und damit der char als nächstes Modell beschossen werden können, oder?
Ja ich denke man kann die schon mitnehmen aber sie werden nicht mehr das Rückgrat der Armee sein.

Und ja natürlich freue ich mich sehr über mehr MD!
War ja auch echt Dünnpfiff, die Regel.
Leibwächter, die sich irgendwo im Hintergrund verstecken, sind halt irgendwie eine Themaverfehlung...
 

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Ja sie geben nur noch Look Out Sir und dann kann man Celestin nicht mehr vor der Armee parken.

Und nein, man kann Sacresants im Turniermeta nicht mehr spielen!!
Der Horror für Sisters ist Kadenzbeschuss mit -1 bis -2 AP. Und dagegen ist es egal, ob du ne Battlesister oder ne Sacresant stellst. BS Haben immerhin Obsec und sind günstiger. Sacresants kannst du einfach Ignorieren. Und offensiv hast du auch wesentlich bessere Tools wie so ne 6" wandernde Defensiveinheit.

Also mMn haben die weder bei den Rollen Feldkontrolle, Schaden oder Toolbox nen Vorteil gegenüber anderen Einheiten im Codex.
 

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.277
4.019
25.411
33
Bottrop
Ja aber die geben ja halt immer noch Look out Sir selbst wenn sie weniger als 3 Modelle sind. Ich verstehe jetzt nicht ganz in wiefern das schlechter sein sollte.

Die Geschichte mit dem zusätzlichen MD ist super. Das macht sich auch wirklich deutlich bemerkbar in meinen Spielen. Aktuell spiele ich nur nach Bloody Rose und da finde ich die Änderungen ganz gut.
Das die Sacresants nicht von der Amour of Contempt profitieren finde ich nicht so schlimm da sie ein Sturmschilde haben. Der 2+ Rüster und der 4++ Retter ist einfach Grund solide.
Das die Mädels insgesamt viele Wunden ziehen ist allerdings nach wie vor so. Dafür braucht man auch keinen großartigen DS. Lasergewehre reichen dafür schon aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Weil alle Einheiten Look Out Sir geben würden. Es rennen ziemlich wenig Einheiten im Spiel rum, die noch 1-2 Modelle groß sind, weil der output so hoch ist, dass so ein Trupp meist eh entweder mit 5 Mann da steht oder Tod ist. Das ist halt eine Regel, die nur in Einzelfällen mal noch interessant ist.
Und Look out Sir ist halt "Dreck" im Vergleich zum vorherigen Regeltext. Mit den alten Bodyguards konntest du halt die Bodyguards verstecken und Vahl vor die Ruine für Sichlinen packen. Mit Celestin konntest du halt einen Marker halten, der im Mittelfeld lag und man konnte nicht auf sie schießen. So wäre die Einheit nun ziemlich easy die nächste und kann beschossen werden. Dan bringt Look Out Sir halt nix mehr.

Damit erfüllen Sacresants keine sinnvolle Rolle mehr.

Und ich will hier keine Diskussion starten, ob die alte Bodyguardregel gut war oder nicht. @shock wollte wissen was im Turnierumfeld geht und da sind Sacresants halt nicht mehr das Mittel der Wahl!
 

Läuterer

Testspieler
27 März 2011
180
14
7.231
Im Vergleich zu normalen Sisters find ich die Sacresants nun leider viel zu teuer. Da hätte GW sich die vorherige Punkteanpassung von denen sparen können.
Ansonsten seh ich da mit der Amour of Contempt so langsam ein kleines Licht für die Paragons leuchten, mehr zähigkeit fehlt denen ja ein bisschen.
Global gesehen finde ich aber Amour of Contempt doch sehr zweischneidig, Armeen die vorher schon nur mittelfeld oder unteres Ende waren haben es nun noch schwerer gegen uns und Marines. Die die nicht so viel glück im Dataslate hatten haben schon einigen Grund sich zu beschweren.
 
  • Like
Reaktionen: LegoOfBoom

shock

Testspieler
27 Juni 2015
144
6
6.071
Ihr habt schon recht, dass die sacresants damit eigentlich nicht mehr wirklich in Frage kommen. Sind inzwischen ja auch relativ teuer geworden.
Da würden normale troops ähnlich viel nützen und deutlich weniger kosten. Und wenn ich unbedingt den Look out sir unter 3 Modelle haben will, vielleicht die celestians.
Welche Einheiten würdet ihr denn mit den frei gewordenen Punkten mitnehmen?
Repentia vielleicht bei bloody Rose, auch wenn ich von den Damen nicht so ganz überzeugt bin.
 

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Was die Nahkämpfer angeht: Repentias und Zephirim mit Vahl Buff regeln ziemlich hart.
Bei den anderen Orden muss mann auf Flagelanten oder Engines wechseln.

Engines plus 3x Warsuits fände ich Interessant.

AoC ist wohl ziemlich krass. Meine Hauptarmee (Astra) hat 2 gute Buffs bekommen und verliert nun mehr spiele, weil die im Mittelfeld durch die AoC nix mehr töten.
 

Läuterer

Testspieler
27 März 2011
180
14
7.231
Engines plus 3x Warsuits fände ich Interessant.

AoC ist wohl ziemlich krass. Meine Hauptarmee (Astra) hat 2 gute Buffs bekommen und verliert nun mehr spiele, weil die im Mittelfeld durch die AoC nix mehr töten.
Soeine Walker Liste fänd ich ja auch interessant, hat jemand sowas schon getestet?

Dem Astra fehlt ja auch noch der neue Codex, da wird sicherlich ordentlich das Power Level angehoben.
 

KaiG

Testspieler
3 Mai 2017
153
28
5.121
Das die Sacresants nicht von der Amour of Contempt profitieren finde ich nicht so schlimm da sie ein Sturmschilde haben.
Sie haben kein Sturmschild... sie haben ein Sacresant Schild das "nur" einen 4+ Rettungswurf gibt ... die Schilde die von AoC ausgenommen sind sind alles Schilde die einen 4+ Rettungswurf geben UND +1 auf den Rüster, oder sehe ich das falsch?
 

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.277
4.019
25.411
33
Bottrop
Sie haben kein Sturmschild... sie haben ein Sacresant Schild das "nur" einen 4+ Rettungswurf gibt ... die Schilde die von AoC ausgenommen sind sind alles Schilde die einen 4+ Rettungswurf geben UND +1 auf den Rüster, oder sehe ich das falsch?
Das der Schild nicht +1 auf den Rüster gibt siehst du richtig. Die haben einfach so eine 2+ Rüstung.
Ich meine aber bei der AoC gelesen zu haben das die Sacresants trotzdem von der AoC Regel ausgenommen sind.
 
  • Like
Reaktionen: KaiG

Huntsman

Codexleser
11 Juni 2012
282
340
7.696

Cremator

Malermeister
24 August 2012
2.043
378
18.756
Moin!
Was denkt ihr, wo die Sisters derzeit stehen? Ich habe des öfteren gelesen, dass AoC und doch gut nach vorne gebracht hat und wir eine spielstarke Armee sind. Wie sind eure Erfahrungen der letzten Spiele ausgefallen?

Ich habe lange kein 40k mehr gespielt, wollte aber kommende Woche ein Match gegen Necrons machen. 100% B&B. Und ich nehme meine 5er Sacrestants mit rein, die sind nämlich frisch bemalt. Mal schauen, was die so liefern.

Cheers
Cremator
 
  • Like
Reaktionen: kueppe

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.372
56.551
Ich finde den Codex schon ziemlich stark.
Es sind jetzt keine Tau oder Tyras aber verstecken brauchen wir uns wirklich nicht.
Ich glaube die Angst vor den beiden ist unberechtigt. Für die Schwestern gab es, abgesehen von einer sinnvollen Änderung der Bodyguard-Regel doch nur richtig viele Boni. AOC, Punktreduktion, mehr Wunderwürfel.

Gute Einheiten, Sicherheit für schwierige Spielsituationen durch Wunder... Was wünscht man sich mehr?