Skargrimms Turnierberichte

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Wie Fandet ihr denn so Die Liste ?
was würdet ihr Anders machen bei 1250 Punkte oder wie würdet Ihr die Armee Auf 2000 Punkte ausbauen?

Ich denke, dass die Liste stark ist. Gerade bei 1250 Punkten kann man Gegner mal so richtig auf dem falschen Fuß erwischen. Du bist ja recht schnell und hast viele Minis auf der Platte.

Persönlich mag ich gemischte bzw. mekanisierte Listen lieber. Deshalb würde ich auf 1250 Punkten schon einige der neuen Buggys aufstellen gemischt mit haufenweise Gretchins und ebenfalls Mek Gunz. Die sind einfach zu gut.

Um deine Liste auf 2000 Punkte zu erweitern würde ich dir vorschlagen einen zweiten Bonebreaka reinzunehmen und die Boys aufzustocken. 90-120 können es dann schon sein. Den Rest würde ich mit den Mek Gunz vollmachen.

Zur neuen Snotzogga: die kostet halt auch quasi CP. Wenn man den Mek sowieso als Warlord nehmen will sind die Kosten für den Dreadwaaagh schon okay, wenn man aber noch nen Waaaghboss mit "Da Killa Klaw" und "Brutal but Kunnin" haben will, um den 4-Schaden-im-Charge Mann zu haben kostet alleine der Relikt-Zogga 3 CP (1 fürs Detachement, 1 für den Zogga, 1 für den zusätzlichen Warlordtrait). Muss man mögen. ^^
 

PoWnySlayStation

Codexleser
18 Juni 2014
255
26
6.501
Ich denke, dass die Liste stark ist. Gerade bei 1250 Punkten kann man Gegner mal so richtig auf dem falschen Fuß erwischen. Du bist ja recht schnell und hast viele Minis auf der Platte.

Persönlich mag ich gemischte bzw. mekanisierte Listen lieber. Deshalb würde ich auf 1250 Punkten schon einige der neuen Buggys aufstellen gemischt mit haufenweise Gretchins und ebenfalls Mek Gunz. Die sind einfach zu gut.

Um deine Liste auf 2000 Punkte zu erweitern würde ich dir vorschlagen einen zweiten Bonebreaka reinzunehmen und die Boys aufzustocken. 90-120 können es dann schon sein. Den Rest würde ich mit den Mek Gunz vollmachen.

Zur neuen Snotzogga: die kostet halt auch quasi CP. Wenn man den Mek sowieso als Warlord nehmen will sind die Kosten für den Dreadwaaagh schon okay, wenn man aber noch nen Waaaghboss mit "Da Killa Klaw" und "Brutal but Kunnin" haben will, um den 4-Schaden-im-Charge Mann zu haben kostet alleine der Relikt-Zogga 3 CP (1 fürs Detachement, 1 für den Zogga, 1 für den zusätzlichen Warlordtrait). Muss man mögen. ^^


Um Ehrlich zu sein würde ich nicht mehr auf in unbedingt setzten al Kriegherren das +1 Schaden im Nahkampf macht ihn nicht so krass viel besser wie ich erwartet habe. als wäre es für mich schon denkbar einen anderes Modell Kriegsherr werden zu lassen.

Ja einen 2ten Bonebreaka finde ich echt eine gute Auswahl und Mek guns sind auch geplant aber hier bin ich mir immernoch nicht sicher ob Traktorkanonen oder quetschakanonen ^^

ich dachte vllt auch an Biker weil ich die in der letzten Edition echt superhammer fande auch im Beschuss
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.462
1.069
13.091
40
Dann müsste es heißen: "attacks in the fight phase"

Mittlerweile sind Attacken sowohl Schuss als auch Nahkampf. Und Psi auch glaube ich wobei ich mir da gerade nich sicher bin, gibt ja garnich soviele Psikräfte wo man verwunden muss (wenn überhaupt noch) und von daher eher egal.

Wenn ein Modell also "+1 to wound rolls for your models (warlords steht im codex) attacks" hat als Regel dann gilt dies immer. Außer es wird durch den Nachsatz "in the fight phase" oder "every time it shoots" oder Dergleichen eingeschränkt.

@Mek Gunz:
Würde auch mischen. So auf 5 Kanonen 1-2 Traktor is schon ok. Ich persönlich tendiere derzeit zu 9 Kanonen, 6 Smasha, 3 Traktor (Ars Bellica).

ALLERDINGS ist das auch etwas von den "übrigen" Punkten abhängig, da die Traktor nicht immer reinpasst, zumindest nicht 2 davon.
Richtig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Unhold

Codexleser
4 Juli 2017
239
0
7.001
Ja einen 2ten Bonebreaka finde ich echt eine gute Auswahl und Mek guns sind auch geplant aber hier bin ich mir immernoch nicht sicher ob Traktorkanonen oder quetschakanonen ^^

ich dachte vllt auch an Biker weil ich die in der letzten Edition echt superhammer fande auch im Beschuss

Traktor vs. Quetscha: Ich mische die gerne...Bei 5 MekGunz bin ich meist mit 2 Traktor und 3 Quetscha unterwegs. ALLERDINGS ist das auch etwas von den "übrigen" Punkten abhängig, da die Traktor nicht immer reinpasst, zumindest nicht 2 davon.

Biker spiele ich selber auch ganz gerne. Sie sind jetzt nicht der Preis-/Leistungshammer, aber ich komme mit der schieren Beschusszahl und der enormen Reichweite durch die Bewegung sehr gut klar mit denen. In der Not, klatsche ich die noch zum "Reste aufwischen" oder auch manchmal aus "Bindungsgründen" in den Nahkampf. Aus meiner Sicht eine solide Auswahl.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.462
1.069
13.091
40
- Killaklaw Brutal but Kunnin Warboss an den Knight kriegen, wenn auf dem noch Gorks Fists sind, dann haut der fast nen Knight ganz alleine um. 6 Attacken auf die 2+ mit Reroll treffen, verwunden auf die 2+ mit Reroll, hat der noch nen 6+ Rüstungswurf, saved 1 weg im Schnitt, kommen 5 Attacken durch a 4 Lebenspunkte = 20 Lebenspunkte immerhin, fast nen Knight. :D

- Ne große Einheit Megabosse kann nen Knight aus den Latschen hauen wenn sie ran kommt, evtl. mit 2mal zuhauen

- normale Bosse mit genug Krallen schaffen das auch, evtl. mit 2mal zuhauen

- Wenn er nicht gerade 3+ Rettungswurf gegen Beschuss hat, geht da auch was mit genug Smasha Guns.

- Ich weiß gerade nicht wieviele Tankbustas man braucht aber ich hab das schnell mal überflogen, glaube 15 Stück mit More Dakka und Bad Moon Doppelschuss Stratagem reichen aus um nen Knight (wenn nicht 3+ ReW) vom Tisch zu nehmen. Ich bin zumindest auf ca. 8,64 durchschlagende Raketen gekommen, was 25,93 Lebenspunkten entspricht da ne Rokkit ja 3 Schaden macht.
 

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Je nachdem gegen welches Rittersetup man spielt (also wenn man nur gegen einen Castellan spielt) sollte man "einfach" die Restarmee umbringen und den Castellan machen lassen. Ist glaube ich die sinnvollste Variante.

Und von den Optionen, die Steampunk ja genannt hat ist der Killaklaw Waaaghboss am einfachsten in eine Orkarmee einzubauen.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.462
1.069
13.091
40
Nach TTM Regeln bis zu 4 Ritter, nach Ars Bellica (1750 pts) maximal 1 Ritter.

Naja bei 4 Rittern musste halt dem Knight Spieler immer irgendwie versuchen sein "rotate ion shield" rauszulocken auf nen unwichtigen Knight, damit du dann den wichtigen Knight aufs Korn nehmen kannst.

Mit Nahkampf wird es da schwerer weil dann 2 von 4 Knights Charaktere sind (dass das überhaupt geht ist so OP) aber geht auch, man muss dann eben schauen von wo aus man angreift zum Beispiel.
 

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
@morten

ist es denn nocht so das anstatt ein Ritter eher so 4 Ritter gespielt werden? Einen Ritter krig ich locker platt aber bier 4 bin ich mir nicht mehr so sicher ^^


Pass auf, jetzt kommt was merkwürdiges: im aktuellen White Dwarf ist ein Bericht mit 3 Knights, 32 Imperialen Soldaten und 3 Blood Angels HQs. Der Spielbericht wurde vor dem CA und dem Big FAQ gespielt, aber die Liste geht quasi genau so immer noch gut.

Das ist die eine Variante, die andere ist halt eine Astra-Brigade mit einem Castellan und je nach dem, was noch so reinpasst ab Gemeinheiten. Ich denke beide Varianten sind stark, aber als Ork muss man vermutlich unterschiedliche Strategien wählen.