Skaven - Battletrait Regelfrage

Ogor

Aushilfspinsler
27 November 2019
23
1
1.976
GuMo,

ich hab eine kurze Frage zu den Skaven.
Und zwar stehen bei den Battle Traits verschiedene Clans zur Auswahl. Wie genau greift die Regel? Heißt dass das ich zb nur Clan Skyre Einheiten spielen kann wenn ich nach Clan Skyre spiele ? Oder kann ich trotzdem zb Rattenoger aufstellen ?
Soweit ich weiß steht ja hinten im Battletome bei den Einheiten und kosten ja bei das zb Skyre Acolytes zur Battleline werden wenn ich ausschließlich Skyre spiele. Aber wenn ich Clanratten als Battleline aufstelle und dann einfach ein mix aus Skyre und Moulder als Einheiten, darf ich dann noch die Clan Skyre Regel benutzen von den Battle Traits ?

hoffe das ist nicht zu unübersichtlich geschrieben und einen schönen Montag euch allen :)
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Moin,
Battletraits und Battleline sind erstmal zwei unterschiedliche Dinge.
Für die Battletraits braucht man meist erstmaleinen Helden dieser Gruppe um die Battletrait freizuschalten.

Nur im Bezug auf Battleline ist es verpflichtend sich auf eine Fraktion festzulegen wenn man was anderes als Clanrats oder Stormvermin als Battleline spielen möchte.
 

Ogor

Aushilfspinsler
27 November 2019
23
1
1.976
Okay , also erstmal glaube ich habe ich das etwas blöd formiert aber der Unterschied von Battletraits und Battleline ist mir durchaus geläufig. Trotzdem danke dir.
Also heißt das das ich , vorausgesetzt ich spiele nur stormvermin oder Clanrats, die Clan Skryre Clan Fähigkeit spielen kann und trotzdem zB einen Verminlord vom Masterclan spielen kann? (Natürlich nicht als General , der sollte ja von Skryre sein)
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
593
12.121
Es gibt grundsätzlich nur noch die Skaventide-Treue. Die Treue-Fähigkeiten der verschiedenen Clans schaltest du frei, indem du die entsprechenden Helden in die Armee einbaust. Wenn du z.B. die Warpsteinfunken verwenden möchtest, muss mindestens ein Skryre-Held dabei sein. Um die großen Seuchen von Clan Pestilenz auszulösen, muss mindestens ein Pestilenz-Held aufgestellt werden (der Gebete sprechen kann). usw.

Grundsätzlich kannst du Einheiten und Helden aus allen Clans nach Belieben mischen.

Es gibt aber aus jedem Clan Einheiten, die nur dann als Battleline gelten, wenn (außer einem möglichen Masterclan-Helden) alle Einheiten der Armee dem gleichen Clan angehören. Stormfiends und Acolytes z.B. sind nur in reinen Skryre Listen (und einem eventuellen Masterclan General) Battleline. Das gleiche gilt für Rattenoger und Riesenratten bei Moulder und Gutter Runners und Night Runner bei Eshin.

In gemischten Listen können nur Clanratten und Stormvermin die Battleline-Funktion übernehmen.