1. Edition Skaven Hellpit

Bleakeyes

Codexleser
08. Februar 2013
217
0
6.586
Ich habe mal eine Regelfrage über die Skaven Hellpit:

In den Warscroll heißt es, dass man einen W6 würfelt wenn die Hellpit getötet wird. Bei dem Ergebnisse 5-6 stirb sie nicht und erhält w6 Wounds zurück.

Ein Freund meinte jetzt das ich für dieses Ergebnis die Punkte hätte zurückhalten muss. Also im Vorfeld einplanen muss. Stimmt das? Ich beschwöre ja keine neue Einheit, sondern erwecke eine tote...

mMn musst Du dafür keine Punkte zurückhalten, weil sie nur W6 Wunden heilt. Punkte musst Du immer zurückhalten, wenn eine Einheit aufgestellt wird, die davor nicht auf der Armeeliste war.
So zum Beispiel beim Chaos Lord, der zum Dämonenprinz oder zur Brut wird. In der Armeeliste steht nur der Chaos Lord, also kosten Brut oder Prinz Punkte. Bei der Hellpit ist das anders, die heilt sich ja nur, bevor sie als Verlust entfernt würde.

Ich bin ehrlich gesagt unschlüssig, da es zum Beispiel bei den Treuefähigkeiten Death ein Artefakt Namens Ring der Unstrerblichkeit gibt.

Wenn das Modell, das diesen Ring trägt, getötet wird, stellst du es an beliebiger Stelle auf dem Schlachtfeld erneut auf, jedoch weiter als 12" von feindlichen Modellen entfernt. Das Modell wird mit D3 verbleibenden Wounds wiederhergestellt.
...

Das FAQ sagt diesbezüglich folgendes.
F:Benötigt der Ring of Immortality Verstärkungspunkte um den erschlagenen Träger wieder aufs Feld zu bringen?
A: Ja.

Die Frage an der Stelle ist halt, ob es beim Ring eine Unterschiedliche Behandung ist, weil das Modell irgendwo auf dem Spielfeld platziert wird und in den Regeln nicht die Rede davon ist, dass es die Verwundungen heilt.

Vom Wortlaut her wäre es zumindest möglich, dass das Modell überhaupt nicht entfernt wurde und einfach nur W6 Wunden heilt. Ist aber gewissermaßen ein Ungenauigkeitsfall des Wortlauts des Generals Handbooks.

Nirgendwo. ;)

Ich bin da allerdings auf deiner Seite, dass es keine Punkte kostet.
Es wird kein "neues Modell" auf den Tisch gebracht, sondern lediglich das bestehende geheilt.

Allerdings wird man da jetzt seitenlang drüber philosophieren und streiten können. Im Endeffekt sind unser aller Meinungen aber eh wertlos. ^^