Skaven im September/Neue Warhammer Armee

Troglodyten gibt es auch in AD&D, hierfür hat Citadel sogar schonmal Minis produziert (Mitte der 80er, als GW/Citadel eine AD&D-Lizens hatten). Es handelt sich um eine Art Echsenmensch:

add64.jpg

Also ich wäre auch eher für Catay. Laut dem Regelwerk der letzten Edition gibts dort genug nichtmenschiches. "schlangenhafte Drachen, steinerne lebende Hunde und die seltsamen Affenkrieger aus den Himmelsbergen".

Da es aber von Warmaster schon eine komplette Armee von Arabia gibt mit
allen Optionen, wäre es ein leichtes die Modelle einfach in groß heraus zu bringen, als sich ein völlig neues Volk auszudenken.

...Irgendwas aisatisches wär schon Cool obwohl wenn für 40k das Volk auch kommen soll,wären Hrud wahrscheinlich (Skaven in space ftw)
Hrud sind KEINE Ratten, siehe Liber Xenos (mit Bildern)!

Troglodyten: waren zusammen mit der Slaan und den Lizards der Ursprung der heutigen Echsenmenschen. Jap, das waren mal 3 seperate Armeelisten...

Naja, ne zweite Version von Echsenmenschen brauchts mMn nicht unbedingt - wenn sie ne abgefahrene nichtmenschliche Armee machen wollen, könnte ich mir auch sowas in der art vorstellen:

In mehreren km Tiefe zieht sich eine art Myzel (Pilzfäden) über bzw. durch die gesammte Oberfläche des Planeten - dieses Gigantische Myzelnetzwerk nethält aber eine oder mehrere Fremdartige Intelligenzformen und fungiert dabei wie eine Art dezentrales Nervensystem welches unter lichteinwirkung softort abstirbt.
Troglodyten sind keine Echsen sondern Illithidenähnliche Wesen, welche starke PSIoniker sind und mit dem Myzel in Thelepatischen Kontakt stehen, welches sie als ihren "träumenden Gott" oder aber auch als "großen Vater"verehren.
Sie sind Blind, Körperlich schwach und Geschlechtslos, aber wiegesagt starke Telepaten - sie Pflanzen sich dadurch fort indem sie intelliegenzbegabte Lebensformen mit einer Pilzspore Infizieren welche diesen über Jahre hinweg in eine art Symbionten umwandelt - in seltenen fällen können diese Wehrwesen Kinder gebären, was dann eben Troglodyten sind...
Die infizierten verändern sich stark körperlich (Haarausfall und enorme Lichtempfindlichkeit, dafür aber bessere Reflexe, stärker, besserer Geruchs- und Gehörsinn etc. werden aber gleichzeitig durch die zunehmenden Telepatischen Signale des Myzel welches ihr Gehirn nicht verarbeiten kann und von ihnen als Alpträume und beängstigende Halluzinationen wahrgenommen werden Wahnnsig und oft bereits als Psychopatische Massenmörder und Kanibalen hingerichtet, bevor die Verwandlung vollständig ist - ist sie vollständig ziehen sie sich unter die Oberfläche zurück und machen allenfalls des nachts Jagd auf sterbliche)...
Die Troglodyten können sie aber Telepatisch kontrollieren und als effektive nahkämpfer einsetzen.
Die Troglodyten können in den Träumen in den geist Vernunftbegabterwesen eindringen und deren essenz entziehn was das Opfer meistals sabbernde verückte zurücklässt oder aber auch zum plötzlichen Tod im schlaf führt - ansonsten traten sie bis vor wenigen Jahren selbst kaum in erscheinung (neben der essenz ihrer Opfer ernährn sie sich von einer Nährlösung welche sie aus dem Myzel gewinnen, weshalb sie auch ausschließlich in Höhlen Leben wo das Myzel an die Oberfläche tritt)...
Bis vor wenigen Jahren waren sie kaum aktiv aber plötzlich hat sich dass geändert und sie stellen Armeen von Infizierten und abscheulichen Wesen der Tiefe auf und beginnen orte großer magischer macht zu besetzen - bei der "Befragung" von Infizierten vielen immer wieder Sätze wie"[...]sein Erwachen steht unmittelbr bevor [...]", "[...] wenn er erwacht wird die Welt in Schlaf versinken [...]" und "[...] ihr seit dem Untergang geweiht, da ihr seine Träume nicht ertragen könnt [...]"...

Ich denke so ne Armee wäre mal ganz interessant und würde sich auch schön von den anderen unterscheiden...

Necronspieler: "Mmh. Wann kommt denn ein Update für meinen Codex raus. Momentan sind die echt nicht spielbar?"
Dark Eldar Spieler: "Erst mal wollen wir ein Update, unsere Modelle sind scheiße und die Hälfte des Codex ist unbrauchbar."
Tyranidenspieler: "Stimmt, einige unserer Einheiten kannst du auch wegschmeißen."
Space Marine Spieler: "Ihr habt Recht, aber wir haben auch Probleme. Vielleicht könnte GW mal unsere Ausrüstung per Orden auf den gleichen Stand bringen."
GW: "Okay. Machen wir alles, nachdem wir die wirklich dringenden Sachen erledigt haben. Wie Apocalypse, Planetstrike, ein neues Fantasy-Volk, Laser Pointer und billige Paintbrush-Düsen in Flammenwerferform."

Necronspieler: "Mmh. Wann kommt denn ein Update für meinen Codex raus. Momentan sind die echt nicht spielbar?"
Dark Eldar Spieler: "Erst mal wollen wir ein Update, unsere Modelle sind scheiße und die Hälfte des Codex ist unbrauchbar."
Tyranidenspieler: "Stimmt, einige unserer Einheiten kannst du auch wegschmeißen."
Space Marine Spieler: "Ihr habt Recht, aber wir haben auch Probleme. Vielleicht könnte GW mal unsere Ausrüstung per Orden auf den gleichen Stand bringen."
GW: "Okay. Machen wir alles, nachdem wir die wirklich dringenden Sachen erledigt haben. Wie Apocalypse, Planetstrike, ein neues Fantasy-Volk, Laser Pointer und billige Paintbrush-Düsen in Flammenwerferform."

Dark Eldar: wie ich schon vorher erwähnt habe, die Miniaturen Palette der Dark Eldar ist kurz vor der Vollendung. soweit ich weiß sollte der Codex doch auch schon fast fertig sein oder?

Tyras: äh was? Tyras sind die wohl am leichtesten und besten zu spielende armee in 40k

Dosen: ja toll -.- da reicht ein reines FAQ oder update. 5 minuten. oder man klärt es mit hausregeln :angry:-_-<_<

Necrons: sind nach gerüchten nach den dark Eldar dranne

Hinzu kommt, dass laut aktuellem Kenntnisstand auch die Tyras bald ein Update erfahren werden.

Das neue Volk wiederum ist derzeit ja gerade einmal ein nebulöses Gerücht in weiter Ferne.

Die ausstehenden To Do´s werden also auf jedem Fall vor einem etwaigen Release eines neuen Volkes abgearbeitet, was das Gemecker imho ziemlich gehaltlos macht.

Ich kann mir nicht recht vorstellen, daß sie echsenähnlich werden. Schließlich gibt es schon eine Echsenarmee. Allerdings sind Troglodyten auch eine Gattung bei den Vögeln ... eine Armee von Vogelmenschen wäre doch echt mal was. 😀 Außerdem ist Troglodyt auch eine Bezeichnung für den Gemeinen Schimpansen; eine Armee von Affenmenschen fänd ich auch nicht übel. Muß ja nicht steinzeitlich sein, sondern eher so wie in Planet der Affen. Letzteres scheint mir sogar wahrscheinlicher als keulenschwingende Steinzeitaffen. Und natürlich wesentlich cooler. 😎
Daher weissage ich jetzt mal ganz kühn:
Es wird eine Armee von
a) Vogelmenschen oder
b) "Planet-der-Affen"-Affen.
Jawollja! Denkt an meine Worte! :exclamation:
:drool:

Dark Eldar: wie ich schon vorher erwähnt habe, die Miniaturen Palette der Dark Eldar ist kurz vor der Vollendung. soweit ich weiß sollte der Codex doch auch schon fast fertig sein oder?
Wenn es kein Apocalypse, keine Laserpointer, kein Planetstrike, etc. gäbe, dann könnte der Codex schon in meinen Händen sein.

Tyras: äh was? Tyras sind die wohl am leichtesten und besten zu spielende armee in 40k
Wenn man darauf steht, 75% der Einheiten im Codex nicht einzusetzen und das ganze dann entgegen dem Hintergrund einzusetzen, dann ja. Ob das dann ein Zeichen für Qualität oder Spielbarkeit ist, wage ich zu bezweifeln.

Dosen: ja toll -.- da reicht ein reines FAQ oder update. 5 minuten. oder man klärt es mit hausregeln
Ich stimme dir zu, aber GW bringt es nicht mal fertig, diese 5 Minuten in ein FAQ oder Update zu stecken. Und wenn ich hausregeln muss, wieso kaufe ich dann Regeln von GW?

Nützt den Necron-Spielern sicher sehr viel, wenn sie irgendwann mal nach den Dark Eldar, von denen auch noch nicht bekannt ist, wann sie genau kommen ("irgendwann als nächstes, außer wir schieben noch irgendwie Space Marines rein") wieder mitspielen können. In der Zwischenzweit (1 oder 2 Jahre) dürfen sie sich dann über Planetstrike oder Apocalypse freuen. Und wenn es diese Dinge nicht gäbe, hätten die vielleicht schon ihren Codex in den Händen.

Nützt den Necron-Spielern sicher sehr viel, wenn sie irgendwann mal nach den Dark Eldar, von denen auch noch nicht bekannt ist, wann sie genau kommen ("irgendwann als nächstes, außer wir schieben noch irgendwie Space Marines rein") wieder mitspielen können. In der Zwischenzweit (1 oder 2 Jahre) dürfen sie sich dann über Planetstrike oder Apocalypse freuen. Und wenn es diese Dinge nicht gäbe, hätten die vielleicht schon ihren Codex in den Händen.

Stingray, deinen Frust in allen Ehren und er ist ja auch nicht ganz unbegründet. Aber findest du es nicht selber sinnlos, jeden gefühlten dritten Gerüchtethread mit dieser ewigen Klageleier vollzuspammen? Ich verstehe dich ja irgendwo, aber ich find´s einfach doof, dass so viele Threads mit immer dem gleichen Text OT geführt werden.

Dosen: ja toll -.- da reicht ein reines FAQ oder update. 5 minuten. oder man klärt es mit hausregeln :angry:-_-<_<

Dark Eldar -> der Codex und die Figuren stehen laut gerüchten seit gut einem Jahr kanpp vor der Vollendung...

Tyras -> dass die noch das am leichtesten und besten zu spielende volk in 40K sind ist mir neu - die haben mit der neuen Edition starke einbrüche hinnehmen müssen und nun z.B. enorme Probleme gegen Panzerarmeen (Biozidkanone macht halt nur Streifschüsse und der Blitz ist auch nicht das wahre) sie sind nunmehr ne Armee, welche viele Schablonen ins Feld zu führen vermag und für ne FK-Armee recht Nahkampfstark ist - damit können sie zwar nach wie vor recht gut gegnerische Massarmeen bekämpfen, aber gegen Elitäre NK-Einheiten (ich habe erlebt was Sturmtermis oder nen doppelter Jetbikerat unter Tyras so anrichten kann) sehen sie genausowenig land, wie gegen panzerlastige Fernkampfarmeen (wenn der Impspieler sich natürlich blöd hinstellt und auf die falschen Ziele ballert, so dass der geflügelte Tyrann zu den Panzern und die flankenden Symbionten sogar ins Heck zu gelangen vermögen, so ist er selbst schuld) - d.h. zumindest fürs Turnierumfeld sind sie durchaus überarbeitungswürdig...

Dosen -> nen 5 min FAQ würde für so einiges reichen nur hat GW irgendwas gegen regelmäßige onlineupdates seiner Armeen und die Chaosdosen bräuchten wirklich nen Erweiterungscodex, damit sachen wie Ironwarriors u.ä. wieder halbwegs spielbar werden...

Das Necs, DE und auch Tau (ja die haben mitlerweile auch arge Probleme) nach den SW als erstes drann sein sollten, ist dabei schon klar (nachdem die Inquisition nen neuen Codex hat versteht sich, welcher direkt nach VuV erscheinen sollte)...

Thk-design schrieb:
Alle WHF Völker außer Vampiere;Dunkelelfen und Dämonen:
Bitte eine Angleichung an die oben genannten Armeenbücher.

ich weis nicht warum bei dieser Aufzählung immer KdC, Echsen und auch WE ausgelassen werden - die sind zwar effentuell wirklich nicht ganz so stark wie die obengenannten, fallen aber auch nicht in ne komplet andere Kategorie, wie von einigen Propagierd wird...
Ich weis aus eigener erfahrung welche Schlagkraft ne ausgemaxte Chaosrushliste entfallten kann (nicht ganz so zuverlässig und flexibel wie die obengennanten, aber mit etwas Glück bei den EotG-Würfen werden sie wiederum abartiger als alles was andere Völker so aufstellen können - halt Glücksabhängik, aber nur um von Hart -> sehr hart zu werten und nicht um von schwach -> sehr hart zu werten) und ne optimierte Echsenliste ist da auch nicht viel besser (hatte ich schonmal erwähnt dass ich die MdG hasse) und WE kommen villeicht nicht ganz auf diesen schadensoutput, aber "haschmich ich bin der Fühling" können sie immernoch sehr gut spielen und sachen wie Dryaden u.ä. sind auch jetzt alles andere als zweitklassig (natürlich alles vom beschränkten umfeld ausgehend, wo DE nicht mit 20+ EW hantieren und immer die Kette dabeihaben können)...

@Topic: was wir noch garnicht disskutiert haben sind die kommenden Skaven, welche schließlich auch angekündigt wurden:

- wegfallen dürften bei denen die Autotreffer von Ratlings im gegenzug denke ich können die waffenteams aber wahrscheinlich in Einheiten gestellt werden, oder bekommen irgend so ne art sonderregel, damit man sie nicht ganz so leicht abknallen kann und werden billiger (z.B.: "wenn sie in 6" Umkreis um eine eigene Einheit sind, wird diese auf 1-4 anstelle des waffenteams getroffen o.ä.)...

- Effentuell werden assas, Ähnlich denen der DE, aus der Heldensektion ausgegliedert und belegen keine auswahl...

- Die Höllenglocke wird wohl deutlich gestärkt werden - abzuwarten bleibt ob der effekt weiterhin zufällig ist...

- Die NK-Kombonennten der Skavenarmee werden wohl auch nen deutliches Upgrade bekommen bzw. billiger werden (könnte mir fast vorstellen dass rattenoger Stärke und Wiederstand 5 bekommen o.ä.)...

- Fraglich bleibt ob Skaven - ganz im Trend der letzten ABs ne weitere Armeesonderregel bekommen - ansich haben sie ja schon ne ganze Reihe...

- ich hoffe mal das der Suizidcharakter der Skavenarmee, welcher die kleinen Nager so liebenswert macht (hat eigentlich schon jemand mal ne Lemmingvariante der Skaven als Umbauprojekt aufgebaut?), nicht gestrichen oder stark abgeschwächt wird, auch wenn das ihrer Turniertauglichkeit zugute käme...

- Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Rattendämon wiederkommen soll, aber dass ist dan wohl eh ein BCM und für uns somit nicht von belang - interessanter ist das Gerücht, das es auch das Todesrat wieder in den Kodex schaffen könnte...

- Die NK-Kombonennten der Skavenarmee werden wohl auch nen deutliches Upgrade bekommen bzw. billiger werden (könnte mir fast vorstellen dass rattenoger Stärke und Wiederstand 5 bekommen o.ä.)...

Das wäre schön, dann wären Rattenoger endlich auch regeltechnisch das, was sie laut Hintergrund schon immer sind, nämlich wahnsinnige Kampfmaschinen.

hat eigentlich schon jemand mal ne Lemmingvariante der Skaven als Umbauprojekt aufgebaut?

Verdammt, jetzt hast du mir einen Floh in´s Ohr gesetzt!
Armeegeneral wäre dann der Pudel des Todes 😀

Troglodyten gibt es auch in AD&D, hierfür hat Citadel sogar schonmal Minis produziert (Mitte der 80er, als GW/Citadel eine AD&D-Lizens hatten). Es handelt sich um eine Art Echsenmensch:

[bild]
😱 Mach ma nen link draus oder setz das Bild in spoiler tags. Ist ja nicht auszuhalten. Hat dir deine Mutter nicht beigebracht, dass man in einem Forum nicht solche elend breiten Bilder postet?

redbull schrieb:
Haha hehe hihihihoho heha hihi he haha ho ha hehe hi ho ha hahaha he... und ich dachte meine Witze wären schlecht.

Tyras sind in vielleicht zwei Armeelistenvarianten (das war eine großzügige Schätzung) effektiv Einsetzbar, von denen keine auch nur im Geringsten dem Typischen Bild der Tyraniden lauf fluff entspricht.
Laut Hintergrund schwärmen Tyraniden in riesigen Horden über ihre gegner und zerhacken sie, während ein paar kreaturen vielleicht mal schießen. Dank spielmechanik besteht der großteil eines Tyranidenschwarms aus sechs Carnifexen und zwei Schwarmtyranten die ihre gegner mit Neuralfressern und Stachelwürgern zersägen und Panzer mit biozidkanonen betäuben, bis der geflpgelte Tyrant die gelegenheit hat vorbeizukommen und es zu zerreißen.

Als der Codex rauskam, wurde die Godzilla liste als eine witzige abwechslung zum Riesenschwarm gesehen. Heute ist sie das einzige was noch funktioniert.

Naja bis vielleicht auf die zweite Variante, die ich aber nicht kenne, weil ich nur geschätzt habe, dass es sie gibt. Aber eins kann ich mit sicherheit sagen, sie besteht entweder aus nix anderem als symbionten in der standard oder aus sehr vielen schusswaffen. Auch nicht wie Tyras normalerweise vorgehen.