Skaven im September/Neue Warhammer Armee

Also manche kappieren es nicht oder?!

Vor was hättest du mehr Angst? vor nem schwerbewaffnetem Söldner aus Südamerika oder nem Alien das in deinem Vorgarten landet?! (sogar ganz ohne fiese Laserkanone)
Mensch, Text lesen, Hirn einschalten --> schreiben!

DoomEagle hat die Gedanken dazu sehr schön beschrieben.

Zum Thema Angst (Sturmratten)

Ich verstehe deine Argumentation, du hast die Sache auch sehr schön dargelegt.

Dennoch finde ich Angst für Skaven / Sturmratten nach wie vor nicht angebracht. Zum einen wäre da mal der regeltechnische Aspekt, das Einheiten die selbst Angst verursachen immun gegen andere Angst einflößende Einheiten sind. Das kann für Skaven als gesamte Armee nicht angehen, eine Ausnahme nur für die Sturmratten zu machen würde aber zu deiner Schilderung nicht passen. Wenn sich jemand vor Rattenmenschen als solchen fürchtet, macht es keinen Unterschied mehr ob sie schwarzes Fell haben und Plattenpanzer tragen.

Andererseits liegt es in meinem Verständnis der Angst-Regel bei Warhammer. Das sich jeder gewöhnliche Soldat zu einem gewissen Grad auf dem Schlachtfeld fürchtet dürfte klar sein. Angst steht bei WHFB aber schon für den verstärkten Grad dieses Zustandes, nähmlich die Furcht, die auch mal ein ganzes Regiment flüchten lassen kann. Und die hat man vor Skaven imho einfach nicht. Wenn wir eine Schlacht spielen sind die Armeen bereits aufmarschiert und die Soldaten mussten sich wohl oder übel mit dem Gedanken anfreunden, dass Skaven existieren, wer desertieren wollte hat es bereits getan. Was sie nun noch verzagen lässt sind wirklich entsetzliche Gegner wie zum Beispiel ein Rattenoger. Eben die Sorte Monster, die auf dich zustürmt und du genau weisst, das es dein Untergang ist, wenn sie dich zu fassen bekommt.

Lange rede, gar kein Sinn, letzten Endes entscheidet für mich, ob die Angst-Regel in das Armeekonzept passt. Und das tut sie aus meiner Sicht bei Skaven einfach nicht.

Also manche kappieren es nicht oder?!

Vor was hättest du mehr Angst? vor nem schwerbewaffnetem Söldner aus Südamerika oder nem Alien das in deinem Vorgarten landet?! (sogar ganz ohne fiese Laserkanone)
Mensch, Text lesen, Hirn einschalten --> schreiben!

DoomEagle hat die Gedanken dazu sehr schön beschrieben.

Wuhu, da lehnt sich aber jemand weit aus dem Fenster. Solche Companjeros liebe ich ja .

Ich versuche es mal einfach ausdrücken. Jemand der keine Angst oder weniger Angst vor einer Tötungsmaschine vor einem Wesen wie einem Ork hat, der ist schlicht dumm.
Da hinkt der Südamerikaner Vergleich auch Kilometer hinterher.
Dank meines pädagogischen Arbeitsfeldes muss ich mich auch bzw. leider oft auch mit den psychologischen Hintergründen von Angst befassen. Ich möchte hier jetzt natürlich niemanden mit unzähligen Seiten über die Hintergründe von Angst / Fluchtverhalten quälen.
Nur kurz. Die hypothetische Kenntnis über einen Angstfaktor birgt keine Linderung.

Wuhu, da lehnt sich aber jemand weit aus dem Fenster. Solche Companjeros liebe ich ja .

Äh... willst du es nicht verstehen oder kannst du du es nicht??

Lies doch bitte einfach mal die vorgelaufenen posts. Danke.

Da ich aber ein netter Mensch bin, werde ich einen letzten Anlauf unternehmen dir die Welt wie sie wirklich ist näher zu bringen...

Ein Söldner der gewissenlos tötet in unserer realen Welt = ein gefährlicher, nicht zu unterschätzender, vielleicht wahnsinniger "Mensch". Aber eben dennoch "normal" auf einem Planeten wo Milliarden Menschen leben.

Ein Ork ist ein ebenso gewissenloses Tötungsmaschine in der Warhammerwelt = sehr gefährlich, sehr stark und nicht zu unterschätzen. Orks gehören aber zur Warhammerwelt wie die Mensch in unsere. Es ist dort NORMAL!

Vor was fürchtet man sich mehr??? Vor etwas gefährlich "normalen" oder vor etwas "unbekannten" vermeindlich gefährlichem?!
Vergleich: Söldner (Mensch) vs Alien (unbekannt - gibts doch garnicht)
Die Skaven sind die Aliens für die Menschen in der Warhammerwelt!

Wenn du diese Thematik nichteinmal verstehen kannst oder willst... dann halte ich es für fragwürdig ob du in deinem Job richtig bist. Oder??

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch immer lustig wenn das Kücken dem Hahn die Welt erklären will ;-)
Sei es drum. Glaub an deine Theorie und sei stolz drauf.
Falls du jedoch noch ein wenig Zeit erübrigen kannst, empfehle ich dir dich mal mit dem Kampf/Flucht System auseinander zu setzen. Bei Wikipedia finden sich schon Texte dazu die einfach genug formuliert sein dürften ;-)

@Top

GW könnte auch so dreist sein und eine der „fremden Tiermenschen“ Völker nehmen und sagen „ Hey, das sind zwar alles Tiger-Menschen , aber keine Tiermenschen! Ja , ja! Das wusste nur vorher keiner ! „

GW könnte auch so dreist sein und eine der „fremden Tiermenschen“ Völker nehmen und sagen „ Hey, das sind zwar alles Tiger-Menschen , aber keine Tiermenschen! Ja , ja! Das wusste nur vorher keiner ! „

Ich fände es nicht gut... aber die Erklärung würde passen, ja!

Erstaunlich das manche Menschen immernoch davon ausgehen, das im Alter auch automatisch die Weisheit kommt.
Damit ist das Thema für mich durch...
Wer eben nicht will, der wird auch nicht.

Lange rede, gar kein Sinn, letzten Endes entscheidet für mich, ob die Angst-Regel in das Armeekonzept passt. Und das tut sie aus meiner Sicht bei Skaven einfach nicht.

Schon klar, hab ja auch nie gesagt dass das passt, nur das eben die grundüberlegung des unbekannten da mitspielen könnte 😉 - ich finde es genauso unpassend 🙂

Ich denke (und hoffe), dass Angst den Rattenogern (und eventuellen mutierten Monsterratten) vorbehalten bleibt.

Was die Sturmratten betrifft, wird es warscheinlich auf Hass hinauslaufen und/oder eine leichte Anpassung in den Kosten.

Ganz fluffig wäre auch eine Sonderregel, die sie unnachgiebig macht, solange ein charakter angeschlossen ist, was den "Leibwache-Charakter" wiederspiegeln würde.

Das "Angst" nicht das beste ist, haben wir hier glaube ich alle festgestellt... möglich wäre es, aber halt nicht so dolle.

Immun gegen Psychologie genauso wie unnachgiebig finde ich absolut unfluffig.
Ihr hebelt alle die Schwäche der Skaven aus. Und genau das macht eine Charaktervolle Armee aus.
GW hat bei den Armeen der 7. Editon es tatsächlich geschafft die jeweiligen Vor- und Nachteile des Volkes herauszuarbeiten.
Sollten sie soetwas bei den Skaven Sturmratten bringen, wäre ich sehr enttäuscht, da überhaupt nicht passend. (Ratten sind keine Zwerge)

Den Charakter der Skaven hat das aktuelle AB mit Sonderregeln wie "Gemeinsam sind wir unausstehlich" und "Korattelralschaden" schon mehr als gut getroffen. Ob diese Regeln die 7.Edi überleben ist fraglich.
Insofern sollte man sich nicht all zu große Hoffnungen machen, dass das neue AB in der Hinsicht besser wird.

Viel warscheinlicher ist, dass GW einige der Schwächen entschärft und hier und da ein bisschen bufft, um Skaven als "neue Armee" Konkurrenz- und damit Marktfähig zu machen.
Die Rothemden brauchen schließlich Argumente, um den Kiddies die Skaven verticken zu können.

Wenn allerdings "Gemeinsam sind wir unausstehlich" in dieser Form bestehen bleibt, ist Unnachgiebig zumindest für Sturmratten gar nicht so unfluffig.

Ausgehend von den akuellen Profilwerten hätte man höchstens MW8
(MW5 , Gliederbonus +3, ohne angeschlossenen char). So lange also 20(!) Sturmratten im Block sind, würfelt man immer auf die 8, was repräsentiert, dass sie mutiger sind, als andere Skaven (unnachgiebig), bei Verlusten von Gliedern aber genau so Einbußen machen, wie andere Skaven.

Mit Kriegsherr testet man zwar immer auf die 10 (was böse ist), aber auch nur solange man 3 volle Glieder hat!

Der Fluff bleibt durch "Gemeinsam sind wir unausstehlich" immer noch erhalten, doch wären Sturmratten dadurch sicherlich ein wenig härter und würden dem Hintergrund gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
Man testet auch mit Kriegsherr nur auf die 8, da im Regelbuch ganz klar drin steht, dass eine Einheit, die Unnachgiebig ist, immer auf den EIGENEN MW testet. Sie testet nur dann auf den MW des Chars, wenn dieser nach den Modifikationen besser ist, als der MW der Einheit. Als Beispiel, wenn die EH MW 5 hat, das Char MW 10, und die Einheit verliert um 2. Dann dürfte die Einheit auf MW 8 Testen...

Unnachgiebig wär sogar ne coole Sache, da man immer auf den eigenen unmodifizierten Moralwert testen darf. D.h. man darf immer mindestens auf die 5 testen. Was natürlich auch cool wäre, ist eine gestaffelter Bonus abhängig von den Gliedern. Bei einem Glied gibts nix (außer + 1 auf Moralwert) bei zwei Immunität gegen Angst, bei 3 Gliedern vllt. noch immun gegen Panik.

Ich versuche es mal einfach ausdrücken. Jemand der keine Angst oder weniger Angst vor einer Tötungsmaschine vor einem Wesen wie einem Ork hat, der ist schlicht dumm.
Da hinkt der Südamerikaner Vergleich auch Kilometer hinterher.
Dank meines pädagogischen Arbeitsfeldes muss ich mich auch bzw. leider oft auch mit den psychologischen Hintergründen von Angst befassen. Ich möchte hier jetzt natürlich niemanden mit unzähligen Seiten über die Hintergründe von Angst / Fluchtverhalten quälen.
Nur kurz. Die hypothetische Kenntnis über einen Angstfaktor birgt keine Linderung.

Ich finde du schießt hier ein wenig über das Ziel hinaus. In meiner Abhandlung über Angst habe ich das ganze versucht spieltechnisch zu erklären und nicht mit einer Doktorarbeit, wissenschaftlichen Studien oder psychologischen Verhaltensmustern die Argumente eines Spielers auszuhebeln, der sich eher gedanken darüber macht warum eine Figur "regeltechnisch" Angst verursacht und nicht darüber diskutieren will, wie es in Wirklichkeit mit der Angst aussieht.

Wir sehen den Aspekt Angst hier eher aus der Spieler/Disigner Perspektive nicht wie ein Psychologe. Ich habe auch ehrlich gesagt kein Interesse in einem Spiel 4 MW Tests durchzuführen weil einer meiner Chaoskrieger gerade gesehen hat wie ein Imperiumsgeneral 10 seiner Kumpels umgehauen hat um festzustellen, ob er jetzt Angst hat, in Wut verfällt oder einfach unter Schock steht. Da kann ich nähmlich auch gleich über Sinn und Unsinn vom Design der W40K Panzer diskutieren und 20.000 Gründe nennen warum die alleine schon in der heutigen Zeit auf einem Schlachtfeld keine Überlebenschance hätten. Ich könnte auch über den Fragwürdigen Glaubensfanatismus in WF & W40K diskutieren bzw. daran erinnern das Pfeile viel zu schwach dargestellt werden, aber das WILL schließlich keiner, obwohl ich mich im Bereich der Weltreligionen und modernen Kriegsführungen bestens auskenne.

Das du dann aber einen User herabwertend behandelst, weil er keine Ahnung von dem Thema hat ist meines Erachtens absolut der Falsche weg. Schön das du dich im dem Bereich auskennst und danke für den Hinweis wonach ich googlen kann, wenn es mich intressiert, doch solcherlei tiefgehende psychologische Hintergründe haben bei der Frage ob etwas auf einem Spieltisch Angst verursachen kann, oder nicht überhaupt nichts verloren, geschweige denn intressiert es weder Spieler noch Designer.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja auch so Argumentieren - die augenblicklichen Schwarzorks sind schlecht und verursachen deshalb keine Angst, die neuen Sturmratten werden gut sein und sollten deshalb angst verursachen - aber irgendwie hat das nen Haken bei den Zombies, die sind auch nicht so dolle und verursachen trotsdem Angst und ich habe genug Betrunkene erlebt um streng riechend spasstisch herumtorkelnde Säcke mit der Sonderregel Hirnlos für nichts wirklich ungewöhnliches zu halten...

aber irgendwie hat das nen Haken bei den Zombies, die sind auch nicht so dolle und verursachen trotsdem Angst und ich habe genug Betrunkene erlebt um streng riechend spasstisch herumtorkelnde Säcke mit der Sonderregel Hirnlos für nichts wirklich ungewöhnliches zu halten...

Der Punkt bei Zombies ist doch nicht ihre Gefährlichkeit auf dem Schlachtfeld. Die werden von GW ja quasi sogar "Extra-Schlecht" gehalten. Das furchteinflößende an Zombies ist, dass sie vor der Schlacht aus dem nächstegelegenen Friedhof erweckt werden und unser tapferer Soldat seinem angegammelten Onkel Ernst gegenübersteht, der ihm an die Kehle will. Es sind nicht irgenwelche Säcke, die da herumtorkeln, sondern die einstigen Freunde und Verwandten von denen, gegen die sie kämpfen.

Das ist es, was Zombies so schrecklich macht, nicht ihre zweifelsohne vergleichsweise geringe Gefährlichkeit.