Skaven im September/Neue Warhammer Armee

Der Punkt bei Zombies ist doch nicht ihre Gefährlichkeit auf dem Schlachtfeld. Die werden von GW ja quasi sogar "Extra-Schlecht" gehalten. Das furchteinflößende an Zombies ist, dass sie vor der Schlacht aus dem nächstegelegenen Friedhof erweckt werden und unser tapferer Soldat seinem angegammelten Onkel Ernst gegenübersteht, der ihm an die Kehle will. Es sind nicht irgenwelche Säcke, die da herumtorkeln, sondern die einstigen Freunde und Verwandten von denen, gegen die sie kämpfen.

Das ist es, was Zombies so schrecklich macht, nicht ihre zweifelsohne vergleichsweise geringe Gefährlichkeit.

Das ist aber auch nichts ungewöhnliches - wenn meine Kumpels besoffen sind, wirken sie ebenfalls etwas angegammelt und wollen mir auch bisweilen an die Gurgel (wahrscheinlich weil ich dann ebenfalls besoffen bin und sie als "stinkender Pöbel" oder "dreckiges Proletenpack" bezeichne) - da sie zu diesem Zeitpunkt aber auch die Kampfwerte eines Zombies haben und ich meist deutlich weniger getrunken habe als sie (damit ich jemand ein Attest über intellektuelle Impotenz ausstelle brauchts nicht allzuviel) und auch sonst der bessere Kämpfer bin, finde ich das immernoch nicht sonderlich Furchteinflößend...

Das ist aber auch nichts ungewöhnliches - wenn meine Kumpels besoffen sind, wirken sie ebenfalls etwas angegammelt und wollen mir auch bisweilen an die Gurgel (wahrscheinlich weil ich dann ebenfalls besoffen bin und sie als "stinkender Pöbel" oder "dreckiges Proletenpack" bezeichne) - da sie zu diesem Zeitpunkt aber auch die Kampfwerte eines Zombies haben und ich meist deutlich weniger getrunken habe als sie (damit ich jemand ein Attest über intellektuelle Impotenz ausstelle brauchts nicht allzuviel) und auch sonst der bessere Kämpfer bin, finde ich das immernoch nicht sonderlich Furchteinflößend...

Ich finde deine Schilderung zwar sehr unterhaltsam, aber nicht zutreffend 😉

Rotte doch eben diese Kumpels mal zusammen und dann macht ihr eine zünftige Horrorfilmnacht mit Resident Evil, Dawn of the Dead und Night of the Living Dead. Das bringt dir vielleicht wieder ein bißchen Respekt vor Zombies bei
adimage.gif

Ich finde deine Schilderung zwar sehr unterhaltsam, aber nicht zutreffend 😉

Rotte doch eben diese Kumpels mal zusammen und dann macht ihr eine zünftige Horrorfilmnacht mit Resident Evil, Dawn of the Dead und Night of the Living Dead. Das bringt dir vielleicht wieder ein bißchen Respekt vor Zombies bei
adimage.gif

Ja, wirklich Furcherregend
funny-pictures-your-child-watched-too-many-zombie-movies.jpg
:lol: ...

Ja, wirklich Furcherregend :lol: ...

Wenn du persönlich Zombies generell nicht ernst nehmen möchtest ist das ja ok, aber halt deine Sache 😉

Zombies sind seit je her Teil des Horror-Genres, dann sollte es doch auch drin sein, dass sie Angst verbreiten.

Btw: Ich mag auch Shawn of the Dead und ich lache auch gerne mal über die unfreiwillige Komik in so manchem ernst gemeinten Zombie-Film. Aber generell werden Zombies schon eher furchteinflößend dargestellt:

261295946_c4788c4b7d.jpg

zombie.jpg

merkel_o.jpg

Oh, man der letzt ist jetzt aber echt fies - der müsste eigentlich schon entsetzen verursachen 😉 ...

Aber apropos Zombies - könnte es sich bei dem angekündigten Volk vielleicht um die Zombipiraten handeln (ok, ich würde die zwar noch im weitesten Sinne als menschlich zählen, aber effentuell sieht GW das etwas anders) - zu denen gabs ja schonmal ne WD-Liste - da die keine magie haben müssten sie dann wohl ne equivalente Sonderregel wie das "Wir kommen Wieder" der Necrons in 40K erhalten...

Eben da sie keine Magie haben ergibt die Liste oder ein Armeebuch für die wenig Sinn. Wieso sollten Zombiepiraten einfach mal wieder aufstehen ? Ich komme wieder.....
Naja, es gab ja auch mal eine Hügelkönig Liste für die Untoten. Wäre aber ne Idee. 3 Armeebücher für Untote.
1. Vampire
2. Khemri
3. Untotes Sammelsorium- Piraten, Hügelkönige. Necromantenkönigreiche ?

Hey, vielleicht ein Nagash Armeebuch?:wub:

Aber apropos Zombies - könnte es sich bei dem angekündigten Volk vielleicht um die Zombipiraten handeln

Ich fände eine weitere Untotenarmee zwar pottlangweilig, aber das wäre durchaus denkbar. Frei nach dem Motto: 3 Chaosarmeen, 3 Elfenarmeen, 3 untote Armeen. Immerhin hätten Zombiepiraten einen gewissen Fun-Faktor und könnten eventuell sogar mit den bereits erwähnten Fischmenschen kombiniert werden.

Hey, vielleicht ein Nagash Armeebuch?:wub:

Auch das wäre zwar möglich, ich kann mir aber nicht vorstellen, wie sich die großartig von den bestehenden beiden Untoten-Armeen unterscheiden sollen.

Auch das wäre zwar möglich, ich kann mir aber nicht vorstellen, wie sich die großartig von den bestehenden beiden Untoten-Armeen unterscheiden sollen

Aber ne Zombiepiraten / Fischmenschen Liste kannst du dir vorstellen ? 😵

Ich hoffe es merkt mal jemand wie bescheuert sich das anhört.....

Ein Nagash Armeebuch könnte ganz einfach ein neues Armeekonzept bekommen. Wieso? Gut, es sind Untote aber das sind Vampire und Khemri auch und die unterscheiden sich auch in vielen Punkten.
Für eine weitere Liste könnte man sich einfach ein Konzept aus den Fingern saugen. Der Fluff ist da flexibel genug.

Ich hoffe es merkt mal jemand wie bescheuert sich das anhört.....

Wieso soll der Fliegende Holländer bescheuerter sein, als das ganze Dracula und Mumienzeug was bereits bei Vamps und Khemrie verwurstet wurde - Fluffmäßig ansich auch unproblematisch umzusetzen: "Ne Söldnerflotte die im alten Khemrie Konquista gespielt hat, fand das alte Buch von Nagash mit dem er anno dazumal die große Beschwörung durchgeführt hat und dämlich wie Menschen nunmal sind kucken sie rein und schwupps ist die Ganze Schatzsucherflotte verflucht..." so einfach geht das...

Wo passen die Fischstäbchenmenschen jetzt dazu?

naja, in erster Linie passen Tiefseemonster wie Riesenkraken und was das Seemansgarn noch so hergibt (Klabbautermänner, Elmsfeuer usw. aber halt auch Sirenen, Wassermänner und andere böse Fabelwesen der Meere) ganz gut dazu (warum die mit den Zombiepiraten zusammen arbeiten lässt sich im Fluff sicher hinbiegen) genauso wie Maritime Mutationen im Fluch der Karibic Stiel - oder nennen wir es besser Symbiosebeziehungen zwischen Meereslebewesen und verfluchten Seeleuten...

Ein Nagash Armeebuch könnte ganz einfach ein neues Armeekonzept bekommen. Wieso? Gut, es sind Untote aber das sind Vampire und Khemri auch und die unterscheiden sich auch in vielen Punkten. Für eine weitere Liste könnte man sich einfach ein Konzept aus den Fingern saugen. Der Fluff ist da flexibel genug.

Die Story ist nicht so das Problem, die ist ja vorhanden. Aber das Konzept...

Im alten Untoten-Armeebuch war alles was noch "lebt", dies aber nicht mehr sollte, zusammengefasst. Dazu gehörte auch die Story zu Nagash und den Nekromanten. Das wurde dann aufgeteilt in einen gotischen Part (Vampire) und einen ägyptisch angehauchten Part (Khemri). Taktisch unterscheiden sich die Khemri von den Vampiren v.a. dadurch, dass sie auch Fernkampfeinheiten und Streitwägen haben.

Wie willst du jetzt mit einer Nagash-Liste sinnvoll etwas Neues bieten? Gut, Vampire und Mumien als Helden werden durch Nekromaten ersetzt. Aber die Einheiten wären dann doch wieder Altbewährtes, einzig nekromantische Konstrukte könnte man noch dazu nehmen. Aber auch ein neuer Style ist schwierig, denn zu Nekromanten passt halt am ehesten der gotische Stil der Vampire.

Klar, die Fluch der Karibik-Reihe hat es doch schon vorgemacht. Da gab es sowohl untote Piraten als auch Fisch-Mensch-Hybridwesen. Die ließen sich natürlich auch durch etwas Naga-mäßiges ersetzen. Wie Ynnead schon sagte, dass kann man durchaus alles zusammen in einen Topf werfen. Hat GW doch schon immer so gemacht. Nehmen wir beispielsweise die Waldelfen. Da wurden die ganzen alten keltischen Sagen miteinander vermischt. Und mit so einer "maritimen" Armee würde man halt das gesamte Seemannsgarn verarbeiten. Man könnte es sich zum Beispiel so vorstellen, dass die Fischmenschen selbst so etwas wie Nekromanten sind und die toten Seefahrer aus den gekenterten Schiffen wiedererwecken. Dann passt auch Beides in eine Armee.

Und taktisch würden zu Zombiepiraten immerhin ja auch jede Menge Schwarzpulverwaffen passen, sie wären also auch dahingehend anders als die bisherigen Untoten.

Wie willst du jetzt mit einer Nagash-Liste sinnvoll etwas Neues bieten?

Mit Elfen und Chaos ging es auch. Einfach etwas neues aus den Fingern ziehen. Das die Einheiten dabei untot sind, ist sogar nebensächlich.
Man hätte auch das Oger Konzept auf Untote anwenden können. Die Armee besteh aus Untoten-Konstrukten und bubs du kannst die Oger Werte erklären.
Sollte es also ein neues Volk geben, wird dieses neue Konzept wohl auch auf Untote zu übertragen zu sein.

Mit Elfen und Chaos ging es auch. Einfach etwas neues aus den Fingern ziehen. Das die Einheiten dabei untot sind, ist sogar nebensächlich.
Man hätte auch das Oger Konzept auf Untote anwenden können. Die Armee besteh aus Untoten-Konstrukten und bubs du kannst die Oger Werte erklären.
Sollte es also ein neues Volk geben, wird dieses neue Konzept wohl auch auf Untote zu übertragen zu sein.

Naja, so ne Armee spricht allerdings in ersterlinie die gleichen Spieler an wie die Vamps u.ä. - d.h. Leute die oft schon ne Untode Armee haben oder sowieso irgendwann eine Aufbauen werden - mit Zombiepiraten hingegen werden auch teile jener Spielerschichten angesprochen, die bisher vorallen interesse an Söldnern Imperium usw. hatten (also am Fantasybereich der ab dem 15ten Jahrhundert spielt - diese haben oft noch keine Untodenarmee, weshalb sie effentuell eher damit anfangen werden...

Dabei muss ich natürlich sagen, dass mir ne Alchimisten-Konstrucktarmee im stiele der Cryx von Warmachine durchaus gefallen würde - ich hoffe ja immernoch, dass die Chaoszwerge - so sie mal wieder aufgelegt werden (das Interesse innerhalb der Fangemeinde ist ja doch etwas höher als z.B. an den 40K Stummpen) - die ganzen Grünhäute aus der armee schmeißen (wenn man O&G spielen will, soll man O&G spielen und nicht CZ) und dafür viele coole Dämonenmaschinen im stiele des Todbringers in die Armee aufnehmen :blush: ...

Habe mir nochmal die Skavengerüchte von vor ein paar seiten angeschaut und muß sagen, dass ich auch ne Jezzail-HLLB-Variante schon etwas grenzwertig fände - ich meine schon Imperiale HLLB sind deutlich härter als ihr Ruf (k.a. warum die so selten dabei sind; ich persöhnlich hasse sie - klar sind sie teuer, das ist nen SG-Champ mit Blutroter tod oder nen SM-Champ mit Amulett des Loec usw. aber auch - 4 HLLB in der Armee bringen zwar nicht immer quantitativ ihre Punkte rein, qualitativ aber durchaus da sie mir regelmäßig wichtige Elemente in der Armee Auschalten bzw. mich in meiner Bewegung massiv behindern) und wenn da jetzt ne Variante mit Warpsteingeschossen kommt könnte das im zusammenspiel mit Skavenassas und anderen "Präzisonswerkzeugen" sehr ärgerlich werden...

Eine befürchtung die ich ja habe ist, dass GW den "wir jagen uns selbst hoch" part der Skavenarmee abschwächt was ich sehr schade und Problematisch fände - SAD war früher nen Begriff der wirklich Furcht verursacht hat und wenn der Fernkampfpart der Skaven wieder deutlich gestärkt wird, so fürchte ich, könnte er in Entsetzen verursachender Form zurückkehren...

@dunkler Orc

Was ich mir vorstelle ist doch vollkommen unerheblich.
Du meinst auch deine Fischmenschen gehen. Wenn man ein neues Konzept für Fischmenschen hinbekommt, kann das für Untote nicht zu schwer sein. Wahrscheinlich könnte man das Konzept auch übertragen.
Aber hey, wund du sonst nichts zutun hast als mich damit zu nerven und unbedingt etwas hören willst:

Als Helden gibt es ganz normale Chars. Doch als Kommandant gibt es „ nur“ eine „Götze des Nagash“. Mit besonderen Eigenschaften aufmotzbar und von diesem Ding ausgehen kann „Der Geist des Nagash“ in jeden Untoten auf dem Feld fahren und die Einheit erhält dadurch ne bestimmte Anzahl an Magiestufen und andere Boni.

Außerdem bekommen alle Nagash Einheiten Hass auf Fischmenschen ;-)

@Ynnead
Sorry aber soviel Bla für so ein Thema. Da geht mir echt die Lust verloren soviel Text zu lesen o_o

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht Affenmenschen? Nix würde stylischer kommen als ne Armee aus Gorillas und Schimpansen in Antiken Rüstungen die noch ein paar menschliche Sklaven als Kanonenfutter vorschicken 😀 und wer hätte vor dem Burschen hier nicht Angst
planet%20thade.jpg

Also, wer widerspricht bekommts mit ihm zu tun :lol: Damit stehts folgendermaßen
Affen: 1 Alle anderen zusammen: 0 😀 😀 😀 😀 😀 😛