Skaven im September/Neue Warhammer Armee

Sturmratten sind die "wahren" Krieger der Skaven. Das wissen sie auch und sehen sich somit weit über allen anderen Ratten stehend.
Im Kampf spiegelt sich das wieder, sie sind westenlich entschlossener, kräftiger und fanatischer/fähiger als die restlichen "normalo" Ratten.

Die Menschen im Imperium halten die Skaven für eine Legende. Das sie nicht vor der ganzen Armee "Angst" haben, mag an der schlechten Moral der Skaven liegen und ihren minderen Kampfkünsten.
Sturmratten sind aber eben anders!

Deshalb könnte ich mir unter Umständen durchaus vorstellen, das sie "Angst" verursachen.

Fänd ich jetzt keine gute Idee. Man könnte sie Immun gegen Psychologie machen, um zu zeigen, dass sie sich für was besseres halten, aber Angst wär für ne Ratteneinheit unpassend.

Sehe ich auch so. Es gibt eine Menge Einheiten bei WHFB die wesentlich furchteinflößender aussehen und keine Angst verursachen 😉

Vorstellen könnte ich mir das höchstens in Verbindung mit einem magischen Gegenstand bzw. einer Standarte. Aber nicht "frei Haus"

Immun gegen Psychologie wiederum fände ich ok, es sind ja gut trainierte Elitekrieger.

Fänd ich jetzt keine gute Idee. Man könnte sie Immun gegen Psychologie machen, um zu zeigen, dass sie sich für was besseres halten, aber Angst wär für ne Ratteneinheit unpassend.

Naja, "gut" fände ich die Idee auch nicht wirklich...

Wobei ich die Angst dahingegen begründen könnte, das man sich der Imperale einem Märchenwesen gegenüber sieht. (Was bei Zwergen nicht funktionieren würde, da die über die Skaven bescheid wissen!)
Orks sind sicherlich genauso schlimm, allerdings ein alltäglich Anblick in der Warhammerwelt. 😎
Letztendlich, würde ich aber auch von dieser Idee abstand nehmen.

Was garnicht geht in meinen Augen, ist die Immunität gegen Psychologie! Das ist wirklich eine Fluffvergewaltigung. Skaven bleiben Skaven. Und jedes Volk hat Stärken und Schwächen.
Eine immunisierte Einheite gegen Psychologie passt so gut zu den Skaven wie der Dampfpanzer zu den Waldelfen! <_<
Elitekrieger hin oder her.

Aber es sind doch nur Ratten^^

Selbst wenn es Eliteratten sind, wo sollen die Gegner Angst vor bekommen? Höchstens vor der Masse, aber nicht weil die die Schlächter vom Herrn sind^^ Und Ratten sind überall, die gehen nicht nur gegens Imperium 😉

Immun gegen Psychologie würde ich auch passender finden als Angst.

Skaven haben btw. schon ein Angstbanner wenn ich mich nicht täusche.

Wenn Ratlings billiger werden, dann nur aus dem Grund, weil sie dann auch noch fürs Treffen würfeln müssen. Dann sind die nicht mehr bei weitem so effektiv, Autohits werden ja immer seltener.

@ Dwalin Clawhelm
Das frag mal ne Frau, die bei einer Maus schon auf den Tisch springt! LOL

Nochmal: Orks sind etwas alltägliches, Skaven eben nicht. So wird ja auch der Hintergrund im Fluff erklärt. Das Grauen ist ja der Schreck, das es solche Wesen ja doch tatsächlich gibt und nicht der vergleich zu einem Ork der jeden zweiten Tag mal auf einen kleinen Moscha vorbeikommt.
:whaa:

Wofür ich allerdings wirklich wäre: Skaven Einheiten sollten Angst verursachen, wenn sie eine sehr hoch Einheitsstärke aufweisen!

So ab 30 Ratten aufwärts wäre gut. Das würde auch den Charakter der Massenarmee unterstützen.
(Und GW ordentlich Geld in die Kasse spülen ^_^)
Das bedrückende Gefühl wenn ein unendliches Meer an quickenden, verlausten Pelzträgern auf einen zugewusstelt kommen, könnte schon beängstigend sein... oder?

Nochmal: Orks sind etwas alltägliches, Skaven eben nicht. So wird ja auch der Hintergrund im Fluff erklärt. Das Grauen ist ja der Schreck, das es solche Wesen ja doch tatsächlich gibt und nicht der vergleich zu einem Ork der jeden zweiten Tag mal auf einen kleinen Moscha vorbeikommt.
:whaa:

Mit der Argumentation müsste wenn dann die gesamte Skaven Armee Angst verursachen 😉

Aber das würde ihmo einfach nicht zu ihnen passen. So alltäglich dürfte im übrigen für den gewöhnlichen menschlichen Soldaten ein Schwarzork nun auch wieder nicht sein. So einem Brocken auf dem Schlachtfeld gegenüberzutreten dürfte da schon eine ziemlich einschüchternde Erfahrung sein.

Wofür ich allerdings wirklich wäre: Skaven Einheiten sollten Angst verursachen, wenn sie eine sehr hoch Einheitsstärke aufweisen!

So ab 30 Ratten aufwärts wäre gut. Das würde auch den Charakter der Massenarmee unterstützen.

Das wird doch bereits über den Gliederbonus und den Moraltest am Ende einer Nahkampfphase abgehandelt 😉
Skaven sind ja meist in der Überzahl und bekommen entsprechend auch den Bonus dafür. Noch einen zweiten Vorteil obendrauf zu packen fände ich zu hart.

Hmmm, jetzt vergleiche mal den bösartigsten normalen Schwarzork mit einer keifenden, verrückten Ratte. Vor wem hättest du mehr Angst?^^
Höchst wahrscheinlich von dem, von dem ich nicht weiß das es das gibt. Menschen haben in der Regel am meisten von dem Angst was sie nicht verstehen und Rattenmenschen gibt es nicht. Orks schon. Ein Imperialer Soldat dürfte vor einem Ork nicht mehr Angst haben, als vor einem gewöhnlichen gegnerischen Soldaten - Beide wollen meinen Tod ich muß nur schneller sein. 😉

(Und GW ordentlich Geld in die Kasse spülen ^_^)
Das bedrückende Gefühl wenn ein unendliches Meer an quickenden, verlausten Pelzträgern auf einen zugewusstelt kommen, könnte schon beängstigend sein... oder?

Also ich finde das die Skaven schon genug Boni für große Regimenter bekommen (Bonus auf Moralwert, evtl. + 2 für zahlenmässige Überlegenheit) und genug Dinge die ihre Feigheit unterstreichen (Herausforderungen ablehnen und dennoch Moralwert bekommen zb.). Ihnen jetzt noch Angst verursachen zu geben, würde wieder zum Geschrei der Spieler führen, die meinen alles wäre Imba.

Zum Thema Angst (Sturmratten):

In Warhammer verursacht meines erachtens nur die fremdartigen und gewaltigen Geschöpfe angst. Untote sprechen eine Urangst aller Lebender Völker an, Dämonen sollten eigentlich nicht existieren, Oger, Trolle, Yhetis und Minotauren können die mit einem Schlag in zwei hälften spalten etc. - überlegt mal wie oft man davon hört, dass ein Ork jemanden gefressen hat verglichen damit wie oft man böse Geschichten über einen Oger/Minotauren hört, der mal eben ein paar wanderer gefressen hat - ein Ork ist immer noch in den Köpfen der meisten Leute drin und bei weitem nicht so beeindruckend wie ein 3 Meter großer, humanoider Stier, der mit blutunterlaufenen Augen und schaum vor dem Mund brüllend auf dich zugerannt kommt und mal eben im vorbeigehen mit der blanken Faust dein Gesicht zertrümmert. Wovor hättest du dann mehr angst?

Überlege mal wie viel Angst du im realen Leben vor Auserirdischen, Zombies und Vampiren hast? Du lachst darüber - genau wie ich, denn diese Gestalten gibts nur in Filmen und Gruselgeschichten (hier verweise ich auf das Imperiale Märchen "Mandred Rattentöter" bei Warhammer) Wie sehr würdest du dir aber ins Hemd machen, wenn du plötzlich vor die Haustür trittst und dein Dorf/Stadt von Zombies (Skaven) überrannt wird? Wahrscheinlich würdest du genau wie jeder andere erstmal gar nicht kapieren was sache ist, ehe die Angst einsetzt (solltest du dann noch leben) und du nur noch rennst. 😉

In unserer Warhammer Rollenspielgruppe ist das beinahe genauso: Die Spieler stürzen sich auf Orks, Goblins und menschliche Feinde ohne Probleme, aber mit der normalen Vorsicht. Bei einem Mino überlegen sie es sich nahezu dreimal und auch nur dann, wenn es nicht anders geht. Sie fürchten sich vor Dämonen und Untoten und "ÜBERRASCHUNG" SKAVEN - denn DIE GIBT ES BEKANNTLICHER WEISE NICHT!!! 😉 Hoffe mal so in etwa veranschaulicht haben zu können, wie ich mir das mit der Angst so vorstelle, vielleicht hilfst.