Skaven im September/Neue Warhammer Armee

Don´t feed the Troll

😛 😛
also reallistische Proportionen klingt gut,das klingt sogar sehr gut 😀

Das mein Nick falsch geschrieben ist weis ich und habe auch schon ein halbes dutzend mal erklärt, dass ich ihn schon hatte korrigieren lassen, er aber bei fast jedem Forumsupdate zurückgesetzt wird und ich einfach keine Lust habe das immer wieder machen zu lassen (was ist das eigentlich für ne Argumentation - "seine Rechtschreibung ist nicht so toll - was man schon am Nick sieht - und deshalb muß der Inhalt seiner Beeiträge auch nicht ernstgenommen werden..." oder was - das ist doch genau der gleiche Blödsinn, wie wenn die Katholiken behaupten dass alle anderen religiösen Anschauungen falsch oder zumindest weniger richtig sein als die eigene und deshalb personen anderen Glaubens nicht mitreden könnten, weil sie ja alle "Trolle" sind...

Das Beispiel zur Wirtschaft hinkt meiner Meinung nach etwas, zeigt aber gleichzeitig auch den Kern der Verschiedenen Anschauungen von Warhammer (zur Marktregulierung habe ich auch meine Meinung, aber das würde hier zu weit führen )

das beispiel lässt sich auch auf andere Bereiche übertragen - so spiele ich seit vielen jahren Schach und dort würde mir niemand zum Vorwurf machen zu "PG" zu spielen umgekehrt freue ich mich sogar über stärkere Gegner, da ich von ihnen meist was lernen kann...

Meiner Meinung nach ist Gewinnen EIN Ziel unter vielen beim Spielen einer Tabletop-Schlacht. Natürlich möchte ich gewinnen, aber vor allem möchte ich ein atmosphärisches Spiel. Dazu gehört im Übrigen auch ein Gegner, der nicht gleich aus Frust in die Tischkante beißt

Und genau hier unterscheidet sich Tabletop-Spielen vom täglichen Wirtschaftsgeschehen. Ein Unternehmen möchte erfolgreich sein und letzten Endes dienen auch Bemühungen wie Kundenservice etc. diesem Ziel. Bei einem Tabletop-Spiel aber spielt man imho MITEINANDER nicht GEGENEINANDER. Zu diesem Spiel gehört so viel mehr, als nur das Gewinnen auf dem Schlachtfeld. Der ganze Bastel- und Bemalaspekt und der Hintergrund der Armeen sind hier nur die Spitze des Eisbergs. Und genau beim Hintergrund sind wir auch schon an der Stelle angelangt, wo deine Allegorie zu den "positiven Powergamern" bei RPG´s greift. Viele Fluffspieler bauen eine Armee auf, mit der sie einem bestimmten Teil des Hintergrunds nachgehen, oder weil sie das Konzept einfach cool finden. Hierbei wird oftmals auch gerne auf Effektivität verzichtet.

Gewinnen ist das vom Regelwerk vorgegeben Spielziel - schöne Fluffarmeen finde ich zwar absolut toll und wenn mein gegner keinen Spaß am spiel hat, finde ich das absolut blöd, aber sowas muss halt auch durchs Regelwerk gestützt werden - bei Freundschafftsspielen spreche ich zwar nach möglichkeit nochmal Beschränkungen im Vorfeld ab, aber wenn ich gegen TM o.ä. rannmuss müßte ich quasy die hälfte meiner Armee weglassen und mit Einheiten spielen, welche ich garnicht habe damit das Fair abläuft (und ehrlichgesagt fühle ich mich unwohl, wenn meine Armee ihr Potential überhaupt nicht nutzen kann) - und dass tut dass Regelwerk eben nicht, dass mit den Szenarien ist zwar ganz nett, aber eben nicht Warhammer, sondern nur ein an Warhammer angelehntes anderes Spielsystem - und dabei ist es nicht so schwer oder teuer WH auf ein erträgliches maß zu balancen: Allein regelmäßige Armeeupdates im Netz wären schon extrem hilfreich - Missionen wie in 40K in WHF würden ein weiteres tun und jetzt sagt nicht GW würde sich damit zugrunde richten...

aber dabei würde gw doch zu grunde gehen 😛

man wenn gw das so machen würde wie renault oder milka, dann wären die viel besser. anmerkung für alle diejenigen, die nicht wissen, was ich meine: milka und renault lasen umfragen machen um zu bestimmen, was gut an ihren produkten sit und was schlecht und was verbessert werden müte. machen aber auch andere hersteller.

aber dabei würde gw doch zu grunde gehen 😛

man wenn gw das so machen würde wie renault oder milka, dann wären die viel besser. anmerkung für alle diejenigen, die nicht wissen, was ich meine: milka und renault lasen umfragen machen um zu bestimmen, was gut an ihren produkten sit und was schlecht und was verbessert werden müte. machen aber auch andere hersteller.

Wieso denn Umfragen? Wäre dafür doch völlig ausreichend, wenn sie die Internetforen, welche sich mit ihrem Produkt beschäfftigen, im Auge behielten...

das beispiel lässt sich auch auf andere Bereiche übertragen - so spiele ich seit vielen jahren Schach und dort würde mir niemand zum Vorwurf machen zu "PG" zu spielen umgekehrt freue ich mich sogar über stärkere Gegner, da ich von ihnen meist was lernen kann...

Für mich ist Warhammer in keinster Weise mit Schach vergleichbar. Bei Schach geht es um nackte Strategie. Bei aller Begeisterung für WHFB und WH40K würde ich jedoch nicht behaupten dass es sich um taktisch höchst anspruchsvolle Spiele handelt, auch wenn man natürlich hier und da schon den Gegner mit einem gemeinen Kniff aus der Fassung bringen kann.

Schach hat auch keinen Fluff und es interessiert i.d.R. auch niemanden ob die Figuren bemalt sind oder nicht. Eigentlich alles, was Tabletop-Spiele letzten Endes auszeichnet fehlt in Schach, weil es eben ein auf´s wesentliche reduziertes Strategiespiel ist.

Gewinnen ist das vom Regelwerk vorgegeben Spielziel - schöne Fluffarmeen finde ich zwar absolut toll und wenn mein gegner keinen Spaß am spiel hat, finde ich das absolut blöd, aber sowas muss halt auch durchs Regelwerk gestützt werden
(..)
bei Freundschafftsspielen spreche ich zwar nach möglichkeit nochmal Beschränkungen im Vorfeld ab, aber wenn ich gegen TM o.ä. rannmuss müßte ich quasy die hälfte meiner Armee weglassen und mit Einheiten spielen, welche ich garnicht habe damit das Fair abläuft

Mit was und gegen was spielst du denn da? Klingt für mich etwas arg krass.

dass mit den Szenarien ist zwar ganz nett, aber eben nicht Warhammer, sondern nur ein an Warhammer angelehntes anderes Spielsystem

Für mich ist es der Hauptdaseinszweck von Warhammer, so wie ich damit groß geworden bin. Ich fummle seit jeher am Regelwerk herum, erstelle Hausregeln und Szenarien. Damit habe ich kein Problem, mir macht das Spaß. Ein perfektes Balancing habe ich niemals erwartet, bezweifle sogar dass es überhaupt möglich ist. Ich stimme dir allerdings zu, dass der aktuelle Status Quo zu extrem ist und GW da was machen muss.

Mit was und gegen was spielst du denn da? Klingt für mich etwas arg krass.

Mit Dunkelelfen gegen Tiermenschen - ich habe Kessel, ASF-Banner und Kette rausgelassen und ansonsten nach normalen Akitobeschränkungen aufgestellt - allein die Hydra (Entsetzen) hat ausgereicht um 3 Einheiten Flüchten zu lassen (2 über die Tischkannte) und die anderen Sachen hatten auch nicht wirklich ne Changse - es kann ja wohl nicht sein, dass ich grottig aufstellen muß, damit der gegner überhaupt mithalten kann... :sad:

Mit Tiermenschen kenne ich mich nicht gut aus, aber haben die nicht ein paar harte Breaker, die gut gegen Spargelz geeignet sind? Riesen, Oger, Chaosoger, Trolle...

Das Moralproblem ist natürlich eine andere Geschichte, aber das hätte mit Gobbos oder Skaven auch passieren können.

ganz zu schweigen von den minutauren, bruten und elite gohrs mit malen😉

Tiermenschen gegen Dunkelelfen ist derzeitig wie D-Jugend gegen Bundesliga spielen zu lassen.

Es ist ja nicht nur das MW Problem, sondern auch die fehlenden magischen Gegenstände, fehlender Gliederbonus der Herden gegen Einzelmodelle und Punktkosten gemäß der 6. Edition, was den Tiermenschen das Leben schwer macht, wobei eine reine Streitwagenarmee noch gute Chancen haben sollte. 😉

Leute, ihr seit echt herrlich 😀

ich hoffe, dass cathay oder nippon rauskommt

Ich würde mir eher wünschen das die Söldnerarmeen zurückkehren würden,

Ich würde für eine neue Armee auf Arabia tippen.

Welchen Teil von NICHT MENSCHLICH habt ihr denn nicht verstanden??
Klar, bis jetzt ist das sowieso nur ein Gerücht, aber ich find´s schon putzig, was hier so gepostet wird 😉

Naja, Cathay ginge schon als Nichtmenschlich (Terracotta-Armee z.B. - wobei dass dann wohl auch großteils auf Khemrie mit anderen Modellen hinauslaufen würde - auserdem weis ich nicht, ob sowas im Hintergrund bereits erwähnt wurde)...

Ich würde für eine neue Armee auf Arabia tippen. Die meisten Arabianer (schreibt man das so?) sind zwar Menschen, aber es sehr viele "unmenschliche" Möglichkeiten, z.B. Dschinn.

Sind Dschin nicht einfach ne Form von Tzeenchdämonen?

Wer noch die gaaanz alten WHF Bücher hat, entdeckt dort auch die Rasse der FIMIR, die gabs glaube ich auch mal als Heroquest Figur.

Fette Einäugige Echsen mit einem Auge und FETTEN Spielwerten !!

Ist dann zwar nicht neu,....

Oder eine Zyklopenarmee ??? gab es ja auch schon bei Albion,..

Arabia, obwohl menschlich hätte ich auch gedacht, die gibts ja schon bei warmaster und sind somit light tested,...

Ich bin gespannt, ob da überhaupt was kommt,...