Skaven Neuanfang BB2016

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
Hallo alle zusammen,

nach ewiger GW Abstinenz (aka als 40k Alliierte weiderienführte und Fantasy immer irrsinniger wurde) hat mich der Branchenriese mit 3 unschlagbaren Argumenten wieder zurückbekommen in Sachen Kundschaft:

1. Schöne, billige Ratten (ich habe mein Team durch Reste aus der Bitsbox und nen Bitswap quasi für 20 Öcken in Maximalstärke bekommen und musste nur eine Box für ca. 20 Öcken kaufen.)

2. Bloodbowl hat mich durch da PC Game lange bei Laune gehalten und mittels der Neuauflage und dem geringen Modelcount echt angesprochen.

3. Hatte ich die Ratten erwähnt?

Summa summarum, ich bemale für meine Verhältnisse grade in Rekordzeit ein Skaventeam um hoffentlich bald genug Leute in meinem Umfeld zu einer "langsamen" Liga überreden zu können, bislang mangelt es etwas an Mitspielern.
In diesem Thread will ich einfach im Groben Überlegungen und Werdegang meines Teams "Snikkits Snatchers" festhalten.

Im Moment denke ich noch an einer potentiellen Startaufstellung rum.

4 Gutter 320
2 Blitzer 180
1 Thrower 70
4 line 200
3 Rerolls 180
Sani 50
=1000

Scheint ja beinahe der Allcomer zu sein, allerdings ohne Fanfaktor (strittiger Punkt wie mir scheint, aber mit den aktuellen Regeln ja nicht ganz unwichtig in Punkto Fame und Einkommen, andererseits pushed er halt den TV) und schaut auch grundsolide aus.

Interessanterweise spiele ich auch gern mit 2 Throwern (ich betrachte die einfach als Backfieldlineman plus) die sind so aber nicht drin ;-) und um die zu bekommen müsste ich was anderes rausnehmen, nun die Idee: Gutterrunner zwangsweise zu 4.?
 
D

Deleted member 4411

Gast
Willkommen Rattenfreund! :)

Die Liste ist DER Standard für erfolgreiche Skaventeams.

Davon würde ich persönlich niemals abweichen, weil 4 Gutterrunner einfach eine absolut narrensichere Sache sind! ;-)

Also, unterstehe Dich einen (1) Gutterrunner gegen einen (1) Thrower zu tauschen. Pfui, pfui, pfui...

Kannst Dir ja von deinen ersten gesparten 70.000 den zweiten Thrower holen.

Persönlich spiele ich auch gerne mit 2 Throwern wegen der "Sure Hands" und weil es durch die Möglichkeit des Pass-Spiels die Skaven noch gefährlicher macht.

Um deine Thrower schnell zu skillen empfehle ich, sobald der erste Gutterruner aufsteigt, diesem "Catch" zu geben.

Außer natürlich du erwürfelst irgendwas deutlich Besseres!

Einem Thrower gibst du dann "Accurate", dem anderen "Leader" für den zusätzlichen Team-Re-Roll.


ABER, wir wollen hier ja ordentlich beraten, darum gehe ich jetzt dezidiert auf deine Wünsche ein und wir schauen mal, was möglich ist.

Insbesondere gebe ich Dir VÖLLIG Recht, was den FanFaktor angeht! Würde ich ein Skaven-Liga-Team neu erstellen, dann werde ich auf jeden Fall nie mehr mit Fan-Faktor "0" starten.

Wenn Du einen FAME-Wert von +1 bzw. sogar +2 hast, dann bekommst Du ja automatisch 10.000 GS bzw. 20.000 GS pro Spiel EXTRA dazu, einfach so!

Das heißt, allein rechnerisch rentiert sich der FanFaktor schnell.

ZUSÄTZLICH hast Du bei vielen Events auf der Kick-Off-Tabelle deutliche Vorteile!


Variante 1 (mutig):

3 Gutter 240
2 Blitzer 180
2 Thrower 140
4 Line 200
3 Rerolls 180
6 Fan Faktor 60 =1.000

Du gehst davon aus, dass im ersten Spiel nichts Schlimmes passiert und hoffst darauf, dass Du +1 bzw. +2 Fame kriegst, dann das erste Spiel gewinnst und mit ReRoll eine "3" oder "4" erhältst und mit 50.000 GS den Sani kaufst. Mit drei Gutterrunnen kannst Du einen "halben" Cage bauen, indem Du entlang einer der beiden Außenlinien läufst. Ein (1) Guterruner direkt an der Außenlinie, abgeschirmt durch die beiden anderen. Läuft!


Variante 2 (vorsichtig):

3 Gutter 240
1 Blitzer 90
2 Thrower 140
5 Line 250
3 Rerolls 180
5 Fan Faktor 50
Sani 50 =1.000

JEDER Online-Guide sagt, Skaven MÜSSEN mit 2 Blitzern anfangen!

Ich sage, es geht auch mit einem (1) Blitzer.

Meistens blitze ich eh nur ein Mal (1), durch die Lücke gehen die Gutterruner dann durch und in meinem zweiten Zug müssen die Gutterrunner es eh alleine hinkriegen zu scoren.


Variante 3 (ausgeglichen):

4 Gutter 320
1 Blitzer 90
2 Thrower 140
4 Line 200
3 Rerolls 180
2 Fan Faktor 20
Sani 50 =1.000

Man hat die 4 Gutterrunner und den Sani und die 2 Werfer. Fan Faktor 2 ist schon mal ein Vorteil, wenn auch nur ein relativ kleiner. Aber damit kann man arbeiten.


Basierend auf meinen Erfahrungen nach meinen ersten drei siegreichen Liga-Spielen in Folge (Human, Goblin, Dark Elf) würde ich persönlich nun mit folgendem Team in eine Liga starten:

4 Gutter 320
1 Blitzer 90
1 Thrower 70
5 Line 250
3 Rerolls 180
4 Fan Faktor 40
Sani 50 =1.000

Man hat von seinen besten Modellen (Gutterruner) die höchste Anzahl und ansonsten von seinen Positionsspielern jeweils einen. Außerdem den Sani und einen vernünftigen Fan-Faktor. Mutigere Spieler würden vielleicht noch den Thrower gegen eine weitere Linienratte eintauschen und den Fan Faktor auf 6 erhöhen, wäre mir persönlich aber zu unflexibel. Und/oder man schmeisst den Sani raus und startet mit Fan Faktor 9, sehr sehr viele und sehr sehr zornige RattenFans... *squeeek*


Gruß
GeneralGrundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
Danke für die ausführliche Beratung.

Hmm auf die Idee ausgerechnet nen Blitzer zu kicken wäre ich jetzt nicht gekommen... Aber interessante Option.
DIe FanFaktor überlegung stammt bei mir halt aus der Erfahrung im PC Game und dem Umstand dass die Teamerstellung der einzige Zeitpunkt ist wo FF direkt und günstig kaufbar ist. Andererseits habe ich jetzt auch schon wiederholt gelesen dass FF in Sachen TV Management als "bad value" gewertet wird. Sprich: setzt künstlich den Teamvalue hoch und sorgt damit für schlechtere Inducements.

Generell wie wichtig ist der TV als verhandelbare Grösse? Weil wie mir scheint ist das auch der Hauptfaktor der gegen den Ratogre spricht und auch scheint eine Maximalanzahl der Spieler nur selten gekauft zu werden, meist stoppt man scheinbar irgendwo bei 13 bis 14 Teammitgliedern umd en TV wert nicht in die Höhe zu treiben... so viele Fragen ^^

Andere Frage: was wäre wenn man den Thrower zunächst weglässt und durch nen Lineman ersetzt und dann zumindes nen 2er FF einkauft?
 
D

Deleted member 4411

Gast
FF ist zwar grundsätzlich ein "bad value", aber eigentlich nur ein sehr geringer und da er FAME beeinflusst welches wiederum Auswirkungen auf Geld UND Kick-Off-Table hat sollte man FF eigentlich nicht vernachlässigen.

Meiner Meinung bzw. Erfahrung nach auf gar keinen Fall!

Vor Inducements generell keine Angst haben, auch wenn man sicherlich darauf abzielen sollte, sein TV niedrig zu halten.

Als Skaven sollte man mindestens 2 Ersatzspieler auf der Bank haben.

Mein Ziel ist 14 Spieler zu haben.

Ich habe jetzt 13 Spieler inklusive dem viel zu teuren Rattenoger.

Trotzdem ist der Rattenoger eine sinnvolle Option, er bindet Gegner die dann nicht auf Gutterrunner einschlagen können. ;-)

Man sollte sich einfach nicht dazu hinreißen lassen, den Rattenoger offensiv zu spielen! :-(

Und der Rattenoger versaut dank seiner Prehensile Tail anderen schnellen Teams den Tag.

Witzigerweise habe ich immer Probleme gegen andere schnelle Teams, insbesondere (Dark) Elf.

Und da hilft der Rattenoger!

Egal, ich schweife ab...


Mein letzter Gegner durfte für 200.000 GS Inducements kaufen.

Klingt schlimm, isses nicht. Er nahm 1 Re-Roll und 1 Lineman-Mercenary.

Ich würde mich wegen TV und Inducements nicht verrückt machen, ein tiefes Roster ist mehr wert.

Insbesondere bei "zerbrechlichen" Teams wie Skaven!

Aber da gehen die Meinungen und Erfahrungen sicherlich weit auseinander...


Zu deiner konkreten Anfrage, Du stellst dir das so vor?

4 Gutter 320
2 Blitzer 180
5 line 250
3 Rerolls 180
2 Fan Faktor 20
Sani 50 =1.000

Das geht sicherlich, allerdings scheitert deine Ballaufnahme durch Gutterrunner zu 1/6 ohne "Sure Hands" und Re-Roll, der Thrower hat zwar die schlechtere Agility, scheitert aber dank "Sure Hands" Re-Roll nur zu 1/9.

Man kann Skaven absolut ohne Thrower spielen, viele TV-Optimierer schwören darauf.

DANN solltest Du allerdings dringend einen vierten ReRoll haben, um das fehlende "Sure Hands" auszugleichen und der bösen, bösen Ballaufnahme "1" vorzubeugen.

Dann würde es entweder wieder auf den Sanniverzicht hinauslaufen und/oder den Verzicht auf den zweiten Blitzer.

Außerdem nur ein sehr geringer Fan Faktor von "1", welcher Dir aber immerhin etwas hilft, bei erwürfeltem Gleichstand oder wenn Du einen Punkt unterlegen bist. Besser als nix, aber vielleicht bist Du ja auch einfach kein FF-Freund wegen dem TV und dann eben "0" FF.


Variante 1 (mutig):
4 Gutter 320
2 Blitzer 180
5 line 250
4 Rerolls 240
1 Fan Faktor 10 =1.000


Variante 2 (vorsichtig):
4 Gutter 320
1 Blitzer 90
6 line 300
4 Rerolls 240
Sani 50 =1.000


Variante 3 (aggressiv):
4 Gutter 320
1 Blitzer 90
6 line 300
4 Rerolls 240
5 Fan Faktor 50 =1.000

Variante 3 gefällt mir persönlich gerade doch ziemlich gut! :)

Vorher nie über sowas nachgedacht, weil ich eigentlich immer gerne mit wenigstens einem (1) Thrower spiele.

Hm, interessant...

Dank für den anregenden Thread!


Edit:

Variante 4 (aggressiv-flexibel):

4 Gutter 320
1 Blitzer 90
1 Thrower 70
5 line 250
4 Rerolls 240
3 Fan Faktor 30 =1.000

Von dieser Variante bin ich jetzt gerade spontan total überzeugt!

Gerade mittelfristig toll, weil man sich keine Gedanken mehr um den vierten ReRoll machen muss.

Man kauft sich nach (hoffentlich) Spiel eins den Sani und nach Spiel zwei oder drei den zweiten Blitzer bzw. den zweiten Thrower, je nachdem, was man gerne hätte und was das Budget hergibt.

Doch, gefällt mir momentan sehr!


Gruß
GeneralGrundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
FF ist zwar grundsätzlich ein "bad value", aber eigentlich nur ein sehr geringer und da er FAME beeinflusst welches wiederum Auswirkungen auf Geld UND Kick-Off-Table hat sollte man FF eigentlich nicht vernachlässigen.

Meine Meinung bzw. Erfahrung nach auf gar keinen Fall!

War auch bislang eher meine Haltung dazu, bei Lektüre und anderweitigen Nachfragen allerdings kam eben die "bad value" Geschichte auf, und das machte mich erstmal stutzig. Daher überhaupt erst die ganzen Überlegungen.


Vor Inducements generell keine Angst haben, auch wenn man sicherlich darauf abzielen sollte, sein TV niedrig zu halten.

Oh vor Inducements habe ich keine Angst, eher im Gegenteil: TV niedrig halten um selber welche zu bekommen (ich bin grosser Fan der Wandersanitäter, weil Skaven gehen so schnell kaputt)

Als Skaven sollte man mindestens 2 Ersatzspieler auf der Bank haben.

Mein Ziel ist 14 Spieler zu haben.

Ich habe jetzt 13 Spieler inklusive dem viel zu teuren Rattenoger.

okay bis dahin ists noch ein weiter Weg ;-) wobei Modelltechnisch ist alles vorhanden und bekommt grade großzügig Farbe...

Trotzdem ist der Rattenoger eine sinnvolle Option, er bindet Gegner die dann nicht auf Gutterrunner einschlagen können. ;-)

Man sollte sich einfach nicht dazu hinreißen lassen, den Rattenoger offensiv zu spielen! :-(

Und der Rattenoger versaut dank seiner Prehensile Tail anderen schnellen Teams den Tag.

Lustig, ich hätte dich jetzt im "No RO"-Camp vermutet ^^

Aber den Tail hab ich aufm Rechner schon schätzen gelernt, ich habe den bisher auch immer schön zum Binden benutzt, aber stosse in letzter Zeit immer öfter auf die Meinung er müsse eigentlich als Blitzer herhalten (das erleichtert halt das "Wild animal") oder am besten gar nicht ins Roster kommen. Ich persönlich mag ihn... mal sehen ob er sich bezahlt macht, aber in ner Startaufstellung würde ich den nie reinquetschen ^^

Witzigerweise habe ich immer Probleme gegen andere schnelle Teams, insbesondere (Dark) Elf.

Und da hilft der Rattenoger!
Das ging mir online auch immer so... ich hasse so elende Elfenteams. Das war immer das problematischtsichte Matchup by far.... weil da schmilzt der Geschwindigkeitsvorteil und die sind irgendwie gefühlt in allem anderen besser ^^

Egal, ich schweife ab...
Mach ruhig. Ich fordere dich hiermit quasi explizit auf lang und breit thematische Exkurse vorzunehmen ^^ Ich lese gern.


Mein letzter Gegner durfte für 200.000 GS Inducements kaufen.

Klingt schlimm, isses nicht. Er nahm 1 Re-Roll und 1 Lineman-Mercenary.

Ich würde mich wegen TV und Inducements nicht verrückt machen, ein tiefes Roster ist mehr wert.

Insbesondere bei "zerbrechlichen" Teams wie Skaven!

Aber da gehen die Meinungen und Erfahrungen sicherlich weit auseinander...
joar sind ja recht brave inducements und seit der WIzard raus ist (bzw die Karten reinkamen) ists ehe etwas ruhiger.


Zu deiner konkreten Anfrage, Du stellst dir das so vor?

4 Gutter 320
2 Blitzer 180
5 line 250
3 Rerolls 180
2 Fan Faktor 20
Sani 50 =1.000

Das geht sicherlich, allerdings scheitert deine Ballaufnahme durch Gutterrunner zu 1/6 ohne "Sure Hands" und Re-Roll, der Thrower hat zwar die schlechtere Agility, scheitert aber dank "Sure Hands" Re-Roll nur zu 1/9.

Man kann Skaven absolut ohne Thrower spielen, viele TV-Optimierer schwören darauf.

Jup ziemlich genau das.... werd das mal gedanklich im Hinterkopf behalten aber ich muss sagen deine Weiterentwicklungen klingen auch sehr interessant...

DANN solltest Du allerdings dringend einen vierten ReRoll haben, um das fehlende "Sure Hands" auszugleichen und der bösen, bösen Ballaufnahme "1" vorzubeugen.
oder halt mut zur Lücke bis die Kohle für den Thrower da ist... wäre ja quasi die erste Anschaffung.

Dann würde es entweder wieder auf den Sanniverzicht hinauslaufen und/oder den Verzicht auf den zweiten Blitzer.
jup und wir wären quasi wieder am Ausgangspunkt.

Außerdem nur ein sehr geringer Fan Faktor von "1", welcher Dir aber immerhin etwas hilft, bei erwürfeltem Gleichstand oder wenn Du einen Punkt unterlegen bist. Besser als nix, aber vielleicht bist Du ja auch einfach kein FF-Freund wegen dem TV und dann eben "0" FF.
müsste da nicht FF "2" stehen...?

Variante 1 (mutig):
4 Gutter 320
2 Blitzer 180
5 line 250
4 Rerolls 240
1 Fan Faktor 10 =1.000


Variante 2 (vorsichtig):
4 Gutter 320
1 Blitzer 90
6 line 300
4 Rerolls 240
Sani 50 =1.000


Variante 3 (aggressiv):
4 Gutter 320
1 Blitzer 90
6 line 300
4 Rerolls 240
5 Fan Faktor 50 =1.000

Variante 3 gefällt mir persönlich gerade doch ziemlich gut! :)

Vorher nie über sowas nachgedacht, weil ich eigentlich immer gerne mit wenigstens einem (1) Thrower spiele.

Jup war jetzt auch meinerseits ein Schuss ins Blaue.... aber Denken und Schachteln und so... Variante 3 sieht aber wirklich interessant aus, wäre da jetzt auch mein Favorit aus den drei...

Hm, interessant...

Dank für den anregenden Thread!
Das gebe ich mal einfach zurück, weil danke für die Diskussion und das Beteiligen, Threads können so toll sein wie nur irgendwas wenn keiner mitmacht ists für A****. Und das passiert leider viel zu oft. Qualitativ hochwertigen Input wie hier bekommt man mittlerwiele leider nicht mehr oft und schon gar nicht so schnell...



Edit:

Variante 4 (aggressiv-flexibel):

4 Gutter 320
1 Blitzer 90
1 Thrower 70
5 line 250
4 Rerolls 240
3 Fan Faktor 30 =1.000

Von dieser Variante bin ich jetzt gerade spontan total überzeugt!

Gerade mittelfristig toll, weil man sich keine Gedanken mehr um den vierten ReRoll machen muss.

Man kauft sich nach (hoffentlich) Spiel eins den Sani und nach Spiel zwei oder drei den zweiten Blitzer bzw. den zweiten Thrower, je nachdem, was man gerne hätte und was das Budget hergibt.

Doch, gefällt mir momentan sehr!


Gruß
GeneralGrundmann

Jup sieht fesch aus. werde ich mal testen denke ich bzw. dreist klauen ^^
 
D

Deleted member 4411

Gast
@Darios

Oh, ich werde zu Aussschweifungen aufgefordert! ;-)

Zum Rattenoger: Vor zehn Jahren habe ich ihn *falsch* gespielt und war frustriert, weil ich ihn als Blitzer-Blocker spielen wollte.

Und das ging meistens schief. Oder zumindest öfter als es statistisch erwartbar war. :-(

Ohne Block und mit Loner vergeigt man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die ein oder zwei wichtigen Blitz(e) pro Partie, dafür darf man den Rattenoger einfach nicht einplanen.

Aber, in "Wild Animal" kann man ja auch einen (1) Vorteil sehen.

Selbst wenn die "1" fällt, dann behält er seine Tackelzones inklusive dem -1 Dodge durch seine "Prehensile Tail".

Und, wie alle anderen "Großen", bindet er einfach mehrere gegnerische Modelle dank seiner Stärke 5.

Ja, wenn sich Gegner geschickt von ihm fernhalten, dann bewegt er sich nur auf die 4+, was doof ist.

Andererseits, wenn sich Gegner von ihm fernhalten, dann sind das eben neun gegnerfreie Felder, was man sicherlich auch nutzen kann.

Auf den Außenbahnen ist er eine Macht und da schafft er meistens gut Platz. Da man als Skaven selten direkt durch die Mitte will, kommt einem das natürlich entgegen.

Für sich allein betrachtet ist der Rattenoger hinsichtlich des TV eigentlich zu teuer und sollte vermieden werden. Aber gegen Elfen und andere Skaven ist er eine "einfache" Lösung.

Wirklich GUTE Skavenspieler brauchen ihn nicht, dessen bin ich mir bewusst bzw. glaube ich das...

Zusätzlich schützt er außerdem indirekt insbesondere die wertvollen Gossenläufer, einfach weil er Kräfte bindet.

Die Synergieeffekte machen ihn, so gerade, vertretbar.

Und ich mag ihn einfach. :)

Wenn er aufsteigt, bin ich meistens konservativ und gebe ihm zuerst "Guard".

Ansonsten auch "Stand Firm" und eventuell "Juggernaut".

Bei einem Pasch sollte man eigentlich sofort zuerst an "Block" denken, was auch rechnerisch einfach die vernünftigste Wahl ist!

Allerdings, wenn man ihn konsequent nur als störendes Hindernis nutzen will, dann kann man auch über "Tentacles" nachdenken.


Gruß
GeneralGrundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
@Darios

Oh, ich werde zu Aussschweifungen aufgefordert! ;-)
Da ich dich kenne und weiss wie du so an Spiele rangehst kann ich von allem was da kommt nur profitieren. ;-)

Zum Rattenoger: Vor zehn Jahren habe ich ihn *falsch* gespielt und war frustriert, weil ich ihn als Blitzer-Blocker spielen wollte.

Und das ging meistens schief. Oder zumindest öfter als es statistisch erwartbar war. :-(
jup das ging mir bislang auch so...

Ohne Block und mit Loner vergeigt man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die ein oder zwei wichtigen Blitz(e) pro Partie, dafür darf man den Rattenoger einfach nicht einplanen.
ich betrachte ihn daher auch eher als "Bindemittel" denn als Aktivposten.

Aber, in "Wild Animal" kann man ja auch einen (1) Vorteil sehen.

Selbst wenn die "1" fällt, dann behält er seine Tackelzones inklusive dem -1 Dodge durch seine "Prehensile Tail".

Und, wie alle anderen "Großen", bindet er einfach mehrere gegnerische Modelle dank seiner Stärke 5.

Ja, wenn sich Gegner geschickt von ihm fernhalten, dann bewegt er sich nur auf die 4+, was doof ist.

Andererseits, wenn sich Gegner von ihm fernhalten, dann sind das eben neun gegnerfreie Felder, was man sicherlich auch nutzen kann.
Jup. Zwar eine teure Spielerei aber immerhin beinahe immer nutzbar.


Auf den Außenbahnen ist er eine Macht und da schafft er meistens gut Platz. Da man als Skaven selten direkt durch die Mitte will, kommt einem das natürlich entgegen.
interessanterweise habe ich ihn bislang fast immer in der Mitte genutzt. In real (so denn mal vorhanden) kommt der jeztt wohl auch mal auf die Aussenbahn.

Für sich allein betrachtet ist der Rattenoger hinsichtlich des TV eigentlich zu teuer und sollte vermieden werden. Aber gegen Elfen und andere Skaven ist er eine "einfache" Lösung.

Wirklich GUTE Skavenspieler brauchen ihn nicht, dessen bin ich mir bewusst bzw. glaube ich das...

Zusätzlich schützt er außerdem indirekt insbesondere die wertvollen Gossenläufer, einfach weil er Kräfte bindet.

Die Synergieeffekte machen ihn, so gerade, vertretbar.

Und ich mag ihn einfach. :)
Stimmt da ist alles wichtig was zu erschwerten Tests führt oder auch einfach mal beherzt zulangen kann wenns geht.

Wenn er aufsteigt, bin ich meistens konservativ und gebe ihm zuerst "Guard".

Ansonsten auch "Stand Firm" und eventuell "Juggernaut".

Bei einem Pasch sollte man eigentlich sofort zuerst an "Block" denken, was auch rechnerisch einfach die vernünftigste Wahl ist!

Allerdings, wenn man ihn konsequent nur als störendes Hindernis nutzen will, dann kann man auch über "Tentacles" nachdenken.


Gruß
GeneralGrundmann

Danke für die Skillempfehlung. Das werde ich in jedem Fall im Auge behalten!
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
So die Herren, Ich habe ne Liga losgetreten und meinee Skaven werden sich im Laufe des Jahres mit folgenden Wettbewerbsteilnehmern rumärgern müssen:

- Zwerge
- Menschen
- Orks
- Goblins
- Nurgle
- noch nicht sicher: Orks/Menschen/Waldelfen
- noch nicht sicher: Zwerge

und Mittwoch habe ich ein Pre-League Match gegen das Nurgleteam zum Antesten...

So sieht mein Team btw. in Farbe und Bunt aus:

BBSkaven1_KL_zpsvzzp0dev.jpg


Jetzt nur noch auf ne Aufstellung festlegen ^^
 

Kowa

Erwählter
16 November 2009
573
4
10.101
Wünsche dir viel Erfolg und vor allem Spaß in der Liga! Dein Team sieht super aus, toll bemalt und eine stimmige Farbkombination! Ich habe gerade in meiner Liga mit Menschen gegen Nurgle so hart ins Gesicht bekommen, unfasslich. Ein ganz Toter und vier Spieler die das nächste Match verpassen.. gegen Orks..
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
Wünsche dir viel Erfolg und vor allem Spaß in der Liga! Dein Team sieht super aus, toll bemalt und eine stimmige Farbkombination! Ich habe gerade in meiner Liga mit Menschen gegen Nurgle so hart ins Gesicht bekommen, unfasslich. Ein ganz Toter und vier Spieler die das nächste Match verpassen.. gegen Orks..

Danke, denke den Spass werde ich haben! Auch wenn ich den Ligaleiter mime.... ;-)
Gelb Schwarz ist halt ein Klassiker und kommt immer gut, vorallem wenn mans mitm Gelb nicht übertreibt. Ich wollte sie auch nicht zu uniform daher nich überall gleichviel Gelb. Wichtig war mir vorallem: keine Metallfarben (ich nutze für die Rüstung grau und helles Braun gemischt und washe das ganze Modell einmal vor den Akzenten in sepia, das bindet alle faarben zusammen und erzeugt einen einheitlichen Look.

Gegen Orks sind solche Ausfälle natürlich potentiell fatal... bin auch mal gespannt was die Seuchis mit meinen armen Ratten so anstellen, immerhin noch vor Ligabeginn also kein Problem mit Langzeitfolgen ;-)
 

Bruder Paleidokos

Erwählter
13 Oktober 2005
500
0
7.921
Schönes Team, gefällt mir sehr gut. Wünsche viel Erfolg bei deinem Spiel, mit Ausnahme natürlich gegen Zwerge. ;)

Freuen würde ich mich natürlich auch über Spielberichte.

Skave waren in meinem letzten Spiel gegen mich eine echt harte Nuss. Vielleicht kann ich ja von deinen Berichten auch etwas für mich adaptieren. Schließlich stehen noch 3 Matches bevor.

Viel Erfolg
Chris
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
Schönes Team, gefällt mir sehr gut. Wünsche viel Erfolg bei deinem Spiel, mit Ausnahme natürlich gegen Zwerge. ;)
Danke!

Freuen würde ich mich natürlich auch über Spielberichte.

Skave waren in meinem letzten Spiel gegen mich eine echt harte Nuss. Vielleicht kann ich ja von deinen Berichten auch etwas für mich adaptieren. Schließlich stehen noch 3 Matches bevor.

Viel Erfolg
Chris

Joar das kann ich mal andenken / versuchen... en detail werd ich das sicher nicht machen können, weil dazu fehlt mir die Zeit, aber bei relevanten SPielen ne Nachbetrachtung ist schon drin.
 

Magelan

Testspieler
15 März 2017
78
0
5.056
okay, also sollte man den FF gleich zu beginn hochsetzen um Geld zu verdienen. Daher in deinem Beispiel FF = 3, damit hat man 30.000 sicher und bei einem glückswurf (6) und gewonnen sogar 100.000 nach dem ersten Spiel.

- - - Aktualisiert - - -

bzw. wenn man gleich das erste Spiel gewinnt, ist der Sani finanziert. (X+3)*10.000 + 10.000. Ich gehe davon aus, dass man es schaffen sollte, mindestens eine 1 zu Würfeln :-D
 

Tim

Tabletop-Fanatiker
15 Juni 2005
4.077
0
28.101
41
(W6 + FF) x 10.000

Wenn Gewonnen:
+ 10.000
und Wiederholungswurf für den W6
Stimmt so nicht, das ist (W6+FAME)x10.000

FAME ist entweder 0, +1 oder +2 und abhängig von der Zahl Fans beim Spiel.

Die Zahl der Fans pro Team ergibt sich aus (2W6+Fan Factor)x1000

Das Team mit den meisten Fans hat FAME +1, bzw. FAME +2 wenn die Zahl der Fans mindestens doppelt so groß ist.

Das andere Team hat dann FAME 0
 

Oronar

Aushilfspinsler
3 November 2015
58
0
4.996
Nachdem ich ein paar Testspiele mit den vorgefertigten Standardteams gemacht habe, wollte ich wohl mal ein kleines Skaventeam starten.

Ich würde gerne mit 2 Blitzern spielen und natürlich möglichst vielen Runnern. Wie viele ReRolls und FanFactor man wirklich benötigt, kann ich noch nicht abschätzen. Ich habe hier mal versucht ein ausgeglichenes Team zusammen zu stellen.

(2) Blitzer 180
(3) Runner 240
(1) Thrower 70
(5) Lineman 250

(3) FanFactor 30
(3) ReRolls 180
(1) Sani 50
= 1000

Was haltet ihr davon?