4. Edition Skaven Treff

Pestilens 1990/2000 pts

Skaven | Fleshmeld Menagerie
Drops: 3

General's Regiment
Lord Skreech Verminking (410)
• General
Rat Ogors (320)
• Reinforced
Warp Lightning Cannon (140)

Regiment 1
Plague Priest on Plague Furnace (340)
• Foulhide
Plague Monks (140)
Plague Monks (140)

Regiment 2
Master Moulder (100)
Stormfiends (260)
• 1x Shock Gauntlets
• 1x Grinderfists
• 1x Windlaunchers and Clubbing Blows

Meine armeeliste, Problem ist nur ich muss erstmal ausprobieren ob ich die stormfiends überhaupt in Reserve stellen will oder nicht, da mit 3 claps ahead die auch schnell rüber kommen und dann statt den Gründer fist mehr fernkampf wäre. Rattenogor und stormfiend laufen einfach in den Gegner rein mit genügend heal und ward und dem endloszauber die Glocke. Die Kanonen finde ich einfach total skaven geil vom Thema Old but Gold.

Man könnte auch statt dem rattendämon einen Bombardier und 6 jezzials rein tun.

Skaventide 2000/2000 pts

Skaven | Fleshmeld Menagerie
Drops: 3

General's Regiment
Grey Seer on Screaming Bell (350)
• General
• Foulhide
• Skilled Manipulator
Plague Monks (140)
Plague Monks (140)

Regiment 1
Warlock Bombardier (110)
Warplock Jezzails (300)
• Reinforced

Regiment 2
Master Moulder (100)
Rat Ogors (320)
• Reinforced
Stormfiends (260)
• 1x Shock Gauntlets
• 1x Ratling Cannon
• 1x Windlaunchers and Clubbing Blows

Zuletzt bearbeitet:
Dann schießt bei 260 Punkten das Äquivalent eines 50 Punkte Warpflamers der zwei Schaden macht, ist zwar hilfreich aber jetzt auch nicht der große Wurf.

Wie würdet ihr gegen Stormcasts aufstellen? Ich finde es schwierig gleichzeitig mobil, schlagkräftig und möglichst schlechtes Ziel zu sein, würde es wohl so versuchen:

Fleshmeld:
-Grey Seer, plagueclaw, warpgrinder, 6 rat ogors, Skittershanks Claw pack
-Grey Seer, plagueclaw, hellpit abdomination, Skabbiks Plague Pack
-Grey Seer, plagueclaw, hellpit abdomination, plague monks
2.000, 3

Oger mit warpgrinder können einiges kontern, sind aber riskant und so scheißteuer daß der Rest der Liste stark leidet, Stormfiends kriegt man so auch nicht reingequetscht. DIe Katapulte bauen Druck auf, sind billig und ein schlechter trade, ignoriert er sie riskiert er strike last gegen die Monster. Die Helden sind leider schlecht geschützt aber würden gegen Stormcasts eh nicht lange leben. Hier könnten billigere Clawlords tatsächlich mal Sinn machen aber daß die nur Vermin anführen können macht sie auch hier völlig untauglich. Gegen Deathmasters kann man die Grey Seers auch nicht tauschen weil die kaum etwas anführen können.
Hast Du die Liste ausprobiert? Es würde mich eher überraschen, wenn das gut funktioniert, wäre aber sicherlich mal was anderes. Bei den Katapulten finde ich es echt schade, dass das „Strike last“ nicht bis zu meiner letzten Schussphase anhält. So wie es aktuell aussieht bringen die wie ich finde nicht viel. Einzige Ausnahme ist gegen Erstschlag- Einheiten wie Reclusians mit Lord Terminos.
Die Abominations (ein Abdomination wäre ein Bauch-Monster 😉 ) reizen mich auch, leider sterben sie halt auch sehr leicht.

2 Kombinationen, die ich aktuell ganz spannend finde. Was meint Ihr?
  1. Clawlord mit Warpstone Charm, Short-tempered und Field Sergeant“ + 1-2 Trupps Stormvermin. Von den Punktkosten wäre das immer noch überschaubar, und man hätte 8 Zoll Bewegung, bis zu -3 Rend (Claw horde) und +1 auf Charge-Reichweite. 1 Trupp Stormvermin mit Lord und All-out-Attack kämen 2+ Rüstung immerhin auf 19 dmg gegen 2+ save und wäre mit 320 Punkten immer noch recht bezahlbar. Ist natürlich vor allem im Zusammenspiel mit Helden wie Vizzik oder Thanquol sinnvoll, die eh keine Gegenstände bekommen können.

1. Zwei Warpgrinders im Verbund - 280 Punkte, dafür sie haben immerhin eine 75%-Chance aus dem Boden zu kommen, wenn man sie braucht. Vom Schaden her sind sie auch besser, als man denken sollte: 82%-Chance auf 5+ dmg, 45% chance auf 10+ dmg gegen 2+ save kann je nach Ziel schon weh tun. AoS Visual Dice Calculator

Der Clawlord zu Fuß mit 20 Stormvermins aus der Clawhorde find ich super. Mit deiner Auswahl des Artefakts und Fähigkeit bin ich noch nicht sicher. Ergänzen würde ich eventuell den SPECIAL ASSIGNMENT Bonus statt dem Field Sergeant. Passend zu der Einheit wäre noch ein Grey Seer zu Fuß (siehe Warpgale) oder auf der Screaming Bell (siehe 6+ Ward, -1 To Hit, Mortal Wounds durch die Glocke, Endless Spells).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist ein 80-Punkte Wegwerf-Held, der nur dafür da ist, die Einheiten zu buffen, und dafür braucht er die entsprechenden Artefakte und Fähigkeiten, von selbst kann er diesbezüglich ja nix. Skilled Manipulator oder Scurry away wäre an den definitiv verschwendet, Foulhide genauso.

Field Sergeant hat halt den Vorteil, dass man damit endlich etwas Reichweite bekommt, was bei uns echt fehlt. Dazu mit 12 Zoll Reichweite
Bodyguard greift nur, wenn man nicht selbst angreift und ich bin mir nicht sicher, ob selbst Glocke + Bodyguard+ All-out defense ausreichen, damit Stormvermin einen Angriff von dem durchschnittlichen Breaker heil genug überstehen (Unsere Rattenoger wären davon nicht sonderlich beeindruckt, und die schlagen jetzt nicht sooo hart zu.). Dazu wirkt es nur in 6 Zoll und man muss den Clawlord zum Anführer der Einheit machen, was ich lieber vermeiden möchte.

Naja, das ist ein 80-Punkte Wegwerf-Held, der nur dafür da ist, die Einheiten zu buffen, und dafür braucht er die entsprechenden Artefakte und Fähigkeiten, von selbst kann er diesbezüglich ja nix. Skilled Manipulator oder Scurry away wäre an den definitiv verschwendet, Foulhide genauso.
Ich meinte das der Clawlord keine Fähigkeit bekommt.Der Buff sind die Attacken und Health Points für die erweiterten Stromvermins.
Field Sergeant hat halt den Vorteil, dass man damit endlich etwas Reichweite bekommt, was bei uns echt fehlt. Dazu mit 12 Zoll Reichweite
Bodyguard greift nur, wenn man nicht selbst angreift und ich bin mir nicht sicher, ob selbst Glocke + Bodyguard+ All-out defense ausreichen, damit Stormvermin einen Angriff von dem durchschnittlichen Breaker heil genug überstehen (Unsere Rattenoger wären davon nicht sonderlich beeindruckt, und die schlagen jetzt nicht sooo hart zu.).
Dazu gibt es ein Update vom Dezember 2024. Den Rend Bonus bekommt man nun beim Charge.
Dazu wirkt es nur in 6 Zoll und man muss den Clawlord zum Anführer der Einheit machen, was ich lieber vermeiden möchte.
Das Update vom Dezember 2024 sagt nun 13" für die Glocke.

Zuletzt bearbeitet:
So kann man „Buff“ natürlich auch verstehen?. Für die Attacken und Health points ist mir 80 Punkte aber doch etwas teuer. Da wünsche ich mir ein bißchen mehr Synergien.

Ich hatte mich irgendwie verlesen. Das was ich geschrieben habe, bezog sich auf „BODYGUARD“, nicht auf SPECIAL ASSIGNMENT?‍♂️
(BODYGUARD hat nach wie vor 6 Zoll Reichweite und man darf auch nach dem Dezemberupdate nicht angegriffen haben)

Ich find Special Assignment bei einer Infantrie-Einheit mit nur 6 Zoll Bewegung aber doch recht zuversichtlich, es wirkt ja NUR nach einem Charge.
Die +2 Bewegung und +1 auf Charge von Field Sergent und Short tempered dienen ja gerade dazu, es wahrscheinlicher zu machen, dass man eben diesen Angriff bekommt.

So kann man „Buff“ natürlich auch verstehen?. Für die Attacken und Health points ist mir 80 Punkte aber doch etwas teuer. Da wünsche ich mir ein bißchen mehr Synergien.

Dann ergänze ich noch das Teleportieren mit Skitterleap sowie Gnash-Gnaw on their Bones als Synergie und den 5+ Ward für Clawlord aufgrund der Elite Bodyguard Regel von den Stormvermin dazu.
Ich find Special Assignment bei einer Infantrie-Einheit mit nur 6 Zoll Bewegung aber doch recht zuversichtlich, es wirkt ja NUR nach einem Charge.
Die +2 Bewegung und +1 auf Charge von Field Sergent und Short tempered dienen ja gerade dazu, es wahrscheinlicher zu machen, dass man eben diesen Angriff bekommt.
Als Blockeinheit für die Stormvermin habe ich eine Einheit Clanrats und die Manifestation Vermintide, so dass die Charge Reichweite für die Stormvermins nicht die oberste Priorität in diesem Fall hat sondern der zuverlässige Rend Wert.
Das Warpstone Charm funktioniert nur im Nahkampf bei einem Würfelwurf von 3+ bzw. 66%. Gepanzerte Monster und schwerer Kavallerie haben meist einen Save von 3+ mit All-out-Defense ergibt dies einen Save von 2+. Die Stormvermin haben in dieser Konfiguration
in der Verteidigung Rend von 2
UND
im Angriff Rend von 3 (Special Assignment sowie der Claw-Horde)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonaki