Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich wollte nach fast einem Jahr Pause die Ratten endlich wieder ausführen und hab demnächst ein 2000er Spiel. Daher mal wieder die übliche Unsicherheit bei der Liste:
2000Pkt Skaventide 1960/2000 pts
Skaven
Warpcog Convocation
General's Handbook 2025-26
Drops: 2
Spell Lore - Lore of Ruin
Manifestation Lore - Manifestations of Doom
General's Regiment
Grey Seer on Screaming Bell (350)
• General
• Skavenbrew
• Fleshmeddler
Clanrats (150)
Stormfiends (500)
• Reinforced
• 2x Ratling Cannons and Clubbing Blows
• 2x Doomflayer Gauntlets
• 2x Windlaunchers and Clubbing Blows
Warlock Engineer (110)
Warplock Jezzails (140)
Die Idee wäre halt das mit der Bell ein Magier auf dem Feld steht der nicht so schnell umkippt und mit Warpgale stärkere Gegner erstmal gebremst werden können.
Der Engineer kann die Jezzails und Fiends buffen, welche mir in der Fernkampfphase gute Optionen geben.
Ein Moulder der ebenfalls die Fiends und auch Ogor und Brut buffen kann sorgt für einen brauchbaren Nahkampf während die Clanratten die Flanken sichern können, damit die Jezzails/Fiends nicht ungeplant in Feindkontakt kommen.
In meiner kleinen Welt klingt das gut, da ich keine Ahnung habe welche Fraktion mein Gegner wählt glaube ich auf Alles vorbereitet zu sein. Ist auch der Grund warum ich im Armeeaufbau die Clanratten bemale, hab bisher erst einen Trupp. 😀
Ich wollte nach fast einem Jahr Pause die Ratten endlich wieder ausführen und hab demnächst ein 2000er Spiel. Daher mal wieder die übliche Unsicherheit bei der Liste:
2000Pkt Skaventide 1960/2000 pts
Skaven
Warpcog Convocation
Drops: 2
Spell Lore - Lore of Ruin
Manifestation Lore - Manifestations of Doom
General's Regiment
Grey Seer on Screaming Bell (350)
• General
• Skavenbrew
• Fleshmeddler
Clanrats (150)
Stormfiends (500)
• Reinforced
Warlock Engineer (110)
Warplock Jezzails (140)
Die Idee wäre halt das mit der Bell ein Magier auf dem Feld steht der nicht so schnell umkippt und mit Warpgale stärkere Gegner erstmal gebremst werden können.
Der Engineer kann die Jezzails und Fiends buffen, welche mir in der Fernkampfphase gute Optionen geben.
Ein Moulder der ebenfalls die Fiends und auch Ogor und Brut buffen kann sorgt für einen brauchbaren Nahkampf während die Clanratten die Flanken sichern können, damit die Jezzails/Fiends nicht ungeplant in Feindkontakt kommen.
In meiner kleinen Welt klingt das gut, da ich keine Ahnung habe welche Fraktion mein Gegner wählt glaube ich auf Alles vorbereitet zu sein. Ist auch der Grund warum ich im Armeeaufbau die Clanratten bemale, hab bisher erst einen Trupp. 😀
Ich würde die Glocke auf die Gyhran Variante ändern. Die ist günstiger und mit ihren Movement Buffs und Hit debuffs liefert sie safe diese Werte ohne das du auf einen Magiewurf angewiesen bist.
Ebenfalls würde ich die Stormfiend mit Grinderfists und Warpfire Throwers ausrüsten. Das gibt dir die Möglichkeit sie in der gegnerischen Bewegungsphase aufs Feld zu bringen was ich vor allem psychologisch gesehen sehr stark finde.
Warlock Engineer und Jezaails kannst du mal ausprobieren. Wenn ihr aber nach aktuellem GHB 2025 spielt kann es sein das du nur sehr wenig Ziele hast aufgrund des vielen Obscuring Terrains, aber das braucht denke ich Spielerfahrung, kann sein das sie auch gut performen. Evtl. kannst du aber beide auch kicken und dafür 6 Rattling Guns einpacken, mit der günstigeren Glocke müsste das auch passen von den Punkten her.
Meine Liste hat kläglich versagt, die Mobilität des gegnerischen Clans war überraschend und hat mich nach der 2. Runde aufgeben lassen, es wäre ein trauriges Gemetzel geworden.
Skaven Gegner 1950/2000 pts
Skaven
Gathering of the Clans
Drops: 3
Meine Liste hat kläglich versagt, die Mobilität des gegnerischen Clans war überraschend und hat mich nach der 2. Runde aufgeben lassen, es wäre ein trauriges Gemetzel geworden.
Nagut. Da hat dein Gegenspieler alle Glass Cannon Einheiten der Skaven eingepackt. Also schauen wir mal mal, wie das zu Behandeln ist.
Ich sehe übrigens nur ca. 1200 Punkte aufgestellt auf deiner Seite.
Wo waren diese Miniaturen?
Stormfiends (500)
• Reinforced
Warlock Engineer (110)
Warplock Jezzails (140)
Ich sehe vorerst schon mal Verbesserungspotential bei deiner Aufstellung.
Die Geschwindigkeit kommt von Battle Formation Gathering of the clans.
Jezzails und Engineer werden von der Bell verdeckt.
Größter Fehler war eigentlich, dass ich die Fiends aus der Reserve holen wollte. Dafür ist der Pulk aber viel zu groß gewesen. Ein Gnawhole hinter dem Gegner war zwar drin aber mit bei weitem zu wenig Platz, so dass ich sie im Zentrum (bei der Bell, war diese Spezialvariante die mit einem Zauber zum Gnawhole wird) holen musste, was dem Gegner im Süden viele Möglichkeiten gelassen hat. Hab zwar noch einen Schwenk nach Süden versucht, aber im Vergleich war ich zu langsam.
Ein weiteres Bild hab ich nicht. Die Clanratten unten hielten länger als gedacht, bei den Stormfiends stand später noch ein Modell und auch die Ogor blieben vorerst stehen.
Die Flanke im Süden war damit viel zu schwach, der Norden ohne wirkliche Option (das Gnawhole hat mir selbst den Weg blockiert und die HPA fiel gegen die Blaster) und die Helden konnten auch nichts mehr reißen. 😞
Doomflayer Analyse
Durchschnitt Anzahl Wunden bei Charge
Allgemein gegen Infanterie Rend -2 . Woundnumber 16 (für 4 Modelle) Save 4+ Speed Durchschnitt 10"
Ohne All-out-Attack
Durchschnitt Anzahl Wunden = 24,9 Wunden + 2 Mortal
Mit All-out-Attack
Durchschnitt Anzahl Wunden = 31,1 Wunden + 2 Mortal
Durchschnitt Anzahl Wunden ohne Charge Gegen Infanterie Rend -2
Ohne All-out-Attack
Durchschnitt Anzahl Wunden = 12,4 Wunden
Mit All-out-Attack
Durchschnitt Anzahl Wunden = 15,5 Wunden
ich denke der beste Konter sind Warplock Jezzails aufgrund ihrer Reichweite.
Vielleicht ein Trupp von 40 Clanratten plus ein Trupp Ratling gun bzw. Warpflamer.