4. Edition Skaven Treff

Ich wollte nach fast einem Jahr Pause die Ratten endlich wieder ausführen und hab demnächst ein 2000er Spiel. Daher mal wieder die übliche Unsicherheit bei der Liste:
2000Pkt Skaventide 1960/2000 pts

Skaven
Warpcog Convocation
General's Handbook 2025-26
Drops: 2
Spell Lore - Lore of Ruin
Manifestation Lore - Manifestations of Doom

General's Regiment
Grey Seer on Screaming Bell (350)
• General
• Skavenbrew
• Fleshmeddler
Clanrats (150)
Stormfiends (500)
• Reinforced
• 2x Ratling Cannons and Clubbing Blows
• 2x Doomflayer Gauntlets
• 2x Windlaunchers and Clubbing Blows
Warlock Engineer (110)
Warplock Jezzails (140)

Regiment 1
Master Moulder (80)
Clanrats (150)
Hell Pit Abomination (200)
Rat Ogors (280)
• Reinforced

Faction Terrain
Gnawhole
Die Idee wäre halt das mit der Bell ein Magier auf dem Feld steht der nicht so schnell umkippt und mit Warpgale stärkere Gegner erstmal gebremst werden können.
Der Engineer kann die Jezzails und Fiends buffen, welche mir in der Fernkampfphase gute Optionen geben.
Ein Moulder der ebenfalls die Fiends und auch Ogor und Brut buffen kann sorgt für einen brauchbaren Nahkampf während die Clanratten die Flanken sichern können, damit die Jezzails/Fiends nicht ungeplant in Feindkontakt kommen.

In meiner kleinen Welt klingt das gut, da ich keine Ahnung habe welche Fraktion mein Gegner wählt glaube ich auf Alles vorbereitet zu sein. Ist auch der Grund warum ich im Armeeaufbau die Clanratten bemale, hab bisher erst einen Trupp. 😀

Bin für Kritik und Vorschläge offen.

Mein Moulder Plan sieht aktuell so aus:
Fleshmeld Menagerie
General Regiment 1000 Punkte
Verminlord Warpseer (320)
Short Tempered, Warpstone Charm
Master Moulder (80)
Stormvermin (120)
Rat Ogors Reinforced (280)

Regiment 1 1000 Punkte
Clawlord (70)
Warpfire Throwers Reinforced (280) ALTERNATIVE Warplock Jezzails Reinforced
Clanrats Reinforced (300)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nach fast einem Jahr Pause die Ratten endlich wieder ausführen und hab demnächst ein 2000er Spiel. Daher mal wieder die übliche Unsicherheit bei der Liste:
2000Pkt Skaventide 1960/2000 pts

Skaven
Warpcog Convocation

General's Regiment
• General
• Skavenbrew
• Fleshmeddler
Clanrats (150)
Stormfiends (500)
• Reinforced
Warlock Engineer (110)
Warplock Jezzails (140)

Regiment 1
Master Moulder (80)
Clanrats (150)
Rat Ogors (280)
• Reinforced

Faction Terrain
Gnawhole
Die Idee wäre halt das mit der Bell ein Magier auf dem Feld steht der nicht so schnell umkippt und mit Warpgale stärkere Gegner erstmal gebremst werden können.
Der Engineer kann die Jezzails und Fiends buffen, welche mir in der Fernkampfphase gute Optionen geben.
Ein Moulder der ebenfalls die Fiends und auch Ogor und Brut buffen kann sorgt für einen brauchbaren Nahkampf während die Clanratten die Flanken sichern können, damit die Jezzails/Fiends nicht ungeplant in Feindkontakt kommen.

In meiner kleinen Welt klingt das gut, da ich keine Ahnung habe welche Fraktion mein Gegner wählt glaube ich auf Alles vorbereitet zu sein. Ist auch der Grund warum ich im Armeeaufbau die Clanratten bemale, hab bisher erst einen Trupp. 😀

Bin für Kritik und Vorschläge offen.
Ich würde die Glocke auf die Gyhran Variante ändern. Die ist günstiger und mit ihren Movement Buffs und Hit debuffs liefert sie safe diese Werte ohne das du auf einen Magiewurf angewiesen bist.

Ebenfalls würde ich die Stormfiend mit Grinderfists und Warpfire Throwers ausrüsten. Das gibt dir die Möglichkeit sie in der gegnerischen Bewegungsphase aufs Feld zu bringen was ich vor allem psychologisch gesehen sehr stark finde.

Warlock Engineer und Jezaails kannst du mal ausprobieren. Wenn ihr aber nach aktuellem GHB 2025 spielt kann es sein das du nur sehr wenig Ziele hast aufgrund des vielen Obscuring Terrains, aber das braucht denke ich Spielerfahrung, kann sein das sie auch gut performen. Evtl. kannst du aber beide auch kicken und dafür 6 Rattling Guns einpacken, mit der günstigeren Glocke müsste das auch passen von den Punkten her.

• Like
Reaktionen: Haaligaali
Meine Liste hat kläglich versagt, die Mobilität des gegnerischen Clans war überraschend und hat mich nach der 2. Runde aufgeben lassen, es wäre ein trauriges Gemetzel geworden.

Skaven Gegner 1950/2000 pts

Skaven
Gathering of the Clans
Drops: 3

General's Regiment
Arch-Warlock (170)
• General
Doom-Flayers (220)
• Reinforced
Ratling Warpblaster (140)

Regiment 1
Deathmaster (100)
Night Runners (120)
Night Runners (120)

Regiment 2
Arch-Warlock (170)
Clanrats (300)
• Reinforced
Doom-Flayers (220)
• Reinforced
Doom-Flayers (110)

20250621_202208.webp

Zuletzt bearbeitet:
Meine Liste hat kläglich versagt, die Mobilität des gegnerischen Clans war überraschend und hat mich nach der 2. Runde aufgeben lassen, es wäre ein trauriges Gemetzel geworden.
Nagut. Da hat dein Gegenspieler alle Glass Cannon Einheiten der Skaven eingepackt. Also schauen wir mal mal, wie das zu Behandeln ist.

Ich sehe übrigens nur ca. 1200 Punkte aufgestellt auf deiner Seite.
Wo waren diese Miniaturen?
Stormfiends (500)
• Reinforced
Warlock Engineer (110)
Warplock Jezzails (140)

Ich sehe vorerst schon mal Verbesserungspotential bei deiner Aufstellung.
Die Geschwindigkeit kommt von Battle Formation Gathering of the clans.

Zuletzt bearbeitet:
Jezzails und Engineer werden von der Bell verdeckt.
Größter Fehler war eigentlich, dass ich die Fiends aus der Reserve holen wollte. Dafür ist der Pulk aber viel zu groß gewesen. Ein Gnawhole hinter dem Gegner war zwar drin aber mit bei weitem zu wenig Platz, so dass ich sie im Zentrum (bei der Bell, war diese Spezialvariante die mit einem Zauber zum Gnawhole wird) holen musste, was dem Gegner im Süden viele Möglichkeiten gelassen hat. Hab zwar noch einen Schwenk nach Süden versucht, aber im Vergleich war ich zu langsam.
20250621_213446.webp
Ein weiteres Bild hab ich nicht. Die Clanratten unten hielten länger als gedacht, bei den Stormfiends stand später noch ein Modell und auch die Ogor blieben vorerst stehen.
Die Flanke im Süden war damit viel zu schwach, der Norden ohne wirkliche Option (das Gnawhole hat mir selbst den Weg blockiert und die HPA fiel gegen die Blaster) und die Helden konnten auch nichts mehr reißen. 😞

• Like
Reaktionen: bademeistAr
Doomflayer Analyse
Durchschnitt Anzahl Wunden bei Charge
Allgemein gegen Infanterie Rend -2 . Woundnumber 16 (für 4 Modelle) Save 4+ Speed Durchschnitt 10"
Ohne All-out-Attack
Durchschnitt Anzahl Wunden = 24,9 Wunden + 2 Mortal
Mit All-out-Attack
Durchschnitt Anzahl Wunden = 31,1 Wunden + 2 Mortal
Durchschnitt Anzahl Wunden ohne Charge Gegen Infanterie Rend -2
Ohne All-out-Attack
Durchschnitt Anzahl Wunden = 12,4 Wunden
Mit All-out-Attack
Durchschnitt Anzahl Wunden = 15,5 Wunden

Vielleicht ein Trupp von 40 Clanratten plus ein Trupp Ratling gun bzw. Warpflamer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit Juni nur zwei weitere Partien gespielt die auch eher weniger begeisternd liefen. Durch den Wegfall des Kriegsherren-Event ist die Motivation über den Sommer auch wieder eingebrochen, aber man kennt es ja. Jetzt wird es kühl, man sitzt öfter am Maltisch und bekommt komische Ideen. Aktuell versuche ich mich wieder an einer Liste und dachte mir, ich stell die mal hier hin, um ggf. Schwachstellen zu beleuchten.
1970/2000 pts

Gathering of the Clans
Drops: 3

Battle Tactic Cards: Intercept and Recover, Wrathful Cycles

General's Regiment
Krittok Foulblade (150)
• General
Ratling Guns (170)
Stormvermin (120)
Warp-Grinder (120)

Regiment 1
Master Moulder (80)
• Scurry Away
Scourge of Ghyran Brood Terror (240)

Regiment 2
Scourge of Ghyran Grey Seer on Screaming Bell (330)
• Foulhide
Stormvermin (240)
• Reinforced
Warp-Grinder (120)

Faction Terrain
Gnawhole

Regiment 1 sollte als schwer zu sterbender Pulk irgendwo einfach loslaufen. Master Moulder heilt, die HPAs heilen sich eh, ebenso der Terror. Dazu buffed der Terror noch die Hits der HPAs, so dass diese auf 3+/2+ kommen und der +1 Charge des Master Moulder gefällt ihnen wohl auch etwas. Am besten Schicke ich die Bell da auch noch mit, dann bekommen alle Einheiten vollständig in 13" auch nochmal D3 Heal.
Der 10er Stormvermin bleibt als Fleischschild in der Nähe des Moulders (ggf. durch Clanrats ersetzen? Dann werd ich auch die 30 letzten Punkte noch los) und die Einheit Ratling Guns soll hauptsächlich dabei sein um vielleicht doch mal was auf die Entfernung rauszunehmen. Hier wieder die Überlegung mit den Clanrats statt dem 10er Stormvermin, um das Waffenteam dadurch zu schützen. Also diese Einheiten sind eher der "Flexspot" bei dem ich noch unsicher bin.
Krittok und die 20er Stormvermin wollte ich gern mit den Grindern in die Reserve stellen. Wenn ich bei beiden die 4+ schaffe hab ich auf 6" am Gegner 60 Attacken mit 3+/3+ und Rend 1 stehen. Dazu Krittok mit First Strike und dem 5+ Ward durch die Bodyguards. Ich weiß, abhängig vom 4+, aber Skaven lieben es random und wenn es die Stormvermin im ersten Wurf nicht schaffen, dann bleibt ihr Chef halt noch im Tunnel.

Mobilität bei der Liste ist etwas fragwürdig. Die HPAs "können" sich bis zu 11" bewegen und alle Einheiten in der Nähe der Bell bekommen in Runde 1 2" drauf. Aber für den vollen Effekt wäre ich gezwungen die Einheiten zusammen zu lassen, was beim Missionsspiel ggf. problematisch wird. Aber da können die Grinder, die Gnawholes und ggf. Skitterleap helfen.
Etwas aushalten sollte die Liste, gerade der Moulderteil sieht mit der Heilung sehr stabil aus, muss aber dafür auch in den Kampf kommen, sonst stehen die Punkte nur nutzlos rum. Auch ein Grund für die Ratling Guns. Die können dann auch mal aus der Entfernung wirken und die 3x3D6 sollten selbst bei 4+/4+ etwas an den Feind bringen.
Ich hatte auch schon überlegt die 10er Stormvermin und die Guns rauszunehmen und stattdessen 6 Jezzails mitzunehmen, aber die wären dann doch eher ungeschützt und ohne Held nicht ganz so stark. Wie gesagt, mit den Ratling Guns und den 10er Stormvermin hab ich insgesamt noch 320 flexible Punkte in der Liste. 6 Ogor wären drin, aber noch mehr Moulder?
Fände etwas Feedback schön

Ein Paar Punkte, die mir einfallen:
  • Spezialisierung ist meist Sinnvoll. Sprich Moulder ODER Verminus als Nahkampf-Breaker. Aktuell ist Moulder wohl stärker weil Heilung durch Glocke ihnen was bringt und sie auch die Fleshmeld Menagerie besser macht. Ich spiel gerne mit Hell Pit Abomination, Scourge of Ghyran Brood Terror und 12 Rat Ogers. 18 Oger statt Hell Pit wäre wohl noch stärker, aber Ich mag halt kein Spam.
  • Rattlings sind immer stark, bei noch mehr Skryre-Beschuss ist Warpcog lohnend.
  • Warp-Grinder sind aktuell leider richtig, richtig schlecht. Sobald der Gegner darauf achtet, keine Einheit allein stehen zu lassen, sind sie nicht mehr zu gebrauchen. Dazu die 4+…
  • Als Fleischschilde sind Stormvermin nicht optimal. Halten fast genauso wenig aus und haben keinen Extra- Move wie die Night Runners, und Clanratten/Seuchenmönche haben 2x so viel Hp. 2x Fleischschild-Einheiten sind für mich übrigens minimum, gleicht auch unsere mangelnde Geschwindigkeit aus.
  • Scouting Force ist für den Gegner viel schwerer zu blocken als Intercept und recover
  • Scurry away würde ich eher der Glocke geben, die ist sehr viel wertvoller

• Like
6 Jezzails mitzunehmen
halte die für die beste FK Einheit mit 18"+ Range die Skaven haben.
Verstehe auch nicht wieso die oft schlecht geredet werden.
Zumal die mit 6" schnell genug sind, um sie notfalls auch anders positionieren zu können.

Ich spiel gerne mit Hell Pit Abomination, Scourge of Ghyran Brood Terror und 12 Rat Ogers.
Ab 6 Rat Ogors würde ich wohl einen Master Moulder zu ihnen packen und diesem den Heroic Trait Fleshmeddler (+1Rend Aura) geben.

Als Fleischschilde sind Stormvermin nicht optimal. Halten fast genauso wenig aus und haben keinen Extra- Move wie die Night Runners, und Clanratten/Seuchenmönche haben 2x so viel Hp. 2x Fleischschild-Einheiten sind für mich übrigens minimum, gleicht auch unsere mangelnde Geschwindigkeit aus.
Fand die Clanratten bisher auch immer richtig nervig als Gegner. 👍

Ja leider werden Stormvermin meist gut dezimiert, bevor die zum zuschlagen kommen.
Da brauchts genügend anderes was den Gegner von Stormvermin ablenkt.

Spezialisierung ist meist Sinnvoll. Sprich Moulder ODER Verminus als Nahkampf-Breaker
wobei ich die Skryre Doom Flayer für ziemlich unterschätzt halte.

Ein Clawlord on Gnaw Beast mit Pit Tinkerer Trait und 2 Einheiten Doom Flayer könnte ziemlich witzig* sein.

*auf bitterböse Skavenweise 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wenn ich mich an den Vorschlag von @_Requiem_ halte und eine reine Moulder Liste aufbauen, dann würde sie so aussehen:
1940/2000 pts

Skaven
Fleshmeld Menagerie

General's Regiment
• General
• Foulhide
• Scurry Away
Rat Ogors (280)
• Reinforced
Scourge of Ghyran Brood Terror (240)

Regiment 1
Master Moulder (80)
Rat Ogors (280)
• Reinforced

Faction Terrain
Gnawhole
Hatte dies auch mal aufgestellt um alles an Moulder was ich habe aufs Feld zu bekommen. Hier könnte man die Regimenter jeweils für sich losschicken und hätte zwei relativ stabile Gruppen mit guter Selbstheilung und auch jeweiligen Buffs. Ich hätte gern noch einen 2. Master Moulder, aber der passt von den Punkten eh nicht mehr.

Hatte die Idee in den ersten Überlegungen nur verworfen, weil ich dachte mir fehlt hier etwas um spontan hinter den feindlichen Linien zuzuschlagen. Daher anschließend die Überlegung mit den Stormvermin und Grindern.

Wenn ich mich an den Vorschlag von @_Requiem_ halte und eine reine Moulder Liste aufbauen, dann würde sie so aussehen:
Ich glaube da hast du ihn leicht missverstanden. 🤔
Jedenfalls verstehe ich es so, dass er dir geraten hat sich bzgl. Nahkampf Hard Hitter auf einen Clan zu fokussieren.

Und nicht das komplett Clanratten und Skryre rausfliegen ?! 😅

Aso, dachte so macht die Liste auch aua. 😀
Bestimmt.

Aber womit nimmst du Ziele ein oder screenst ? 😅

Edit:
Eventuell schreibe ich ja Unsinn, aber wenn du folgendes machst:

1x Hellpit raus
1x SoG Screaming Bell raus
= wieder 590 offene Punkte

dafür dann
3x 20 Clanratten rein
1x Ratling Warpblaster rein

Dann hättest du insgesamt finde ich viel NK Schlagkraft, viel OC, noch einige Schusskraft, ausreichend zum screenen und bist zwischen 6-8" schnell unterwegs. 🤔

Ach und bis auf den Warpblaster heilt sich alles regelmäßig. Das wird den Gegner freuen. 😂

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf Screens zu verzichten ist mutig. Dafür sind Skaven in meinen Augen zu langsam 😅
Basis für Moulder Listen ist für mich SOG Glocke, 12 ROger, SOG Brood Terror, 2x Screen (Clanratten/Mönche). Der Rest ist variabel. Ratlings sind gut, ich mag die Abominations, Master Moulder ist gut, 1x zusätzlicher Screen ist gut, Doom Flayer sind auch gut.

In meinen Augen ist Scouting Force die aktuell mit Abstand beste Battle Tactic, insofern versuche ich nach Möglichkeit, 5 Infanterie-Einheiten unterzubringen. Ratlings/Warpvolt Scougers sind übrigens auch schon im 3er-Team lohnend.

Eine Glocke reicht an sich, weil der Glocken-Spruch ja eh nur einmal pro Runde verwendet werden kann. Sprich 2 sind nicht doppelt so gut wie Eine. Wenn Du aber viel gegen Armeen mit Ward spielst (Untote; Dämonen, Daughters) lohnt es sich aber, Glocke + Plague furnace zu spielen. Der wertet auch die Mönche auf, und Crit Mortal als Prayer macht die ROgers für Armeen mit 3+ Rüstung deutlich gefährlicher.

Ein einzelner kleiner Grauer Prophet zusätzlich zur Glocke ist übrigens Gold wert, weil man mit dem länger außer Bannreichsweite des Gegners bleiben kann. Ich hab schon ein paar Spiele verloren, weil das Skitter Leap der Glocke 3x in Folge gebannt wurde ;-)

Was übrigens auch sehr befriedigend sein kann, ist Lightning cannon + Bombadier. Kostet nicht viel und 6+2w6 Schüsse mit All-Out Attack kann übelst Schaden machen. Die Glocke heilt die Kanone anschließend recht zuverlässig wieder hoch.

Ok, danke erstmal für das Feedback. Ich werde das in die nächste Liste einfließen lassen. Die Idee mit Pestilenz hatte ich online schon ein paar Mal gefunden, dafür hätte ich wenigstens die Modelle Fertig. ^^
Ende des Monats komme ich wieder zu einer Runde, dann schauen wir mal wie es wird und ob ich die Moulder lieber mit Mönchen oder Skryre unterstützte.