Skorpione

Klar, das Motto der Banshees/Harlees ist und bleibt "Angriff ist die beste Verteidigung" - je mehr Gegner im Angriff draufgehen, desto weniger Attacken kommen zurück.

Der Unterschied zwischen Skorps und Harlees liegt aber in den verdammt wütenden Mariens, die in schnellfeur-Reichweite gehen und ihre Bolter durchladen.

Wer es darauf ankommen lässt, der bringt seine Skorpione an den Mann.
Ein gerissener Gegner ist nur ein Faktor von vielen. Nun muss man auch selbst ruhig nachdenken und überlegen...

Mit skorps muss man eigentlich immer durch die 12Zoll welche man im Normalfall einfach nicht überlebt da zuviele DS waffen...und Deckung hat man da auch nicht.Also meine(meisten^^) Beschussgegner stellen sich schon so das man durchs offene muss.mindestens 1Runde.Und "leider" reicht da die 3+Rüstung einfach nicht.Und auch wenn dan 4-5ankommen.An einem Trupp mit Faust schreitern die trotzdem oder spätestens ach dem auslöschen eines trupps im schnellfeuer.

Harlies auf 12Zoll wegballern??ohoh da sindse natürlich nicht toll.komischerweise passiert mir das aber eigentlich auch nicht.Kommen schon an,wenn mans richtig macht.Und dan sind die ihre Punkte einfach mal viel besser wert als Skorps.
Außerdem kann man sich das Gelände rumgewürfle sparen....ist schon oft das man dan mal keine 6 hat(jedes 2.mal) und schon strandet man und wird erschossen.

Mit skorps muss man eigentlich immer durch die 12Zoll welche man im Normalfall einfach nicht überlebt da zuviele DS waffen...und Deckung hat man da auch nicht.

Hat der Gegner keine Lohnenswertere Ziele?
Vielleicht Standard-Einheiten, die Missionsziele halten?
Phantomlords in reichweite?
Illums und Kampfläufer, die seine wichtigsten Einheiten bedrohen?
Setzt du sie immer in isolierte Stellungen ab, wo sie den Rest des Spiels verbringen? Keine Transporter in der Nähe?
Tut mir leid für die vielen Fragen, aber man könnte meinen du spielst alleine mit einem Trupp Skorpione gegen eine feindliche Übermacht.

Harlees im Vergleich sind den zusätzlichen Aufwand tatsächlich wert.
Der Gegner weiß, dass sie gefährlich sind.
Der Gegner weiß, dass sie viele Punkte bringen.
Der Gegner wird auch wissen, dass der Eldarspieler diese Nacht heimlich ins Kissen weinen wird, wenn er seine Lieblingseinheit auslöscht. ^_^

Harlies auf 12Zoll wegballern??ohoh da sindse natürlich nicht toll.komischerweise passiert mir das aber eigentlich auch nicht.

Ja. Wirklich komisch, da gebe ich dir recht.
Nach den neuen Wundaufteilungs-Regeln braucht nur ein Trupp in der Nähe draufzuschießen und der Schicksalsleser ist hin.
Was seine rästlichen Einheiten danach tun, ist wohl klar...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich....ja meine Harlies spielen teilweise spiele alleine.Also ja^^
Wenn der Gegner auf 12Zoll schießt hat man was falsch gemacht oder ist gegunstet....
Und als shootie liste hat man eigtl. immer das Ziel erstmal nahkämpfer die rankommen könnten wegzuballern.Und ich schirß doch nich auf nen Lord wen 10Skorps vor mir stehen.....die Argumente ziehen net wirklich

Hm...

Zu dem Problem zu dem zugestelltem Transporter:

Wenn ich das richtig lese, darf ich doch Panzer drehen wie ich will, und es zählt nicht als Bewegung, oder?
Demnach darf ich, wenn das Heck zugestellt ist, meinen Serpent um 180 Grad drehen und einfach vorne aussteigen? Klar, in der nächsten Phase ist er sicher Schrott, aber der Inhalt ist draußen...???

Hm...

Zu dem Problem zu dem zugestelltem Transporter:

Wenn ich das richtig lese, darf ich doch Panzer drehen wie ich will, und es zählt nicht als Bewegung, oder?
Demnach darf ich, wenn das Heck zugestellt ist, meinen Serpent um 180 Grad drehen und einfach vorne aussteigen? Klar, in der nächsten Phase ist er sicher Schrott, aber der Inhalt ist draußen...???

Doch es zählt als Bewegung, das heißt du kannst danach zwar aussteigen, jedoch nicht mehr laufen und nicht mehr angreifen.

@Protagonist:
Da steht dass das drehen in der Schussphase nicht als Bewegung zählt.
Das drehen um aussteigen zu lassen findet aber in der Bewegungsphase statt.
Klingelts?! ;-)

ja der Herr hier hats besser erklärt als ich^_^
Deshalb ist das mit dem zustellen doch schon ein blödes problem mit so langsamen trupps die zusätzlich nichtmal viel Schaden machen wenn se ankommen.
=nicht wirklich optimal 😛

ja der Herr hier hats besser erklärt als ich^_^
Deshalb ist das mit dem zustellen doch schon ein blödes problem mit so langsamen trupps die zusätzlich nichtmal viel Schaden machen wenn se ankommen.
=nicht wirklich optimal 😛

Naja dass sie, WENN sie ankommen, nicht viel Schaden machen würd ich jetzt nicht so sagen. Denn wenn ich nen Scorpiontrupp im Serpent spiel, dann reiz ich die Transportkapazität auch aus. Heißt 10 Scorpions inkl. Exarch und am besten noch nen Prophet dabei der den gegn. Trupp vorm aussteigen verdammt und die scorpions gunstet, sich beim aussteigen aber vom Trupp trennt und im Serpent bleibt.

Heißt soviel wie: Nahkampfbeginner(in den meisten Fällen Ini 5 is ja nich grad schlecht) mit round about 40 S4 Attacken. Nehmen wir mal an, dass wir gegen SM kämpfen: Es treffen im Schnitt die Hälfte aller Attacken, abgesehen vom Exarch -> 20 S4 Treffer, verwunden tun 10, mit Verdammnis 15. Und 15 Rüstungswürfe zu bestehen... Im Schnitt gehen so 5 Marines. Wenn man jetzt noch die Verluste von der Schere dazu rechnet... Das rockt schon. Kann mir schon vorstellen, dass man locker leicht nen 10 SM Trupp überrennen kann!😛

Denn dann kommen bei dem Beispiel maximal 6 Attacken zurück, treffen tun 3, verwunden 2, 3+ save, im Idealfall wiederholbar, huhuhhuu ich mach mir in die Hose Blechtrommel... :lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
ok....er kloppt dir im Nahkampf vllt. noch 1-2 tot....und dann?stehst du da.Und verlierst einfach mal einen viel zu teuren Trupp um 10Marines zu verhauen die einfach mal viel billiger sind.(der serpent gehört ja eigtl. sogar auch noch dazu weil man den braucht um anzukommen)
Und ich meinte das so, dadurch dass die Skorps einfach mal viel zu langsam sind kann der Gegner sich aussuchen was die angreifen.Der rest läuft weg etc.Würde dir wohl nen 5er Scouttrupp etc. hinstellen.Die machste tot und dan bist du tot.Da passt einfach presi leistung nicht.Aber ohne sprinten hat man halt gegen schlaue gegner nicht die wahl was man angreifen will.

Fürs schießen zählen Fahrzeuge nicht bewegt wenn sie sich nur drehen, fürs passagiere ausladen tun sie es dann jedoch. So jetzt ist es gesagt 🙂

Kapitel: mit Fahrzeugen schießen, passagiere und aussteigen

ok....er kloppt dir im Nahkampf vllt. noch 1-2 tot....und dann?stehst du da.Und verlierst einfach mal einen viel zu teuren Trupp um 10Marines zu verhauen die einfach mal viel billiger sind.(der serpent gehört ja eigtl. sogar auch noch dazu weil man den braucht um anzukommen)
Und ich meinte das so, dadurch dass die Skorps einfach mal viel zu langsam sind kann der Gegner sich aussuchen was die angreifen.Der rest läuft weg etc.Würde dir wohl nen 5er Scouttrupp etc. hinstellen.Die machste tot und dan bist du tot.Da passt einfach presi leistung nicht.Aber ohne sprinten hat man halt gegen schlaue gegner nicht die wahl was man angreifen will.

Da geb ich dir vollkommen recht. Aber gerade das macht doch spaß! 🙂 Und darum geht es ja letztendlich.
Da muss man halt mal überlegen und das beste aus seiner Situation machen, und nicht nur stupide rennen.

Also ich freu mich jedenfalls auf meine Skorpione. In Fungames werden sie mir bestimmt viel Freude und Leid bereiten, aber auf jedenfall Abwechslung🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern ein nettes Spiel gegen eine CSM-Streitmacht (1850pkt).
Ich setzte 2 kleine Trupps aus Skorpionen ein (6x und 5x), eine im Falcon, der andere Trupp flankte über die Seite.

Der 5x-Trupp löschte einen CSM-Trupp aus und stahlen dem Chaosgeneral (mit Dämonenwaffe -.-) 1 Lebenspunkt... was sich später als Siegeswichtig rausstellen wird.

Der 6x-Trupp
Löschte ebenfalls einen Trupp CSMs aus, half bei der bekämpfung einer zweiten Einheit Thousand-Sons und legte im Nahkampf eine Chaosgeißel lahm.

Beide Einheiten sind leider umgekommen, aber waren maßgeblich am gestrigen Sieg beteiligt.

Die Frage ist, wie sich Harlequins behauptet hätten.
Auf der einen Flanke hätten sie sicherlich weniger Probleme mit dem Chaosgeneral samt Termi-Gefolge gehabt... vielleicht.
Auf der anderen Flanke würden sie jedoch an der Chaosgeißel scheitern, die wohl durch die gesamte Hälfte Amok laufen würde.

Wirkliche Helden waren hingegen die dauergerunenblickten Weltenwanderer, die es ohne einen Verlust überstanden haben (der Gegner hat nach der zweiten Runde aufgehört auf sie zu schießen...). Auf ihrer Abschussliste standen:
- 1x 6er-Trupp CSM.
- 1x Rhino.
- 5 CM-Termis und einen Chaos-General angeschossen.
- besagten Chaosgeneral im Nahkampf überwältigt.
...meine neue Liebe, hehe. :wub::lol:

Sie wurden beschossen, aber nun nicht so übermäßig, dass sie Verluste erlitten. Eher halbherzig, da der Gegner auch vor hatte in den Nahkampf zu gehen (mit Chaosgeneral und Geißel sicher keine schlechte Idee).

Beide Exarchen waren sowohl mit der Schere als auch der Reißenden Klinge ausgestattet.

Der Feind wurde fast gänzlich ausgelöscht. Auf meiner Seite überlebten hingegen:
- vollständiger Trupp Weltenwanderer
- Runenprophet
- Phantomlord mit 2 LP
- lahmgelegter Falcon (dank Vectorschubdüsen)
- Warpspinnen
- ein fast vollständiger Trupp Gardisten
- einige Asuryans

Zuletzt bearbeitet: