Schwer zu vergleichende Situation. Der Mournival ist eine Institution aus der Zeit noch vor dem bruderkrieg, da waren viele Legionen etwas...eigen. Den Codexhardlinern (Ultramarines...) würde es wahrscheinlich mehr als bitter aufstoßen, wenn da einer aus der Reihe tanzt, oder gar den Codex nur als Richtlinie sieht (siehe Uriel Ventris...).
Finde ich nicht. Denn es sind immer noch SM, die nach Ruhm und Ehre streben. Und dazu gehört auch eine gesunde Selbsteinschätzung.
Ich würde eher von einer äußerst eingeschränkten Entfaltung sprechen. Immerhin müssen Space Marines ihre Disziplin permanent aufrechterhalten, sie werden ausgebildet .....
Du legst die Betonung auf MUSS. Du gehst von einem Zwang aus. Das sehe ich nicht so, sie müssen nicht, sie wollen es selbst und tuen auch es gerne. Ihr gesamtes Leben ist Disziplin, sie haben nichts anderes als ihren Orden. Darum auch keine Ablenkung die sie von diesem Pfad abringen könnte.
Das Ablehnen von Beförderungen auf emotionaler Basis ("ich komm' mit dem Druck nicht klar" etc.) werden von vielen Orden argwöhnisch betrachtet, könnte ich mir vorstellen, oder sogar geächtet, weil sie es als Schwäche interpretieren. Space Marines streben ihr Leben lang nach Ruhm im Namen des Imperators, und die meisten sind mit Sicherheit Karrieristen
Zum einen werden sie immer von einem direkten Vorgesetzten, unter dem sie gedient haben, für eine Beförderung vorgeschlagen. Soweit dieser noch am Leben ist bzw. darüber eine Verfügung hinterlassen hat. Die Kommandantur des Ordens nickt diesen Vorschlag dann ab. Zum anderen findet man die Charakterzüge des Karrieristen in der Verbindung "geächtet" und "schwäche" wohl eher bei den Emporer Childrens wieder und nicht bei den Loyalen.
Interessanter Ansatz. Aber ich glaubpers., dass es in erster Linie das Vertrauen der Brüder untereinander ist, kombiniert mit Disziplin, Glauben und ausgezichnetem Training. Ihre spirituelle Stärke beziehen sie mMn, wie Mönche auch, aus dem Glauben. Denn bei aller Brüderlichkeit, Space Marines geraten auch aneinander. Nicht unbedingt in der Form, als das sie übereinander herfallen und sic hdie kehlen aufschlitzen
Einigkeit und Brüderlichkeit in Verbindung mit dem Vergleich "Mönch" beinhaltet all deine Aussagen. Und wie es bei Brüder eben auch ist, werden auch blutige Nasen hier und da verteilt.
Keiner von ihnen hat abgelehnt. Gucken wir uns mal die Bilanz an:
Wie kommst du jetzt eigentlöich auf Loyal. Was hat das mit unserem Thema zutun?:huh:
Uriel - verstoßen, aber loyal Warum hat er verstoßen? Weil er sich eine Position angeeignet hat zu dem er nicht befugt ist, sozusagen Amtsanmaßung. D.h. lieber ein SM der einmal aus diversen Gründen nicht befördert werden will, als einer der größenwahnsinnig wird. Wobei bei Uriel völlig richtig gehandelt hat und das sein Ordensmwister auch erkannt hat, aber er nicht gegen den Codex Verfahren wollte. Indem er ihn das durchgehen lassen würde.
Sarpedon - Excommunicate Traitoris, aber auch irgendwie loyal
Garviel - nun ja, er ist verraten worden, ziemlich loyal gewesen Es geht nicht um loyal, sondern um die Selbsteinschätzung für ein Amt geeignet zu sein. Das kann nur ein Betroffene selbst wissen.
Angelos - fällt nun mal aus der Reihe, weil er aus DoW stammt, und ausgerechnet seinen Heimatplaneten exterminiert hat, kommt nicht oft vor Ich verstehe nicht wieso du Dow nicht akzptieren kannst. GW hat es nie geleugnet, im Gegenteil es sogar in Auftrag gegeben. Und was hat der Exterminatus bitte mit unserem Thema zutun. Völlig sinnfrei.
Ragnar - ist ein Wölfchen. Sind sowieso als Weichlinge.:darkangel: ALs Argument kann man diese Aussage auch nicht ernst nehmen, sorry-_-
Im Großen und Ganzen ziemlich ungewöhnliche Charaktere, mit einer auserordentlichen Vergangenheit - mit Ausnahme Lokens, der hat einfach nicht mit seinen Kumpels mitmachen wollen. Deshalb frage ich mich, ob der Durchschnittsmarine Beförderungen einfach annimmt, die Individuen oben einfach psychische Probleme haben, oder alles Zufall ist...wir werden es nicht erfahren (es sei denn, es schreibt jemand ein Traktat über die Gemütsverfassung von Space Marines - wobei bei Space Wolves bräuchte man nicht viele Zeilen. Höhö.)
Alle Sm-Orden haben ruhmreiche Geschichten, wo überall solche Storys dahinter stecken. Darum würde ich, die deiner Meinung nach "ungewöhnlichen Charaktäre" eher als Leitbilder ansehen, als Charaktäre über die nichts geschrieben wurde.
BIn ich mir, wie gesagt, nicht sicher. Es geht ja um die organisatorische Einteilung, und die Frage ist, ob man die Kompanieveteranentrupps organisatorisch als Veteranen einstuft oder sie immer noch unter der Bezeichnung "taktischer Trupp" laufen lässt, denn im Normalfall ersetzen sie ja einen oder mehrere Trupps in der Kompanie.
Und das nun aufzudröseln ist Krümmelkackerei vom feinsten. Brauch ich nicht. Da verweise ich gerne auf von mir vorher bereits gemachte Aussagen.
Ich denke mal, das die freie Entfaltung einschränkt ist, aber ich denke jeder Marine hat seine besonderen Stärken und Vorlieben zb. den NK, wenn er jetzt sagt er möchte zu den Sturmmarines, dann hat das sicherlich bei der Entscheidung des Captains Gewicht.
Zu den Veteranen. Da ein Vereran ein sehr guter Kämpfer ist aber nicht unbeding eine gute Führungspersönlichkeit, ergibt sich ja schon fast von alleine das die Veteranen mit guter Führungspersönlichkeit eher im jeweiligem Trupp verbeiben, als die ohne.
Dito. Denn was bringt dem Orden ein Captain der Fehlentscheidungen aufgrund von Unsicherheiten trifft. Nichts anders wollte ich mit der Aussage freie Entfaltung behaupten.
Nun ja, wenn ein Marine im Nahkampf besonders gut ist, wird der zu den Sturmtrupps der Kompanie versetzt, es reicht nicht, wenn er es einfach nur will. Die wählen nach Fähigkeit, nicht nach Wunsch.
Diese Aussage beißt sich mit einer anderen Aussage. Nämlich
......argwöhnisch betrachtet, könnte ich mir vorstellen, oder sogar geächtet, weil sie es als Schwäche interpretieren. Space Marines streben ihr Leben lang nach Ruhm im Namen des Imperators, und die meisten sind mit Sicherheit Karrieristen
Nun lass ich aber das Thema ruhen. Gibt ja noch anders im Leben, net war?😉