so torg gibt auch mal seine Liste zum besten

Dann geb ich doch seid langem auch wieder Mal meinen Senf dazu 😎 Hab mir eine ähnliche Liste überlegt wie du und bin dann auch bei 6er Celestia +MM Truppen gelandet.

Im krassen Unterschied zu dir hab ich aber auch noch 6 Immos dabei. Finde die Dinger einfach klasse und in Anbetracht der neuen Infanterie-Stärke der einzelnen Armeen auch seine Punkte wert.

Meine Liste hat dann 72 Soro's und 5 Immolator schon bei 1304 Punkten.

Ja der Immo ist echt zur Zeit das geilste Fahrzeug was wir haben. Nur ist der mir einfach mit 65 Pkt zu teuer. Da ist noch nichts drann, was er wirklich brauch. Und mit guter Ausstattung kommt er auf knappe 80 +-. Das bin ich aber nicht gewillt auszugeben, bzw darin meine Taktischen erwartungen zu stecken. Ein Luck Treffer und das wars dann leider.....

Bei 5 Immolatoren ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass keiner von ihnen zum tragen kommt. Außerdem ist es nach wie vor Deckung. So ein Immolator kann, mit dem Richtigem Winkel, die los auf ganze Truppenverbände von dir Decken.
Außerdem eignen sich die Dinger wunderbar um auf Überraschungen (Flanken, Schocktruppen, ect) zu reagieren.
Nich zu vergessen das ihr Flamer extrem nervig ist. Selbst bei Armeen die nicht so Massereich sind kannst du mit der Schablone locker 8-10 Hits machen und das ganze ignoriert auch noch Deckung.

Ich kann deine Argumentation bezüglich der Exorzisten verstehen, aber ich finde das sie nach wie vor zu einem der geilst Panzer überhaupt zählen.

Damit wir hier mal bei den Flachwitzen bleiben, der geilste Panzer ist immer noch der Destroyer keiner hat nen steiferes Rohr 😛

Ne mal im ernst ich glaube auch das sich die Soros bei ihren Nehmerqualitäten nicht fürchten brauchen. Die stecken so einiges Weg wie ein echter Mann 😛
Auch die Schablonen der Leman Russ werden da nicht viel dran ändern. Ich hatte bis jetzt nur einmal das Glück in vielen Spielen, dass mein Russ einmal nen 10er Trupp vom Baron getroffen hat ohne das er nen Akt angesagt hatte. Das hatte dann mal 7 Soros gekostet. Auch bei der Aufstellung sehe ich nicht das Problem. Klar ist es schon komisch das die nen Deckungswurf bekommen aber wo steht bitte, dass das Spiel realistisch sein soll? Dafür gibt es nun wirklich zu viele Abnormalitäten. Dazu kommt, das der gegner es ja genauso machen kann und ich weis nicht wem es mehr hilft dem Imp mit seiner 5+ Rüstung oder der Soro mit ihrer 3+? Von daher soll er es machen sich aber nicht beklagen, wenn ich es auch mache.

Den grossen vorteil der Soros sehe ich ehr in der 20er Truppstärken. Wenig Killpoints für den Gegner, geballte Feuerkraft und das alles bei sagenhaftem Durchhaltevermögen. Klar ist da wieder die Gefahr, durch nahkampf schnell nen ganzen Trupp zu verlieren aber gerade die Bücher minimieren dieses Risiko erheblich.

Hmmm irgendwie schwirrt mir gerade das Bild einer römischen Legion in Schildkrötenformation im Kopf rum. Für damalige Verhältnisse einfach inovativ. So wie die in einander verschachtelte Formation der 40k Zeit. Und damals konnte auch keiner meckern hey das is aber Regel.......

Gruss

Heiko

Für den nahkampf würde ich 10 Celestia mit Prioris und Eviscreator mit angeschlossenem Prediger mit Eviscreator nehmen. Das sollte eigentlich mit dem gröbsten fertig werden, wenn der Trupp nicht vorher zerschossen wird.

Bis auf den Prediger treffen alle Modelle auf 3+ ausser BCMs und monströse, dürfen die verpatzten Trefferwürfe wiederholen und dann noch ein Glaubensakt.

Soviel zum Nahkampf.

Zur flexibilität kannst Du dem Trupp ja noch einen Multimelter geben ;-)

Grüsse
Daniel

Bis auf den Prediger treffen alle Modelle auf 3+ ausser BCMs und monströse, dürfen die verpatzten Trefferwürfe wiederholen und dann noch ein Glaubensakt.
Möp... Ne is nicht mehr. Celstias treffen nun nur noch nach KG aber dafür auf alles, dieses aber immer wiederholbar. Neue Erzfeindregel!
Deswegen lohn ein prediger auch nicht mehr, da wiederholende Würfel nicht wiederholt werden können.

Edit. Obwohl gillt diese Gleichsetzung aus dem alten F&Q noch? Im neuen stehts nicht mehr drinnen oder?

Nach eingehendem Lesen bin ich der Meinung die Heiliger Hass Regel gilt wieder so wie sie im Codex steht. Heist treffen auf 3+!!!
Imneuen F&Q welches das alte überschreibt fehlt eine zuordnung vom Hass zu Erzfeind wie sie im alten stand.

Bleibt abzuwarten, ob die Killpoints sich wirklich so auf Turnieren durchsetzen. Ich bezweifle es stark, da sie einfach viel zu unausgewogen sind.
Ich denke auch, das z.b. diese RB Missionen kaum anregung finden. Die sind einfach zu simpel oder siehe die Soros zu einfach zu dominieren.

Nagut ich denke mal über einen oder zwei Immos nach. Man brauch ja auserdem mal ne Drückereinheit.

Zuletzt bearbeitet:
Edit. Obwohl gillt diese Gleichsetzung aus dem alten F&Q noch? Im neuen stehts nicht mehr drinnen oder?
Steht gleich am Anfang auf Seite 2 im RB (der Kasten unten links): wiederholte Würfe können nicht wiederholt werden.

Nach eingehendem Lesen bin ich der Meinung die Heiliger Hass Regel gilt wieder so wie sie im Codex steht. Heist treffen auf 3+!!!
Imneuen F&Q welches das alte überschreibt fehlt eine zuordnung vom Hass zu Erzfeind wie sie im alten stand.
Aber im Codex steht die Zuordnung von Heiliger Hass zu der Sonderregel Erzfeind im Regelbuch. Und was dabei sehr witzig ist: sogar die Seitenangabe aus dem Codex stimmt mit dem neuen Regelbuch überein. :lol:

Aber im Codex steht die Zuordnung von Heiliger Hass zu der Sonderregel Erzfeind im Regelbuch.
Wo den bitte? Nicht verwechseln mit heilige Wut. Ich rede von Heiliger Hass der Celestias! S.29 Das steht bei denen im Eintrag nebst erklärung. Und im alten F&Q wurde dieses mit Erzfeind gleichgesetzt, was es jetzt nicht mehr gibt.
Heilige Wut steht auf S. 24 erklärt und das aktuelle F&Q setzt dieses mit der Blutrausch regel gleich.
Heiliger Hass S. 29 wird mit nichts mehr gleichgesetzt.

Ja die Regel gibt es schon, nur wo steht jetzt das Celestias unter diese Fallen?
Diese Zuordnung stand im alten F&Q. Jetzt stehts nicht mehr drinnen.

Sprich im alten stand:

Heiliger Hass = Erzfeind
Heilige Wut = ..........

Im Neuen steht:

Heiliger Hass = .......
Heilige Wut = Blutrausch

Ergo gilt die Regel Heiliger Hass wieder so, wie sie bei den Celestias im Codexeintrag S.29 selbst steht.
Und für die Heiloige Wut Regel S.24 gilt die Blutrausch Regel aus dem RB S. was weiß ich....

Ah, da ist also der Fehler. Ich habe nur mein Orginal erste Auflage hier. (Streichel)
OK wenn das in den letzten da jetzt so drinn steht, dann gilt natürlich (Leider) die Erzfeind Regel. Nehme alles zurück, Mr. Molotov hatte recht.
Also doch auf KG und wiederholen. Mist......

Ich habe nur mein Orginal erste Auflage hier.
Ich hab schon ernsthaft an meinem Verstand gezweifelt; so knallhart kann man ja nicht aneinander vorbeireden, aber wenns nur an ner "Antiquität" lag, ist ja alles im flaschengrünen Bereich. 😀

Aber mal im Ernst: was haste gegen die neue Regelung denn einzuwenden? Wenn man von nem Wurf von 4+ ausgeht (was wohl meistens der Fall sein dürfte), dann treffen 75 % des Trupps (bei nem KG < 4 sinds sogar 88 und ein paar zertrümmerte Prozent). Der gleiche Trupp hat nach der alten Regelung "nur" ne 66 %ige Trefferquote. Mit Prediger zwar auch die 88er, aber dann auch nur im Angriff und mit den doofen Beschränkungen (keine UCM´s und MC´s). Von den höheren Punktkosten mal abgesehen.

Also eigentlich ne einleuchtende Sache (oder ich übersehe mal wieder etwas offensichtliches 🙄).

Zuletzt bearbeitet:
Ausser das du dein grösser/kleiner als falsch herum hast is alles in Ordnung mit der Rechnung. Also so nen generell wiederholbaren wurf finde ich da gar nicht mal so schlecht muss ich sagen. Leider spiele ich ja keine Soros von daher werde ich wohl nicht in den genuss kommen 😛

Also alles in allem heisst es doch abwarten und Tee trinken bis mehr Erfahrungen gemacht wurden.

Torg welches ist denn deine nächte besuchte Veranstaltung? Und trittst du da mit deinen Mädels an?

Gruss

Heiko

[...] 3. Die Panzer die auf weite Schießen, werden wohl ehr keine Bedrohung sein. Welche sollten das sein? [...]
Eldar = ja, an die werd ich nicht rankommen. Musste ich bisher aber auch nicht, sollte sich also auch nicht weiter ändern. Die haben wichtigeres mitzunehmen als Panzer. Wobei die die mir da gefährlich werden einfach in meiner Masse ersticken sollten.

Erst einmal finde ich Deine Armee interessant und hoffe Du schreibst mal rein, wie sie sich gegen verschiedene andere Armeen schlägt.

Die Aussage oben kann ich nicht ganz stützen - und wird vielleicht gerade mit Deinem verschachtelten Aufstellen relevant.
Unterstützung 3x Illums werden interessant - und auftauchen. U.U. kann es für Dich dann sogar interessant sein, nicht verschachtelt aufzustellen. (Unkombiniert, gestreut hast Du eh den Rüstungswurf - und die bessere Auflockerung und die halbierte Schablonenanzahl bei Kombination dürften Dich immer noch besser wegkommen lassen, als der dichtgepackte DW)
Neben den Illums sind auch die Kampfläufer so eine Alternative. OK - die übliche Variante kommt mit Impulslasern - das dürfte für Dich kein unlösbares Problem sein. Einige werden aber auch mit der Rak-Werfer Variante kommen - und die wird gerade durch Deine Aufstellung interessant. Der Trupp wirft jede Runde 6x 3"-Schablonen ab - die bei der Dichte der Aufstellung kräftig aua machen dürften. Ich weis gar nicht, ob sie mittig gezielt, überhaupt aus dem Trupp heraus abweichen könnten?😉

THX an torg und Mr.Molotov : genau diese Frage ging mir gestern nacht auch durch den Kopf, ohne hier gelesen zu haben und schon mit dem Gedanken gespielt, das anzufragen. Ich stehe genauso "antiquiert" da wie torg, mit der Erstausgabe ohne den Zusatz "=Erzfeind"

@Immolator: hat jemand das Potenzial und die Lust, mir 8 Immos zu borgen, um auf 11 Immos bei 2500P zu kommen (nur mal überschlagen)? 😀 ich denke das wäre ein schöner Anblick, wenn man auch noch 2 Rhino für die beiden Standards reindrückt oder auf 2600 erhöht. So ein 13er-Geschwarder Hölle auf Rädern ... aus den Dachluken wird auch noch kräftig gebrutzelt ...ach ja ...

Zuletzt bearbeitet:
@StefanHofi
Hm drei Ilums ja? Naja dann werd ich wohl in dem Fall aufschachteln. Es geht bei der Aufstellung auch viel mehr um die ersten Beiden züge bzw den ersten Zug, wenn man sich noch nicht wehren kann.
Klar Kampfläufer werden schon bitter, aber dafür gibt es die Retris. Und ja wenn er mittig zielt trifft er egal wie immer etwas.

Also eigentlich ne einleuchtende Sache (oder ich übersehe mal wieder etwas offensichtliches 🙄).
Nö nach der jetzigen Edit hast du schon recht. Passt schon. Das gemecker bezieht sich boß wieder auf diese GW verallgemeinerung.

Torg welches ist denn deine nächte besuchte Veranstaltung? Und trittst du da mit deinen Mädels an?

Da ich noch nie eine andere ernsthafte Tunierarmee außer den Mädels hatte, bleibt mir nichts über als immer mit ihnen zu starten.
Das nächste mal wird wohl ende August bei den Stadtmeisterschaften von Berlin sein. Danach vieleicht die in Rostock.
Bei T3 heiße ich im übrigen auch torg, falls da jemand schauen will.

Das nächste mal wird wohl ende August bei den Stadtmeisterschaften von Berlin sein.
Dort wirste deine Masssisters aber nicht so spielen können, da die Beschränkungen denen vom Münster Unlimited ähnlich bzw. nahezu identisch sind. Also jede Standardauswahl maximal 3mal.
Deshalb, du wirst Masssisters zwar spielen können aber eben nicht mit sovielen Standardeinheiten, sondern musst dir die Sisters nun aus dem Elitebereich (zumindest 2 Einheiten) oder Sturm/Unterstützung herausziehen.
Achja, wird wohl 4te ED sein.