2. Edition Sons of Behemat Treff

35 Wunden und 4+ Save ist schon üppig.

Beim zweiten Attackenleak haben sie aber nen Bock geschossen. Die Schadenstabelle sieht eher nach nem To Hit oder To Wound aus aber eigentlich müssten wie bei den anderen Beiden Garganten Attacken da stehen.

Edit: Ich hab die Fähigkeit die unten geannt wurde überlesen.
Die +4 spielt nur im Kampf gegen Monster ne Rolle wobei trotzdem ein "siehe unten" besser gepasst hätte als der Platzhalterstern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wahre Söhne des Behemat. Was werdet ihr ins Feld führen?

Wir wissen das jeder Mega-Gargant knapp unter 500 Punkten kostet und das Mancrusher Gargants im 3er Pack unter 500 Punkten kosten und als 3 Linientruppen gelten.

Was wir jetzt seit gestern wissen ist das jeder der Dicken 35 Wounds hat mit nem 4+ Save.
Alle Megagargants können nicht sofort ausgeschaltet werden (z.B. Slayer of Kings) sondern erleidern D6 Mortal Wounds und sie haben immer noch ne Umkipp Sonderregel.
Alle 3 Megagargants haben nen Deathgrip (1 Attacke 3+/2+ mit Rend -3 und D6 Damage)
Gatebreaker und Krakeneater haben Almighty Stomp (2 Attacken 3+/3+ Rend -2 D3 Damage), der Warstomper hat 2 Attacken mehr.
Der Gatebreaker hat eine stärkere Fernkampfattacke, der Krakeneater 3 schwächere (mit potenziell mehr Schaden)
Krakeneater und Warstomper haben bei ihrer 3. Nahkampfwaffe grundsächlich das gleiche Profil (3+/3+ Rend -2, 2 Damage). Der Krakeneater hat aber ne feste dem Schadensprofil entsprechende Attacken, der Warstomper hat ne variert je nach Anzahl Modelle in 3" und addiert je nach Schaden noch nen Wert drauf (mit einem Maximum von 10). Tendenziell ist der Warstomper wenn angeschlagen gegen Horden immer noch stärker.
Der Gatebreaker trifft etwas schlechter hat aber mehr Rend und macht mehr Schaden (4+/3+/-3 3 Damage)

Jetzt die Fähigkeiten.
Der Krakeneater kann D3 feindliche Modelle beim Pile In in seinen Sack stopfen, wenn er das doppelte der Wound Charakteristic würfelt (also maximal Modelle mit 3 Wounds)
Der Warstomper kann ein Modell packen (und töten) das bei bis zu 4 Wound haben kann und auf eine andere Einheit werfen kann die dann tödliche Wunden erhält die der Wound Charakteristik entsprechen.
Der Gatebreaker kann Geländeregeln zerstören und es zu tödlichem Gelände machen.

Die Maneater muss ich mir nochmal genauer ansehen, sie haben aber jetzt eine "Aufpralltreffer" Attacke und der General kann ne Einheit dazu dazu bringen ne Fernkampfattacke auszuführen.

Also wenn ich mir die Boxen ansehe wäre bei 2000 Punkten gewissermaßen 2 Mega-Gargants und 6 Maneatergargants ein "sweetspot", weil man die Maneater Gargants ja als 2er kauft (sie aber als 3er am Punkteeffektivsten sind).
 
Der Krakeneater kann D3 feindliche Modelle beim Pile In in seinen Sack stopfen, wenn er das doppelte der Wound Charakteristic würfelt (also maximal Modelle mit 3 Wounds)
Da frage ich mich: Gilt dies dann für Modelle, die von Anfang an nur bis zu 3Wounds haben, oder auch für andere, wenn deren Wounds auf 3 oder wengier reduziert wurden?
 
Ich hoffe noch, dass GW Subfactions für die SoB dropped, in der z.b. der General bleibt wie er ist und alle weiteren Mega Gargants die Battle Line Schlachtfeldrolle im Sinne des Armeerosters erhalten, sodass ich bei 2k dann eben 4 stellen kann. (Wie bei FEC Grislegore) aber das wird wohl ein Traum meinerseits bleiben....
Ich denke auch das es eher unwahrscheinlich ist (auch mit der Frage ob es überhaupt Subfactions geben wird. Eigentlich wären die Sons of Behemat schon selbst eher sowas wie eine Unterfraktion einer Gargantenfraktion). Muss ja einen Grund geben mindestens 3 Maneater Gargants mitzunehmen. Und wenn die Garganten keine Sonderregeln haben das sie als x Modelle zählen für das halten von Markern wird man die Maneater auch brauchen.
 
Ach sag niemals nie. Bisher bekamen doch alle AoS Fraktionen Subfraktionen. Seien es Kulte, Orden, Legionen, Städte etc. Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, auf die hässlichen Chicken-Bein-Man Crusher verzichten zu können ^^
Also Nighthaunt, Gloomspite Gitz und Skaven hatten zumindest im Battletome keine. Bei den ersten beiden kam dann indirekt was mit White Dwarf (ersteres war aber nur Hintergrund und Battalione).

Und ja stimmt. Die Typen hießen Mancrusher (Maneater war ja Ogors 😉)
 
Aber hast du bei den Skaven nicht die verschiedenen Klane? Und bei den Gitz und Nighthaunt gab es da echt nichts? Ohhh...neeeein mein Kartenhaus wackelt! 😀
Es gab bei den Skaven verschiedene Clans, ja. Das war aber nicht über Unterfraktionen geregelt, sondern bei der Treue wurde gesagt, dass Helden vom Clan x Vorhanden sind ne Fähigkeit freigeschaltet wird, jeder Clan seine eigenen Command Traits und Artefakte der Treue beisteuert und es gibt ne Einschränkung bezüglich Battleline Anhand Keywords vorgenommen wird. Es ist aber trotzdem eine Treue, die weder bei nem speziellen Clan ne bestimmte Command Trait/Artefact vorschreibt noch sind es die Varanten wie Cities of Sigmar, Hedonites of Slaanesh oder Legions of Nagash bei der jede Unterfraktion ne komplett eigene Treue darstellt. Die Clans sind auch nur Überbegriffe. Ich hab schon von allein 48 Clannamen gehört die den Clans untergeordnet sind.

Gleiches bei Nighthaunt oder Gloomspite Gitz. Bei den Nighthaunt.
Bei Nighthaunt gab es einen "Celestischer Foliant" Artikel im White Dwarf 2019 zur "Smaragdgrünen Schar, das war aber nur Hintergrund + Battalione, also keine wirkliche Unterfraktion
Bei Gloomspite Gitz gab es im White Dwarf 455 "Morks Kiefer" der einer Unterfraktion noch am nächsten kommt, war aber nicht Teil des Battletomes.

Wir müssten aber ja zumindest auch 3x noch Futter für die Garganten bei Warhammer Community bekommen. Vielleicht erfahren wir da noch was.