Sororitas 1750 Punkte

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
So Update 3 Spiel im Post oben

Armeeliste, was würde ich wieder so oder anders machen.

Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte
+
Seraphimtrupp
7 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Einfach unbeschreiblich gut. Sie waren in allen drei Spielen so was wie die Arbeitstiere. Kamen dazu zu ballern und jedes Mal in den Nahkampf um von dort mit einer Zurückfallen Bewegung weiter hinter den Feind zu kommen.
Der Trupp sollte auf jeden Fall 10 Modelle stark sein. Und auch die Vet, brauch einfach eine Keule. Nicht wegen dem DS, aber wegen der S. In zwei von drei Spielen konnte sie die Herausforderung aussprechen und so Schaden vom Trupp nehmen.
Nur sollten Ihre A dann auch was tun. Treffen tut sie ganz gut, aber eben nicht verwunden. Hier brauch sie einfach die Keule!

Sororitastrupp
10 Sororitas
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Bleiben wie sie sind, solange Kyrinov nicht dabei ist. Haben gegen die Imps gut geboltert und auch die BA weggeboltert. Klar im bestenfalls größere Trupps die Furchtlos sind, da mir einer gegen Cypher ja von der Platte geschockt wurde. Aber boltern können und sollen Sie sooft sie können.

Seraphimtrupp
7 Seraphim, 2 x zwei Inferno-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Plasma-Pistole -> 20 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Nun, ja. Wirklich gebrauchen konnte ich sie nicht und gemacht haben sie auch nix. Ich werde mich von denen wieder trennen. Die Aufgabe meine Panzer vor Schockender oder zu schnellen Feindeinheiten zu schützen kann auch ein spezieller Imp Trupp übernehmen. Dazu komm ich also noch.

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Bleibt wie er ist. Hier brauch man definitiv eine weitere Einheit die ebenfalls vorn am Feind arbeiten kann. Hier bin ich gleich wieder bei den Imps.

Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Lässt sich kein schlechtes Wort zu finden. Gegen Infanterie der Hammer. Sie haben gegen die Imps und Hunter echte Löcher gerissen. Gerade wenn man sie an die Flak stellt, bilden sie eine sehr gute Defence.

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Was soll man sagen. Nichts bis gar nichts aber dennoch nicht umsonst.

Aegis Defence Line
+ Vierlingsflak -> 50 Punkte
- - - > 100 Punkte

Auch wenn ich sie nicht einmal gegen Flieger eingesetzt habe, hat sie dafür gesorgt, dass die Flieger außerhalb ihrer Reichweite blieben. Und der Deckungswurf für alle dahinter ist absolut notwendig. Gerade gegen die Longfangs hat sich der mehr als bewehrt.
Somit würde mein neuer Ansatz wie folgt aussehen.

*************** 1 HQ ***************
Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Seraphimtrupp
10 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Energieschwert -> 15 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis Defence Line
+ Vierlingsflak -> 50 Punkte
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1160
Nun zu den Imps.

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone
- - - > 60 Punkte

Ich denke die Maschka ist hier fehl am Platz. Hier lieber 4 Plasmawerfer. Mit Plasma besser als die Infernos und solange keiner kommt kann man sie auch leichter mal wohinschieben.

Veteranentrupp, Plänkler, 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone, 2 x Veteran mit Granatwerfer, Veteranensergeant
- - - > 120 Punkte

Hm, ja auch die habe ich in dieser Bewaffnung so nicht gebraucht. Ich denke das BF 4 hier nicht so der entscheidene Bringer ist wie gedacht. Tendenziell bin ich dann doch wieder bei den Sträflingen. Diese kommen vielleicht auch mal an weiter weg liegende Marker.

1 Spähsentinel, 1 x Maschinenkanone
- - - > 40 Punkte

Habe ich nicht gebraucht. Ja er hat genervt vor allem den Gegner, aber wirklich gezielt einsetzbar ist er irgendwie nicht. Ich denke ein Höllenhund ist hier deutlich besser zu gebrauchen. Zumal deser auch mit nach vorn fährt und Celestine mit Ihm Schritt halten kann. Wobei sich zeigen muss, ob ein klassischer Höllenhund oder aber die meltervariante besser sind.

Leman-Russ-Schwadron, Tarnnetze
+ Leman Russ Exterminator, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Ritter-Kommandant Pask -> 220 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Ein Gott. Wirklich! War in allen drei Spielen das Gefährt mit der höchsten Abschussrate und mit Tarnnetzen in der Line einfach mal so was von Haltbar. Einzig die schweren Bolter würde ich eintauschen gegen eine Laserkanone. Die Bolter kamen auf Grund der Reichweite nie zum Einsatz.


Somit sehen die Imps jetzt wie folgt aus:

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Plasmawerfer
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Sturmpanzerschwadron
+ Höllenhund, Schwerer Flammenwerfer -> 130 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron, Tarnnetze
+ Leman Russ Exterminator, Laserkanone, Ritter-Kommandant Pask -> 215 Pkt.
- - - > 235 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 555

Bleiben also noch einige Punkte für Spielereien oder weitere Ausrüstung.
 

Lunoh

Blisterschnorrer
6 September 2011
446
0
7.586
34
Da wir das Relikt mit Schräger aufstellung spielten und er den ersten Zug hatte, war das Ergebniss aber fast Klar.
Er baute seine Imps hinter der Aegis auf so das da nix mit durchkommen war. Schockte den Standard mit Kelch in Runde eins an das Relikt, und zack weg war es. Verschwunden hinter tausenden von LP....

wieso gleich weg ? eigentlich müsstes du 1 Standard locker zerreisen mit deinem Beschuss... wirkt irgendwie "unverständlich" vor allem weil er ja 1 Runde am relikt hocken bleiben muss um mit ihm rum zu laufen .. dann darf das relikt freiwillig sich auch nich mehr als 6" bewegen..
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Ja nur seh mal diesen Standard, wen er hinter ruinen und Landungskapsel verschwindet. Somit hockte er seinen Zug auf dem Marker und lief im Zweiten los. Celestine musste also bereits im ersten zug volle 12 springen m ranzukomen. Und einem Corbulo entreist du so ein Relikt nicht oder boxt ihn auch nur um. Erst recht nicht wenn Mephiston auch noch auf dem weg zu dir ist.
Nach meinem Charge standen ja nur noch Celestine und die Flammersisters. Den rest haben die BA ordenlich aus den Latschen geprügelt.
Blieb mir also nur rausspringen zu dem Imps weiter und da noch mal Schaden machen.
Drauf schießen ging auch in Runde zwei nicht, weil einfach nicht zu sehen.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Ich habe mal eine neue Idee, die ich zugegeben etwas bei Chaos abgekupfert habe.

Ich bin mal weg von Celestine und der Taktik, schnell weit vorn am Gegner zu sein, hin zu mehr Feuerkraft und Durchhaltekraft.

Da mir der Pask-Exterminator bisher wirklich gute Dienste geleistet hat, wollte ich dieses Reichweiten Konzept etwas beibehalten.
Ich weiß, Cybots spielt im Moment irgendwie keiner, aber dennoch würde ich es mal versuchen. Mit Line halten sie doch recht gut. Und die 8 Schuss sind einfach zu wichtig um sie nicht zu nutzen.

Im Moment schwanke ich eigentlich nur beim Part der Alliierten. SM VS GK.

Vorteil SM:
Nützlicher Standard, so wie HQ welcher sich am Spiel beteiligt.
Nachteil SM:
Mk´s haben „nur“ S7

Vorteil GK:
Mk´s haben S8
Nachteil GK:
Ehr nutzloser Standard, der die Line eigentlich nicht verlassen kann
HQ hat ebenfalls keine Klare bzw. überhaupt eine Aufgabe. (Im Moment seh ich hier nur psi Unterstützung)

Kyri geht mit 40 Soros stur Richtung Feind. Die ganzen Melter sollten alles abhalten was dem Mob zu nahe kommen möchte.
Also bleibt nur der Beschuss des Pulks. Und die Langstrecken Waffen des Gegners sollen sich die meinen vornehmen.
Deswegen auch wieder 3 Exos + Flak

Hier dazu kommen dann die Maschka Bots der Allis. Diese 48“ Feuerkraft sollte für alle Gegner reichen, bzw. sie etwas in der Bewegung einschränken.

Aber hier erst mal der Soro Part.
*************** 1 HQ ***************
Erzkonfessor Kyrinov
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Plasma -> 15 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Plasma -> 15 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Plasma -> 15 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Plasma -> 15 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegisline
+ Vierlinksflak -> 50 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1275
SM
*************** 1 HQ ***************
Meister der Schmiede, Konversionsstrahler
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Geschoss, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 470
GK
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Ehrwürdiger Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Jokaero-Waffenschmied -> 35 Pkt.
+ 2 Krieger-Akolythen, 2 x Bolter, 2 x Armaplastrüstung -> 10 Pkt.
- - - > 45 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 475
So Eure ersten Impulse?
 

Narecien

Hintergrundstalker
3 Mai 2006
1.225
0
13.256
40
Hmmm als Unbeholfener würde ich eher zu den SM tendieren. Die Botts verlieren zwar an einem Punkt Stärke und man hat mit 13er Panzerungen schwer zu kämpfen und bekommt die 14 garnicht bedroht dennoch wiegen das nützliche HQ sowie die nützliche Standardeinheit das Ganze wieder auf. Immerhin bringt der TM eine befestigte Ruine für die Scouts und kann selbst enweder die Flak bedienen oder mit seinem Konversationsstrahler schmerzhafte Unterhaltungen führen :).

Gruß
 

cypher-nemesis

Malermeister
8 Februar 2011
2.083
5
18.616
Also wie meine beiden Vorredner schon erwähnt haben, würde ich auch die SM Variante nehmen.

Coteaz gibt dem Build einfach nichts, ausser dass er die BF3 Laserkanone synchro macht... das sind viele verschwendete Punkte für eine Synchro Laska... schlimmer wiegt aber der Ehrwürdige Cybot, der mit seinen fast 200 Punkten total überteuert ist. Jeder Gegner freut sich den auszuschalten, weil er fast so viel kostet wie nen Stormraven und ein super Ziel für First Blood darstellt...

Bei der SM Variante haben wir 2 Billige Bots, die ihre Sache machen sollen (Monströse Kreaturen, Leichte Fahrzeuge, notfalls Infanterie bzw Flieger)... für das harte Zeug sind ja noch 12 (!!!) Melter in der Armee die eh nach vorn latschen... Scouts wirken sinnvoll, Scharfschützengewehre sind einfach auch nicht zu unterschätzen, gerade gegen Tyraniden BigBugs mit Biomantie Wiederstand 9... auch die HQ kann hier mehr machen als Coteaz...

Auf den ersten Blick sieht diese Liste ziemlich gut/stark aus... trotzdem wird ich irgendwas rauswerfen um Celestine mitnehmen zu können... ich finde sie passt trotzdem gut in die Liste, da sie einfach mit den Soro Pulk vorrücken kann und entweder Feuer abfangen, oder Nahkämpfer kontern kann... zudem ist ein Schwerer Flamer auch Gold wert... sie ist halt immer noch viel zu gut um sie in einer Starken liste draußen lassen zu wollen...

Ansosnten probier ich die liste vielleicht auch mal aus (hab auch alle Modelle dafür, das passt :D)
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Ja mit Celestine ist so eine Sache, da der Block eigendlich nicht ohne Kyrinovs Moralblock stehen wird. Du hast selbst gesehen wie schnell Soros weggeschockt werden können. Kyrinovs 6" Moralblase ist zwar nicht groß erreicht aber alle 4 Trupps wenn gut gestellt. Mehr als 4 Schafft er aber nicht, weils dann zu eng wird. Im warsten Sinne des Wortes.

Also tendenz zu SM. Finde ich gut. Aber eine Schwachstelle hat die Liste. Nachtkampf. Ich denke die Kombiknarren müssen einem Scheinwerferrhino weichen. Auch zu wichtig um sich eine Runde zerballern zu lassen
 

Narecien

Hintergrundstalker
3 Mai 2006
1.225
0
13.256
40
Schraub die Scheinwerfer doch notfalls an die Bots, dann musst Du nicht extra ein Rhino kaufen was mit viel Pech eh nicht zum leuchten kommt wenn der Gegner den ersten Zug und gute Würfel hat. Wenn Du die 35 Punkte frei machst kann man sich natürlich auch überlegen ob Du einen Bot in eine Kapsel packst. Den kannst du dann in Deiner ersten Runde direkt hinter Deckung schocken lassen (dank Kapsel landet er ja nicht in Gelände) und so dann mit ihm leuchten.....

Der Nachteil an einem Bot mit Leuchte ist halt das ihn das Abwehrfeuer böse erwischen wird und er nicht so gut wie ein Nashörnchen als Deckung dienen kann.
 

cypher-nemesis

Malermeister
8 Februar 2011
2.083
5
18.616
Klappt eigentlich der Trick mit Vulkan He´stan noch? Hab gerade weder Codex noch Regelbuch zur Hand.

Ich denke nicht, da das ja für die Armee gilt und Soros sind einfach ne Andere Armee die halt zufällig an der Seite von Vulkan kämpft... k.a. obs im FAQ nochmal genauer geklärt ist...

An ne Salvenkanone hab ich auch shcon gedacht, da ich gemerkt habe, dass es jetzt total in ist, Aegis oder Ruine, dahinter GK mit Schleier oder Einheiten mit Tarnmänteln, vielleicht noch Ruine durch Techmarine befestigt oder Imps die sich hinter ner Aegis hinwerfen... und auf einmal haben Crap Einheiten nen 2+ Deckungswurf... dagegen wär die Salvenkanone ne echte Ansage... und mit dem Stärke 6 Schwer 4 Schuss kann man auch schon leichte Fahrzeuge angehen... und die Schablone auf Fahrzeugen weicht auch kaum ab (bzw man muss sehr hoch würfeln, dass kein Fahrzeugfitzel mehr unter der Schablone ist)... Dann hätte man sogar nen zweiten "Techmarine" der was befestigen kann... ob man das braucht, keine Ahnung, aber welche HQ wär nützlicher?
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
@Rhino
Aus besagten Deckungsspender Grund, halte ich das aber für Besser als einen DP. Zumal man ja auch mal einen Standard darin parken kann um Ihn einfach mal schnell irgendwo hin zu bringen.
Taktisch gesehen wäre das Rhino also gar nicht so verkehrt. Mehr Scheinwerfer allerdings auch...

@Salvenkanone
Ja mag sein, das sie etwas mehr Deckungsprobleme löst, aber dennoch haben alle Trupps immer noch Ihren RW. Und der ist bei den meisten auch ausreichend um 4 Schablonen abzufedern.
Also nur weil ich die Scheiß Deckung von 2+ Ignoriere tut es der AP von 6 eben kaum. Sprich der Imp brauch sich nicht mal die Mühe machen sich hinzuwerfen, weil er weiß seinen 5ér RW hat er so oder so. Kann also dann auch schießen und muss nicht mal einen befehl opfern...

Sprich die Kanone ist auch nicht so toll, gegen das was hinter einer Line steht. Und die S6 gegen fahrzeuge bringt nix.

Wenn man auf den Tech in der HQ verzichtet, hat man auch keinen Elite Bot mehr. Sprich wir reden hier über völlig neue Alli zusammensetzung. Damit müssen sich aber auch die Soros verändern.

Und zwei Techmarines brauch man nicht, da man meist kaum mehr Gebäude befestigen muss.

aber welche HQ wär nützlicher?
Richtige Frage! Spontan viele mir da nur der gepimpte Biker Captain in einem Trike Squat ein.
Dem kann man auch wieder Celestine und die Springer zur Seite stellen. Dann aber wieder anderes Konzept.

@Vulkan
Nein geht nicht. Wurde auf nur SM Einheiten erratiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Narecien

Hintergrundstalker
3 Mai 2006
1.225
0
13.256
40
und wenn Du statt eines U-Bots einen Vindicator mitnimmst? Selbst wenn der Fein eine befestigte Aegis hat (falls das überhaupt geht) Schießt Du mit dem Vindi auf die Linie plättest die und erwichst sehr wahrscheinlich noch einige Jungs die dahinter standen. Außerdem ist eine groß S10 DS2 Schablone doch auch nichts verkehrtes.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Ist der Bot bei Vanillas nich eh Elite und der Unterstützung wird ffreigeschaltet?
Ja richtig, stimt.

Selbst wenn der Fein eine befestigte Aegis hat (falls das überhaupt geht)
Ne das geht nicht.
Schießt Du mit dem Vindi auf die Linie plättest die
Wo steht denn, das man Schlachtfeldüberreste zerstören kann? Das wäre mir neu, den Pasus habe ich RB noch nicht gefunden.
Die Waffenstellung kann man zerstören, ja, aber den rest???

statt eines U-Bots einen Vindicator mitnimmst?
Hm, auch eine Idee. Zumindest kann der mit dem Fussvolkblock mitfahren, und hier das Bedrohungspotential steigern.
 

Keltic

Testspieler
30 April 2009
168
0
6.191
Schlachtfeldüberreste sind normales Gelände, sofern nicht ein extra Panzerungswert (dh. bei Bastion und Festung, welche ja als intakte Gebäude zählen) angegeben ist. Die Schablone würde also die Flak zerstören können und die Leute dahinter mit etwas Glück sogar ohne Decker erwischen (Weil ja das Loch für die Deckung zählt wenn ich mich nicht irre).
Achja und nochwas: Bei den GK muss man ja nicht unbedingt die Coteaz/2 Bot Variante spielen.
Schonmal über nen Inqui mit Konversionsstrahler als HQ, evtll mit Elite Baller-Gefolge oder noch nem Techmarine mit orbitalem/Konversionsstrahler? Dazu 5 Mann Angriffstrupp/Termis die beide schocken können, oder aber 24" Bolterunterstützung hinter/vor/neben dem Soro Mob geben. Dazu natürlich Unterstützungsbot.

Ka hab ich so nie gespielt, ist mir grad als doch noch kostengünstige Variante eingefallen und wollt sie nicht vorenthalten, auch wenn sie evtll. ziemlicher crap ist :D
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Konversionsstrahler, Servorüstung
- - - > 78 Punkte
Hier evtl. 30Pkte mehr für Psioniker (Telepathie)

*************** 1 Elite ***************
Techmarine, Konversionsstrahler, Energiewaffe
- - - > 110 Punkte
Hier evtl. 30Pkte mehr für Harnisch und Orbitales oder billigeres Ballergefolge

*************** 1 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Hier evtl. doppelte Kosten für Termis (da aber sonst keine DS 2 Ziele in der Armee sind, fraglich)

*************** 1 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 433

Vielleicht wars ja ne Anregung wert ;)