Sororitas in der Zukunft (9. Edit)

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.344
1.247
47.141
Was sagt ihr zum neuen Charaktermodell - der Palatine? Denkt ihr, sie wird die Rolle ähnlich zum Lieutenant einnehmen und 1er Re-rolls bei Verwundungen geben? Oder kann man das Smite wörtlich nehmen?

ICh find die Palatine cool. Ihre Rolle wir laut Lore tatsächlich weitgehend der eines Lieutenant bei den Astartes entsprechen. Daher denke ich, dass die einen anderen, geringeren Aura-Buff haben wird als die normale Canoness. Das mit dem Smite im englischen Text hat mMn nichts mit der Psikraft zu tun, die halt rein zufällig gleich heißt.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Leute zitiert Quellen, nicht alle die hier drüber lesen, wissen immer wo ihr seid.

Also hier mal der Artikel von der WH Community Seite.
Palatine

Ich finde das Modell sehr cool. Die Idee einer Palatine bzw Prokurata hieß sie damals, gab es ja schon mal. Ich fand es schade, dass sie wieder verschwand. Um so cooler, dass sie wieder zurück ist.

Ich glaube der Satz "smite the heraticis" hat in diesem Kontext nichts mit der Psikraft Smite zu tun. Sondern bezieht sich auf die Eigenschaft der Soros, Ihre Gegener mit ihrem Fanatismus einfach wegzufegen.
 
  • Like
Reaktionen: CoteazRox

Huntsman

Codexleser
11 Juni 2012
282
340
7.696
Flufftechnisch macht die Palatine auf jeden Fall Sinn, freue mich schon drauf nicht nur mit Canonessen rumlaufen zu müssen, wenn ich keine namenhaften Chars und Priester mitnehmen mag. Hoffe nur sie wird regeltechnisch nicht wirklich eine Art SM Leutnantklon.
Optisch finde ich sie auch durchaus gelungen, klar wie m00v sagte an sich eine "normale" Sister, aber eben auch nicht. Es sind die Feinheiten wie eben ein Schmuckstück auf dem Backpack, ein anders geschnittener Rock und vor allem diese Panzerplatten an den Hüften, die sie hervorheben. Nicht so prunkvoll und auffällig wie eine Canoness, aber eben im Rang auch noch nicht so weit aufgestiegen. Meiner Meinung nach ein gelungener Weg auch visuell den Aufstieg einer Schwester in der Ordnung der Schwesternschaft darzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: torg

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Da bin ich 100% bei Huntsman.

Ich mag diese kleinigkeiten an Unterschieden viel mehr als dieses riesen Klim Bim Glorie für Ränge wie es bei einigen SM ist.
Grade das man Soros neben einander stallen kann und von weitem fast keinen Unterschied sieht, finde ich sehr cool.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.344
1.247
47.141

In Bolter & Chainsword Forum sind einige der Datenblätter für die neuen Space Marine Einheiten aufgetauscht. Darunter auch das Profil für das neue Primaris Buggy. Dort wird aufgeführt, dass der Multimelter jetzt Schwer 2 haben soll. Da dort nichts von wegen "Primaris Multimelter" oder "Astartes Multimelter" steht, besteht doch die große Chance, dass der Multimelter bei allen Fraktionen jetzt Schwer 2 bekommen dürfte.

Da würde unsere Multimelter-Retributorinnen und den Immolator mit Zwillingsmultimelter schon sehr freuen, da sich deren Feuerkraft damit potentiell verdoppeln wird.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Das wäre aber auch für unsere Schweren Bolter ein herber Schlag, wenn die plötzlich auch nur noch einen Schuss haben.

In so fern, denke (Hoffe) ich vielmehr, dass dies jetzt Ausnahmsweise mal was SM exclusives ist, und nicht all over geht.
Habe grade erst zwei weitere HB Retrie Trupps bemalt.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.344
1.247
47.141
Das wäre aber auch für unsere Schweren Bolter ein herber Schlag, wenn die plötzlich auch nur noch einen Schuss haben.

In so fern, denke (Hoffe) ich vielmehr, dass dies jetzt Ausnahmsweise mal was SM exclusives ist, und nicht all over geht.
Habe grade erst zwei weitere HB Retrie Trupps bemalt.

Da würde ich mir keine Gedanken machen. Der Invictor wird jetzt statt des schweren Bolters wahrscheinlich ein schweres Boltgewehr als Seitenwaffe bekommen. Das würde auch passen, denn das Ding sah für mich nie wirklich wie ein schwerer Bolter aus.

Der schwere Bolter soll laut einigen Gerüchten weiterhin 3 Schuss haben und jetzt sogar Schaden 2 bekommen, was für deine Retri Trupps ja nicht schlecht wäre.

-------

Nochmal zum Multimelter:

Ich hoffe wirklich, dass diese Änderung auch schnell für unsere Schwestern kommen wird. Denn wir haben ja schon lange keine ernst zunehmende Anti-Panzerwaffe mehr, seitdem der MM immer weiter abgefallen ist in der Leistung. Jetzt mit 2 Schuss und auf halbe Reichweite W6+2 statt "2W6 und wähle das höhere Ergebnis" sind schon sehr gute Änderungen, die die Waffe für unsere Mädels wieder echt gut macht. Und immer im Hinterkopf behalten: Unsere Retris können dank Sonderregel schwere Waffen auch aus der Bewegung ohne Abzug abfeuern.

Auch für den Immolator freut es mich, der dann mit mutmaßlich 4 Multimelterschüssen wieder eine echte Bedrohung sein kann, vor allem, wenn man noch ein paar MM Retris drinnen hat.
 

Karamasow1711

Codexleser
28 April 2013
308
8
6.961
Nochmal zum Multimelter:

Denn wir haben ja schon lange keine ernst zunehmende Anti-Panzerwaffe mehr, seitdem der MM immer weiter abgefallen ist in der Leistung.

2 Schuss pro Multimelter wären definitiv ein klasse Upgrade, aber eigentlich finde ich die Multimelter in unseren Reihen so jetzt schon sehr gut. 4 Schuss plus 2 durch Cherubs mit Stratagem auf 36 Zoll schießen (42 Zoll mit Bewegung bedrohen) und plus 1 Schaden ist heute schon ne Ansage. Simulacrum hilft auch.

Wenn daraus ggf. sogar bis zu 12 Schuß würden, mit auf halber Reichweite garantiert 4 Schaden, wäre das ein verdammt dickes Brett!
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.344
1.247
47.141
Nun ja - angesichts des Sturmschild-Präzedenzfalles würde ich nicht davon ausgehen, das MM zeitnah für alle Codices angepasst werden, nur weil Marines da was besseres bekommen... Plasmapistolen und Melterpistolen haben aktuell auch verschiedene Regeln, je nach Publikation...

Würde aber Sinn machen, da Multimelter durch die Punkteanpassung für die 9. Edition überall teurer geworden sind, worüber sich einige gewundert haben. Denn mit den alten Regeln wäre ein MM damit teurer als eine Laserkanone, aber klar schlechter. Wenn der jetzt 2 Schüsse bekommen würde, würde das die gestiegenen Punktekosten erklären.
 

Makari

Hintergrundstalker
26 April 2008
1.112
241
10.571
Es würde auch Sinn machen, wenn alle Codices nur 1 Cp pro Relikt zahlen, wie das bei den neueren ist... GW hat trotzdem mehrere Möglichkeiten, das per Faq zu ändern, verstreichen lassen. Schön, falls sie das mit den MM besser machen, ich glaube es aber erst, wenn ich es schwarz auf weiß sehe...
 
  • Like
Reaktionen: torg

Sniperjack

Hüter des Zinns
7 Mai 2011
2.737
1.172
23.746
Forgeworld Mobile
Heute spiel ich nach langer Zeit mal wieder mit meinen Sisters. Sehr wahrscheinlich gegen Primaris-SMs. Ist aber eher ein friendly-game.

Gesamtpunkte der Armee : 1499
Powerlevel der Armee : 68
Battalion Detachment:
Order of the Valorous Heart: Ignorieren -1 DS (bis -2 Imagnifier Range), 6+ FNP

*************** 2 HQ ***************
Celestine - - - > 170 Punkte (PL 8) Healings Tears, (+1 Inv)
Canoness [WARLORD] Re-Roll 1 TW
  • Litanies of Faith (Reoll MD), Inferno Pistol, Blessed blade -> 15 Pkt.
  • Warlordtrait: Beacon of Faith (+1 MD) -> 0 Pkt. - - - > 65 Punkte (PL 3)
*************** 3 Standard ***************
Battle Sisters Squad
5 Battle Sisters, 2 x Boltgun, 2 x Storm bolter
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 61 Punkte (PL 4)
Battle Sisters Squad
5 Battle Sisters, 2 x Boltgun, 2 x Storm bolter
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 61 Punkte (PL 4)
Battle Sisters Squad
5 Battle Sisters, 2 x Boltgun, 2 x Storm bolter
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 61 Punkte (PL 4)
*************** 2 Elite ***************
Geminae Superia
  • Geminae Superia -> 18 Pkt.
  • Geminae Superia -> 18 Pkt. - - - > 36 Punkte (PL 2)
Imagifier
  • Book of St. Lucius (+3" Aura) , Bolt pistol, Boltgun -> 0 Pkt.
  • Warlordtrait: Indomitable Belief (+1 INV), Tale of the Stoic (-1 DS) -> 0 Pkt. - - - > 45 Punkte (PL 2)
*************** 3 Sturm ***************
Dominion Squad
5 Dominion Squad, 4 x Flamer
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Combi-flamer -> 10 Pkt. - - - > 90 Punkte (PL 5)
Seraphim Squad
10 Seraphim Squad, 2 x 2 Inferno pistols
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Bolt pistol -> 0 Pkt. - - - > 170 Punkte (PL 6)
Seraphim Squad
8 Seraphim Squad, 2 x 2 Inferno pistols
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Bolt pistol -> 0 Pkt. - - - > 140 Punkte (PL 6)
*************** 3 Unterstützung ***************
Exorcist, Exorcist missile launcher, Heavy bolter - - - > 195 Punkte (PL 7)
Retributor Squad
10 Retributor Squad, 5 x Boltgun, 4 x Heavy bolter, Armorium-Cherub, Armorium-Cherub
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 170 Punkte (PL 7)
Retributor Squad
5 Retributor Squad, 4 x Heavy flamer, Armorium-Cherub, Armorium-Cherub
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 110 Punkte (PL 5)
*************** 1 Transporter ***************
Immolator, Immolation flamer, Heavy bolter - - - > 125 Punkte (PL 5)

2tes Relikt -1 CP
2ter Warlordtrait -1 CP
Kommandopunkte der Armee : 9-2 = 7

Werde dann mal berichten.
 

TRaven

Aushilfspinsler
26 Mai 2018
49
10
4.941
Hallo erstmal,
mal eine allgemeine Frage zu den Sororitas. Ich möchte ab September gerne eine neue Armee anfangen, nachdem die Imperial Knights und Ultramarines ersteinmal abgeschlossen sind. Ich überlege derzeit neben dem Astra Militarum die Sororitas anzufangen, weil ich die Modelle einfach super finde. Meine Angst ist aber, dass die Armee relativ wenig Abwechslung bietet, da im Gegensatz zum Astra die Bandbreite an Einheiten recht gering ist....

Die Frage ist also wie bewerten Ihr die Sororitas bezüglich der Abwechslung. Wird im Grunde immer das Gleiche gespielt oder sind mehrere Variationen durchaus spielbar im B & B Niveau?
 

Sniperjack

Hüter des Zinns
7 Mai 2011
2.737
1.172
23.746
Forgeworld Mobile
Aufgrund der geringen Auswahl sehen die Liste doch recht ähnlich aus.

Bericht von gestern: Sisters vs Ultras. Kreuzfeuermission.
Seine Liste:
Ordensmeister, Lieutenant, 1x Eradicators, 2x Invictors, 1x Hellblasters, 2x Suppressors, 3x5Intercessors, 1x Excursiors

1. Runde: Auf der linken Seite poppen 2 Inficktors auf und räumen dort die SoBs vom Missionziel.
Die Eradicatos und Hellblaster erledigen den Exorzist (Auch der eine 6er MD aus den ersten Wurf half nicht).
Suppressors, Ordensmeister, Lieutenant, die Intercessors und die Excursors nehmen den Rest unter Beschuss aber bleibt dank -2 Ignore und Deckung nicht so viel hängen.
Aufgrund des massiven Drucks und ich kann kaum Missionsziele halten. Und er hat 1 (das zweite hat er liegen lassen?), die ich eigentlich ihm nicht entreissen kann, weil keiner meiner Trupps, diehaltenden Trupps unter Feuer nehmen kann.
20200807_203224.jpg

20200807_204059.jpg

Meine 1. Runde steigen die Schweren Flammers aus und der Immo rückt aus Zentrum vor. Würfelt aber mies beim Advance. Celestine geht auf Abstand. Dominator rücken weiter nach rechts auf Missionsziel. 3. Trupps SoBs hinterher. Die 2 verbliebenen Sobs auf der linken Seite disengagen und versuchen das links Missionsziel zu halten.
Seraphim landen in meiner Aufstellungszone und erledigen einen Invictor. Die Schweren Flammer und die schweren Bolter erledigen die Eradicators und ein paar der Hellblasters. Auf der rechten Seiten lachen die Intercessors über die Flammenwerfer, während um sie herum alles brennt. 2+ Rüstung.

2. Runde: Er erhält 5 Punkte (hätten auch 10 sein können). Der verbliebene Invictor rückt gegen den ersten Trupp Seraphim vor. Die Excursors auch. In der Mitte rücken die Hellblasters , Ordensmeister und Lieutant vor.
Der rechte Suppressortrupp erledigt die 2 verblieben Sobs auf den Missionsziel (Mist). Auf der rechten Seite löschen die Intercessors die Dominators aus. (Hier denke ich, hätte ich doch lieber Melter genommen).
Der linke Supressor Trupp und die Hellblasters erledigen den Immolator.
Ansonsten bleibt aber kaum Schaden im Zentrum hängen dank -2 Ignore 2+ Rüster und 6+++ FNP
Im Nahkampf greifen auf der linken Seite der Invicotor und die Excursors an. Celestine die Geminae machen eine Intervention auf die Bikes.
die Seraphim werden bis auf eine vom Invictor erledigt. 4+ Inv. dank Celestine.
Die Excursors entscheiden sich auf Celestine zu hauen. Eine Geminae erhält eine Mortal Wound beim Abfangen. Die restlichen Wunden kann Celestine gut wegstecken. Im Gegenzug vernichtet sie die Excursor. Die verbliebene Seraphim nimmt ein MD 1 und besteht den Moraltest.

Meine 2. Runde. Leider keine Punkte für mich. Argh.
Celestine rückt auf Zentrum vor um die Hellblasters, den Ordensmeister und den Lieutenant auszuschalten. Flammers rücken soweit vor das sie auch auf diesen Schiessen können. Der verbliebene SoBs Trupp rückt aufs recht Missionsziel vor. Die verbliebene Seraphim springt aufs rechte Missionsiel. Die 2. Welle Seraphim landet und löscht den 2. Invictor aus. Schwere Bolter und Schwere Flammer vernichten die Hellblasters. Freie Bahn für Celestine. Die SoBs auf der rechten Seite trotz -2 Schaden 2 Sturmbolter die Intercessors nicht weit genug beschädigen.
Celestine greift den Ordensmeister und die Lieutant an. Knapper charge. Die Geminae hnterher. Celestine killt den Ordensmeister und die Geminae den Lieutant. Der Metabolismus läßt den Ordenmeister noch einmal zuhauen. Einmal 4+ Inv dank Mircale Die, eine andere Mortal Wound geht auf die eine Geminae und der Rest save ich weg. Celestine hat noch 2 LP. Die SoBs greifen verzweifelt die Interessors an. Keiner verliert ein Model. 3 vs 3 und auf den rechten Missionsziel.

3. Runde. Er erhält 10 Punkte. Seine Armee besteht nur noch aus 2x Supressors, 2x 5 und 1x 3 Intercessors.
Er bleibt auf den Missionszielen stehen. Die Supressors rücken zur Verstärkung auf die Missionsziele vor. 1 Supressor schiesst auf die einzelene Seraphim, die aber dank Miracle Die 4+ überlebt. Der Rest schiesst vergeblich auf Celestine.
20200807_224340.jpg

Meine 3. Runde Ich erhalte 5 Punkte. Celestine rückt rechts auf die 3 Intercessors vor. Die Retributors mit den Schweren Flammer und die Canoness rücken auf den rechten Supressortrupp vor. Der 2. Seraphimtrupp rückt links vor und versucht den dortigen Suppressors und Intercessors das Missionsziel zu entreissen.
Retributors mit schweren Flammer machen kurzen Prozesse mit den rechten Supressor (wieder denke ich mit Meltern oder Multimelter wäre das einfacher). Celestine killt die 3 Intercessors und rückt rechts vor. Das rechte Missionsziel wird von den SoBs gesichert und das links von der verbliebenen Seraphim.
20200807_224348.jpg

4. Runde: Er erhält noch einmal 10 Punkte für die Marker im Rückraum. Total: 25. Er hat noch 2 Intercessortrupps und 1 angeschlagenen Supressortrupp. Die linken Supressors und Intercessors Rücken leicht vor und feuern auf die Seraphim die nur 5 verlieren. Rechts hat er keine Ziele.
Im Nahkampf können die Intercessors und Supressors die Seraphim nicht schlagen, diesen machen aber auch nichts.

Meine vierte Runde erhalte ich 10 Punkte: Total: 15. Celestine rückt massive auf die rechte Seite zu. Auf der linken Seite rücken die Retributor mit Schweren Flammer mit MD 11 Zoll vor. Ich bleibe im Nahkampf und feuer die Infernopistolen und Boltpistolen ab, aber leider treffe ich kaum (habe die MD vergessen).

5. Runde: Er erhält noch mal 10 Punkte. Total 35. Kann ich nicht mehr aufholen. Ich gebe auf.
Celstine hätte noch den rechten hinteren Intercessor-Trupp holen können. Und auch die Retributor, Canoness und verbliebenen Seraphim hätten noch die verbliebenen Primaris erledigen können. Aber es war schon recht spät. Und fürs Auslöschen gab es keine Punkte.
Ich hätte noch mal 10 Punkte bekommen.

Endstand: 35 zu 25. Keiner konnte die Kreuzfeuer Secondary erfüllen (Hätte ein andere wählen sollen. Fehlende Übung). Habe seine Warlord gekillt, meine Canoness lebte noch.

Fazit: Trotz anfänglicher Verluste konnte ich noch gut gegen halten. Leider hat der Stellungsfehler gegen die Inficktors mich das Spiel gekostet. Keinen von uns ist es gelungen das Kreuzfeuer zu legen. Ich glaube ich brauch doch mehr Melter und ein paar Retributors sollte vielleicht Multimelter haben. Immolator rausschmeissen? Oder auf Missionsziel mit Trupp stellen. Das kann ein Rhino auch. Irgendwie konnte er nicht das erfüllen was er sollte. Aber die Sturm und Unterstützungs Slots waren schon voll.
 
Zuletzt bearbeitet: