aber wenigstens gibt es optisch unglaublich schöne neue Püppchen ;-)
Definitiv!
Das ist doch absolut nichts Neues. Fast jeder Battletome hat 1-2 Unterfaktionen, die rauf und runter gespielt werden: Flesh Eaters, Fyreslayers, SCE, Orruks, Ogors, neuerdings auch Nurgle (aus Wrath of the EVerchosen).
Es geht mir gar nicht ausschließlich um den Powerlevel. Auch die Modellunterstützung ist einseitig und undurchdacht.
Legion of Night. Ein besonderes Charaktermodell. Kein neues.
Legion of Blood. Ein besonderes Charaktermodell. Kein neues.
Kastelai Dynasty. Ein "besonderes Charaktermodell", dass einfach nur eine Bausatzoption (Lanze+Blutkelch), des Zombiedrachen-Kits ist. Kein neues.
Avengorii Dynasty. Ein besonderes Charaktermodell. Ein neues.
Vyrkos Dynasty. Acht besondere Charaktermodelle. Acht neue.
Was ich viel schlimmer finde – und was so gar nicht in GWs Politik der letzten Jahre passt – es gibt jetzt wieder ein Battletome mit Regeln für Einheiten, für die es aber (aktuell und auf absehbar) keine Modelle gibt, nämich die ganzen Modelle aus der Warhammer Quest Box. Das wollten sie ja abgestellt haben.
Das finde ich jetzt nicht so dramatisch. Klar ist es bedauerlich, dass man die Hälfte der Warscrolls des Battletomes nicht nutzen kann, aber auf der anderen Seite hat es GW mit ihrem "Powerpack" eh versaut die Modelle vernünftig nutzbar zu machen. Zumal entgegen bestimmt einem Dutzend Verschwörungstheorien das mit Cursed City sicher nicht GWs Absicht war. Dieser "versaute" Release jetzt ist vermutlich ökonomisch immernoch besser, als das ganze Ding auf unbestimmte Zeit, bis diese CC-Sache geklärt ist, in die Tonne zu hauen.
Ansonsten ist irgendwie nicht so klar für mich, ob es Legion of Nagash jetzt noch gibt oder nicht. Und falls nicht: würde ich mich als Spieler freuen, wenn die ganzen Nighthaunt Einheit, die ich mir aufgrund eines FAQ–updates irgendwann geholt hatte, jetzt doch wieder nur "Alliierte" sind.
Wer nach den letzten sieben Jahren immernoch Armeezusammenstellung wegen ihrer Regeln spielt/kauft, hat es auch einfach nicht verstanden...
Startet eine Fraktion, je neuer desto verlässlicher und spielt eure Armee. Ist doch nicht so schwer.
Wer immernoch irgendwelche Mischungen anstellt und bei einer neuen Edition/Battletome oder Regelung, die die Spielbarkeit von irgendeines WD-Nonsenses im Matched Play rückgängig macht, überrascht ist, hat es einfach nicht mehr anders verdient.